- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06247930
Eine Bewertung der Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf depressive Symptome bei chinesischen Jugendlichen
Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf depressive Symptome bei chinesischen Jugendlichen
Ziel dieser randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ist es, die Auswirkungen einer Vitamin-D3-Supplementierung auf Depressionen bei chinesischen Jugendlichen mit erhöhten depressiven Symptomen und Vitamin-D-Mangel zu untersuchen. Die Hauptfrage soll beantwortet werden, ob eine Vitamin-D3-Supplementierung depressive Symptome lindern kann.
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten Vitamin-D3-Kapseln und Aufklärung über psychische Gesundheit. Die Kontrollgruppe erhält ein Vitamin-D3-Placebo und eine Aufklärung über psychische Gesundheit.
Die Forscher werden die Veränderung der depressiven Symptome vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 12 Wochen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Anqing, Anhui, China, 246500
- Susong County Zhenxing School
-
Anqing, Anhui, China, 246500
- Susong County Guangfu Middle School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schüler der 7. und 8. Klasse;
- Studierende, deren Betreuer eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben;
- Studenten mit einer Serum-25(OH)D-Konzentration von 12–20 ng/ml;
- Studierende mit nach eigenen Angaben leichten und mittelschweren depressiven Symptomen (BDI-II-Score lag zwischen 13 und 28)
Ausschlusskriterien:
- Studierende, die derzeit antipsychotische Behandlungen oder Interventionen (einschließlich Drogen und Nicht-Drogen) erhalten oder in den letzten 3 Monaten angewendet haben;
- Studierende mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen (z. B. schwere psychiatrische Störungen, schwere Infektionskrankheiten, chronische Magen-Darm-Erkrankungen sowie Leber- oder Nierenerkrankungen);
- Studierende, die derzeit Vitamin-D-Präparate einnehmen oder in den letzten 3 Monaten eingenommen haben;
- Studierende mit selbstberichteten Suizidplänen/-versuchen in den letzten 3 Monaten;
- Studierende mit geistiger Behinderung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vitamin D3 + psychische Gesundheitserziehung
Vitamin D3: 2000 IU pro Tag für 6 Wochen (zwei Kapseln von 800 IU plus eine Kapsel von 400 IU), gefolgt von 800 IU (eine Kapsel von 800 IU) pro Tag für 6 Wochen. Psychische Gesundheitserziehung: besteht aus der Bereitstellung einer Broschüre und Videos, die Informationen über psychische Gesundheitsprobleme enthalten. |
2000 IE pro Tag für 6 Wochen (zwei Kapseln mit 800 IE plus eine Kapsel mit 400 IE), gefolgt von 800 IE (eine Kapsel mit 800 IE) pro Tag für 6 Wochen.
Andere Namen:
Die Bildung für psychische Gesundheit besteht darin, eine Broschüre und Videos mit Informationen über psychische Gesundheitsprobleme bereitzustellen.
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Placebo-Komparator: Vitamin D3 Placebo + psychische Gesundheitserziehung
Vitamin D3 Placebo (d. H. Sojabohnenöl).
Psychische Gesundheitserziehung: besteht aus der Bereitstellung einer Broschüre und Videos, die Informationen über psychische Gesundheitsprobleme enthalten.
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Drei Kapseln für 6 Wochen, gefolgt von einer Kapsel für 6 Wochen.
Andere Namen:
Die Bildung für psychische Gesundheit besteht darin, eine Broschüre und Videos mit Informationen über psychische Gesundheitsprobleme bereitzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der depressiven Symptomwerte
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Intervention nach 3 Monaten
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Depressive Symptome werden anhand der chinesischen Version des Beck Depression Inventory (BDI-II-C) bewertet.
Das gemessene Ergebnis waren die gesamten BDI-II-C-Werte.
Jeder der 21 Punkte kann mit 0, 1, 2 oder 3 Punkten bewertet werden.
Die Spanne für den BDI-II-C-Score liegt zwischen 0 und 63 Punkten; Höhere Werte weisen auf schlimmere depressive Symptome hin.
Die Veränderung der BDI-II-C-Werte vor und nach der Intervention wurde zwischen randomisierten Gruppen verglichen, was das primäre Ergebnis dieser Studie war.
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Von der Randomisierung bis zum Ende der Intervention nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafqualitätswerte
Zeitfenster: Ausgangswert: 6, 12, 24 und 36 Wochen
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Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
Bei der Bewertung des PSQI werden sieben Komponentenbewertungen abgeleitet, die jeweils mit 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (schwere Schwierigkeit) bewertet werden.
Die Komponentenbewertungen werden summiert, um eine globale Bewertung zu erhalten (Bereich 0 bis 21).
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Daten aller Zeitpunkte werden verwendet, um die mittleren Unterschiede in der Veränderung der Schlafqualitätswerte über die gesamte Nachuntersuchung durch randomisierte Behandlung zu bestimmen.
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Ausgangswert: 6, 12, 24 und 36 Wochen
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Einsamkeitswerte
Zeitfenster: Ausgangswert: 6, 12, 24, 36 Wochen
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Die Einsamkeit wird anhand der Kurzform-Einsamkeitsskala (ULS-8) der University of California, Los Angeles (UCLA) gemessen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 8 und 32 Punkten, wobei höhere Werte auf einen höheren Grad an Einsamkeit hinweisen.
Daten aller Zeitpunkte werden verwendet, um die mittleren Unterschiede in der Veränderung der Einsamkeitswerte über die gesamte Nachuntersuchung durch randomisierte Behandlung zu bestimmen.
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Ausgangswert: 6, 12, 24, 36 Wochen
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Grundlinie, 6, 9, 24 und 36 Wochen
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Depressive Symptome werden durch BDI-II-C bewertet.
Daten aus allen Zeitpunkten werden verwendet, um die mittleren Unterschiede in der Änderung der depressiven Symptome bei allen Nachuntersuchungen durch randomisierte Behandlung zu bestimmen.
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Grundlinie, 6, 9, 24 und 36 Wochen
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Fragebogen-9-Punkte der Patientengesundheit
Zeitfenster: Grundlinie, 6, 9, 12, 24 und 36 Wochen
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Der Fragebogen-9 der Patientengesundheit (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Instrument zur Messung des Schweregrads der Depression.
Der PHQ-9 basiert auf der Diagnose des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen, Depressive der vierten Ausgabe (DSM-IV).
Jedes der 9 Artikel kann von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet werden, und die Gesamtwerte von PHQ-9 können zwischen 0 und 27 liegen.
Die höhere Punktzahl zeigt depressivere Symptome an.
Es kann wiederholt verwaltet werden und kann als Reaktion auf die Behandlung eine Verbesserung oder Verschlechterung von Depressionen widerspiegeln.
Daten aus allen Zeitpunkten werden verwendet, um die mittleren Unterschiede in der Änderung der Depressionswerte gegenüber der gesamten Follow-up durch randomisierte Behandlung zu bestimmen.
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Grundlinie, 6, 9, 12, 24 und 36 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Selbstmordgedankenereignis
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Auftreten des Endpunkts oder bis zum Ende der Bewertung nach 12, 24 oder 36 Wochen.
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Selbstmordgedanken werden vom Gegenstand "In den letzten drei Monaten haben Sie jemals darüber nachgedacht, sich selbst zu töten?".
Die Antworten werden als Ja oder Nein eingestuft.
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Von der Randomisierung bis zum Auftreten des Endpunkts oder bis zum Ende der Bewertung nach 12, 24 oder 36 Wochen.
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Angstsymptome Punkte
Zeitfenster: Grundlinie, 6, 9, 12, 24 und 36 Wochen
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Angstsymptome werden durch die generalisierte Angststörung 7-Punkte-Skala (GAD-7) bewertet.
GAD-7 hat sieben Punkte und bewertet die Schwere der Schwere der verallgemeinerten Angstsymptome in den letzten zwei Wochen.
Die Antwortoptionen umfassen "überhaupt nicht", "mehrere Tage", "mehr als die Hälfte der Tage" und "fast jeden Tag".
Bei der Bewertung des GAD-7 erzielten jedes von sieben Artikeln 0 (überhaupt nicht), 1 (mehrere Tage), 2 (mehr als die Hälfte der Tage) und 3 (fast jeden Tag).
Die Gesamtwerte werden berechnet und liegen zwischen 0 und 21.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Angstsymptome hin.
Daten aus allen Zeitpunkten werden verwendet, um die mittleren Unterschiede in der Änderung der Schlafqualitätswerte während der gesamten Follow-up durch randomisierte Behandlung zu bestimmen.
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Grundlinie, 6, 9, 12, 24 und 36 Wochen
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Psychologische Belastbarkeitswerte
Zeitfenster: Grundlinie, 6, 12 Wochen
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Die Resilienz wird von der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) bewertet.
Die CD-RISC besteht aus 25 Elementen, die auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala im Bereich von 0 bis 4: überhaupt nicht wahr (0), selten wahr (1), manchmal wahr (2), oft wahr (3), und die wahre Zeit (4)-diese Ratings führen zu einer Zahl zwischen 0-100, und höhere Punkte deuten auf höhere Resilien hin.
Daten aus allen Zeitpunkten werden verwendet, um die mittleren Unterschiede in der Änderung der Resilienzbewertungen während der gesamten Follow-up durch randomisierte Behandlung zu bestimmen.
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Grundlinie, 6, 12 Wochen
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Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 6, 12, 24 und 36 Wochen
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Die Hoffnungslosigkeit wird durch die Beck Hoffness Scale (BHS) bewertet.
Das BHS besteht aus 20 dichotomen "wahren/falschen" Elementen, die darauf abzielen, drei Hauptaspekte der Hoffnungslosigkeit (d. H. Gefühle für die Zukunft, den Verlust der Motivation und die Erwartungen) zu bewerten.
Höhere Gesamtwerte weisen auf größere Hoffnungslosigkeit hin (Bereich 0-20).
Daten aus allen Zeitpunkten werden verwendet, um die mittleren Unterschiede in der Änderung der Hoffnungslosigkeit bei allen Nachuntersuchungen durch randomisierte Behandlung zu bestimmen.
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Grundlinie, 6, 12, 24 und 36 Wochen
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Emotionale und Verhaltensprobleme Punkte
Zeitfenster: Grundlinie, 6, 9, 12, 24, 36 Wochen
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Emotionale und Verhaltensprobleme werden durch die Checkliste der pädiatrischen Symptom-Checkliste (PSC-17) bewertet.
Der PSC-17 besteht aus 17 Elementen und wird als drei Subskalen eingestuft (5 Elemente für die Internalisierung von Subskala, 5 Elemente in Aufmerksamkeitsunterskala und 7 Elemente in der Externalisierung von Subskala).
Die Antworten sind 0 ("nie"), 1 ("manchmal") und 2 ("oft").
Die Gesamtpunktzahl des PSC-17 wird berechnet und liegt zwischen 0 und 34.
Höhere Bewertungen können auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit hinweisen, dass eine Behaviure -Health -Störung vorliegt.
Daten aus allen Zeitpunkten werden verwendet, um die mittleren Unterschiede in der Veränderung der Internalisierung, der Aufmerksamkeit und der Externalisierung der Bewertungen über die gesamte Follow-up durch randomisierte Behandlung zu bestimmen.
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Grundlinie, 6, 9, 12, 24, 36 Wochen
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Fähigkeitswerte für emotionale Regulierung
Zeitfenster: Grundlinie, 6, 12 Wochen
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Der Fragebogen zur Emotion-Regulierung für Kinder und Jugendliche (ERQ-CA) ist eine 10-Punkte-Skala, um die Tendenz der Befragten zur Regulierung ihrer Emotionen zu messen, und die Gesamtwerte werden in dieser Studie verwendet.
Die Elemente werden auf einer 5-Punkte-Likert-Antwortskala bewertet (1 = stimmt nicht zu, 2 = anderer Meinung, 3 = halb und halb, 4 = Vereinbarung und 5 = stimmen stark zu).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 50.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Verwendung der Strategie zur emotionalen Regulierung hin.
Daten aus allen Zeitpunkten werden verwendet, um die mittleren Unterschiede in der Veränderung der emotionalen Regulierungswerte gegenüber allen Nachuntersuchungen durch randomisierte Behandlung zu bestimmen.
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Grundlinie, 6, 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reizbarkeitswerte
Zeitfenster: Grundlinie, 12, 36 Wochen
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Die Reizbarkeit wird am affektiven Reaktivitätsindex (ARI) gemessen.
Die ARI -Skala enthält sechs Symptomartikel.
Die Befragten bewerten in den letzten 3 Monaten die Reizbarkeit.
Jeder Artikel hat eine Drei-Level-Antwortkategorie: "Nicht wahr", "etwas wahr", "sicherlich wahr"-als "0", "1", "2" bewertet, wobei eine Reihe möglicher Punktzahlen von 0-12 angegeben sind.
Die Gesamtwerte werden in dieser Studie berechnet und verwendet.
Daten aus allen Zeitpunkten werden verwendet, um die mittleren Unterschiede in der Änderung der Reizbarkeitswerte gegenüber der gesamten Follow-up durch randomisierte Behandlung zu bestimmen.
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Grundlinie, 12, 36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Puyu Su, Professor, Anhui Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 84230079
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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