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Kegelstrahl-Computertomographie zur geeigneten Auswahl des Nasenlochs für die nasotracheale Intubation

16. April 2024 aktualisiert von: FUNDA ARUN, Selcuk University

Verwendung der Kegelstrahl-Computertomographie zur geeigneten Nasenlochauswahl bei der nasotrachealen Intubation

Design: Die nasotracheale Intubation ist ein standardmäßiger Blindeingriff, der mit verschiedenen Komplikationen verbunden ist. Die Auswahl des richtigen Nasenlochs ist entscheidend, um die meisten dieser Komplikationen zu verhindern. Ziel der Forscher war es, den Beitrag der CBCT-Ergebnisse bei der Auswahl des richtigen Nasenlochs für die nasotracheale Intubation zu bewerten.

Methoden: Diese prospektive Beobachtungsstudie beschreibt das Protokoll für die an der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Selçuk durchgeführte Forschung.

Umfang der Forschung: Die Studie umfasst Patienten, die sich an der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Selçuk einer zahnärztlichen Operation unter Vollnarkose unterziehen.

  1. Teilnehmerauswahl: ASA I-II-Patienten werden in die Studie einbezogen. Patienten mit strukturellen Anomalien in der Anatomie des Ober- und Unterkiefers, eingeschränkter Mundöffnung, Komorbiditäten wie rheumatoider Arthritis und Epistaxis in der Vorgeschichte werden von der Studie ausgeschlossen.
  2. Anästhesiemethode: Die Einleitung einer Vollnarkose erfolgt mit intravenösem (IV) Propofol, IV Rocuroniumbromid und IV Fentanyl. Der Übergang zur nasotrachealen Intubation erfolgt nach ausreichender Maskenbeatmung und das bevorzugte Nasenloch wird durch einen einfachen Okklusionstest bestimmt.
  3. Datenerhebung: Demografische Daten, Begleiterkrankungen, verwendete Medikamente und verschiedene Parameter im Zusammenhang mit der nasotrachealen Intubation werden erfasst. Der Anästhesist, der die nasotracheale Intubation durchführt, ist für die DVT-Daten blind und die Datenauswertung erfolgt gemeinsam durch den Anästhesisten und den Radiologiespezialisten, nachdem die Datenerfassung bei allen Patienten abgeschlossen ist.
  4. Ausschlusskriterien: Erfolglose nasotracheale Intubation, schwierige Maske und/oder schwierige Intubation.
  5. Durchführung und Bewertung: Anästhesieverfahren und DVT-Bewertungen werden von erfahrenen Spezialisten durchgeführt.
  6. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Verwendung präoperativer Messungen der Nasenhöhle anhand von DVT-Bildern bei der Auswahl des geeigneten Nasenlochs für die nasotracheale Intubation unter Vollnarkose zu bewerten. Die zu verwendenden statistischen Tests sind der Chi-Quadrat-Test und der T-Test unabhängiger Stichproben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist der Beitrag der DVT-Ergebnisse zur Auswahl des richtigen Nasenlochs für die nasotracheale Intubation. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

1. Können präoperative Untersuchungen der Nasenhöhle der Teilnehmer mittels DVT den Anästhesisten bei der Auswahl des geeigneten Nasenlochs für die nasotracheale Intubation unterstützen? Die Teilnehmer werden sowohl durch eine schriftliche Einwilligungserklärung als auch mündlich darüber informiert, dass sie an der Beobachtungsstudie teilnehmen würden und dass abgesehen von Routineverfahren keine weiteren Eingriffe durchgeführt würden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42130
        • Selcuk University Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Population dieser Studie besteht aus ASA I-II-Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren, die sich einer Kiefer- und Gesichtsoperation unter Vollnarkose mit nasotrachealer Intubation unterzogen hatten und sich vor der Operation aus verschiedenen Gründen einer CBCT-Untersuchung des Kiefer- und Gesichtsbereichs unterzogen hatten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-II-Patienten, die sich einer Kiefer- und Gesichtsoperation unter Vollnarkose unterzogen und sich vor der Operation aus verschiedenen Gründen einer DVT-Untersuchung unterzogen hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Strukturelle Anomalien in der Anatomie des Ober- und Unterkiefers, eingeschränkte Mundöffnung, Vorgeschichte von Epistaxis und allergischer Rhinitis, erfolglose nasotracheale Intubation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten werden unter Vollnarkose über den Nasotrachealweg intubiert.
Patienten wurden unter Vollnarkose erfolgreich über den Nasotrachealweg intubiert.
Ein Endotrachealtubus (ETT) ist ein flexibler Kunststoffschlauch, der durch den Mund oder die Nase in die Luftröhre eingeführt wird, um einen künstlichen Atemweg zu schaffen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Verwendung präoperativer Messungen der Nasenhöhle anhand von CBCT-Bildern bei der Auswahl des geeigneten Nasenlochs für die nasotracheale Intubation unter Vollnarkose.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die richtige Auswahl des Nasenlochs ist entscheidend, um Komplikationen wie Blutungen im Zusammenhang mit der nasotrachealen Intubation zu vermeiden. In diesem Zusammenhang untersuchten wir den potenziellen Nutzen der Cone Beam Computed Tomography (CBCT), einer in Zahnkliniken allgemein verfügbaren Bildgebungsmethode, als unterstützendes Hilfsmittel für Anästhesisten.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: FUNDA ARUN, Selcuk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • F001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intubationskomplikation

Klinische Studien zur Endotrachealtubus

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