- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06247982
Bail-Out-Stenting und Zielgefäßversagen nach perkutaner Koronarangioplastie mit medikamentenbeschichtetem Ballon bei De-Novo-Läsionen (BOSS)
Bail-Out-Stenting und Zielgefäßversagen nach perkutaner Koronarangioplastie mit medikamentenbeschichtetem Ballon bei De-Novo-Läsionen: die BOSS-Studie
Das Ziel dieser beobachtenden retrospektiven und prospektiven multizentrischen Studie besteht darin, mehr über die Auswirkungen des Bail-out-Stentings (BOS) nach einer perkutanen Koronarangioplastie (PCI) mit medikamentenbeschichtetem Ballon (DCB) bei De-novo-Koronarstenose zu erfahren. Die wichtigste zu beantwortende Frage lautet:
- wenn BOS PCI zu einer höheren Rate an 1-Jahres-Zielschiffausfällen führt als DCB-only PCI.
Die Teilnehmer erhalten DCB PCI bei De-novo-Koronarstenose. Die Behandlungen, die ihnen verabreicht werden, sollten sein:
- Nur DCB-PCI
- BOS PCI
Forscher werden die Nur-DCB-Gruppe mit der BOS-Gruppe vergleichen, um festzustellen, ob eine süchtig machende Stentimplantation bei DCB-PCI-Komplikationen mit einer höheren Rate an Zielgefäßversagen zusammenhängt.
Das Zielschiff ist der primäre Endpunkt, definiert als:
- Herz-Kreislauf-Tod
- Myokardinfarkt des Zielgefäßes
- klinisch gesteuerte Revaskularisierung von Zielgefäßen
- angiographische Restenose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In vielen randomisierten Studien hat sich gezeigt, dass die perkutane Koronarintervention (PCI) mit medikamentenbeschichtetem Ballon (DCB) genauso wirksam ist wie die PCI der neuesten Generation mit einem medikamentenfreisetzenden Stent (DES). Allerdings muss eine nicht zu vernachlässigende Rate an Patienten nach DCB-PCI eine Bail-out-Stent-Implantation (BOS) erhalten. Nur einige Studien berichten, dass die MACE-Rate bei diesen Patienten höher ist als bei nur DCB- oder DES-PCI-Patienten. Selbst wenn die MACE-Rate bei BOS-Patienten doppelt so hoch ist wie bei nur DCB oder nur DES, gab es aufgrund der geringen Anzahl an BOS-Patienten in diesen Studien keinen statistisch signifikanten Unterschied.
Basierend auf diesen Erkenntnissen werden die Forscher der BOSS-Studie die Zielgefäßversagensrate (TVF) in der DCB-only-Gruppe und der BOS-Gruppe vergleichen, die sich aus der De-novo-Koronararterienstenose DCB-PCI aller Gefäßgrößen ergibt.
TVF als primärer Endpunkt umfasst:
- Herz-Kreislauf-Tod
- Zielgefäß-Myokardinfarkt (TV-MI). Gemäß der dritten universellen Definition des Myokardinfarkts gilt TV-MI als nicht tödlicher Myokardinfarkt mit dem Nachweis einer Myokardnekrose im Gefäßgebiet des zuvor behandelten Zielgefäßes
- klinisch gesteuerte Zielgefäßrevaskularisation (CD-TVR). Als CD-TVR gilt jeder wiederholte Eingriff in ein beliebiges Segment des Zielgefäßes, definiert als das gesamte große Herzkranzgefäß proximal und distal der Zielläsion.
- Angiographische Restenose. Im Falle einer Restenose wird entweder ein Verlust von > 50 % des anfänglichen Gewinns der Zielläsion berücksichtigt.
An der Studie werden alle Patienten teilnehmen, die zwischen Januar 2020 und Dezember 2023 eine De-novo-DCB-PCI erhalten haben. Die Bevölkerung wird in zwei Gruppen eingeteilt:
- Nur DCB-PCI
- BOS PCI
Im Falle einer hochgradigen Koronardissektion (> oder gleich NHLBI-Grad C) oder im Falle eines Rückstoßes von > 30 % wird gemäß dem internationalen DCB-Konsens ein Rettungsstenting durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gabriele Ghetti, MD
- Telefonnummer: +39512144475
- E-Mail: gabriele.ghetti@aosp.bo.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
-
Kontakt:
- Gabriele Ghetti, MD
- Telefonnummer: +392144475
- E-Mail: gabriele.ghetti@aosp.bo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- De-novo-DCB-PCI von mindestens einer Koronararterie
- Hybrid-PCI der Bifurkation (Hauptast-Stent und Seitenast-DCB)
- Hybrid-PCI einer Koronararterie mit mehr als einer Stenose (mindestens 10 mm Abstand zwischen Stentkante und DCB-PCI-Segment)
Ausschlusskriterien:
- Intent-Restenose
- mehr als 1 Jahr Lebenserwartung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
DCB de novo PCI
Alle Patienten, die eine De-novo-DCB-PCI erhalten haben
|
BOS PCI
Alle Patienten, die einen Stent nach DCB-Behandlung einer De-novo-Koronarläsion aufgrund einer hochgradigen Dissektion oder eines Rückstoßes von mehr als 30 % erhielten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausfall des Zielschiffs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zusammengesetzter Endpunkt aus: kardiovaskulärer Tod, TV-MI, CD-TVR, angiographische Restenose
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriele Ghetti, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna Policlinico di Sant'Orsola
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOU Bologna
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PCI
-
Örebro University, SwedenAbgeschlossenPCI | KoronarstentsSchweden
-
AstraZenecaZurückgezogen
-
Pedro A. LemosImperial College London; Cardialysis B.V.UnbekanntMonotherapie nach PCIBrasilien
-
Asan Medical CenterKorea Medical Device Development Fund; Medipixel,IncAktiv, nicht rekrutierendKoronargefäße | Verfahren PCIKorea, Republik von
-
Beijing Anzhen HospitalRekrutierungPCI mit hohem Risiko | ECMOChina
-
Bursa Postgraduate HospitalAbgeschlossenPrimäre PCI | Fragmentierter QRS | MORGENSTERNTruthahn
-
Fondazione GISE OnlusUniversity of Padova; Abiomed Inc.Rekrutierung
-
NycomedAbgeschlossenThrombinspezifisches Antikoagulans Bivalirudin während der perkutanen Koronarintervention (PCI)Dänemark
-
Abiomed Inc.AbgeschlossenPatienten, die sich einer Hochrisiko-PCI unterziehen.Vereinigte Staaten, Niederlande
-
Xijing HospitalRekrutierungPerkutane Koronarintervention mit hohem Risiko (PCI mit hohem Risiko) | LinksherzunterstützungsgeräteChina