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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06248554
Adjuvanter PD-1-Inhibitor für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom im Frühstadium nach Mikrowellenablation
29. November 2025 aktualisiert von: Chen Xiaoping
Adjuvanter PD-1-Inhibitor für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom im Frühstadium nach Mikrowellenablation: eine prospektive Kohortenstudie
Bei hepatozellulärem Karzinom im Frühstadium, d. h.
Bei klinischem Leberkrebs im Stadium 0 in Barcelona ist die Ablation die Standardbehandlung mit einer vergleichbaren Prognose und einem geringeren Ablationsrisiko im Vergleich zur Leberresektion.
Allerdings stellt die Ablation hohe Anforderungen an den Chirurgen und bei Patienten kommt es häufig zu einem frühen Rezidiv, wenn die Ablation nicht abgeschlossen ist.
Daher ist es notwendig, eine sinnvolle adjuvante Behandlung zu finden, um die Wirkung der Mikrowellentherapie zu festigen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei hepatozellulärem Karzinom im Frühstadium, d. h.
Bei klinischem Leberkrebs im Stadium 0 in Barcelona ist die Ablation die Standardbehandlung mit einer vergleichbaren Prognose und einem geringeren Ablationsrisiko im Vergleich zur Leberresektion.
Allerdings stellt die Ablation hohe Anforderungen an den Chirurgen und bei Patienten kommt es häufig zu einem frühen Rezidiv, wenn die Ablation nicht abgeschlossen ist.
Daher ist es notwendig, eine sinnvolle adjuvante Behandlung zu finden, um die Wirkung der Mikrowellentherapie zu festigen.
Es besteht kein Konsens über die postoperative adjuvante Therapie, insbesondere für die Behandlung von HCC im Frühstadium.
Die meisten Wissenschaftler glauben, dass HCC in diesem Zeitraum keine Hochrisikofaktoren für ein Wiederauftreten des Tumors aufweist, und vernachlässigen daher die Rolle der adjuvanten Therapie.
Frühe Studien haben gezeigt, dass Mikrowellenablation die Mikroumgebung des Tumors verändern kann, was die Wirkung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie PD-1-Inhibitoren begünstigt und sogar eine synergistische Antitumorwirkung hat.
Daher haben wir diese prospektive Kohortenstudie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit adjuvanter PD-1-Inhibitoren nach einer Mikrowellenoperation zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: WanGuang D Zhang
- Telefonnummer: +8613886195965
- E-Mail: wgzhang@tjh.tjmu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Wuhan, China, 430000
- Rekrutierung
- Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology, Wuhan, Hubei, China
-
Kontakt:
- WanGuang D Zhang
- Telefonnummer: +8613886195965
- E-Mail: wgzhang@tjh.tjmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18–75 Jahren
- Der pathologische Typ ist HCC, BCLC-Stadium 0-A
- Kein extrahepatisches HCC
- Kein radiologisches Wiederauftreten 2–4 Wochen nach der Ablation
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) mit einem Leistungsstatus von 0-1
- Child-Pugh-Grad A oder B und ausreichende hämatologische und Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren oder rezidivierender HCC
- Jede präoperative Behandlung von HCC, einschließlich lokaler und systemischer Therapie
- Alle akuten aktiven Infektionskrankheiten, aktive oder frühere Autoimmunerkrankungen oder Immunschwäche
- Alle anhaltenden schwerwiegenden ablationsbedingten Komplikationen
- Ösophagus- und/oder Magenvarizenblutung innerhalb von 6 Monaten
- Unfähigkeit oder Weigerung, die Behandlung und Überwachung einzuhalten
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe mit adjuvanter PD-1-Inhibitor-Therapie
Erhielt 2–4 Wochen nach der Mikrowellenoperation einen adjuvanten PD-1-Inhibitor für insgesamt 9 Behandlungszyklen
|
Patienten in der Interventionsgruppe erhielten postoperativ eine adjuvante PD-1-Inhibitor-Therapie, 240 mg intravenös alle drei Wochen über neun Zyklen
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Lassen Sie sich regelmäßig überwachen und nachverfolgen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einbeziehung in diese Forschung bis zum Datum des ersten dokumentierten Wiederauftretens oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate veranschlagt
|
Das krankheitsfreie Überleben wurde als der Zeitraum von der Aufnahme in die Studie bis zum Wiederauftreten des Tumors bzw. zum Tod jeglicher Ursache definiert.
|
Vom Datum der Einbeziehung in diese Forschung bis zum Datum des ersten dokumentierten Wiederauftretens oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate veranschlagt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einbeziehung in diese Untersuchung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate geschätzt
|
Das Gesamtüberleben wurde als der Zeitraum vom Studieneinschluss bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
|
Vom Datum der Einbeziehung in diese Untersuchung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate geschätzt
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unter Nebenwirkungen versteht man jede Reaktion während der Behandlung, die nicht mit dem Zweck der Behandlung vereinbar ist.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: WanGuang D Zhang, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
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- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- HOPE-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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