Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Machbarkeit von TEE bei Herzstillstand in niederländischen Notaufnahmen

26. Juni 2024 aktualisiert von: Medical Centre Leeuwarden

Machbarkeit der transösophagealen Echokardiographie bei Patienten mit Herzstillstand in Notaufnahmen in den Niederlanden

Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es, herauszufinden, ob niederländische ED-Anbieter in der Lage sind, die transösophageale Echokardiographie bei Herzstillstand einzusetzen.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Sind die ED-Anbieter in der Lage, mithilfe der TEE den Bereich der maximalen Kompression des Herzens zu bestimmen?

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Point-of-Care-Ultraschall ist ein wertvolles Diagnoseinstrument bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) bei Herzstillstand und seine Verwendung wird in internationalen Leitlinien empfohlen. Die transthorakale Echokardiographie (TTE) wird am häufigsten verwendet, weist jedoch bestimmte Einschränkungen auf. Die Bildaufnahme kann aufgrund patientenspezifischer Faktoren wie dem Körperhabitus eine Herausforderung darstellen. Auch die Bildqualität kann durch die begrenzte Aufnahmezeit bei CPR-Pulskontrollen beeinträchtigt werden. Darüber hinaus deuten Beobachtungsdaten darauf hin, dass die Pulskontrollen durch TTE verlängert werden, während in den Leitlinien die Minimierung der Unterbrechung der Herzdruckmassage für bessere CPR-Ergebnisse betont wird. Transösophagealer Ultraschall (TEE) ist eine mögliche Alternative zur TTE. Es hat den theoretischen Vorteil einer überlegenen Bildqualität und dadurch mögliche Reduzierung von Verzögerungen bei der Thoraxkompression. Darüber hinaus bietet TEE die Möglichkeit zu bestimmen, welcher Teil des Herzens am effektivsten komprimiert wird, was als Bereich maximaler Kompression (AMC) bezeichnet wird. Tierstudien zeigten, dass ein AMC über dem linken Ventrikel die Hämodynamik und die Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) im Vergleich zu einem AMC über der Aortenwurzel positiv beeinflusst. In Humanstudien deuten Daten auch darauf hin, dass AMC im linken Ventrikel, gemessen durch TEE, die Prognose positiv beeinflussen kann.

In den Niederlanden wird TEE derzeit in Notaufnahmen bei Herzstillstand nicht eingesetzt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob Point-of-Care-TEE von Anbietern und Teams, die diese Modalität zuvor noch nicht genutzt haben, effektiv und sicher eingesetzt werden kann. Angesichts der überragenden Bedeutung der Qualität der Herzdruckmassage wird die Fähigkeit der Anbieter, den Standort des AMC zu beurteilen, im Mittelpunkt dieser Machbarkeitsstudie stehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Friesland
      • Leeuwarden, Friesland, Niederlande, 8934AD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzstillstand > 18 Jahre in der Notaufnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannten bösartigen Erkrankungen oder Strikturen des oberen Magen-Darm-Trakts, früheren chirurgischen Eingriffen oder Bestrahlungen des oberen Magen-Darm-Trakts oder bekannten Ösophagusvarizen.
  • Patienten mit einer Aufforderung zur Nicht-Wiederbelebung, schwangere Patienten und traumatischer Herzstillstand.
  • Kein geschulter TEE-Anbieter verfügbar.
  • ROSC bei der Ankunft.
  • Entscheidung des Teams, die Wiederbelebung aufgrund der Prognose bei Eintreffen in der Notaufnahme abzubrechen.
  • Andere lebensrettende Interventionen, die vom Reanimationsteam Vorrang vor TEE haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TEE als POCUS-Modalität.
Bei einem Herzstillstand wird eine TEE durchgeführt.
TEE ist eine diagnostische Methode, bei der eine Ultraschallsonde über die Speiseröhre eingeführt wird, um das Herz sichtbar zu machen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich maximaler Kompression (AMC)
Zeitfenster: Die ersten 30 Minuten der Herzstillstandsbehandlung in der Notaufnahme.
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen Ärzte den Ort des AMC während eines Herzstillstands bestimmen können.
Die ersten 30 Minuten der Herzstillstandsbehandlung in der Notaufnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standort von AMC
Zeitfenster: Die ersten 30 Minuten der Herzstillstandsbehandlung in der Notaufnahme.
Der echographische Ort der AMC, unterkategorisiert als: linker Ventrikel, linksventrikulärer Ausflusstrakt/Aortenwurzel, Sonstiges, AMC kann nicht bestimmt werden
Die ersten 30 Minuten der Herzstillstandsbehandlung in der Notaufnahme.
Genauigkeit von AMC
Zeitfenster: Die ersten 30 Minuten der Herzstillstandsbehandlung in der Notaufnahme.
Die Genauigkeit der AMC ist definiert als Korrelation zwischen der Interpretation der AMC durch den Anbieter und der Interpretation der AMC durch den Gutachter
Die ersten 30 Minuten der Herzstillstandsbehandlung in der Notaufnahme.
Sicherheit von TEE
Zeitfenster: Die ersten 30 Minuten der Herzstillstandsbehandlung in der Notaufnahme.
Häufigkeit von Komplikationen bei TEE
Die ersten 30 Minuten der Herzstillstandsbehandlung in der Notaufnahme.
Intubation
Zeitfenster: Die ersten 30 Minuten der Herzstillstandsbehandlung in der Notaufnahme.
Notwendigkeit einer Intubation für die Verwendung von TEE und Dauer der Intubation
Die ersten 30 Minuten der Herzstillstandsbehandlung in der Notaufnahme.
Zeit für ein Bild
Zeitfenster: Die ersten 30 Minuten der Herzstillstandsbehandlung in der Notaufnahme.
Zeit vom Beginn der ED-Behandlung bis zum ersten TEE-Bild
Die ersten 30 Minuten der Herzstillstandsbehandlung in der Notaufnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Klinische Studien zur Transösophageale Echokardiographie (TEE)

Abonnieren