- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06249256
Eine explorative Studie zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren durch schnelle CAR-T-Zellen
Eine explorative Studie zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren durch sekretorischen PD1-Nanoantikörper, der auf schnelle Mesothelin-CAR-T-Zellen abzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von BZT2312 bei Patienten mit soliden Tumoren zu bestimmen. BZT2312 ist ein auf autologes Mesothelin (MSLN) gerichtetes chimäres Antigenrezeptor (MSLN-CAR) T-Zellen, das PD-1-Nanokörper sezerniert.
Diese Studie umfasst eine Screening-Phase (weniger als oder gleich 28 Tage vor der Apherese), gefolgt von einer Apherese (erfolgt bei der Anmeldung); Apheresephase (weniger als oder gleich 10 Tage vor der Infusion), gefolgt von Lymphodepletion. Lymphodepletionsphase (von Tag -5 bis Tag -3), gefolgt von einer Infusion. Behandlungsphase einschließlich Infusion von BZT2312 am Tag 0 und anschließender Beurteilung nach der Infusion von Tag 1 bis Tag 28; und eine Nachbehandlungsphase (Tag 29 und bis zum Ende der Studie). Die Wirksamkeit wird untersucht und bewertet, und die Sicherheit wird während der Studie genau überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yong Xia
- Telefonnummer: 021-67091399
- E-Mail: xiay@shcell.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Mengchao Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Lou jinxing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen durch histopathologische Diagnose fortgeschrittene solide Tumoren diagnostiziert wurden, weisen innerhalb von 2 Jahren eine positive Rate von ≥ 50 % für die Mesothelin-Expressionsmembran in Tumorgewebeproben, PD-L1-positiver Expression und Probenquellen auf;
- Patienten mit bösartigen soliden Tumoren im Spätstadium, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder die eine solche Behandlung nicht vertragen und über keinen wirksamen Standardbehandlungsplan verfügen;
- Mindestens 18 Jahre alt und höchstens 70 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Lebenserwartung >3 Monate;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
Zufriedenstellende Organ- und Knochenmarksfunktion gemäß der folgenden Definition:
- Die absolute Neutrophilenzahl muss größer als ≥ 1,5 × 109/L sein, die Lymphozytenzahl muss größer als ≥ 0,5 × 109/L sein, die Blutplättchen müssen größer als ≥ 90 × 109/L sein, das Hämoglobin muss größer als ≥ 90 g/L ohne Transfusion sein innerhalb von 7 Tagen oder Abhängigkeit vom EPA;
- Das Gesamtbilirubin muss kleiner oder gleich dem Zweifachen (≤ 2,0x) der institutionellen normalen Obergrenze sein; Transaminasen, Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST), müssen kleiner oder gleich dem 2,5-fachen (≤2,5x) der institutionellen normalen Obergrenze sein (≤5x, wenn Lebermetastasen vorliegen);
- Das international normalisierte Verhältnis (INR) oder die PT ist nicht größer als das Eineinhalbfache (≤ 1,5) der Obergrenze des Normalwerts.
- Lungenfunktion: ≤ CTCAE Grad 1 Dyspnoe und SaO2≥ 91 %
- Herzfunktion: Die Herzauswurffraktion (LVEF) muss einen Monat vor der Einschreibung laut Echokardiogramm oder MUGA größer als fünfzig Prozent (≥ 50 %) sein.
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben;
- Die Probanden verstehen die Studie ausreichend und unterzeichnen bereitwillig die Einverständniserklärung.
- Männliche und weibliche Probanden erklären sich damit einverstanden, zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. Antibabypille, Barrierevorrichtung, Intrauterinpessar, Abstinenz) während der Studie und für mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienzellinfusion und bis nach zwei aufeinanderfolgenden PCR-Tests keine CAR-T-Zellen mehr nachgewiesen werden können.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich anderen Antitumorbehandlungen (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, niedermolekularer Therapie, biologischer Therapie oder Immuntherapie und anderen Studienmedikamenten) unterzogen haben, mit Ausnahme der im Protokoll zulässigen Lymphozytendepletion innerhalb eines Monats vor der CAR-T-Infusion;
- Vorherige Therapie mit einer Gentherapie (einschließlich CAR-T-Zelltherapie) oder einer T-Zelltherapie im In- und Ausland;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Positive serologische Reaktionen auf HIV und Syphilis; Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv, Hepatitis-B-Kernantikörper-positiv und Hepatitis-B-Virus-DNA-Kopienzahl höher als die Nachweisgrenze und/oder größer oder gleich 1000 Kopien/ml; Oder mit dem Hepatitis-C-Virus infizierte Personen;
- Jede unkontrollierbare aktive Infektion, Gerinnungsstörungen oder jede andere schwere Krankheit;
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen, Organtransplantationen und anderen immunbedingten Erkrankungen, die sich in Behandlung befinden oder über einen längeren Zeitraum immunsuppressive Medikamente wie Glukokortikoide einnehmen: a. Glukokortikoide: Benutzer können die Verwendung von CAR-T-Zellen 72 Stunden vor der Infusion nicht abbrechen; B. Andere Immunsuppressiva als Glukokortikoide können nicht ≥ 4 Wochen vor der Einschreibung abgesetzt werden;
- Patienten, die gegen BZT2312-Komponenten allergisch sind;
- Vorgeschichte schwerer Herz- oder Lungenerkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann, und eine der Erkrankungen, die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten sind: Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation der New York Heart Association ≥3), kardiale Angioplastie und Stents, Myokardinfarkt , instabile Angina pectoris oder andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen;
- Nachweisbare klinisch relevante Metastasen und/oder Pathologien des Zentralnervensystems (ZNS) wie Epilepsie/Anfall, Hirnischämie/-blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder Autoimmunerkrankung, die das Zentralnervensystem beeinträchtigt
- Patienten mit hohem Risiko für Blutungen oder Perforationen;
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese größeren chirurgischen Eingriffen oder einem erheblichen Trauma unterzogen hatten oder bei denen während des Studienzeitraums ein größerer chirurgischer Eingriff erwartet wurde;
- Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität oder eines anderen bösartigen primären soliden Tumors gleichzeitig, mit Ausnahme von: Patienten mit In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 3 Jahre nach kurativen Behandlungen; Patienten, die sich erfolgreich unterzogen haben endgültige Resektion von In-situ-Krebs ohne Anzeichen einer Erkrankung seit ≥5 Jahren;
- Sonstige Umstände, die der Prüfer für eine Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtete.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schnelle CAR-T-Zellen
Die Sicherheit und Wirksamkeit von BZT2312 wird in einem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsansatz bewertet.
In dieser Studie werden drei Dosen CAR-T-Zellen bewertet: 5×10^5 CAR+ T-Zellen/kg, 1×10^6 CAR+ T-Zellen/kg und 5×10^6 CAR+ T-Zellen/kg.
|
Die Probanden werden einer Leukapherese unterzogen, um mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) für die Produktion von Fast CAR T-Zellen zu isolieren.
Während der Produktion von Fast CAR T-Zellen erhalten die Probanden Cyclophosphamid und Fludarabin zum Zweck der Lymphozytendepletion.
Nach der Lymphodepletion erhalten die Probanden eine Behandlungsdosis mit Fast CAR T-Zellen durch intravenöse (IV) Injektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Sicherheit
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Monat 12
|
Das klinische Ansprechen wird anhand von RECIST 1.1 beurteilt
|
Monat 12
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Monat 12
|
Pharmakokinetik (PK)
|
Monat 12
|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Verträglichkeit
|
28 Tage
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AUC
Zeitfenster: Monat 12
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Pharmakokinetik (PK)
|
Monat 12
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Monat 12
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PFS von Patienten, die Fast CAR T-Zellen erhalten
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Monat 12
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Monat 12
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OS von Patienten, die Fast CAR T-Zellen erhalten
|
Monat 12
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Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: Tag 28
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D von IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL-15, IFN-γ, TNF-α und MCP1 werden nach CAR-T-Zellinfusion analysiert
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jinxing Lou, Shanghai Mengchao Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BZT2312-A-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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