- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06249282
Carfilzomib in Kombination mit Sotorasib zur Behandlung von Patienten mit KRAS G12C-mutiertem fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Eine klinische Phase-I-Studie mit Carfilzomib in Kombination mit Sotorasib bei Patienten mit KRASG12C-mutiertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) der Kombination aus Carfilzomib und Sotorasib bei KRAS G12C-mutiertem NSCLC nach Progression unter KRAS-Inhibitor.
II. Beschreiben Sie die Sicherheit der Kombination von Carfilzomib und Sotorasib bei KRAS G12C-mutiertem NSCLC nach Progression unter KRAS-Inhibitor.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreiben Sie das klinische Ansprechen bei allen Dosisstufen, einschließlich der empfohlenen Dosis, unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1.
II. Beschreiben Sie andere Wirksamkeitsendpunkte, einschließlich progressionsfreies Überleben (PFS), Ansprechdauer (DOR) und Gesamtüberleben (OS) bei der empfohlenen Dosis.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bewerten Sie die Pharmakokinetik der Kombination von Carfilzomib und Sotorasib.
II. Erforschen Sie Biomarker für Reaktion und Resistenz anhand von Tumorbiopsien und zirkulierender Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA).
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Carfilzomib in Kombination mit (fest dosiertem) Sotorasib.
Die Patienten erhalten Carfilzomib intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 jedes Zyklus und Sotorasib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1–28 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden beim Screening auch einer Echokardiographie (ECHO) unterzogen und sich beim Screening und während der Studie einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) sowie der Entnahme von Blutproben unterziehen. Patienten können sich während der Studie optionalen Biopsien unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Hauptermittler:
- Ravi Salgia, MD
-
Kontakt:
- Ravi Salgia
- Telefonnummer: 626-359-8111
- E-Mail: rsalgia@coh.org
-
Hauptermittler:
- Jyoti Malhotra, MD (Co-PI)
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Rekrutierung
- City of Hope at Irvine Lennar
-
Hauptermittler:
- Ravi Salgia, MD
-
Kontakt:
- Ravi Salgia
- Telefonnummer: 626-359-8111
- E-Mail: rsalgia@coh.org
-
Hauptermittler:
- Jyoti Malhotra, MD (Co-PI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
- Alter: ≥ 18 Jahre
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Histologisch bestätigter NSCLC, der metastasiert oder fortgeschritten ist. Der Tumor muss Hinweise auf eine KRASG12C-Mutation aufweisen, die entweder durch einen nach dem Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA) zertifizierten ctDNA-Assay oder durch einen CLIA-zertifizierten Tumorgewebetest festgestellt wird
- Messbare Krankheit nach RECIST v1.1
- Vorheriger KRAS-Inhibitor fehlgeschlagen
- Vollständige Genesung von den akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) einer früheren Krebstherapie
- Patienten mit bekannten oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion anhand der Funktionsklassifikation der New York Heart Association durchführen lassen. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, sollten die Patienten der Klasse 2B oder besser angehören
- Patienten mit neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen (aktive Hirnmetastasen) oder leptomeningealen Erkrankungen kommen in Frage, wenn der behandelnde Arzt feststellt, dass eine sofortige Behandlung speziell für das Zentralnervensystem (ZNS) nicht erforderlich ist und während des ersten Therapiezyklus wahrscheinlich nicht erforderlich sein wird
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm^3 (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie)
- HINWEIS: Der Wachstumsfaktor ist innerhalb von 14 Tagen nach der ANC-Beurteilung nicht zulässig, es sei denn, die Zytopenie ist sekundär zur Krankheitsbeteiligung
- Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie)
Blutplättchen ≥ 100.000/mm^3 (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie)
- HINWEIS: Thrombozytentransfusionen sind innerhalb von 14 Tagen nach der Thrombozytenuntersuchung nicht zulässig, es sei denn, die Zytopenie ist sekundär zur Krankheitsbeteiligung
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, es liegt Morbus Gilbert vor) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie)
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN (oder ≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie)
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 5 x ULN (oder ≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie)
- Kreatinin-Clearance von ≤ 1,5 x ULN oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie)
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie)
- Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
Zustimmung von Frauen und Männern im gebärfähigen Alter, eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder für den Verlauf der Studie bis mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Protokolltherapie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten.
- Als gebärfähiges Potenzial wird definiert, dass sie nicht chirurgisch sterilisiert wurden (Männer und Frauen) oder seit > 1 Jahr nicht frei von der Menstruation waren (nur Frauen).
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie oder Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie
- KRAS-Inhibitor innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie
- Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist)
- Unfähigkeit, Sotorasib zuvor (240 mg, einmal täglich) zu vertragen
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen zurückzuführen sind, deren chemische oder biologische Zusammensetzung dem Studienwirkstoff ähnelt
- Klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung
- Hinweise auf eine Infektion mit dem chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) und HBV-Viruslast nachweisbar
- Hinweise auf eine unbehandelte chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Patienten mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn ihre HCV-Viruslast nicht nachweisbar ist
- Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert (darf nicht bis zum ersten Tag der Protokolltherapie abgeschlossen sein)
- Bekannte Vorgeschichte von Immunschwächeviren (HIV) mit nachweisbarer Viruslast
- Frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, Erregungsleitungsstörungen, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden können
- Nur für Frauen: Schwanger oder stillend
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken bei klinischen Studienverfahren kontraindizieren würde
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Problemen im Zusammenhang mit Durchführbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Carfilzomib, Sotorasib)
Die Patienten erhalten Carfilzomib IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 jedes Zyklus und Sotorasib PO QD an den Tagen 1–28 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden beim Screening auch einem ECHO unterzogen und sich beim Screening und während der Studie einer CT oder MRT sowie der Entnahme von Blutproben unterziehen.
Patienten können sich während der Studie optionalen Biopsien unterziehen.
|
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen ECHO
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Während Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Die Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten während Zyklus 1 wird verwendet, um die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis der Kombination von Carfilzomib und Sotorasib zu bestimmen.
Wird bei allen Dosisstufen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute (NCI) beschrieben und bewertet.
|
Während Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Inzidenz von behandlungsbedingten Toxizitäten 3. und 4. Grades
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Unerwünschte Ereignisse 3. und 4. Grades werden bei allen Dosisstufen anhand des NCI CTCAE v5.0 beschrieben und bewertet.
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit, bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Definiert als der Anteil aller Probanden mit bestätigter teilweiser oder vollständiger Remission gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Die Rücklaufquote wird nach Häufigkeit und Prozentsatz zusammen mit den entsprechenden genauen 95 %-Konfidenzintervallen zusammengefasst.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit, bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Vom Ansprechen auf die Behandlung bis zum Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Vom Ansprechen auf die Behandlung bis zum Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Erreichen der Kriterien für ein Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod, bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Der Krankheitsverlauf wird mithilfe von RECIST Version 1.1 definiert.
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Erreichen der Kriterien für ein Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod, bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ravi Salgia, MD, City of Hope Medical Center
- Hauptermittler: Jyoti Malhotra, MD (Co-PI), City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Biopsie
- Handhabung von Proben
- Magnetresonanzspektroskopie
- CARFILZOMIB
- Sotorasib
Andere Studien-ID-Nummern
- 23477 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-11093 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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