- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06255288
Zeit zur Heilung (Wunde, Heilung, Dialog, Ernährung) (SNAK)
Eine von einer Krankenschwester geleitete Intervention, bestehend aus einem strukturierten Dialog, Patienten- und Angehörigeninformationen sowie einer Proteinergänzung für Patienten mit Beingeschwüren in der klinischen Praxis: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist die Bearbeitung folgender Forschungsfragen:
Primäre Forschungsfragen:
- Ist der Prozess der Patientenrekrutierung machbar?
- Ist die Durchführung der Intervention machbar?
- Ist der Eingriff für die Patienten akzeptabel?
- Ist der Eingriff für das Pflegepersonal akzeptabel?
- Wird die Intervention während des Studienzeitraums konsequent aufrechterhalten?
- Sind die Verfahren zur Datenerhebung durchführbar?
- Sind die Ergebnismaße machbar?
- Was sind die Gründe für etwaige Studienabbrüche?
Sekundäre Forschungsfragen:
- Wie stehen Patienten und Angehörige zum Erhalt der Intervention?
- Gibt es longitudinale Unterschiede in den Ergebnissen für die Patientengruppe?
- Gibt es individuelle patientenspezifische Unterschiede in den Ergebnissen im Zeitverlauf?
Für die Machbarkeitsstudie werden Patienten rekrutiert, die zum ersten Mal an die Ambulanz der Abteilung für Orthopädische Chirurgie des Universitätskrankenhauses Kopenhagen, Hvidovre, wegen Beingeschwüren, die durch arterielle oder venöse Erkrankungen oder Neuropathie aufgrund von Diabetes verursacht werden, überwiesen werden. Der Eingriff wird von den Krankenschwestern der Klinik durchgeführt.
Nach der Aufnahme wird jeder Patient nach seinen nächsten beiden Klinikbesuchen telefonisch kontaktiert. Bei der ersten Nachuntersuchung werden die Merkmale des Patienten, Informationen über seine Wunde mithilfe des Wound-Qol-Fragebogens und seine Einstellung zum Erhalt der Intervention beurteilt. Das zweite und letzte Follow-up wird aus einem Interview bestehen, in dem ihre Sicht auf den Erhalt der Intervention erörtert wird. Darüber hinaus werden Fokusgruppeninterviews mit den Pflegekräften durchgeführt, um deren Fähigkeiten, Möglichkeiten und Motivation (COM-B-Modell) zur Umsetzung der Intervention zu untersuchen. Sowohl Patienten- als auch Pflegeinterviews werden aufgezeichnet und transkribiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2650
- Outpatient clinic at the Department of Orthopedic Surgery, Hvidovre University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Beingeschwüren aufgrund einer arteriellen oder venösen Erkrankung oder einer durch Diabetes verursachten Neuropathie.
- Patient mit einer Amputationswunde.
- Sprechen und verstehen Sie Dänisch.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Wunden, die durch ein hochintensives Trauma verursacht wurden.
- Patienten in der End-of-Life-Phase.
- Patienten, die in Pflegeheimen leben.
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dialog, Patienteninformation und Proteinergänzung
Der Patient erhält:
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Die Intervention besteht aus einem strukturierten Dialog, Patienteninformationen und einer Proteinergänzung.
Der strukturierte Dialogteil der Intervention besteht aus einem A3-Poster mit Illustrationen und Schlüsselwörtern, das in den Ambulanzen aufgehängt wird.
Das Poster wird von Pflegekräften, Patienten und deren Angehörigen genutzt, um einen Dialog über Ernährung und Wundheilung zu ermöglichen.
Der Patienteninformationsteil der Intervention besteht aus einem Merkblatt mit leicht lesbaren Informationen, das Patienten und ihre Angehörigen nach ihrem Besuch in der Ambulanz mit nach Hause nehmen können.
Die Broschüre enthält allgemeine Informationen sowie Lebensmittelkategorien und Rezepte, mit denen sie ihre tägliche Proteinaufnahme steigern können.
Für den Proteinergänzungsteil der Intervention haben die Patienten Zugang zu Proteinergänzungsgetränken, während sie sich im Wartezimmer der Ambulanz befinden.
Darüber hinaus erhalten sie Rezepte für Proteindrinks, die sie in der Apotheke vor Ort abholen können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SNAK Machbarkeitsfragebogen (SFQ) – Element 1: Bewertung des strukturierten Dialogs
Zeitfenster: Die Messungen werden innerhalb einer Woche nach dem zweiten und dritten Besuch in der Ambulanz durchgeführt. Jeder Patient wird maximal 16 Wochen nach der Aufnahme nachbeobachtet.
|
Der Eingriff gilt als nicht durchführbar, wenn bei ihrem Besuch in der Ambulanz weniger als 80 % der Patienten:
Der SFQ verfügt über zwei Bewertungssysteme: 1) Binäre Bewertungen (Ja/Nein) mit einer nicht anwendbaren Option und 2) kategoriale 5-Punkte-Bewertung (1 ist die höchste Bewertung und 5 die niedrigste Bewertung in Bezug auf die Zustimmung zu Aussagen im Zusammenhang mit der Durchführbarkeit der Interventionen). Der 5-Punkte-Kategorialwert wird mit Median- und Interquartilbereichen (IQR) dargestellt. |
Die Messungen werden innerhalb einer Woche nach dem zweiten und dritten Besuch in der Ambulanz durchgeführt. Jeder Patient wird maximal 16 Wochen nach der Aufnahme nachbeobachtet.
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SNAK Machbarkeitsfragebogen (SFQ) – Element 2: Auswertung von Patienten- und Verwandteninformationen
Zeitfenster: Die Messungen werden innerhalb einer Woche nach dem zweiten und dritten Besuch in der Ambulanz durchgeführt. Jeder Patient wird maximal 16 Wochen nach der Aufnahme nachbeobachtet.
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Der Eingriff gilt als nicht durchführbar, wenn bei ihrem Besuch in der Ambulanz weniger als 80 % der Patienten:
Der SFQ verfügt über zwei Bewertungssysteme: 1) Binäre Bewertungen (Ja/Nein) mit einer nicht anwendbaren Option und 2) kategoriale 5-Punkte-Bewertung (1 ist die höchste Bewertung und 5 die niedrigste Bewertung in Bezug auf die Zustimmung zu Aussagen im Zusammenhang mit der Durchführbarkeit der Interventionen). Der 5-Punkte-Kategorialwert wird mit Median- und Interquartilbereichen (IQR) dargestellt. |
Die Messungen werden innerhalb einer Woche nach dem zweiten und dritten Besuch in der Ambulanz durchgeführt. Jeder Patient wird maximal 16 Wochen nach der Aufnahme nachbeobachtet.
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SNAK Machbarkeitsfragebogen (SFQ) – Element 3: Bewertung der Proteinergänzung
Zeitfenster: Die Messungen werden innerhalb einer Woche nach dem zweiten und dritten Besuch in der Ambulanz durchgeführt. Jeder Patient wird maximal 16 Wochen nach der Aufnahme nachbeobachtet.
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Der Eingriff gilt als nicht durchführbar, wenn bei ihrem Besuch in der Ambulanz weniger als 80 % der Patienten:
Der SFQ verfügt über zwei Bewertungssysteme: 1) Binäre Bewertungen (Ja/Nein) mit einer nicht anwendbaren Option und 2) kategoriale 5-Punkte-Bewertung (1 ist die höchste Bewertung und 5 die niedrigste Bewertung in Bezug auf die Zustimmung zu Aussagen im Zusammenhang mit der Durchführbarkeit der Interventionen). Der 5-Punkte-Kategorialwert wird mit Median- und Interquartilbereichen (IQR) dargestellt. |
Die Messungen werden innerhalb einer Woche nach dem zweiten und dritten Besuch in der Ambulanz durchgeführt. Jeder Patient wird maximal 16 Wochen nach der Aufnahme nachbeobachtet.
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SNAK Machbarkeitsfragebogen (SFQ) – Element 4: Bewertung der Gesamtintervention
Zeitfenster: Die Messungen werden innerhalb einer Woche nach dem zweiten und dritten Besuch in der Ambulanz durchgeführt. Jeder Patient wird maximal 16 Wochen nach der Aufnahme nachbeobachtet.
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Der Eingriff gilt als nicht durchführbar, wenn weniger als 80 % der Patienten bei ihrem Besuch in der Ambulanz zuversichtlich sind, dass sie die Ernährungs- und Lebensführungsempfehlungen im Alltag befolgen können. Der SFQ verfügt über zwei Bewertungssysteme: 1) Binäre Bewertungen (Ja/Nein) mit einer nicht anwendbaren Option und 2) kategoriale 5-Punkte-Bewertung (1 ist die höchste Bewertung und 5 die niedrigste Bewertung in Bezug auf die Zustimmung zu Aussagen im Zusammenhang mit der Durchführbarkeit der Interventionen). Der 5-Punkte-Kategorialwert wird mit Median- und Interquartilbereichen (IQR) dargestellt. |
Die Messungen werden innerhalb einer Woche nach dem zweiten und dritten Besuch in der Ambulanz durchgeführt. Jeder Patient wird maximal 16 Wochen nach der Aufnahme nachbeobachtet.
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Qualitative Bewertung der Fähigkeit, Gelegenheit und Motivation des Pflegepersonals (COM-B), die Intervention umzusetzen.
Zeitfenster: Gemessen 16 Wochen nach der ersten Aufnahme.
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COM-B wird anhand eines halbstrukturierten Fokusgruppeninterviews mit den Pflegekräften untersucht und nach Abschluss der Aufnahme (16 Wochen nach der ersten Aufnahme) in der Ambulanz durchgeführt.
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Gemessen 16 Wochen nach der ersten Aufnahme.
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Verfahrensunsicherheiten – Anzahl der Patienten, die zur Teilnahme bereit sind.
Zeitfenster: Gemessen 4, 8, 12 und 16 Wochen nach der ersten Aufnahme.
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Die folgenden Kriterien werden berücksichtigt, um die Rekrutierung von Teilnehmern an der Intervention zu bewerten.
Wenn 80 % oder mehr rekrutiert werden, gilt die Studie als ohne Änderungen durchführbar. |
Gemessen 4, 8, 12 und 16 Wochen nach der ersten Aufnahme.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsquoten
Zeitfenster: Jede Woche bis zum Abschluss der Studie (16 Wochen nach der ersten Aufnahme).
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Die Anzahl der berechtigten Patienten, die einer Teilnahme zustimmen, wird erfasst.
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Jede Woche bis zum Abschluss der Studie (16 Wochen nach der ersten Aufnahme).
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Abbrecherquoten
Zeitfenster: Jede Woche bis zum Abschluss der Studie (16 Wochen nach der ersten Aufnahme).
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Erfasst wird die Anzahl der eingeschlossenen Patienten, die ihre Einwilligung widerrufen oder aus anderen Gründen abbrechen.
Darüber hinaus erheben wir Abbruchgründe.
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Jede Woche bis zum Abschluss der Studie (16 Wochen nach der ersten Aufnahme).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pia Søe Jensen, Hvidovre University Hospital, Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Hautkrankheiten
- Hautgeschwür
- Krampfadern
- Diabetische Neuropathien
- Fußkrankheiten
- Geschwür
- Krampfadern
- Beingeschwür
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
Andere Studien-ID-Nummern
- F-23054461
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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