- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06256016
Wirksamkeit der Massage der Brustregion bei Nackenschmerzen
Anwendung einer Massage auf die dorsalen paravertebralen Muskeln und ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28805
- Physioterapy and Pain center research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Nackenschmerzen.
- Schmerzen zwischen 4 und 7 Punkten gemäß einer visuellen anologischen Skala.
- Nackenschmerzen, die länger als drei Monate anhalten
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die ein Schleudertrauma erlitten haben.
- Patienten mit Nackenschmerzen und Schmerzen in den oberen Extremitäten.
- Probanden mit der Diagnose Bandscheibenvorfall.
- Patienten mit Fibromyalgie.
- Personen mit einem Krebsprozess.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nackenschmerzmassage
Die Probanden dieser Gruppe werden mit einem Nackenmuskelmassageprotokoll behandelt.
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Die Probanden dieser Gruppe werden mit einem Nackenmuskelmassageprotokoll behandelt. Zunächst werden Techniken zur Druckhemmung auf die betroffenen Muskeln angewendet. Anschließend wird an jedem Muskel eine Deep-Stroke-Technik durchgeführt. Darüber hinaus wird die Effleurage-Technik entlang des thorakalen paravertebralen Muskels angewendet. Die Probanden führen außerdem ein Übungsprotokoll gegen Nackenschmerzen durch. |
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Experimental: Nacken- und Brustmassage
Die Probanden dieser Gruppe werden mit einem Massageprotokoll der Nackenmuskulatur und der hinteren Brustregion behandelt.
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Die Probanden dieser Gruppe werden mit einem Nackenmuskelmassageprotokoll behandelt. Zunächst werden Techniken zur Druckhemmung auf die betroffenen Muskeln angewendet. Anschließend wird an jedem Muskel eine Deep-Stroke-Technik durchgeführt. Darüber hinaus wird die Deep-Stroke-Technik entlang des thorakalen paravertebralen Muskels angewendet. Die Probanden führen außerdem ein Übungsprotokoll gegen Nackenschmerzen durch. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nackenschmerzen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
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Eine visuelle Analogskala (VAS) ist eine der Schmerzbewertungsskalen, die zur Messung der Schmerzintensität verwendet wird.
Das VAS ist eine gerade horizontale Linie mit fester Länge, normalerweise 100 mm. Die Enden sind als die äußersten Grenzen des zu messenden Parameters definiert, ausgerichtet von links oder „10“ (stärkster Schmerz) nach rechts (stärkster Schmerz) oder „ 0".
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
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Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um uns Informationen darüber zu geben, wie sich die Nackenschmerzen auf die Fähigkeit des Probanden auswirken, im Alltag zurechtzukommen.
Der Fragebogen umfasst 10 Punkte, darunter Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung.
Es wird als Rohwert interpretiert, mit einem Höchstwert von 50, wobei „0“ keine Behinderung und 50 die schlimmste Behinderung bedeutet
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
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Schmerz katastrophal
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
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Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS).
Das PCS ist ein 13-Punkte-Instrument, das die Teilnehmer auffordert, über vergangene schmerzhafte Erfahrungen nachzudenken und auf einer 5-Punkte-Skala mit den Endpunkten (0) nicht anzugeben, in welchem Ausmaß sie jeden der 13 Gedanken oder Gefühle erlebt haben, als sie Schmerzen hatten überhaupt und (4) immer.
Die PCS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52. 0 ist das beste Ergebnis und 52 das schlechteste Ergebnis.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
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Kinesiophobie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
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Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) beschreibt Patientensituationen, die durch eine „übermäßige, irrationale und schwächende Angst vor körperlicher Bewegung und Aktivität gekennzeichnet sind, die aus dem Gefühl der Anfälligkeit für schmerzhafte Verletzungen oder erneute Verletzungen resultiert“.
Bei der TSK handelt es sich um eine Bewertungscheckliste mit 17 Punkten. Die 17 Punkte umfassenden TSK-Gesamtwerte reichen von 17 bis 68, wobei die niedrigsten 17 keine oder vernachlässigbare Kinesiophobie bedeuten und die höheren Werte einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie anzeigen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
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Das Global Rating of Change (GROC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
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Dabei handelt es sich um eine Skala, die beurteilt, ob sich der Zustand des Patienten verschlechtert, verbessert hat oder gleich geblieben ist, und um das Ausmaß dieser Veränderung, typischerweise nach der Behandlung, zu quantifizieren. Die Probanden nehmen globale Bewertungen der Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden aufgrund ihrer Nackenschmerzen vor seit der Erstuntersuchung auf einer 15-stufigen Selbsteinschätzungsskala (von -7 bis 7), wobei -7 der schlechtestmögliche Wert und 7 der bestmögliche Wert ist.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Pecos-Martin, PhD, Alcala University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEI15/002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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