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Wirksamkeit der Massage der Brustregion bei Nackenschmerzen

27. April 2026 aktualisiert von: Prof. Dr. Daniel Pecos Martín, University of Alcala

Anwendung einer Massage auf die dorsalen paravertebralen Muskeln und ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Nackenschmerzen

Nackenschmerzen sind in Industrieländern eine häufige Erkrankung. Bei der Behandlung dieses Problems werden häufig manuelle Therapietechniken eingesetzt. Unseres Wissens gibt es keine Forschungsarbeit, die die Wirksamkeit der Behandlung mit Weichteiltechniken (Massage) der dorsalen paravertebralen Muskulatur bei der Behandlung von Nackenschmerzen untersucht hat. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines Massageprotokolls zu bewerten, das im Rückenbereich bei Patienten mit Nackenschmerzen durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28805
        • Physioterapy and Pain center research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit Nackenschmerzen.
  • Schmerzen zwischen 4 und 7 Punkten gemäß einer visuellen anologischen Skala.
  • Nackenschmerzen, die länger als drei Monate anhalten

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die ein Schleudertrauma erlitten haben.
  • Patienten mit Nackenschmerzen und Schmerzen in den oberen Extremitäten.
  • Probanden mit der Diagnose Bandscheibenvorfall.
  • Patienten mit Fibromyalgie.
  • Personen mit einem Krebsprozess.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nackenschmerzmassage
Die Probanden dieser Gruppe werden mit einem Nackenmuskelmassageprotokoll behandelt.

Die Probanden dieser Gruppe werden mit einem Nackenmuskelmassageprotokoll behandelt. Zunächst werden Techniken zur Druckhemmung auf die betroffenen Muskeln angewendet. Anschließend wird an jedem Muskel eine Deep-Stroke-Technik durchgeführt.

Darüber hinaus wird die Effleurage-Technik entlang des thorakalen paravertebralen Muskels angewendet.

Die Probanden führen außerdem ein Übungsprotokoll gegen Nackenschmerzen durch.

Experimental: Nacken- und Brustmassage
Die Probanden dieser Gruppe werden mit einem Massageprotokoll der Nackenmuskulatur und der hinteren Brustregion behandelt.

Die Probanden dieser Gruppe werden mit einem Nackenmuskelmassageprotokoll behandelt. Zunächst werden Techniken zur Druckhemmung auf die betroffenen Muskeln angewendet. Anschließend wird an jedem Muskel eine Deep-Stroke-Technik durchgeführt.

Darüber hinaus wird die Deep-Stroke-Technik entlang des thorakalen paravertebralen Muskels angewendet.

Die Probanden führen außerdem ein Übungsprotokoll gegen Nackenschmerzen durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenschmerzen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist eine der Schmerzbewertungsskalen, die zur Messung der Schmerzintensität verwendet wird. Das VAS ist eine gerade horizontale Linie mit fester Länge, normalerweise 100 mm. Die Enden sind als die äußersten Grenzen des zu messenden Parameters definiert, ausgerichtet von links oder „10“ (stärkster Schmerz) nach rechts (stärkster Schmerz) oder „ 0".
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um uns Informationen darüber zu geben, wie sich die Nackenschmerzen auf die Fähigkeit des Probanden auswirken, im Alltag zurechtzukommen. Der Fragebogen umfasst 10 Punkte, darunter Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung. Es wird als Rohwert interpretiert, mit einem Höchstwert von 50, wobei „0“ keine Behinderung und 50 die schlimmste Behinderung bedeutet
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
Schmerz katastrophal
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS). Das PCS ist ein 13-Punkte-Instrument, das die Teilnehmer auffordert, über vergangene schmerzhafte Erfahrungen nachzudenken und auf einer 5-Punkte-Skala mit den Endpunkten (0) nicht anzugeben, in welchem ​​Ausmaß sie jeden der 13 Gedanken oder Gefühle erlebt haben, als sie Schmerzen hatten überhaupt und (4) immer. Die PCS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52. 0 ist das beste Ergebnis und 52 das schlechteste Ergebnis.
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
Kinesiophobie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) beschreibt Patientensituationen, die durch eine „übermäßige, irrationale und schwächende Angst vor körperlicher Bewegung und Aktivität gekennzeichnet sind, die aus dem Gefühl der Anfälligkeit für schmerzhafte Verletzungen oder erneute Verletzungen resultiert“. Bei der TSK handelt es sich um eine Bewertungscheckliste mit 17 Punkten. Die 17 Punkte umfassenden TSK-Gesamtwerte reichen von 17 bis 68, wobei die niedrigsten 17 keine oder vernachlässigbare Kinesiophobie bedeuten und die höheren Werte einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie anzeigen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
Das Global Rating of Change (GROC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten
Dabei handelt es sich um eine Skala, die beurteilt, ob sich der Zustand des Patienten verschlechtert, verbessert hat oder gleich geblieben ist, und um das Ausmaß dieser Veränderung, typischerweise nach der Behandlung, zu quantifizieren. Die Probanden nehmen globale Bewertungen der Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden aufgrund ihrer Nackenschmerzen vor seit der Erstuntersuchung auf einer 15-stufigen Selbsteinschätzungsskala (von -7 bis 7), wobei -7 der schlechtestmögliche Wert und 7 der bestmögliche Wert ist.
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Pecos-Martin, PhD, Alcala University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEI15/002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Nackenschmerzmassage

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