- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06257225
Bewertung des horizontalen Knochengewinns bei teilweise zahnlosen Patienten im unteren hinteren Bereich im Vergleich der Stabilisierung von Membranen mit und ohne Tacs
5. Februar 2024 aktualisiert von: Hani Elnahass, Cairo University
Radiologische und klinische Bewertung des horizontalen Knochengewinns bei teilweise zahnlosen Patienten im unteren Seitenzahnbereich im Vergleich der Stabilisierung der resorbierbaren Kollagenmembran mit und ohne Tacs
Ziel ist es, die Wissenslücke beim Vergleich der Ergebnisse einer Knochenaugmentation mit oder ohne Nägel zur Membranstabilisierung zu schließen
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yahya Amer, PhD
- Telefonnummer: +201006194329
- E-Mail: yahia.hassan@miuegypt.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mindestens einem fehlenden Zahn im hinteren Unterkieferbereich. Patienten mit einem Alter über 18 Jahren. Systemisch gesunde Patienten
Abgeheilter Kieferkamm zur Implantatinsertion mit:
- Mangelhafte bukkolinguale Dimension (≤5 mm)
- Ausreichende vertikale Höhe (≥ 10 mm)
- Ausreichende mesio-distale Breite (≥ 6,5 mm) Zwischenraum zwischen den Zahnbögen ≥ 7 mm, um Platz für eine implantatgetragene Krone zu schaffen. Vorhandensein von Nachbar- und Gegengebiss. Weichgewebephänotyp mit keratinisierter Gewebebreite (KTW) (≥ 2 mm) und Gingivadicke ( ≥2 mm) Gute Mundhygiene. Kooperative Patienten, die die Nachbeobachtungszeit der Studie akzeptiert und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Systemische Erkrankungen oder Medikamente, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen, das chirurgische Risiko erhöhen oder die postoperative Heilung erschweren könnten. Unbehandelte parodontale Erkrankungen. Vorgeschichte einer Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich. Starke Raucher (≥ 10 Zigaretten pro Tag). Schwangere oder stillende Frauen. Alkoholismus oder Drogenmissbrauch. Psychiatrische Probleme Patienten mit Anzeichen einer akuten Infektion im Zusammenhang mit dem interessierenden Bereich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Patient mit horizontalem Defekt, behandelt mit GBR, stabilisiert mit Tacs
Fixierung
|
Nach örtlicher Betäubung wird ein krestaler Einschnitt durchgeführt, gefolgt von der Anhebung des Mukoperiostlappens in voller Dicke. Die resorbierbare Kollagenmembran (Bio Gide, Geistlich AG) wird auf die Defektgröße zugeschnitten.
Xenotransplantat (Bio-Oss) wird zusammen mit entnommenem autogenem Knochen gemischt und an der Operationsstelle platziert.
Die Membran wird über dem Transplantat positioniert und in den Linguallappen gesteckt.
Die Verschleierung der Patientenzuordnung wird aufgehoben und die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Patienten, die eine horizontale Knochenaugmentation mit resorbierbarer Kollagenmembran erhalten, die ohne Heftklammern stabilisiert ist.
Die erste Schicht wird mit horizontalen Matratzennähten verschlossen, die 4 mm von der Schnittlinie entfernt platziert werden, und einzelne Einzelknopfnähte werden verwendet, um die Kanten des Lappens zu schließen.
Vertikale Einschnitte werden mit einzelnen Einzelknopfnähten verschlossen und die Matratzennaht sollte mindestens 2 bis 3 Wochen an Ort und Stelle bleiben
|
|
Experimental: Der Patient weist einen horizontalen Defekt auf und wurde mit stabilisiertem GBR ohne Tacs behandelt
Keine Fixierung
|
Nach örtlicher Betäubung wird ein krestaler Einschnitt durchgeführt, gefolgt von der Anhebung des Mukoperiostlappens in voller Dicke. Die resorbierbare Kollagenmembran (Bio Gide, Geistlich AG) wird auf die Defektgröße zugeschnitten.
Xenotransplantat (Bio-Oss) wird zusammen mit entnommenem autogenem Knochen gemischt und an der Operationsstelle platziert.
Die Membran wird über dem Transplantat positioniert und in den Linguallappen gesteckt.
Die Verschleierung der Patientenzuordnung wird aufgehoben und die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Patienten, die eine horizontale Knochenaugmentation mit resorbierbarer Kollagenmembran erhalten, die ohne Heftklammern stabilisiert ist.
Die erste Schicht wird mit horizontalen Matratzennähten verschlossen, die 4 mm von der Schnittlinie entfernt platziert werden, und einzelne Einzelknopfnähte werden verwendet, um die Kanten des Lappens zu schließen.
Vertikale Einschnitte werden mit einzelnen Einzelknopfnähten verschlossen und die Matratzennaht sollte mindestens 2 bis 3 Wochen an Ort und Stelle bleiben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Horizontaler Knochenzuwachs radiologisch beurteilt (mm)
Zeitfenster: Basislinie, 4 Monate
|
Mit DVT
|
Basislinie, 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch beurteilter horizontaler Knochenzuwachs (mm)
Zeitfenster: Basislinie, 4 Monate
|
Knochenmessschieber
|
Basislinie, 4 Monate
|
|
Ausmaß des Schmerzes
Zeitfenster: 7 Tage
|
Visuelle Analogskala (VAS) (Price et al., 1983)
|
7 Tage
|
|
Ausmaß des Schmerzes
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl der täglich über 7 Tage eingenommenen Analgetika
|
7 Tage
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Fragebogen – Binär
|
4 Monate
|
|
Operationszeit
Zeitfenster: Während der Operation
|
Stoppuhr
|
Während der Operation
|
|
Histologische Beurteilung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Kernbiopsie
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hani ElNahass, PhD, Cairo University
- Studienstuhl: Omnia Tawfik, PhD, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PerioMIU1029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Ich werde mich beim Studienstuhl erkundigen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Geführte Knochenregeneration
-
University of AberdeenAbgeschlossenIn-Plane-Ultraschall-Guided-Needling-TrainingVereinigtes Königreich
-
Kenneth HargreavesZurückgezogenRegeneration der ZahnpulpaVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesUnbekanntRegeneration der ZahnpulpaVereinigte Staaten
-
Universidad Complutense de MadridNoch keine RekrutierungZahnextraktion | Parodontale Regeneration | Weisheitszahnentfernung
-
University of Santiago de CompostelaAktiv, nicht rekrutierendRegeneration | Parodontale Defekte | BiomaterialienSpanien
-
National Taiwan University HospitalNational Science Council, Taiwan; National Health Research Institutes, TaiwanUnbekanntGewebetechnik | Regeneration der HaarfollikelTaiwan
-
National Cheng-Kung University HospitalAnmeldung auf EinladungElektrische Stimulation | Regeneration peripherer NervenTaiwan
-
Cairo UniversityUnbekannt
-
Phạm Đình Thiên KhảiUniversity of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh CityAbgeschlossenParodontale Erkrankungen | RegenerationVietnam
-
The University of Hong KongNoch keine RekrutierungParodontitis | Parodontale Regeneration | Parodontale Regeneration, klinische und radiologische Ergebnisse, modifizierte minimalinvasive ChirurgieHongkong
Klinische Studien zur Geführte Knochenregeneration
-
University of MichiganOsteology FoundationRekrutierungPeriimplantitisVereinigte Staaten
-
Umeå UniversityRekrutierung
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenChronische RückenschmerzenVereinigte Staaten
-
Nova Scotia Health AuthorityAcadia UniversityRekrutierungSchlaganfall akutKanada
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungVentrikuloperitonealer Shunt | Trans Fontanelle US | Angeborener Hydrozephalus
-
Taipei Tzu Chi Hospital, Buddhist Tzu Chi Medical...UnbekanntKörperzusammensetzung | Sarkopenische Fettleibigkeit | Chronische Nierenerkrankung, die eine chronische Dialyse erfordertTaiwan
-
University of SalamancaAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalRekrutierung
-
Enas Ebrahim SayedAbgeschlossenNekrotische Pulpa
-
The University of Hong KongNoch keine RekrutierungParodontitis | Parodontale Regeneration | Parodontale Regeneration, klinische und radiologische Ergebnisse, modifizierte minimalinvasive ChirurgieHongkong