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Machbarkeit der Optimierung des organisierten Gebärmutterhalskrebs-Screenings durch Selbstentnahme von Urin (PAPPEES)

28. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Dieses Projekt befasst sich mit der Frage der Förderung des organisierten Gebärmutterhalskrebs-Screenings (CCS) aus der Perspektive des Einsatzes der Urinselbstprobenahme (USS). Mithilfe einer prospektiven und monozentrischen Studie zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Akzeptanz von Frauen für die Entnahme einer Urin-Selbstprobe und die Beantwortung eines Fragebogens zu ihren Gefühlen gegenüber dieser Screening-Methode zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Frankreich hat das individuelle Gebärmutterhalskrebs-Screening (CCS) die jährliche Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs (CC) reduziert, sowohl hinsichtlich der Inzidenz (2920 Fälle) als auch der Mortalität (1117 Todesfälle): Zwischen 1980 und 1980 wurde ein Rückgang der CC-Inzidenz um 2,5 % pro Jahr beobachtet und 2012. Jedes Jahr werden mehr als 6 Millionen CCS durchgeführt, die zur Diagnose von etwa 170.000 zytologischen Anomalien führen, darunter etwa 15.000 hochgradige intraepitheliale Läsionen, Vorläufer von Krebs. Seit 2019 wird CCS nun in Frankreich mit einem zytologischen Screening vor dem 30. Lebensjahr und einem Hochrisiko-HPV-Test (Humanes Papillomavirus) im Alter von 30 bis 65 Jahren empfohlen (Screening-Intervall von 5 Jahren nach einem negativen Test).

Da derzeit nur 50 bis 60 % der Zielbevölkerung untersucht werden, hat die französische Hohe Behörde für Gesundheit (HAS) kürzlich die Einführung eines organisierten Screening-Programms (OSP) empfohlen, um die Teilnahme an Screenings zu erhöhen und Ungleichheiten beim Zugang zu Screenings zu verringern. Dieses OSP beinhaltet das Versenden einer Einladung an Frauen mit unzureichendem Screening zu einer Konsultation und der Entnahme einer Gebärmutterhalsprobe durch einen Arzt. Allerdings ist die Rücklaufquote beim OSP von Krebserkrankungen auf ein erstes Einladungsschreiben im Allgemeinen niedrig und liegt bei weniger als 20 % (z. B. beträgt die Beteiligungsquote an Darmkrebs-Screenings im französischen Departement Gironde im Jahr 2020 18,8 % (Daten von Französisches regionales Koordinierungszentrum für Krebsvorsorgeuntersuchungen). Dieser Trend gilt insbesondere für ländliche Gebiete mit geringer medizinischer Dichte: In den nördlichen und südlichen Gebieten der Gironde sind zwei Drittel der Frauen nicht ausreichend auf CCS untersucht. Die Verringerung sozialer und territorialer Ungleichheiten bei der Teilnahme an organisierten CCS und die Optimierung des Screening-Prozesses für die am wenigsten teilnehmenden Frauen bleiben eine Herausforderung.

Selbstproben-Sets mit der Möglichkeit, sie an die Frauen zu verschicken, scheinen eine vielversprechende Alternative zu sein, um die geringe Beteiligung in diesen Bereichen zu überwinden.

Es hat sich bereits gezeigt, dass die vaginale Selbstentnahme die Teilnahme steigert. Neuere Studien haben sich auf die Selbstentnahme von Urin zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebsvorstufen konzentriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 31 bis 49 Jahren
  • Kommen Sie zu einer gynäkologischen Konsultation in die Universitätsklinik Bordeaux, um einen Gebärmutterhalsabstrich (PCC) zur Vorsorgeuntersuchung oder Nachsorge durchführen zu lassen.
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder von diesem profitiert
  • Keine Einwände gegen die Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient kann kein Französisch und/oder ist Analphabet
  • Patient unter Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstentnahme von Urin
Selbstentnahme von Urin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Selbstentnahme von Urin
Zeitfenster: Grundlinie
Akzeptanzrate von Selbsttests, die über einen Fragebogen ermittelt wurden: Die Methodik der Fragebogenerhebung ermöglicht sowohl eine quantitative als auch eine qualitative qualitative Analyse von Praktiken, Meinungen und Verhaltensweisen gemäß den Merkmalen des Befragten (Alter, Geschlecht, Bildungsniveau usw.). Niveau usw.). Die Inhaltsanalyse der Antworten auf offene Fragen besteht darin, Kategorien zu erstellen und die verschiedenen Diskurse in diese Kategorien einzuordnen, um die Hauptthemen zu identifizieren. Der Grad der Zufriedenheit wird ermittelt, indem die neu entstehenden Kategorien nach positiven Wahrnehmungen und Hindernissen klassifiziert werden.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis des Gebärmutterhalsabstrichs
Zeitfenster: Grundlinie
positiv negativ
Grundlinie
Ergebnis des Urintests
Zeitfenster: Grundlinie
positiv negativ
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Selbstentnahme von Urin

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