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Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining auf die Myokardbelastung bei Patienten mit metabolischem Syndrom

13. Februar 2024 aktualisiert von: University of Castilla-La Mancha
Die Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining auf die Myokardfunktion werden an einer Gruppe von Patienten untersucht, die wegen der Komponenten des metabolischen Syndroms medizinisch behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Analyse der Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining (HIIT) auf die Myokardfunktion von Patienten mit metabolischem Syndrom.

Methoden und Design. Randomisierte klinische Studie mit einer Kontrollgruppe. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem regionalen Allgemeinkrankenhaus entwickelt. Bewertung vor und nach der Intervention nach 16 Wochen Training für die HIIT-Gruppe.

Themen: Rekrutierung mithilfe von Anzeigen, die in den Gremien öffentlicher medizinischer Zentren veröffentlicht werden. Bis zu 30 Probanden pro Gruppe (HIIT und CONTROL) werden rekrutiert (mindestens 20 % Frauen). Messungen. Echokardiographie: Globale Längsdehnung (GLS), Mitralfüllungsparameter, Myokarddimensionen und Myokardwanddicke.

Kardiorespiratorische Fitness: Maximaler Sauerstoffverbrauch, maximale Leistungsabgabe, maximaler Sauerstoffpuls.

Klinisch: Komponenten des metabolischen Syndroms und abgeleitete Variablen (z. B. Verhältnis von Triglyceriden zu hochdichtem Lipoprotein). Körperzusammensetzung durch anthropometrische Messungen und Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Castilla-La Mancha
      • Toledo, Castilla-La Mancha, Spanien, 45071
        • University of Castilla-La Mancha

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose des metabolischen Syndroms.
  • Fähigkeit, auf einem stationären Fahrrad zu trainieren
  • Einwohner der Provinz Toledo

Ausschlusskriterien:

  • Unbehandelte Herz-Kreislauf-Erkrankung mit hämodynamischer Instabilität
  • Unbehandelte Atemwegserkrankung, symptomatisch.
  • Unbehandelte Stoffwechselerkrankung.
  • Unbehandelte Nierenerkrankung, die eine Dialyse erfordert.
  • Kontraindikationen für hochintensives körperliches Training

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Regelmäßige medizinische Behandlung von Patienten mit metabolischem Syndrom.
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Regelmäßige medizinische Behandlung für Patienten mit metabolischem Syndrom plus 16 Wochen hochintensives Intervalltraining (3-mal pro Woche, 50 Minuten pro Sitzung auf dem Heimtrainer).
Beaufsichtigtes Training auf stationären Fahrrädern nach individueller Intensitätsvorgabe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der globalen Längsdehnung
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
Reaktion auf Myokardbelastung nach Intervention. Bewertet durch Echokardiographie, gemessen in Prozent
bis zu 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der kardiorespiratorischen Fitness
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
Änderungen des maximalen Sauerstoffverbrauchs, gemessen in Litern/Minute, alle bewertet durch einen kardiopulmonalen Belastungstest im Fahrradergometer mit Atem-für-Atem-Gasanalyse.
bis zu 16 Wochen
Veränderungen im Z-Score des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
Adimensionale Variable, die zur Bewertung der Veränderungen in den Komponenten des metabolischen Syndroms in einem einheitlichen Score verwendet wird. Der Z-Score basiert auf den Grenzwerten der Komponenten (Nüchtern-Serumkonzentrationen von Glukose, Triglyceriden und Lipoprotein hoher Dichte, alle gemessen in mg/DL), dem Taillenumfang in cm und dem systolischen und diastolischen Blutdruck in mm Hg) und die Varianz jeder Variablen zwischen den Teilnehmern, bewertet anhand der Standardabweichung.
bis zu 16 Wochen
Veränderungen im viszeralen Fett
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
Veränderungen im viszeralen Fett nach dem Eingriff, bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsortiometrie. Gemessen in kg.
bis zu 16 Wochen
Veränderungen der passiven Füllung des linken Ventrikels (E-Welle)
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
Veränderungen der frühdiastolischen Mitraleinflussgeschwindigkeit (E-Welle), beurteilt durch Echokardiographie. Gemessen in m/sek.
bis zu 16 Wochen
Veränderungen der frühdiastolischen Geschwindigkeit des Mitralanulus (e'-Welle)
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
Veränderungen der frühdiastolischen Geschwindigkeit des Mitralanulus (e'-Welle), beurteilt durch Echokardiographie. Gemessen in m/sek.
bis zu 16 Wochen
Änderungen des geschätzten Füllungsdrucks des linken Ventrikels (E/e')
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
Änderungen der geschätzten Füllungsdrücke des linken Ventrikels durch das E/e'-Verhältnis (Spitzengeschwindigkeit der E-Welle dividiert durch die Spitzengeschwindigkeit der e'-Welle), ermittelt durch Echokardiographie, wobei E und e' in m/s gemessen werden.
bis zu 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan F Ortega Fonseca, MD, University of Castilla-La Mancha

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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