- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06262256
Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining auf die Myokardbelastung bei Patienten mit metabolischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Analyse der Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining (HIIT) auf die Myokardfunktion von Patienten mit metabolischem Syndrom.
Methoden und Design. Randomisierte klinische Studie mit einer Kontrollgruppe. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem regionalen Allgemeinkrankenhaus entwickelt. Bewertung vor und nach der Intervention nach 16 Wochen Training für die HIIT-Gruppe.
Themen: Rekrutierung mithilfe von Anzeigen, die in den Gremien öffentlicher medizinischer Zentren veröffentlicht werden. Bis zu 30 Probanden pro Gruppe (HIIT und CONTROL) werden rekrutiert (mindestens 20 % Frauen). Messungen. Echokardiographie: Globale Längsdehnung (GLS), Mitralfüllungsparameter, Myokarddimensionen und Myokardwanddicke.
Kardiorespiratorische Fitness: Maximaler Sauerstoffverbrauch, maximale Leistungsabgabe, maximaler Sauerstoffpuls.
Klinisch: Komponenten des metabolischen Syndroms und abgeleitete Variablen (z. B. Verhältnis von Triglyceriden zu hochdichtem Lipoprotein). Körperzusammensetzung durch anthropometrische Messungen und Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Castilla-La Mancha
-
Toledo, Castilla-La Mancha, Spanien, 45071
- University of Castilla-La Mancha
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose des metabolischen Syndroms.
- Fähigkeit, auf einem stationären Fahrrad zu trainieren
- Einwohner der Provinz Toledo
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Herz-Kreislauf-Erkrankung mit hämodynamischer Instabilität
- Unbehandelte Atemwegserkrankung, symptomatisch.
- Unbehandelte Stoffwechselerkrankung.
- Unbehandelte Nierenerkrankung, die eine Dialyse erfordert.
- Kontraindikationen für hochintensives körperliches Training
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Regelmäßige medizinische Behandlung von Patienten mit metabolischem Syndrom.
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|
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Regelmäßige medizinische Behandlung für Patienten mit metabolischem Syndrom plus 16 Wochen hochintensives Intervalltraining (3-mal pro Woche, 50 Minuten pro Sitzung auf dem Heimtrainer).
|
Beaufsichtigtes Training auf stationären Fahrrädern nach individueller Intensitätsvorgabe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der globalen Längsdehnung
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Reaktion auf Myokardbelastung nach Intervention.
Bewertet durch Echokardiographie, gemessen in Prozent
|
bis zu 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der kardiorespiratorischen Fitness
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Änderungen des maximalen Sauerstoffverbrauchs, gemessen in Litern/Minute, alle bewertet durch einen kardiopulmonalen Belastungstest im Fahrradergometer mit Atem-für-Atem-Gasanalyse.
|
bis zu 16 Wochen
|
Veränderungen im Z-Score des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Adimensionale Variable, die zur Bewertung der Veränderungen in den Komponenten des metabolischen Syndroms in einem einheitlichen Score verwendet wird.
Der Z-Score basiert auf den Grenzwerten der Komponenten (Nüchtern-Serumkonzentrationen von Glukose, Triglyceriden und Lipoprotein hoher Dichte, alle gemessen in mg/DL), dem Taillenumfang in cm und dem systolischen und diastolischen Blutdruck in mm Hg) und die Varianz jeder Variablen zwischen den Teilnehmern, bewertet anhand der Standardabweichung.
|
bis zu 16 Wochen
|
Veränderungen im viszeralen Fett
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Veränderungen im viszeralen Fett nach dem Eingriff, bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsortiometrie.
Gemessen in kg.
|
bis zu 16 Wochen
|
Veränderungen der passiven Füllung des linken Ventrikels (E-Welle)
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Veränderungen der frühdiastolischen Mitraleinflussgeschwindigkeit (E-Welle), beurteilt durch Echokardiographie.
Gemessen in m/sek.
|
bis zu 16 Wochen
|
Veränderungen der frühdiastolischen Geschwindigkeit des Mitralanulus (e'-Welle)
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Veränderungen der frühdiastolischen Geschwindigkeit des Mitralanulus (e'-Welle), beurteilt durch Echokardiographie.
Gemessen in m/sek.
|
bis zu 16 Wochen
|
Änderungen des geschätzten Füllungsdrucks des linken Ventrikels (E/e')
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Änderungen der geschätzten Füllungsdrücke des linken Ventrikels durch das E/e'-Verhältnis (Spitzengeschwindigkeit der E-Welle dividiert durch die Spitzengeschwindigkeit der e'-Welle), ermittelt durch Echokardiographie, wobei E und e' in m/s gemessen werden.
|
bis zu 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juan F Ortega Fonseca, MD, University of Castilla-La Mancha
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McDonagh TA, Metra M, Adamo M, Gardner RS, Baumbach A, Bohm M, Burri H, Butler J, Celutkiene J, Chioncel O, Cleland JGF, Coats AJS, Crespo-Leiro MG, Farmakis D, Gilard M, Heymans S, Hoes AW, Jaarsma T, Jankowska EA, Lainscak M, Lam CSP, Lyon AR, McMurray JJV, Mebazaa A, Mindham R, Muneretto C, Francesco Piepoli M, Price S, Rosano GMC, Ruschitzka F, Kathrine Skibelund A; ESC Scientific Document Group. 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur Heart J. 2021 Sep 21;42(36):3599-3726. doi: 10.1093/eurheartj/ehab368. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2021 Oct 14;:
- Li C, Ford ES, McGuire LC, Mokdad AH. Association of metabolic syndrome and insulin resistance with congestive heart failure: findings from the Third National Health and Nutrition Examination Survey. J Epidemiol Community Health. 2007 Jan;61(1):67-73. doi: 10.1136/jech.2006.048173.
- Crendal E, Walther G, Vinet A, Dutheil F, Naughton G, Lesourd B, Chapier R, Rupp T, Courteix D, Obert P. Myocardial deformation and twist mechanics in adults with metabolic syndrome: impact of cumulative metabolic burden. Obesity (Silver Spring). 2013 Dec;21(12):E679-86. doi: 10.1002/oby.20537. Epub 2013 Aug 23.
- Mora-Rodriguez R, Ortega JF, Hamouti N, Fernandez-Elias VE, Canete Garcia-Prieto J, Guadalupe-Grau A, Saborido A, Martin-Garcia M, Guio de Prada V, Ara I, Martinez-Vizcaino V. Time-course effects of aerobic interval training and detraining in patients with metabolic syndrome. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2014 Jul;24(7):792-8. doi: 10.1016/j.numecd.2014.01.011. Epub 2014 Jan 29.
- Smith BE, Peterman JE, Harber MP, Imboden MT, Fleenor BS, Kaminsky LA, Whaley MH. Change in Metabolic Syndrome and Cardiorespiratory Fitness Following Exercise Training - The Ball State Adult Fitness Longitudinal Lifestyle Study (BALL ST). Diabetes Metab Syndr Obes. 2022 May 20;15:1553-1562. doi: 10.2147/DMSO.S352490. eCollection 2022.
- Murray J, Bennett H, Bezak E, Perry R, Boyle T. The effect of exercise on left ventricular global longitudinal strain. Eur J Appl Physiol. 2022 Jun;122(6):1397-1408. doi: 10.1007/s00421-022-04931-5. Epub 2022 Mar 16.
- Serrano-Ferrer J, Crendal E, Walther G, Vinet A, Dutheil F, Naughton G, Lesourd B, Chapier R, Courteix D, Obert P. Effects of lifestyle intervention on left ventricular regional myocardial function in metabolic syndrome patients from the RESOLVE randomized trial. Metabolism. 2016 Sep;65(9):1350-60. doi: 10.1016/j.metabol.2016.05.006. Epub 2016 May 18.
- Nagueh SF, Appleton CP, Gillebert TC, Marino PN, Oh JK, Smiseth OA, Waggoner AD, Flachskampf FA, Pellikka PA, Evangelisa A. Recommendations for the evaluation of left ventricular diastolic function by echocardiography. Eur J Echocardiogr. 2009 Mar;10(2):165-93. doi: 10.1093/ejechocard/jep007. No abstract available.
- Asch FM, Miyoshi T, Addetia K, Citro R, Daimon M, Desale S, Fajardo PG, Kasliwal RR, Kirkpatrick JN, Monaghan MJ, Muraru D, Ogunyankin KO, Park SW, Ronderos RE, Sadeghpour A, Scalia GM, Takeuchi M, Tsang W, Tucay ES, Tude Rodrigues AC, Vivekanandan A, Zhang Y, Blitz A, Lang RM; WASE Investigators. Similarities and Differences in Left Ventricular Size and Function among Races and Nationalities: Results of the World Alliance Societies of Echocardiography Normal Values Study. J Am Soc Echocardiogr. 2019 Nov;32(11):1396-1406.e2. doi: 10.1016/j.echo.2019.08.012.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIIT-GLS-METS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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