Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Persönlich zugeschnittene Opioidüberdosierung und Medikamente gegen Opioidkonsumstörung (MOUD) Aufklärung (TOME) für schwangere und postpartale Personen in MOUD: Eine randomisierte Pilotstudie (TOME-Studie) (TOME)

15. Februar 2024 aktualisiert von: T. John Winhusen, PhD

NIDA CTN-Protokoll 0150: Persönlich zugeschnittene Opioidüberdosierung und Medikamente gegen Opioidkonsumstörung (MOUD) Aufklärung (TOME) für schwangere und postpartale Personen in MOUD: Eine randomisierte Pilotstudie (TOME-Studie)

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit von TOME zu bewerten, das Wissen über MOUD und Opioidüberdosierungen bei schwangeren und postpartalen Personen zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine zweiarmige, offene, randomisierte, kontrollierte Intent-to-Treat-Studie. Berechtigte Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 nach TOME oder Control randomisiert und vor Ort abgewogen. Die Teilnehmer erhalten nach der Randomisierung die zugewiesene Intervention und absolvieren eine dreiwöchige Nachuntersuchung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Potenzielle Teilnehmer müssen sein:

  1. 18 Jahre oder älter;
  2. Schwanger sein oder innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt sein;
  3. Eingeschrieben in MOUD (entweder Buprenorphin oder Methadon) am Studienort oder in einer angeschlossenen Klinik, wo die Einschreibung bestätigt werden kann;
  4. Kann die Studie verstehen und nach dem Verstehen eine schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch abgeben

Ausschlusskriterien:

Potenzielle Teilnehmer dürfen nicht:

1. Suizid- oder Tötungsgedanken haben, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle

Medikament: Naloxon-Kit

Naloxon-Nasenspray (NARCAN) ist ein potenziell lebensrettendes Medikament, das die Auswirkungen einer Opioid-Überdosis stoppen oder umkehren kann. Dieses Nasenspray ist von der FDA zur Umkehrung von OODs zugelassen und weist ein günstiges Nebenwirkungsprofil auf. Den Teilnehmern wird ein Kit zum Mitnehmen zur Verfügung gestellt, das im Falle einer zukünftigen Opioid-Überdosis nützlich sein kann.

Verhalten: SAMHSA-Handouts

SAMHSA-Handouts: 1) „Toolkit zur Prävention von Opioid-Überdosierung: Sicherheitshinweise für Patienten und Familienmitglieder“; 2) „Toolkit zur Prävention von Opioid-Überdosierung: Erholung von einer Opioid-Überdosis“; und 3) „Medikamentengestützte Behandlung von Opioidabhängigkeit: Fakten für Familien und Freunde“. Diese Handouts können als physische Kopie oder elektronisch angeboten werden.

Den in die Kontrollbedingung randomisierten Teilnehmern werden drei SAMHSA-Handouts angeboten.
Experimental: Persönlich zugeschnittene Opioidüberdosierung und Medikamente bei Opioidkonsumstörungen (MOUD) Aufklärung (TOME)

Medikament: Naloxon-Kit

Naloxon-Nasenspray (NARCAN) ist ein potenziell lebensrettendes Medikament, das die Auswirkungen einer Opioid-Überdosis stoppen oder umkehren kann. Dieses Nasenspray ist von der FDA zur Umkehrung von OODs zugelassen und weist ein günstiges Nebenwirkungsprofil auf. Den Teilnehmern wird ein Kit zum Mitnehmen zur Verfügung gestellt, das im Falle einer zukünftigen Opioid-Überdosis nützlich sein kann.

Verhalten: Persönlich zugeschnittene Opioidüberdosierung und Medikamente gegen Opioidkonsumstörungen (MOUD) Aufklärung (TOME)

TOME umfasst einen geschulten RA: 1) die Durchführung einer REDCap-Umfrage, um das Wissen einer Person über Opioidüberdosierung/MOUD zu bewerten; und 2) Durchsicht der persönlichen Feedbackberichte mit dem Empfänger.

Die TOME-Intervention ist eine modifizierte Version der persönlich zugeschnittenen Intervention zur Prävention von Opioid-Überdosierung und Aufklärung und Naloxonverteilung (PTOEND) (Winhusen et al. Evaluierung einer individuell zugeschnittenen Schulung zur Prävention von Opioid-Überdosierungen und einer Naloxon-Verteilungsintervention zur Förderung der Schadensminderung und der Behandlungsbereitschaft bei Personen, die aktiv illegale Opioide konsumieren. Abhängig von Drogen und Alkohol. 1. November 2020;216:108265). Zu den Änderungen gehören die Aktualisierung der Wissensbewertung/Schulung, um Änderungen im Arzneimittelangebot (d. h. die derzeit hohe Prävalenz von Fentanyl und die zunehmende Prävalenz von Xylazin) widerzuspiegeln, sowie die Hinzufügung schwangerschaftsspezifischer Elemente. Wie PTOEND ist TOME eine computergesteuerte Intervention, die REDCap nutzt, um Bewertungen durchzuführen und automatisch persönlich zugeschnittene Feedbackberichte zu erstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MOUD-Wissensbewertung (Medication for Opioid Use Disorder).
Zeitfenster: Screening bis Woche 3

Dieses Ergebnis wird durch die Wissensbewertung der Opioid Overdose and Treatment Awareness Survey (OOTAS) gemessen:

MOUD-Wissen, potenzielle Punktzahl von 0–10 – eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Wissen

Screening bis Woche 3
Wissenswert über Opioid-Überdosis
Zeitfenster: Screening bis Woche 3

Dieses Ergebnis wird anhand der ersten drei Abschnitte der Opioid Overdose and Treatment Awareness Survey (OOTAS) gemessen.

Wissen über Opioid-Überdosierung, potenzieller Wert von 0–31 – ein höherer Wert bedeutet mehr Wissen

Screening bis Woche 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamente gegen Opioidkonsumstörung (MOUD) Internalisiertes Stigma
Zeitfenster: Screening bis Woche 3

Dies wird anhand des Fragebogens „The Methadon Maintenance Treatment Stigma Mechanisms Scale“ (MMT-SMS) bewertet.

Punktebereich: 25–125 – ein höherer Wert weist auf ein stärkeres MOUD-Stigma hin

Screening bis Woche 3
Selbstwirksamkeit von Medikamenten
Zeitfenster: Screening bis Woche 3

Dies wird mit dem Instrument „Gedanken zur Abstinenz“ (TAA) bewertet.

Wertebereich für die Selbstwirksamkeit von Arzneimitteln: 0–9 – ein höherer Wert weist auf einen größeren erwarteten Erfolg bei der Vermeidung des Drogenkonsums hin

Screening bis Woche 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: T. John Winhusen, PhD, University of Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Primärdaten für diese Studie werden der Öffentlichkeit im NIDA-Datenrepository gemäß den NIDA-CTN-Richtlinien zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur Kontrolle

3
Abonnieren