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Eine randomisierte, doppelblinde, parallele, zweiarmige, mehrfach dosierte, multizentrische Bioäquivalenzstudie mit klinischem Endpunkt bei der Behandlung von Patienten mit chronischem Offenwinkelglaukom oder Augenhypertonie in beiden Augen

27. März 2024 aktualisiert von: Amneal Pharmaceuticals, LLC

Eine randomisierte, doppelblinde, parallele, zweiarmige, mehrfach dosierte, multizentrische Bioäquivalenzstudie mit klinischem Endpunkt zum Vergleich der generischen Bimatoprost-Augenlösung 0,01 % und LUMIGAN® (Bimatoprost-Augenlösung) 0,01 % bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Offenheit -Winkelglaukom oder Augenhypertonie in beiden Augen

Eine randomisierte, doppelblinde, zweiarmige, mehrfach dosierte, multizentrische, klinische Endpunkt-Bioäquivalenzstudie mit Parallelgruppen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probanden mit chronischem Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie in beiden Augen, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden identifiziert.

Potenzielle Probanden werden innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung des ersten Tropfens des Studienmedikaments untersucht. Sie durchlaufen eine Auswaschphase von 4 Tagen bis 4 Wochen (28 Tagen), basierend auf ihrer aktuellen Medikation (sofern verfügbar). Basierend auf den Stratifizierungskriterien sowie IOD- und CCT-Informationen, die beim Basisbesuch für jeden Probanden verfügbar waren, werden die Probanden so randomisiert, dass das Verhältnis der Behandlungsverteilung zwischen den Behandlungsarmen näher bei 1:1 liegt und innerhalb der kombinierten Stratifizierungskriterien liegt. Der primäre Endpunkt ist der mittlere Unterschied im Augeninnendruck beider Augen zwischen den beiden Behandlungsgruppen zu drei Zeitpunkten, d. h. um 00:00 Uhr, 04:00 Uhr (4 Stunden ±1 Stunde nach 00:00 Uhr) und 08:00 Uhr (8 Stunden ±1 Stunde). nach 00.00 Uhr) an Tag 14 (Woche 2) (± 4 Tage) und Tag 42 (Woche 6) (± 4 Tage).

Der sekundäre Endpunkt: Die Inzidenz aller während der Studie gemeldeten unerwünschten Ereignisse wird nach Behandlungsgruppe zusammengefasst. Test- und Referenzprodukte werden hinsichtlich ihrer Sicherheit verglichen, indem Art, Schwere und Häufigkeit der bei der Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignisse analysiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ilesh Changela, MD
  • Telefonnummer: 9011 +91-79-67778300
  • E-Mail: ilesh@amneal.com

Studienorte

    • California
      • Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93308
        • West Coast Eye Institute
        • Kontakt:
          • Sandeep Walia, MD
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Eye Research Foundation
        • Kontakt:
          • David Wirta, MD
    • Georgia
      • Morrow, Georgia, Vereinigte Staaten, 30260
        • Clayton Eye Research
        • Kontakt:
          • Kim Jong, MD
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77008
        • Houston Eye Associates
        • Kontakt:
          • Kevin Jong, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine freiwillige Einverständniserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen zu befolgen.
  2. Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
  3. Patienten mit chronischem Offenwinkelglaukom oder Augenhypertonie in beiden Augen
  4. Personen, die eine Behandlung beider Augen benötigen und in der Lage sind, die Anwendung aller blutdrucksenkenden Augenmedikamente abzubrechen oder die blutdrucksenkenden Augenmedikamente zu wechseln und sich einer angemessenen Auswaschphase zu unterziehen.
  5. Angemessene Auswaschphase vor der Baseline-Einnahme jeglicher augenblutdrucksenkender Medikamente, da (um das potenzielle Risiko für Probanden aufgrund eines Anstiegs des Augeninnendrucks (IOD) während der Auswaschphase zu minimieren, der Prüfer sich dafür entscheiden kann, ein Sympathomimetikum durch ein Parasympathomimetikum oder einen Carboanhydrasehemmer zu ersetzen. Alpha-Agonist, Beta-Blocker oder Prostaglandin; alle Probanden müssen jedoch ihre blutdrucksenkenden Augenmedikamente für die Mindestauswaschzeit abgesetzt haben.
  6. Ausgangswert (Tag 0/Stunde 0) IOD ≥22 mm Hg und <28 mm Hg in jedem Auge, wobei der Unterschied zwischen dem IOD im linken und rechten Auge nicht mehr als 5 mm Hg beträgt
  7. Der Augeninnendruck der Probanden wird wahrscheinlich nach Ermessen des Prüfarztes mit einer Monotherapie kontrolliert.
  8. Zu Beginn bestmöglich korrigierte Sehschärfe entsprechend einer Snellen-Sehschärfe von 20/100 oder besser in jedem Auge, unter Verwendung eines logarithmischen Sehschärfediagramms zum Testen in 10 Fuß (3 Metern).
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode an), die eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden:

    1. Orale oder parenterale (Injektion, Pflaster oder Implantat) hormonelle Empfängnisverhütung, die vor der ersten Dosis der Studienmedikation mindestens 1 Monat lang kontinuierlich angewendet wurde.
    2. Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS)
    3. Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (Kondom und Verschlusskappe oder Kondom und Spermizid)
    4. Männliche Sterilisation (mindestens 6 Monate vor dem Screening, sollte der einzige männliche Partner für diesen Probanden sein)
    5. Sterilisation der Frau (chirurgische bilaterale Oophorektomie) oder Tubenligatur mindestens 6 Wochen vor Studienteilnahme
    6. Völlige Abstinenz; Eine teilweise Abstinenz ist nicht akzeptabel
  10. Keine Abhängigkeit von Freizeitdrogen, Drogenabhängigkeit oder Alkoholabhängigkeit in der Vorgeschichte

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  2. Personen, bei denen kürzlich ein Offenwinkelglaukom oder eine Augenhypertonie diagnostiziert wurde und die behandlungsnaiv sind.
  3. Kontraindikation oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Bimatoprost, verwandte Arzneimittelklassen oder einen der sonstigen Bestandteile der Formulierung.
  4. Aktuelle oder frühere schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
  5. Aktuelle oder Vorgeschichte innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn einer anderen signifikanten Augenerkrankung, z. B. Hornhautödem, Uveitis, Augeninfektion oder Augentrauma in einem Auge (Hinweis: stabile Myopie, Strabismus und Katarakte sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig sofern die anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind).
  6. Aktuelle Hornhautanomalien, die genaue Augeninnendruckmessungen mit dem Goldmann-Applanationstonometer verhindern würden.
  7. Funktionell signifikanter Gesichtsfeldverlust nach Meinung der Ermittler.
  8. Subjekt mit Hornhauttransplantaten.
  9. Das Subjekt hat eine Kontraindikation für eine Pupillenerweiterung.
  10. Zu jedem Zeitpunkt vor der Baseline eines intraokularen Kortikosteroidimplantats anwenden.
  11. Verwendung von Kontaktlinsen innerhalb einer Woche vor Studienbeginn.
  12. Verwenden Sie innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn 1) ein topisches ophthalmisches Kortikosteroid oder 2) ein topisches Kortikosteroid.
  13. Innerhalb eines Monats vor Studienbeginn 1) ein systemisches Kortikosteroid oder 2) eine hochdosierte Salicylattherapie, definiert als 325 mg/Tag, an 3 aufeinanderfolgenden Tagen anwenden.
  14. Anwendung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der intravitrealen oder subtenonen Injektion eines ophthalmischen Kortikosteroids.
  15. Hat sich innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn einer anderen intraokularen Operation (z. B. einer Kataraktoperation) unterzogen.
  16. Hat sich innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn einer refraktiven Operation, einer Filteroperation oder einer Laseroperation zur Senkung des Augeninnendrucks (z. B. Laser-Trabekuloplastik) unterzogen.
  17. Amblyopie – nur ein sehendes Auge.
  18. Personen mit einem Augeninnendruck in der Vorgeschichte, der zuvor unter einer Bimatoprost-Monotherapie nicht kontrolliert werden konnte.
  19. Signifikante Augenoberflächenbefunde (z. B. Hyperämie oder Reizung, leicht oder stärker) in beiden Augen, festgestellt bei makroskopischer Untersuchung oder Spaltlampenuntersuchung.
  20. Schwere Netzhauterkrankung oder andere schwere Augenpathologie, wie z. B. eine glaukomatöse Schädigung mit einem Verhältnis von Pfanne zu Scheibe von mehr als 0,8 (ohne physiologische Schröpfung nach Meinung der Forscher) oder Spaltfixierung.
  21. Chronische Einnahme jeglicher systemischer Medikamente, die den Augeninnendruck beeinflussen können, mit einem stabilen Dosierungsschema von weniger als 3 Monaten (d. h. Sympathomimetika, Beta-Blocker, Alpha-Agonisten, Alpha-Blocker, Kalziumkanalblocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, usw.)
  22. Dicke der zentralen Hornhaut (CCT) <450 Mikrometer oder >650 Mikrometer.
  23. Bekannte Vorgeschichte oder Vorliegen einer unkontrollierten systemischen Erkrankung (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankung, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Leberfunktionsstörung usw.)
  24. Vorgeschichte wiederkehrender saisonaler Augenallergien in den letzten 2 Jahren.
  25. Jeder andere medizinische Zustand oder jede schwerwiegende zwischenzeitliche Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie unerwünscht machen und die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  26. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  27. Probanden mit bekannter Vorgeschichte einer positiven Serologie für eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  28. Probanden mit positivem Urin-Schwangerschaftstest.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bimatoprost Augenlösung, 0,01 %
Testprodukt: Bimatoprost Augenlösung, 0,01 %
1 Tropfen ophthalmologische Lösung jeden Abend um 22:00 Uhr (± 1 Stunde) über 42 Tage (6 Wochen) (± 4 Tage) gemäß dem Randomisierungsplan in beide Augen einträufeln.
Aktiver Komparator: LUMIGAN® (Bimatoprost-Augenlösung) 0,01 %
Referenzprodukt: LUMIGAN® (Bimatoprost-Augenlösung) 0,01 %
1 Tropfen ophthalmologische Lösung jeden Abend um 22:00 Uhr (± 1 Stunde) über 42 Tage (6 Wochen) (± 4 Tage) gemäß dem Randomisierungsplan in beide Augen einträufeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: 00.00 Uhr, 04.00 Uhr (4 Stunden ±1 Stunde nach 00.00 Uhr) und 08.00 Uhr (8 Stunden ±1 Stunde nach 00.00 Uhr) an Tag 14 (Woche 2) (± 4 Tage) und Tag 42 (Woche 6) (± 4 Tage) Besuche
Mittlerer Unterschied im Augeninnendruck beider Augen zwischen den beiden Behandlungsgruppen zu drei Zeitpunkten
00.00 Uhr, 04.00 Uhr (4 Stunden ±1 Stunde nach 00.00 Uhr) und 08.00 Uhr (8 Stunden ±1 Stunde nach 00.00 Uhr) an Tag 14 (Woche 2) (± 4 Tage) und Tag 42 (Woche 6) (± 4 Tage) Besuche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Die AE-Überwachung zur Sicherheit wird während der gesamten Studie 6 Wochen lang evaluiert
Die Inzidenz aller während der Studie gemeldeten unerwünschten Ereignisse wird nach Behandlungsgruppe zusammengefasst. Test- und Referenzprodukte werden hinsichtlich ihrer Sicherheit verglichen, indem Art, Schwere und Häufigkeit der bei der Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignisse analysiert werden.
Die AE-Überwachung zur Sicherheit wird während der gesamten Studie 6 Wochen lang evaluiert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Okuläre Hypertonie

Klinische Studien zur Bimatoprost Augenlösung, 0,01 %

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