- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06273046
Behandlung von Stuhlinkontinenz und funktionellen Stuhlgangsstörungen mittels nicht-instrumentellem Biofeedback
Tratamiento de la Incontinencia Fecal y Los Trastornos Functionales de la defäcación Mediantes Biofeedback no Instrumental
Hintergrund. Rehabilitation und Umerziehung mittels instrumentellem anorektalem Biofeedback sind die Hauptbehandlung von anorektalen Funktionsstörungen, die zu Inkontinenz und behindertem Stuhlgang führen. Diese Behandlungen erfordern die Intubation des Patienten und mehrere Behandlungssitzungen, was zu einem hohen Ressourcenverbrauch und hohen Kosten führt.
Hypothese. Eine kognitive Intervention, die auf originalen audiovisuellen Programmen basiert, die speziell für die Behandlung anorektaler Funktionsstörungen entwickelt wurden, ist wirksam bei der Korrektur von anorektalen Funktionsstörungen, die Stuhlinkontinenz und Stuhlentleerungsstörungen verursachen.
Ziel. In zwei verschiedenen Protokollen (Stuhlinkontinenz und dyssinerge Defäkation) soll die Wirksamkeit speziell entwickelter nicht-instrumenteller Biofeedback-Techniken nachgewiesen werden.
Auswahlkriterium. Patienten mit Stuhlinkontinenz und veränderter Schließmuskelfunktion sowie Patienten mit behinderter Stuhlentleerung werden zur Biofeedback-Behandlung überwiesen.
Intervention. In separaten Studien (Inkontinenz und dyssynerge Defäkation) werden Patienten randomisiert in Biofeedback- und Placebogruppen eingeteilt. Zu Beginn des Interventionszeitraums wird eine Sitzung mit entweder Biofeedback oder Placebo-Intervention durchgeführt, gefolgt von einem verstärkenden Telefonanruf nach 2 Monaten Inkontinenz und 7 Tagen in Studien zur dyssinergen Defäkation. Ein letzter Besuch zur Ergebnisbeurteilung wird nach 6 Monaten in der Inkontinenzstudie und nach 4 Wochen in der dyssinergen Defäkationsstudie durchgeführt.
Biofeedback: Den Patienten wird beigebracht, die Aktivität der Anal- und Bauchmuskulatur zu kontrollieren, indem Anweisungen mithilfe von Original-Videounterstützung gegeben werden. Die Patienten werden angewiesen, die gleichen Übungen täglich zu Hause zu festgelegten Zeiten durchzuführen.
Placebo: Alternative Übungen werden durch das Ansehen von Werbevideos vermittelt. Die Patienten werden angewiesen, die gleichen Übungen zu Hause nach dem gleichen Zeitplan durchzuführen wie Patienten in der Biofeedback-Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gloria Santaliestra
- E-Mail: gloria.santaliestra@vhir.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jordi Serra, MD
- Telefonnummer: 34 932746259
- E-Mail: jordi.serra@vallhebron.cat
Studienorte
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-
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Vall d'Hebron
-
Kontakt:
- Jordi Serra, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Inkontinenzstudien
- Patienten, die in den letzten 14 Tagen mindestens 4 Episoden von Stuhlinkontinenz hatten.
- Patienten können Anweisungen befolgen und an Studienbesuchen teilnehmen.
Studien zum dyssinergen Stuhlgang
- Patienten mit Verstopfung, die weniger als 3 vollständige spontane Stuhlgänge pro Woche haben und/oder die in den 2 Wochen vor der Studie bei mehr als 25 % der Stuhlgänge Stuhl vom Typ Bristol 1 oder Bristol 2 hatten
- Patienten können Anweisungen befolgen und an Studienbesuchen teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit organischen Verdauungserkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen, Zöliakie, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren...
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen (Rückenmarksverletzung, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit).
- Patienten mit vorangegangenem aktivem Dickdarm- und/oder Mastdarmkrebs.
- Patienten mit Rektumfistel.
- Patienten mit Rektumprolaps.
- Patienten mit totaler Kolektomie.
- Patienten, bei denen im letzten Monat eine Bestrahlung des Beckens durchgeführt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Während der gesamten Studie werden drei Besuche durchgeführt, wobei das gleiche Verfahren wie bei Patienten im aktiven Arm angewendet wird.
Patienten, die randomisiert einer Placebo-Behandlung zugeteilt werden, erhalten die Anweisung, zu Hause täglich eine Placebo-Pille mit 0,3 g Glukose einzunehmen.
Am Ende der Studie wird wie bei der aktiven Behandlungsgruppe ein letzter Besuch durchgeführt.
|
Experimental: Biofeedback
|
Während der gesamten Studie werden drei Besuche durchgeführt.
Der erste Besuch (Tag -14) besteht aus einer Bewertung der Einschlusskriterien.
Vor der Behandlung wird eine anorektale Manometrie durchgeführt und dem Patienten wird täglich ein Fragebogen zu den Symptomen ausgehändigt.
Der zweite Besuch findet 14 Tage später statt (Tag 0).
Während dieses Besuchs wird der tägliche Fragebogen zu klinischen Symptomen erfasst und überprüft, ob der Patient die Einschlusskriterien erfüllt.
Patienten, die die Kriterien erfüllen, werden im Verhältnis 2:1 randomisiert einer aktiven Behandlung oder einem Placebo zugeteilt.
Die Patienten erhalten mittels psychoedukativer Videos Anleitungen zu den Übungen, die täglich zu Hause durchgeführt werden sollen.
Am Ende der Studie wird ein letzter Besuch durchgeführt (3 Monate bei Inkontinenzstudien und 4 Wochen bei Studien zur dyssynergen Defäkation).
Bei der Inkontinenzstudie wird nach 6 Monaten ein letztes Telefongespräch geführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dyssinerge Defäkationsstudie: Anzahl der Stuhlgänge
Zeitfenster: 4 Wochen
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Anzahl und Art (gemäß Bristol-Skala) des Stuhlgangs während der letzten 15 Tage der Studie im Vergleich zu den 15 Tagen vor Behandlungsbeginn.
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4 Wochen
|
Studie zur Stuhlinkontinenz: Anzahl der Anallecks
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der unfreiwilligen Leckagen während der letzten 15 Studientage im Vergleich zu den 15 Tagen vor Behandlungsbeginn.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dyssinerge Defäkationsstudie: Das Gefühl, dass der Stuhlgang die Evakuierung behindert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Häufigkeit der folgenden Empfindungen: Gefühl einer anorektalen Obstruktion/Blockade; anstrengen; unvollständige Evakuierung; manuelle Manöver zur Erleichterung der Evakuierung während des Stuhlgangs während der letzten 15 Tage der Studie im Vergleich zu den 15 Tagen vor Beginn der Behandlung unter Verwendung täglicher Fragebögen.
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4 Wochen
|
Dyssinerge Defäkationsstudie: Wexner-Skala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die am Ende der Studie bewertete Punktzahl wird mit der vor Beginn der Behandlung anhand der Wexner-Skala für Verstopfung bewerteten Punktzahl verglichen
|
4 Wochen
|
Dyssinerge Defäkationsstudie: Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Am Ende der Studie bewerteter Score im Vergleich zum Score, der vor Beginn der Behandlung mithilfe des Patientenbewertungsfragebogens zur Lebensqualität bei Verstopfung (PACQoL) bewertet wurde.
|
4 Wochen
|
Dyssinerge Defäkationsstudie: Angst und Depression
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der am Ende der Studie bewertete Score wurde mit dem Score verglichen, der vor Beginn der Behandlung mithilfe des Krankenhaus-Angst-Depressions-Fragebogens (HDA) bewertet wurde.
|
4 Wochen
|
Dyssinerge Defäkationsstudie: Defäkationsmanöver
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bauchkontraktionsdruck und anale Entspannung der Analsphinkter am Ende der Studie im Vergleich zu den Drücken vor Behandlungsbeginn, gemessen durch anorektale Manometrie
|
4 Wochen
|
Inkontinenzstudie: Wexner-Skala
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Die am Ende der Studie bewertete Punktzahl wird mit der vor Beginn der Behandlung anhand der Wexner-Skala für Inkontinenz bewerteten Punktzahl verglichen.
|
3 und 6 Monate
|
Inkontinenzstudie: Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Am Ende der Studie bewerteter Score im Vergleich zum vor Behandlungsbeginn anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei Inkontinenz (FIQoL) bewerteten Score.
|
3 Monate
|
Inkontinenzstudie: Angst und Depression
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der am Ende der Studie bewertete Score wurde mit dem Score verglichen, der vor Beginn der Behandlung mithilfe des Krankenhaus-Angst-Depressions-Fragebogens (HDA) bewertet wurde.
|
3 Monate
|
Inkontinenzstudie: Funktion des Analsphinkters
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ruhedruck und Druckdruck der Analsphinkter am Ende der Studie im Vergleich zu den Drücken vor Behandlungsbeginn, gemessen durch anorektale Manometrie
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jordi Serra, MD, University Hospital Vall d'Hebron
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR(AG)614/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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