- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06281249
Studie zu Ultraschallgeräten
Echtzeit-Wirbelsäulen-Ultraschallbildgebungssystem: Datenerfassungsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, strukturierte Beobachtungsstudie (Datenerfassungsstudie), in die wir Patienten aufnehmen, bei denen eine Neuraxialanästhesie vorgesehen ist.
Qualifizierte Probanden werden vom Anästhesieteam identifiziert und kontaktiert, bevor sie klinisch auf eine neuroaxiale Wehenanalgesie untersucht werden. Potenzielle Patienten werden über die Studie informiert, und wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden, wird vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Wenn sie eine Wehenanästhesie anfordern, integrieren wir den routinemäßigen Pflegeablauf für Patienten, die eine ultraschallgesteuerte Neuraxialanästhesie erhalten.
Der Arzt trägt Ultraschallgel auf die Accuro 3S-Sonde auf (das Gel in der Sonde muss nicht steril sein) und bedeckt die Sonde dann mit einer sterilen Sondenhülle. Anschließend wird steriles Ultraschallgel auf die Haut des Rückens des Patienten aufgetragen, um eine Bildgebung zu ermöglichen. Die Accuro 3S-Sonde wird an der Wirbelsäule des Patienten angebracht und der Arzt führt Erkundungsscans durch. Bildaufzeichnungen können durch Drücken einer Taste am Sondengriff erfasst werden. Während der Scouting-Scans erstellt der Anbieter mehrere Bildaufnahmen der Wirbelsäule. Die Bildaufnahmen werden zwei Ebenen umfassen, den Raum finden und dann auf jeder Ebene plus einen Dornfortsatz, der an jedem dieser Punkte nach links und rechts scannt.
Der Arzt wird dann vor dem Nadeleingriff ein Lokalanästhetikum verabreichen. Nachdem der Einstichpunkt und die Flugbahn der Nadel auf dem Ultraschallbild festgelegt sind, wird die Epidural- oder Spinalnadel vom Kliniker auf der Grundlage seiner Standardtechnik vorgeschoben. Beim Vorschieben der Nadel erfasst der Anbieter eine Reihe von Bildaufnahmen.
Nach der ordnungsgemäßen Platzierung der Nadel/des Katheters wird das Accuro 3S-Gerät vom Patienten entfernt und es wird mit dem standardmäßigen klinischen Protokoll für die Pflege nach der Platzierung fortgefahren.
Accuro 3S: Die während dieser Studie gesammelten Primärdaten sind Bildaufzeichnungen, die während des Scoutings und der Nadelplatzierung für den Epiduraleingriff aufgenommen wurden. Die Bilder werden direkt auf dem 3S erfasst und enthalten keine Patientenidentifikatoren.
Nach der Datenerfassung von bis zu 100 Patienten werden wir mit der klinischen Analyse fortfahren.
Rivanna ist der Sponsor und wird diese Forschung finanzieren. Zu den anonymisierten Patientendaten, die Rivanna zur Analyse erhält, gehören: Ergebnisse demografischer Informationen (z. B. Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit). Geburtshilfliche Details, einschließlich Schwerkraft, Parität, Gestationsalter, Geburt oder Kaiserschnitt, Schmerzscore vor und nach der Platzierung. Accuro 3S-Bilder (einschließlich Erkundungsbilder der Wirbelsäule und Bilder der Nadelplatzierung). Einführen: Anzahl der Nadeldurchgänge und -umleitungen, versuchter/eingeführter Zwischenraum; epidural oder spinal sowie Nadelstärken verwendet. Anzahl, Art und Einzelheiten etwaiger Komplikationen (z. B. Nasswasserhahn). Versagen der Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie, einschließlich: Schmerzen >3/10 nach der Geburt, Epiduralanästhesie, Katheterersatz, keine oder einseitige sensorische Blockade, Versäumnis, eine Kaiserschnittanästhesie durchzuführen, Umstellung auf eine andere Anästhesieart.
Die Patienten werden nach Ermessen des Geburtshilfe- und Anästhesieteams ihrer üblichen medizinischen und geburtshilflichen Behandlung unterzogen. Aufgrund dieser Studie wird es zu keiner Verzögerung ihrer Behandlung kommen und die Gerätedaten zur Einflussnahme auf die Pflege stehen nicht zur Verfügung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Der Patient hat Anspruch auf eine neuroaxiale Anästhesie und hat dem Eingriff zugestimmt.
- Im Bereich der Epidural- oder Spinalanästhesie ist die Haut des Patienten intakt.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Platzierung eines Epiduralkatheters, einschließlich Blutungsdiathese (essentielle Thrombozythämie, idiopathische thrombozytopenische Purpura, von-Willebrand-Krankheit und Hämophilie A oder B), neurologische Dysfunktion (multiple Sklerose, subakute Myeloopticoneuropathie oder vorbestehendes neurologisches Defizit der unteren Extremitäten), vorherige umfangreiche Wirbelsäulenoperation oder größere Wirbelsäulenchirurgie Deformität, präoperativer Einsatz von Antikoagulanzien mit geplanter Anwendung einer therapeutischen Dosis von Antikoagulanzien bei postoperativer, dokumentierter präoperativer Koagulopathie (INR größer als 1,3, nicht unter Coumadin oder PTT größer als 42), Blutplättchen unter 70.000/ μL oder Anzeichen einer Infektion an der potenziellen Epiduralstelle.
- Vorhandensein orthopädischer Implantate in der Wirbelsäule.
- Hautdyskrasien oder Allergien gegen das Ultraschallverfahren.
- Es ist nicht möglich, eine sitzende Position einzunehmen.
- Body-Mass-Index (BMI) unter 20 kg/m2.
- Bekannte Allergien gegen Ultraschallgel.
- Bekannte allergische Reaktionen auf Klebstoffe, die bei der standardmäßigen epiduralen Platzierung verwendet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intrathekaler neuraxialer Eingriff
Teilnehmer, die sich einer Operation unterziehen und eine neuraxiale intrathekale Anästhesie mit Blockplatzierung teilweise durch das Untersuchungsgerät erhalten.
|
Gerät zur Unterstützung bei der Platzierung eines epiduralen Eingriffs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorkommen einer schwierigen Blockplatzierung
Zeitfenster: 15 Minuten
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Eine schwierige Blockplatzierung wird dadurch definiert, dass für eine erfolgreiche neuraxiale Analgesie/Anästhesie > 2 Nadeleinführungsversuche erforderlich sind
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15 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit fehlgeschlagener Blöcke
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Eine fehlgeschlagene Epiduralanästhesie und Spinalanästhesie bei Wehen wird durch das Vorliegen einer oder mehrerer der folgenden Bedingungen definiert: einseitige oder keine sensorische Blockade, Schmerzen >3/10 nach Epiduralanästhesie, Epiduralersatz, Umstellung auf eine andere Anästhesieform.
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30 Minuten
|
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Auftreten von Kopfschmerzen nach einer Duralpunktion
Zeitfenster: 7 Tage
|
Kopfschmerzen, die sich innerhalb von 7 Tagen nach der Platzierung der Blockade entwickeln, definiert durch das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Symptome: haltungsabhängiger Kopfschmerz, symmetrischer Kopfschmerz, haltungsabhängig, Nackenschmerzen, haltungsabhängig
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Clemens Ortner, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Practice Guidelines for Obstetric Anesthesia: An Updated Report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Obstetric Anesthesia and the Society for Obstetric Anesthesia and Perinatology. Anesthesiology. 2016 Feb;124(2):270-300. doi: 10.1097/ALN.0000000000000935. No abstract available.
- Ring L, Landau R, Delgado C. The Current Role of General Anesthesia for Cesarean Delivery. Curr Anesthesiol Rep. 2021;11(1):18-27. doi: 10.1007/s40140-021-00437-6. Epub 2021 Feb 24.
- Boselli E, Hopkins P, Lamperti M, Estebe JP, Fuzier R, Biasucci DG, Disma N, Pittiruti M, Traskaite V, Macas A, Breschan C, Vailati D, Subert M. European Society of Anaesthesiology and Intensive Care Guidelines on peri-operative use of ultrasound for regional anaesthesia (PERSEUS regional anesthesia): Peripheral nerves blocks and neuraxial anaesthesia. Eur J Anaesthesiol. 2021 Mar 1;38(3):219-250. doi: 10.1097/EJA.0000000000001383.
- Rajagopalan S, Shah K, Guffey D, Tran C, Suresh M, Wali A. Predictors of difficult epidural placement in pregnant women: A trainees' perspective. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2019 Oct-Dec;35(4):548-552. doi: 10.4103/joacp.JOACP_340_18.
- Ismail S, Raza A, Munshi K, Tabassum R. Failure rate of labor epidural: An observational study among different levels of trainee anesthesiologists in a university hospital of a developing country. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2021 Apr-Jun;37(2):210-215. doi: 10.4103/joacp.JOACP_39_19. Epub 2021 Jul 15.
- Cittadini G, Martinoli C. [Ultrasound and the bone: a difficult relationship]. Radiol Med. 1995 Jan-Feb;89(1-2):12-7. Italian.
- Mao Q, He H, Lu Y, Hu Y, Wang Z, Gan M, Yan H, Chen L. Ultrasound probe tilt impedes the needle-beam alignment during the ultrasound-guided procedures. Sci Rep. 2021 Jan 15;11(1):1599. doi: 10.1038/s41598-021-81354-w.
- Tiouririne M, Dixon AJ, Mauldin FW Jr, Scalzo D, Krishnaraj A. Imaging Performance of a Handheld Ultrasound System With Real-Time Computer-Aided Detection of Lumbar Spine Anatomy: A Feasibility Study. Invest Radiol. 2017 Aug;52(8):447-455. doi: 10.1097/RLI.0000000000000361.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 73172
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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