- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06281899
Wirkung einer proteinarmen Diät zusätzlich zu Dapagliflozin auf chronische Nierenerkrankungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (PRODAPA-CKD)
Einfluss der proteinarmen Diät zusätzlich zu DAPAgliflozin und RAASi auf das Fortschreiten chronischer Nierenerkrankungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die KDIGO Diabetes in CKD Guideline (2020) empfiehlt die Verwendung von SGLT2i (Stufe 1A) und schlägt (Stufe 2C) die Verschreibung einer proteinarmen Diät auf Pflanzenproteinbasis bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Diabetes mellitus (DM) vor. . Beide Interventionen zeigten synergistische nephroprotektive Wirkungen und verlangsamten das Fortschreiten chronischer Nierenerkrankungen durch Verringerung der glomerulären Hyperfiltration und Proteinurie. Daraus ergibt sich die Hypothese, dass durch die Kombination dieser beiden Interventionen eine bessere Kontrolle über das Fortschreiten diabetischer Nierenerkrankungen erreicht werden könnte.
Die Ernährungsintervention besteht aus einer leichten Proteineinschränkung (0,6 g/kg Trocken-Idealgewicht) und einer empfohlenen Gesamtenergiezufuhr von 30-35 kcal/kg Ideal-Trockenkörpergewicht pro Tag bei allen Patienten. Die Proteinaufnahme wird anhand des Ernährungstagebuchs überprüft und anhand des Harnstoffs aus der 24-Stunden-Urinsammlung berechnet.
Die Wirksamkeits- und Sicherheitsparameter werden bei Nachuntersuchungen im 1., 2., 3., 6., 12. und 18. Monat bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liliana Garneata, Professor
- Telefonnummer: +40722619358
- E-Mail: lilianagarna@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elena Cuiban, PhD student
- Telefonnummer: +40748975315
- E-Mail: elena.cuiban@drd.umfcd.ro
Studienorte
-
-
-
Bucharest, Rumänien
- Rekrutierung
- Carol Davila University of Medicine and Pharmacy Bucharest
-
Kontakt:
- Liliana Garneata, Assoc Prof
- Telefonnummer: +40722619358
- E-Mail: lilianagarna@yahoo.com
-
Kontakt:
- Elena Cuiban, MD
- Telefonnummer: +40748975315
- E-Mail: elenacuiban@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- bestätigte chronische Nierenerkrankung (mit eGFR zwischen 60 und 20 ml/min/1,73 m2 und/oder Proteinurie >500 mg/g Kreatinin im Urin) und bestätigter Typ-2-Diabetes mellitus
- Stabile Nierenfunktion für mindestens 12 Wochen vor der Aufnahme (definiert als Abnahme der eGFR < 5 ml/min/1,73). m2/Jahr gemäß KDIGO 2012-Richtlinie)
- Behandlung mit ACE/ARBs und/oder MRAs für mindestens 3 Monate
- keine vorherige Behandlung mit SGLT2i
- guter Ernährungszustand
- erklärte und erwartete gute Einhaltung der vorgeschriebenen Diät
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- eGFR < 25 ml/min/1,73 m2
- schlecht kontrollierter arterieller Blutdruck (mittlerer Blutdruck ≥ 145/85 mm Hg)
- NYHA-Herzinsuffizienz der Klasse IV, kürzlich aufgetretenes MACE (weniger als 6 Monate)
- relevante Begleiterkrankungen (aktive Infektionen (HBV, HCV, HIV), aktive Neoplasien, Verdauungserkrankungen mit Malabsorption, aktive Autoimmunerkrankungen/ immunsuppressive Therapie)
- ADPKD
- Nierentransplantation mit funktionellem Transplantat
- Mangelernährung: BMI < 18 kg/m², acht Verluste > 10 % in den letzten 6 Monaten, Serumalbumin < 3 g/dl
- Unfähigkeit beim Füttern (Anorexie, Übelkeit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Die Patienten erhalten eine pflanzliche, proteinarme Diät (0,6 g Proteine/kg Idealgewicht pro Tag), verbunden mit 10 mg Dapagliflozin pro Tag
|
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich
Pflanzliche proteinarme Diät (0,6 g/kg IBW)
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Patienten erhalten Dapagliflozin 10 mg pro Tag
|
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum ersten Auftreten einer der Komponenten des Komposits: ≥30 % anhaltender Rückgang der eGFR oder Erreichen von terminaler Niereninsuffizienz oder kardiovaskulärem Tod oder Nierentod
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
|
Eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) ist definiert als:
|
12 Monate nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abnahmerate der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Differenz zwischen der eGFR zu einem beliebigen Zeitpunkt und der anfänglichen eGFR
|
Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Variation der Albuminurie
Zeitfenster: Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Unterschied zwischen der Albuminurie zu jedem Zeitpunkt und der anfänglichen Albuminurie (ausgedrückt als Albumin-Kreatinin-Verhältnis)
|
Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Variation von HbA1C
Zeitfenster: Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Differenz zwischen HbA1C zu jedem Zeitpunkt und dem anfänglichen HbA1C
|
Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Variation des Serumcholesterinspiegels
Zeitfenster: Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Differenz zwischen dem Serumcholesterin zu einem beliebigen Zeitpunkt und dem anfänglichen Serumcholesterin
|
Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Variation der Serumbikarbonatspiegel
Zeitfenster: Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Differenz zwischen Serumbikarbonat zu jedem Zeitpunkt und dem anfänglichen Serumbikarbonat
|
Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Variation des Serumkaliumspiegels
Zeitfenster: Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Differenz zwischen Serumkalium zu jedem Zeitpunkt und dem anfänglichen Serumkalium
|
Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Variation des Serumnatriumspiegels
Zeitfenster: Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Differenz zwischen Serumnatrium zu jedem Zeitpunkt und dem anfänglichen Serumnatrium
|
Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Variation des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Differenz zwischen dem Hämoglobin zu einem beliebigen Zeitpunkt und dem anfänglichen Serumhämoglobin
|
Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Variation der Hämatokritwerte
Zeitfenster: Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Differenz zwischen dem Hämatokrit zu einem beliebigen Zeitpunkt und dem anfänglichen Hämatokrit
|
Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Alle verursachen Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen es zu Krankenhausaufenthalten jeglicher Ursache kam
|
12 Monate nach der Randomisierung
|
Variation des Körpergewichts
Zeitfenster: Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Differenz zwischen dem Körpergewicht zu einem beliebigen Zeitpunkt und dem Körpergewicht
|
Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Variation im BMI
Zeitfenster: Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Differenz zwischen dem BMI zu einem beliebigen Zeitpunkt und dem anfänglichen BMI
|
Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Variation in der Handgriffstärke
Zeitfenster: Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Unterschied zwischen der Handgriffstärke zu einem beliebigen Zeitpunkt und der anfänglichen Handgriffstärke
|
Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Variation der Serumalbuminspiegel
Zeitfenster: Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Differenz zwischen Serumalbumin zu jedem Zeitpunkt und dem anfänglichen Serumalbumin
|
Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Variation der CRP-Werte
Zeitfenster: Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Differenz zwischen dem CRP zu einem beliebigen Zeitpunkt und dem anfänglichen CRP
|
Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Veränderungen in der Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Bewertet durch den SF-36-Fragebogen
|
Monat 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung der Proteinzufuhr
Zeitfenster: Monat 1, 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Die erreichte Proteinaufnahme wird anhand der Harnstoffausscheidung im Urin unter Verwendung der Mitch-Maroni-Formel geschätzt
|
Monat 1, 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Einhaltung der Energiezufuhr
Zeitfenster: Monat 1, 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Die erreichte Energieaufnahme wird mithilfe des 3-Tage-Ernährungstagebuchs geschätzt, um die tägliche Energieaufnahme zu berechnen
|
Monat 1, 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Einhaltung der Kohlenhydrataufnahme
Zeitfenster: Monat 1, 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Die erreichte Energieaufnahme wird anhand des 3-Tage-Ernährungstagebuchs geschätzt, um die Kohlenhydrataufnahme zu berechnen
|
Monat 1, 3, 9 und 12 nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Liliana Garneata, Professor, Carol Davila University of Medicine and Pharmacy Bucharest, Romania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dapagliflozin 10 mg Tab
-
Chinese University of Hong KongRekrutierungChronische Hepatitis BHongkong
-
Seoul National University Bundang HospitalRekrutierungDiabetes Typ 2Korea, Republik von
-
Rehab WeridaUniversity of AlexandriaRekrutierungTyp 2 Diabetes | Nicht alkoholische FettleberÄgypten
-
An-Najah National UniversityAbgeschlossenKomplikation bei der Peritonealdialyse | UltrafiltrationsfehlerBesetzte palästinensische Gebiete
-
Oman Ministry of HealthNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | Gewichtsverlust | Wirkung des Medikaments | Nebenwirkungen von Dapagliflozin
-
Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di PaviaRekrutierung
-
Nidae AlaaRekrutierungDiabetische RetinopathieÄgypten
-
Region Örebro CountyLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Odense University Hospital; Göteborg... und andere MitarbeiterRekrutierungVorhofflimmern | Chronisches KoronarsyndromDänemark, Schweden, Tschechien
-
AstraZenecaNoch keine RekrutierungChronisches NierenleidenVereinigte Staaten, Österreich, Italien, Spanien, Kanada, Malaysia, Taiwan, Polen, Bulgarien