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Die Wirkung von Dapagliflozin auf die Ultrafiltration bei Peritonealdialysepatienten

13. Oktober 2022 aktualisiert von: Zakaria Hamdan, An-Najah National University

Patienten mit durchschnittlichem oder hohem durchschnittlichem peritonealem Glukosetransportstatus werden in die Studie eingeschlossen, wie in den Einschluss- und Ausschlusskriterien erwähnt.

Die Veränderung des peritonealen Glukosetransports wird vor und nach einer einmonatigen Behandlung mit 10 mg Dapagliflozin bewertet.

Peritonealer Gleichgewichtstest (PET)-Test für Patienten vor und nach der Anwendung von Dapagliflozin und Volumenstatus von Patienten, gemessen durch Ultrafiltration von Peritonealdialyseaustauschen.

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Dapagliflozin die Glukoseabsorption aus der Peritonealflüssigkeit und die Plasmaglukoseabsorption aus der PD-Flüssigkeit verringern und somit die Ultrafiltration mit einer Verringerung der intraperitonealen Glukoseexposition verbessern kann

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung richtet sich an Patienten unter Peritonealdialyse mit durchschnittlichem und hohem Transportstatus, dokumentiert durch den Peritoneal Equilibrium Transport Test (PET-Test) im Najah National University Hospital.

Die Forschungsteilnehmer werden aus den Patienten mit Peritonealdialyse in NNUH rekrutiert. Ein Mitglied des Studienteams wird den Patienten basierend auf den Einschluss-/Ausschlusskriterien vorab untersuchen. Bei potenzieller Eignung wird sich der Koordinator direkt an die Kandidaten wenden, um Informationen über die Studie bereitzustellen und sie zur freiwilligen Teilnahme einzuladen. Der Hauptforscher stellt dem Teilnehmer das Dokument zur Einwilligung nach Aufklärung zum Lesen und Unterschreiben zur Verfügung, wenn er der Teilnahme zustimmt. Die Studie umfasst Patienten unter Peritonealdialyse mit durchschnittlichem und hohem Transportstatus, dokumentiert durch den Peritoneal Equilibrium Transport Test (PET-Test).

Vor Beginn der Behandlung mit Dapagliflozin werden bei allen Patienten der Studienpopulation die folgenden Tests durchgeführt:

Modifizierter peritonealer Gleichgewichtstest mit 4,5 % Dextrose Peritonealflüssigkeit Hämoglobin-A1C-Spiegel 24 Urinsammlung für Protein-, Glukose- und Kreatin-Clearance Albuminspiegel in der Peritonealflüssigkeit Die Patienten werden eine Woche vor Beginn der Behandlung die täglichen Ultrafiltrationsvolumina melden Blutdruck, Herzfrequenz und Gewicht von Patienten vor Beginn der Behandlung Die Natriumsiebung wird geschätzt, indem die Natriumdialysatkonzentration zum Zeitpunkt Null von der Natriumdialysatkonzentration nach einer Stunde abgezogen wird. Harnsäurespiegel

Die Patienten beginnen dann mit Dapagliflozin 10 mg täglich für 4 Wochen. Während des Studienzeitraums werden die Patienten auf Nebenwirkungen untersucht, einschließlich;

Volumenmangel Ketoazidose Hypoglykämie Harnwegsinfektionen Harnsäurespiegel Absetzen des Medikaments aufgrund unerwünschter Ereignisse (DAEs) Veränderungen der klinisch-chemischen/hämatologischen Parameter Unerwünschte Ereignisse (Volumenmangel, schwere hypoglykämische Ereignisse, Frakturen, diabetische Ketoazidose, Genital- und Harnwegsinfektionen)

Die Patienten werden auf Folgendes überwacht:

Glukosespiegel Bikarbonatspiegel Blutdruckwerte Hämoglobin A1C-Spiegel alle 4 Monate.

Je nach Volumen der Ultrafiltration pro Patient und Gewicht des Patienten haben die Prüfärzte die Wahl, die Verschreibung zu ändern; gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes. Wenn beispielsweise ein Patient mit vier PD-Austauschen 2,5 % Dextrose verwendet, was zu einer täglichen Ultrafiltration von etwa 1,5 l führt, und nach Beginn der Behandlung mit Dapagliflozin eine Erhöhung der Ultrafiltration von 2,3 l pro Tag aufweist, kann der Prüfarzt die Verschreibung auf 1,5 anpassen % Austausch; was zu einem geringeren Ultrafiltrationsvolumen führt.

Am Ende des Studienzeitraums wird der Patient auf Folgendes untersucht:

Modifizierter peritonealer Gleichgewichtstest mit 4,5 % Dextrose Peritonealflüssigkeit 24 Urinsammlung für Protein-, Glukose- und Kreatin-Clearance Peritonealflüssigkeit Albuminspiegel Blutdruck, Herzfrequenz und Gewicht der Patienten vor Behandlungsbeginn Natriumsiebung wird durch Subtraktion der Natriumdialysatkonzentration geschätzt zum Zeitpunkt Null von der Natriumdialysatkonzentration bei einer Stunde. Harnsäurespiegel Die Sammlung aller Blutdruckwerte, Herzfrequenzwerte und Gewichte der Patienten wird zusammen mit einem täglichen Ultrafiltrationsvolumen aufgezeichnet.

Proben von Serum und Peritonealflüssigkeit werden für zukünftige Studien bei -20 °C eingefroren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Forschung richtet sich an Patienten unter Peritonealdialyse mit durchschnittlichem und hohem Transportstatus, dokumentiert durch den Peritoneal Equilibrium Transport Test (PET-Test) im Najah National University Hospital.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren
  2. Eine Peritonitis-Episode in weniger als drei Monaten
  3. Vorgeschichte von wiederkehrender Hypoglykämie (mehr als zwei Episoden innerhalb eines Monats vor der Aufnahme in die Studie)
  4. Lebererkrankung: Leberfunktionsstörung Aspartat-Transaminase [AST] oder Alanin-Transaminase [ALT] > 3x die obere Grenze des Normalwertes [ULN]; oder Gesamtbilirubin > 2x ULN zum Zeitpunkt der Einschreibung)
  5. Jede allergische Reaktion auf Dapagliflozin
  6. Geben Sie I DM ein
  7. Schwangerschaft oder stillende Frauen
  8. Symptomatische Hypotonie oder ein mittlerer arterieller Druck (MAP) von weniger als 60 mmHg
  9. MI, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung
  10. Aktive Malignität, die zum Zeitpunkt des Besuchs behandelt werden muss -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Patienten unter Peritonealdialyse werden mittels PET und Transportstatus untersucht. Patienten unter Peritonealdialyse werden nach der Behandlung mit Dapagliflozin mittels PET untersucht
Wirkung von Dapagliflozin auf Ultrafiltrations- und PET-Ergebnisse bei Peritonealdialysepatienten
Andere Namen:
  • Forxiga 10 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des mittleren Peritonealflüssigkeitsglukoseverhältnisses (D4/D0) gegenüber dem Ausgangswert nach 4-wöchiger Behandlung mit 10 mg Dapagliflozin
Zeitfenster: 4 Wochen
Die mittleren Glukosekonzentrationen werden anhand des modifizierten Peritoneal-Gleichgewichtstests von Baseline und nach 4 Wochen mit Dapagliflozin-Behandlung bewertet. Der modifizierte peritoneale Äquilibrierungstest (PET) charakterisiert den peritonealen Transport von Flüssigkeit, Kreatinin und Harnstoff unter Verwendung einer 4,5%igen Dextrose-Peritonealflüssigkeit. Die Konzentration von Glukose in der Dialysierflüssigkeit (D4) nach 4 Stunden wird durch die Glukose in der Dialysierflüssigkeit bei dividiert den Anfang (D0), wodurch D4/D0 erzeugt wird.
4 Wochen
Veränderung des mittleren Ultrafiltrationsvolumens gegenüber dem Ausgangswert nach 4-wöchiger Behandlung mit 10 mg Dapagliflozin
Zeitfenster: 4 Wochen
Ultrafiltrationsvolumen von Baseline und nach 4 Wochen mit Dapagliflozin-Behandlungsbewertung durch den modifizierten Peritoneal Equilibrium Test. Der modifizierte peritoneale Äquilibrierungstest (PET) charakterisiert den peritonealen Transport von Flüssigkeit, Kreatinin und Harnstoff unter Verwendung einer 4,5% Dextrose-Peritonealflüssigkeit.
4 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert in der mittleren 4-stündigen Peritonealflüssigkeit zum Plasma-Kreatinin (D/P) nach 4-wöchiger Behandlung mit 10 mg Dapagliflozin
Zeitfenster: 4 Wochen
Die peritoneale Transportrate von gelösten Stoffen wird mit einer Verringerung des PSTR von 5 % oder mehr gemessen, gemessen durch den modifizierten Peritoneal Equilibrium Test. Der modifizierte peritoneale Äquilibrierungstest (PET) charakterisiert den peritonealen Transport von Flüssigkeit, Kreatinin und Harnstoff unter Verwendung einer 4,5%igen Dextrose-Peritonealflüssigkeit. Die Konzentration von Kreatinin in der Dialysierflüssigkeit (D) nach 4 Stunden wird durch das Plasmakreatinin (P) geteilt, Erzeugung des D/P-Kreatinins.
4 Wochen
Veränderung der Peritonealflüssigkeit Natrium Dip 4 Wochen Behandlung mit 10 mg Dapagliflozin
Zeitfenster: 4 Wochen
Peritonealflüssigkeits-Natrium-Dip wird durchgeführt, indem die Natriumkonzentration der Peritonealflüssigkeit zum Zeitpunkt der Infusion an den Patienten und nach einer einstündigen Verweilzeit im Peritoneum gemessen wird.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate – 25 Prozent Anstieg des Natriumabfalls nach 60 Minuten
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Ansprechrate war definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg des Natriumabfalls um 25 % oder mehr 60 Minuten nach dem Ausgangswert und nach 4-wöchiger Behandlung mit 10 mg Dapagliflozin
4 Wochen
Ansprechrate – 25 Prozent Anstieg der Glukose D4/D0 in der Peritonealflüssigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Ansprechrate wurde definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit einem 25 %igen oder höheren Anstieg der D4/D0-Glukosekonzentration in der Peritonealflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert und nach 4-wöchiger Behandlung mit 10 mg Dapagliflozin
4 Wochen
Ansprechrate - 10 Prozent oder mehr Abnahme der mittleren 4-Stunden-Peritonealflüssigkeit zu Plasmakreatinin (D/P)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Ansprechrate war definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit einer 10 %igen oder größeren Abnahme der D4/D0-Glukosekonzentration in der Peritonealflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert und nach 4-wöchiger Behandlung mit 10 mg Dapagliflozin
4 Wochen
Ansprechrate – 25 Prozent Steigerung des Ultrafiltrationsvolumens
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Ansprechrate wurde definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg des Ultrafiltrationsvolumens um 25 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert und nach 4-wöchiger Behandlung mit 10 mg Dapagliflozin
4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, bewertet nach (CTCAE v4.0) Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: 6 Wochen
Die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events ist eine beschreibende Terminologie, die für die Meldung von unerwünschten Ereignissen (AE) verwendet werden kann. Für jeden AE-Begriff wird eine Bewertungsskala (Schweregrad) bereitgestellt.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zakaria I Hamdan, MD, An Najah National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

4 Wochen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Komplikation bei der Peritonealdialyse

Klinische Studien zur Dapagliflozin 10 mg Tab

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