Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

QCT bei ALS-Diagnose, mechanistischem Verständnis und Nachsorge (PEM-SLA)

1. Juli 2024 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Beitrag des kombinierten Quadrizepstests (QCT) zur Diagnose, zum mechanistischen Verständnis und zur Nachsorge von Amyotropher Lateralsklerose

Eine multidisziplinäre Behandlung der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) kann die Überlebensrate deutlich erhöhen, aber auch die Lebensqualität der Patienten verbessern. Die Beurteilung kortikal-spinaler Motoneuronschäden basiert derzeit ausschließlich auf der Auswertung klinischer Daten. Allerdings kann die Veränderung des zentralen motorischen Signalwegs und der zentralen motorischen Reizleitung durch verschiedene Techniken mithilfe motorisch evozierter Potenziale (MEP) identifiziert und quantifiziert werden. Der kombinierte Quadrizepstest (QCT) wurde entwickelt, um die Leitung der zentralen und peripheren motorischen Bahnen zu beurteilen. Dieser Test ermöglicht die Quantifizierung des zentralen und peripheren Teils einer gemischten Störung und den Nachweis einer physiologischen Hyporeflexie oder Hyperreflexie, die bei Verdacht auf ALS zu Interpretationsproblemen führen kann.

Die Entwicklung der QCT-Parameter im Verlauf der Pathologie wird dazu führen, das Überwiegen einer anfänglichen zentralen Beteiligung, aber auch deren Ausbreitung über die gesamte Pathologie hinweg zu bestimmen. Die Untersuchung dieser Parameter sowie des klinischen Krankheitsverlaufs könnte einen Zusammenhang zwischen peripherer und zentraler Beteiligung aufdecken. Dieser Zusammenhang würde Argumente für pathophysiologische Hypothesen zum Ausbruch und Fortschreiten der Krankheit liefern. Aus prognostischer Sicht und je nach Quantifizierung der zentralen und peripheren Beteiligung würde die QCT eine Charakterisierung der verschiedenen ALS-Phänotypen ermöglichen. Diese phänotypische Charakterisierung würde dazu beitragen, prognostische Faktoren bei der Diagnose zu identifizieren.

Die Forscher schlagen eine Kohortenstudie mit der Untersuchung der Schädigung zentraler Motoneuronen durch QCT im Verlauf von ALS vor, um Argumente für ein besseres mechanistisches Verständnis und eine bessere Nachverfolgung dieser Erkrankung mit schlechter Prognose zu liefern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein volljähriger männlicher oder weiblicher Patient mit Verdacht auf ALS (bulbär oder spinal), der die Kriterien für „mögliche“, „wahrscheinliche“ oder „sichere“ ALS gemäß den Awaji-Kriterien erfüllt
  • Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschung abgeben
  • Eingeschrieben in einen Sozialversicherungsplan

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frau
  • Schwere fortschreitende Pathologie außer ALS.
  • Komorbiditäten mit einer anderen neurologischen Erkrankung, die die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigt.
  • Kontraindikationen für die transkranielle Magnetstimulation: Epilepsie, Herzschrittmacher, intrakranieller ferromagnetischer Fremdkörper (Clip, Aneurysma, Implantate)...
  • Chronischer Alkoholismus
  • Kognitive Störungen oder schwere Behinderungen, die es unmöglich machen, die Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen (frontotemporale Demenz, psychiatrische Erkrankungen psychotischen Typs, Sprachstörungen)
  • Verweigerung der Teilnahme.
  • Patienten unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Betreuer, Rechtsschutz)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Quadrizeps-Kombinationstest
Die Aufzeichnung der motorischen Reaktion am Quadrizeps erfolgt über selbstklebende Flächenelektroden am motorischen Punkt des Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Vastus Medialis, aktive Elektroden) und an der Patella (Referenzelektrode), wobei ein klassisches Elektromyographiegerät zum Einsatz kommt, das Berechnungen und Messungen ermöglicht Amplitude, Dauer und Geschwindigkeit.
Andere Namen:
  • Motorisch evozierte Potenziale

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Maß für die Amplitude von M
Bei der Inklusion
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 6
Maß für die Amplitude von M
Monat 6
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 12
Maß für die Amplitude von M
Monat 12
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 18
Maß für die Amplitude von M
Monat 18
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 24
Maß für die Amplitude von M
Monat 24
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Maß der TCP-Antwort,
Bei der Inklusion
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 6
Maß der TCP-Antwort,
Monat 6
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 12
Maß der TCP-Antwort,
Monat 12
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 18
Maß der TCP-Antwort,
Monat 18
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 24
Maß der TCP-Antwort,
Monat 24
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Maß der TCC-Reaktion
Bei der Inklusion
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 6
Maß der TCC-Reaktion
Monat 6
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 12
Maß der TCC-Reaktion
Monat 12
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 18
Maß der TCC-Reaktion
Monat 18
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 24
Maß der TCC-Reaktion
Monat 24
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Verhältnisberechnung der Amplitude
Bei der Inklusion
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 6
Verhältnisberechnung der Amplitude
Monat 6
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 12
Verhältnisberechnung der Amplitude
Monat 12
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 18
Verhältnisberechnung der Amplitude
Monat 18
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 24
Verhältnisberechnung der Amplitude
Monat 24
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Verhältnisberechnung des T/MEP-Latenzverhältnisses
Bei der Inklusion
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 6
Verhältnisberechnung des T/MEP-Latenzverhältnisses
Monat 6
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 12
Verhältnisberechnung des T/MEP-Latenzverhältnisses
Monat 12
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 18
Verhältnisberechnung des T/MEP-Latenzverhältnisses
Monat 18
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 24
Verhältnisberechnung des T/MEP-Latenzverhältnisses
Monat 24
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Verhältnisberechnung des T/MEP-Amplitudenverhältnisses.
Bei der Inklusion
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 6
Verhältnisberechnung des T/MEP-Amplitudenverhältnisses.
Monat 6
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 12
Verhältnisberechnung des T/MEP-Amplitudenverhältnisses.
Monat 12
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 18
Verhältnisberechnung des T/MEP-Amplitudenverhältnisses.
Monat 18
Parameter aus dem QCT (Quadriceps Combined Test)
Zeitfenster: Monat 24
Verhältnisberechnung des T/MEP-Amplitudenverhältnisses.
Monat 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Score auf der ALSFRS-R-Skala (Amyotrophic Lateral Sclerosis Functional Rating). Punkte von 0 bis 48.
Bei der Inklusion
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Spirometriedaten: Langsame Vitalkapazität
Bei der Inklusion
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Spirometriedaten: Maximaler Inspirationsdruck
Bei der Inklusion
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Spirometriedaten: Maximaler Ausatemdruck
Bei der Inklusion
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Gewicht
Bei der Inklusion
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Prozentsatz des Gewichtsverlusts
Bei der Inklusion
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Oxymetrie
Bei der Inklusion
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Implementierung der nicht-invasiven Beatmung (ja oder nein)
Bei der Inklusion
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Gastrostomie-Implementierung (ja oder nein)
Bei der Inklusion
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Überleben
Bei der Inklusion
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Spirometriedaten: Langsame Vitalkapazität
Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Spirometriedaten: Maximaler Inspirationsdruck
Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Spirometriedaten: Maximaler Ausatemdruck
Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Gewicht
Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Prozentsatz des Gewichtsverlusts
Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Oximetrie
Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Implementierung nicht-invasiver Beatmung (ja oder nein)
Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Gastrostomie-Implementierung (ja oder nein)
Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Überleben
Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Bei der Inklusion
MRC-Skala (Medical Research Council) zur Bewertung der Muskelkraft. Punktzahl von 0 bis 5. Eine höhere Punktzahl bedeutet normale Bewegung
Bei der Inklusion
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
MRC-Skala (Medical Research Council) zur Bewertung der Muskelkraft. Punktzahl von 0 bis 5. Eine höhere Punktzahl bedeutet normale Bewegung
Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Klinische und paraklinische wahrscheinliche Verlaufsdaten
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
Score auf der ALSFRS-R-Skala (Amyotrophic Lateral Sclerosis Functional Rating). Punkte von 0 bis 48.
Alle 3 Monate bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathalie Guy, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur Quadrizeps-Kombinationstest

Abonnieren