- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06287580
Auswirkungen einer blutdrucksenkenden medikamentösen Behandlung auf die Durchblutung des Gehirns, die Wahrnehmung und die Regulierung des Nervensystems bei älteren Erwachsenen mit Bluthochdruck.
Auswirkungen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln auf die zerebrale Hämodynamik und sympathische Kontrolle bei älteren hypertensiven Patienten
Hoher Blutdruck (BP) ist weltweit ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Fast drei Viertel der älteren Erwachsenen (Alter ca. 60 Jahre) in den Vereinigten Staaten haben einen hohen Blutdruck. Ein hoher Blutdruck ist mit vielen gesundheitlichen Problemen wie Schlaganfall verbunden. In Kliniken werden in der Regel medikamentöse Behandlungen eingesetzt, um einen hohen Blutdruck und das Risiko damit verbundener Gesundheitsprobleme zu senken. Diese medikamentösen Behandlungen wirken sich jedoch möglicherweise nicht immer positiv auf die Gesundheit des Gehirns aus. Beispielsweise kann eine medikamentöse Behandlung die Durchblutung des Gehirns verringern, was bei älteren Erwachsenen mit hohem Blutdruck zu einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktion führen kann. Alternativ kann eine verminderte Gehirndurchblutung aufgrund einer erhöhten Aktivität des Nervensystems zu einem hohen Blutdruck führen (die sogenannte „Kampf-oder-Flucht-Reaktion“). Daher kann die Überwachung der Hirndurchblutung dabei helfen, einen hohen Blutdruck während der medikamentösen Behandlung zu kontrollieren.
Es ist nicht bekannt, ob der Gehirnblutfluss und seine Kontrolle durch die medikamentöse Behandlung bei älteren Patienten mit hohem Blutdruck verändert werden. Daher wird das Studienteam ältere Erwachsene mit hohem Blutdruck rekrutieren, die zwei Wochen lang entweder eine medikamentöse Behandlung oder ein Placebo erhalten und die Durchblutung des Gehirns, die kognitiven Funktionen und die Kontrolle des Nervensystems vor und nach der Behandlung beurteilen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden neue und klinisch relevante Informationen über die Auswirkungen der medikamentösen Behandlung von hohem Blutdruck auf die Gehirngesundheit liefern. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass es von entscheidender Bedeutung ist, den Blutfluss im Gehirn zu messen, der ein neues therapeutisches Ziel für die Blutdruckkontrolle und die Gesundheit des Gehirns sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Institute for Exercise and Environmental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Männer und Frauen mit leichter bis mittelschwerer essentieller Hypertonie (60–85 Jahre, klinischer systolischer Blutdruck 130–159 und/oder diastolischer Blutdruck 80–109 mmHg)
Ausschlusskriterien:
- Jeglicher Hinweis auf eine Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung durch Anamnese oder körperliche Untersuchung
- Schwere Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg; aus Sicherheitsgründen) oder sekundäre Hypertonie
- Einnahme von ≥3 blutdrucksenkenden Mitteln
- Chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 45 ml/min) oder Nierenversagen
- Diabetes mellitus (Nüchternglukose ≥126 mg/dl oder 2-stündiger oraler Glukosetoleranztest, Glukosespiegel ≥200 mg/dl) oder andere systemische Erkrankung
- Jeglicher Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (außer Tabak)
- Aktuelle Zigarettenraucher
- Vorgeschichte von Gichtarthritis
- Einnahme einer Hormonersatztherapie
- Ausdauersportler
- Diagnose der Alzheimer-Krankheit und damit verbundener Demenzerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Blutdrucksenkende Drogenbehandlungsarm
Die Teilnehmer werden für ein bis zwei Wochen eine feste Dosis Chlorthalidon (eine Diuretikum 12,5 mg oder 25 mg mündlich) einnehmen.
|
Chlorthalidon, 12,5 mg oder 25 mg oral einmal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo -Behandlungsarm
Die Teilnehmer erhalten ein bis zwei Wochen eine Placebo -Behandlung mit Studienbesuchen zur Laborbewertung vor und nach der Intervention.
|
Placebo-Tablette, einmal täglich oral eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der muskelsympathischen Nervenaktivität (MSNA) von der Ausgangswert bei der Postintervention
Zeitfenster: Grundlinie, Post -Intervention
|
Die muskelsympathische Nervenaktivität wird unter Verwendung der Mikroneurographie am Nerv des peronealen Nervs gemessen.
Die muskelsympathische Nervenaktivität wird durch Identifizierung und Messung sympathischer Bursts im integrierten Neurogramm quantifiziert und als Burst -Frequenz ausgedrückt (mittlere Anzahl von Bursts pro Zeiteinheit)
|
Grundlinie, Post -Intervention
|
|
Änderung der kognitiven Leistung von der Basislinie bei der Postintervention über Stroop Color und Word Test
Zeitfenster: Grundlinie, Post -Intervention
|
Die Änderung der kognitiven Leistung wird durch Stroop -Farb- und Worttest gemessen.
Genauigkeit und Reaktionszeit im Stroop -Farb- und Worttest werden berechnet, um die kognitive Leistung zu bewerten.
|
Grundlinie, Post -Intervention
|
|
Veränderung des zerebralen Blutflusses von der Ausgangswert bei der Postintervention
Zeitfenster: Grundlinie, Post -Intervention
|
Eine Sonde wird über eine Arterie im Hals und Tempel des Teilnehmers gelegt.
Der gesamte zerebrale Blutfluss wird als eine Summe des Blutflusses aus den vier Arterien der A. carotis und der Wirbelarterie berechnet.
Die Verteilung des Herzzeitvorteils an das Gehirn wird als Prozentsatz des gesamten zerebralen Blutflusses zum Herzzeitvolumen berechnet.
|
Grundlinie, Post -Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: TAKURO WASHIO, Ph.D., University of Texas Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amides
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- Phthalimides
- Isoindolen
- Benzenesulfonamide
- Sulfonamide
- Sulfone
- Ketone
- Benzophenone
- Imides
- Chlorthalidon
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2024-0140
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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