- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06288984
Auswirkungen von rTMS auf die Atemfunktion und die Darmmikrobiota bei Patienten mit Hirnverletzungen
25. Februar 2024 aktualisiert von: Nanfang Hospital, Southern Medical University
Auswirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) auf die Atemfunktion und die Darmmikrobiota bei Patienten mit Hirnverletzungen
Nach einer Hirnverletzung kann es zu einer Beeinträchtigung der Atemfunktion kommen, die ohne frühzeitige Intervention zu einer eingeschränkten Atemfunktion führt.
Derzeit mangelt es an wirksamen Behandlungsmöglichkeiten für Atemwegsstörungen.
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nicht-invasive, schmerzlose und nicht-invasive neuroregulatorische Technik.
Bei gesunden Menschen induziert rTMS, das auf den respiratorischen motorischen Kortex angewendet wird, eine kontralaterale Reaktion der Atemmuskulatur.
Es bleibt jedoch unklar, ob rTMS die Atemfunktion bei Patienten mit Hirnverletzungen verbessern kann.
Darmmikrobiota kann die Muskelfunktion und -masse beeinflussen, und Tierversuche haben gezeigt, dass Probiotika die Skelettmuskelmasse und die Griffkraft bei Mäusen erhöhen können.
Andererseits haben Studien ergeben, dass rTMS den Ernährungszustand von Patienten im Wachkoma verbessern kann, indem es die Struktur der Darmmikrobiota reguliert.
Es bleibt jedoch unklar, ob rTMS die Funktion der Atemmuskulatur bei Patienten mit Hirnverletzungen durch Regulierung der Darmmikrobiota verbessern kann.
Daher beabsichtigen die Forscher, rTMS auf den respiratorischen motorischen Kortex anzuwenden, um zu beobachten, ob rTMS die Atemfunktion verbessern und das Auftreten von Lungenentzündungen bei Patienten mit Hirnverletzungen verringern kann, und um die Rolle der Darmmikrobiota in diesem Prozess zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
74
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jimin Zhang
- Telefonnummer: 02061642065
- E-Mail: JiminZhang1@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gang Liu
- Telefonnummer: 02061642061
- E-Mail: 13580350999@126.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In Übereinstimmung mit den diagnostischen Kriterien der „Chinesischen Klassifikation zerebrovaskulärer Erkrankungen (2015)“ mRS-Score 2–4 Punkte oder durch Trauma verursachte Schädel-Hirn-Verletzung, GCS-Score > 8 Punkte
- Zwischen 18 und 70 Jahren
- Das erste Auftreten einer zerebrovaskulären Erkrankung oder eines Schädel-Hirn-Traumas und der Krankheitsverlauf betrugen 10–180 Tage
- Die Vitalzeichen sind stabil, keine Progression
- Freiwillige Teilnahme mit Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Atemwegserkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich chronischer Bronchitis, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Bronchiektasie und Lungenkrebs
- Schwere Knochenfehlbildungen im Brust- oder Wirbelsäulenbereich
- Andere neurologische oder neuromuskuläre Erkrankungen haben
- Geschichte der Thorax- und Abdominalchirurgie
- Schwere Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber- oder andere Organfunktionsstörungen
- Schwangere und stillende Frauen
- Epilepsie
- Metallimplantat
- Patienten, die vom Prüfer als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet eingestuft wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: aktives rTMS
|
Die Magnetstimulationsspule lag tangential zur Kopfhaut und wurde 4 Wochen lang 10 Minuten am Tag, 5 Tage die Woche parallel gehalten
|
|
Schein-Komparator: Schein-rTMS
|
Die Magnetstimulationsspule befand sich tangential zur Kopfhaut und wurde 4 Wochen lang 10 Minuten am Tag, 5 Tage die Woche, senkrecht gehalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Membrandicke
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4
|
Die Dicke des Zwerchfells wurde mit einer 10-15-MHz-Linear-Array-Sonde gemessen, und die Sonde wurde im 8. bis 11. Rippenraum zwischen der mittleren Axillarlinie oder der vorderen Axillarlinie senkrecht zur Haut am Ende der Inspirationsphase und am Ende der Exspirationsphase positioniert Phase.
|
Tag 0, Woche 4
|
|
Verdickungsanteil
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4
|
Verdickungsanteil = (endinspiratorische Zwerchfelldicke – endexspiratorische Dicke
|
Tag 0, Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beweglichkeit des Zwerchfells
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4
|
Die Beweglichkeit des Zwerchfells wurde mit einer 2–5 MHz konvexen Array-Sonde gemessen, die sich unterhalb des Rippenbogens der Mittellinie des Schlüsselbeins befand.
Die oben genannten Indizes wurden für 3 aufeinanderfolgende Atemzyklen gemessen und gemittelt.
|
Tag 0, Woche 4
|
|
Oberflächen-EMG des Zwerchfells
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4
|
Latenzzeit, Amplitude und Bewegungsschwelle wurden durch transkranielle Magnetstimulation des motorisch evozierten Potenzials (TMS-MEP) bestimmt.
|
Tag 0, Woche 4
|
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4
|
Der FVC wird mit einem Master-Screen-Spirometer gemessen
|
Tag 0, Woche 4
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4
|
Der FEV1 wird mit einem Master-Screen-Spirometer gemessen
|
Tag 0, Woche 4
|
|
Maximaler exspiratorischer Fluss (PEF)
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4
|
Der PEF wird mit einem Master-Screen-Spirometer gemessen
|
Tag 0, Woche 4
|
|
Maximale freiwillige Beatmung (MVV)
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4
|
Der MVV wird mit einem Master-Screen-Spirometer gemessen
|
Tag 0, Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2024-061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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