- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06291077
Vergleich der Wirkungen von Belatacept und Anticalcineurinen auf die Endothelfunktion bei Nierentransplantationspatienten - (BELAFENDO)
Vergleich der Auswirkungen von Belatacept und Anticalcineurinen auf die Endothelfunktion bei Nierentransplantationspatienten
Eine Nierentransplantation ist die Standardbehandlung für Patienten mit Nierenversagen im Endstadium.
Anticalcineurin-Inhibitoren, die am häufigsten eingesetzten Immunsuppressiva, sind jedoch an der Entstehung kardiovaskulärer Ereignisse beteiligt, einer der Hauptursachen für vorzeitigen Tod bei diesen Patienten. Sie spielen eine wichtige Rolle beim Auftreten einer endothelialen Dysfunktion und einer erhöhten arteriellen Steifheit, indem sie die Synthese von Stickoxid (NO) verringern, die intrarenale arterielle Vasokonstriktion fördern und die Produktion entzündungsfördernder Zytokine stimulieren. Dies führt zur Entwicklung von Bluthochdruck und chronischer Transplantatdysfunktion.
Belatacept, ein kürzlich entwickeltes Immunsuppressivum und Co-Stimulationssignal-Inhibitor, hat eine ähnliche Anti-Abstoßungs-Wirkung wie Cyclosporin mit einem besseren kardiovaskulären Toleranzprofil gezeigt. Vorläufige Studien zum Einfluss von Belatacept auf die Arteriensteifheit sind widersprüchlich. Darüber hinaus wurde bisher in keiner Studie der Einfluss von Belatacept auf die vasomotorische Endothelfunktion beim Menschen untersucht, ein Indikator für die NO-Bioverfügbarkeit. Das Interesse dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass Patienten, die Belatacept einnehmen, im Vergleich zu Patienten, die Anticalcineurine einnehmen, eine Verbesserung der Gefäßfunktion aufweisen, um im Falle einer Gefäßschädigung eine frühere Änderung der immunsuppressiven Strategie in Betracht zu ziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Belatacept-Gruppe:
- Patienten, bei denen aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion eine Transplantatbiopsie durchgeführt wurde. Dabei wurden Kriterien für eine chronische Toxizität von Anticalcineurinen gefunden, die zur Einführung von Belatacept führten.
Für die Anticalcineurin-Gruppe:
- Nierentransplantationspatienten, die mehr als ein Jahr lang mit Anticalcineurinen behandelt wurden.
- Stabile Nierenfunktion (definiert durch einen Kreatininspiegel in µmol/l, der über 3 Monate stabil ist (Variation +/-20 %)
Für beide Gruppen:
- Datum der Nierentransplantation mehr als 1 Jahr
- Alter zwischen 18 und einschließlich 75 Jahren
- Der Patient hat von einem der Prüfärzte klare Informationen erhalten, das Informationsschreiben gelesen und verstanden und die Einverständniserklärung unterschrieben
Frauen :
im gebärfähigen Alter (definiert durch das CTFG als fruchtbare Frau, nach der Menarche und bis zur Menopause, außer in Fällen dauerhafter Sterilität (einschließlich Hysterektomie, bilateraler Salpingektomie oder bilateraler Oophorektomie)
- Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung gemäß der WHO (kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung (mit Östrogenen und Gestagenen), reine Gestagen-Kontrazeption, Intrauterinpessar (IUP), männliche oder weibliche Kondome) für mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme und während der Studie und,
- Vorlage eines negativen Urin-Schwangerschaftstests bei Aufnahme;
- Wechseljahre: Die Menopause ist laut CTFG definiert als das Ausbleiben der Periode über 12 Monate ohne andere medizinische Ursache. Ein erhöhter Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Intervall kann zur Bestätigung eines postmenopausalen Zustands bei Frauen verwendet werden, die keine hormonelle Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie anwenden. Wenn jedoch seit 12 Monaten keine Amenorrhoe vorliegt, reicht eine einzelne FSH-Messung nicht aus.
- Patient, der von einem Sozialschutzsystem profitiert
Ausschlusskriterien:
- Chronisches Nierenversagen im Stadium 5 (definiert durch eine CKD-EPI-GFR <15 ml/min/1,73 m²)
- Dialysepatient
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls, der weniger als 6 Monate zurückliegt
- Systolische Herzinsuffizienz, die in den 6 Monaten vor der Aufnahme einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machte, oder bekannte Herzinsuffizienz mit einer LVEF <30 %
- BMI>35 kg/m²
- Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C)
- Kontraindikation für NATISPRAY 0,30 mg/Dosis, Lösung zum Mundspray (und insbesondere Überempfindlichkeit gegen Nitrate gemäß SPC (Zusammenfassung der Produkteigenschaften) von NATISPRAY)
- Person, der durch eine behördliche oder gerichtliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder die unter gerichtlichen Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft gestellt wurde
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit Belatacept
- Schwerer Bluthochdruck (DBP ≥ 110 mm Hg und/oder SBP ≥ 180 mm Hg)
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer funktionellen oder ligierten oder thrombosierten bilateralen arteriovenösen Fistel, die eine Untersuchung verhindert
- Schwangere, stillende Frau oder fehlende nachweislich wirksame Empfängnisverhütung
- Übermäßiger Alkoholkonsum (nicht mehr als 10 Getränke pro Woche)
- Aktives Rauchen mit einem täglichen Konsum von mehr als 21 mg Nikotin pro Tag oder Einnahme von Nikotinersatzmitteln mit einer Dosis von mehr als 21 mg/24 Stunden
- Drogenabhängigkeit oder Verdacht auf illegalen Drogenkonsum
- Patient, der an einer klinischen Studie teilnimmt oder in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme daran teilgenommen hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Belatacept-Gruppe
|
Umstellung der Anticalcineurine durch Belatacept
|
Aktiver Komparator: Anticalcineurin-Gruppe
|
Aufbewahrung von Anticalcineurinen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Ersatz von Anticalcineurinen durch Belatacept bei Nierentransplantationspatienten ermöglicht eine Verbesserung der endothelabhängigen Erweiterung peripherer Leitarterien
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Der primäre Endpunkt besteht darin, die Variation über 6 Monate in der Amplitude der endothelabhängigen Dilatation während des postischämischen Hyperämiemanövers (Absatz 7.1) (Besuch V2 und V3) zu vergleichen, gemessen durch Gefäßultraschall mit einer automatisierten Softwareanalyse in Echtzeit zwischen den Bélatacept-Gruppe und die Anticalcineurin-Gruppe.
|
mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/0391/HP
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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