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Dauerhaftigkeit des Schutzes nach einmaliger Immunisierung mit GA2-Sporozoiten (CoGA-Rechallenge)

27. Februar 2024 aktualisiert von: Meta Roestenberg, Leiden University Medical Center

Dauerhaftigkeit des Schutzes nach einmaliger Immunisierung mit genetisch abgeschwächten Plasmodium Falciparum ∆mei2 (GA2)-Sporozoiten – eine Folgestudie zur kontrollierten Malaria-Rechallenge beim Menschen

In dieser Studie wird die Dauerhaftigkeit des Schutzes einer einzelnen Immunisierung mit dem genetisch abgeschwächten Parasiten 2 (GA2) gegen eine kontrollierte Malariainfektion beim Menschen bewertet, indem zuvor geimpfte und geschützte Teilnehmer der CoGA-Studie (NCT05468606) erneut herausgefordert werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene, kontrollierte Studie zu Malariainfektionen beim Menschen, die aus zwei Studienarmen bestehen wird: der Rechallenge-Gruppe und den Infektionskontrollen. Die Rechallenge-Gruppe besteht aus Studienteilnehmern der CoGA-Studie (Phase I), die eine einmalige GA2-Impfung erhielten und während der anschließenden CHMI geschützt waren, während die Infektionskontrollen neu rekrutierte, Malaria-naive Studienteilnehmer sind. Alle Teilnehmer werden einer CHMI durch die Stiche von 5 Mücken unterzogen, die mit Wildtyp-3D7-Sporozoiten infiziert sind. Vom 6. bis 21. Tag nach CHMI werden die Teilnehmer täglich ambulant beobachtet, um die durch eine quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) nachgewiesene Parasitenbelastung zu bestimmen. Sobald eine Parasitämie festgestellt wird (Grenzwert > 100 p/ml) oder spätestens 28 Tage nach CHMI, werden die Teilnehmer mit einer kurativen Behandlung mit Antimalariamitteln behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer ist ≥18 und ≤35 Jahre alt und bei guter Gesundheit.
  2. Nur Rechallenge-Gruppe: Teilnahme an der CoGA-Studie, Impfung mit 1x 50 GA2-infizierten MB und Schutz während der anschließenden CHMI.
  3. Der Teilnehmer verfügt über ausreichende Kenntnisse über die Abläufe der Studie und verpflichtet sich, diese strikt einzuhalten.
  4. Der Teilnehmer kann gut mit dem Ermittler kommunizieren.
  5. Der Teilnehmer steht zur Teilnahme an allen wesentlichen Studienbesuchen zur Verfügung.
  6. Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Hausarzt über die Teilnahme an der Studie informiert wird.
  7. Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, keine Blutspenden an Sanquin oder für andere Zwecke durchzuführen. während des gesamten Studienzeitraums und für einen definierten Zeitraum danach gemäß den Sanquin-Richtlinien.
  8. Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter (d. h. Personen, die eine Gebärmutter haben und weder chirurgisch sterilisiert noch postmenopausal sind) erklären sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmittel anzuwenden und nicht zu stillen.
  9. Der Teilnehmer verpflichtet sich, einundzwanzig Tage nach der Impfung und während der Malaria-Provokationsperiode auf intensive körperliche Betätigung (die in keinem Verhältnis zur üblichen täglichen Aktivität oder Trainingsroutine des Teilnehmers steht) zu verzichten.
  10. Der Teilnehmer unterzeichnet eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Anamnese oder Anzeichen beim Screening von klinisch signifikanten Symptomen, körperlichen Anzeichen oder abnormalen Laborwerten, die auf systemische Zustände hinweisen, die die Gesundheit des Teilnehmers während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem die folgenden:

    A. Body-Mass-Index (BMI) >35,0 kg/m2 beim Screening. B. Ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, definiert als: i. Ein geschätztes Zehn-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von ≥5 % zum Zeitpunkt des Screenings, ermittelt durch die Systematic Coronary Risk Evaluation 2 (SCORE2). Siehe Anhang 1 für die SCORE2-Risikoklassifizierung; ii. Anamnese oder Hinweise beim Screening auf klinisch signifikante Arrhythmien, verlängertes QT-Intervall oder andere klinisch relevante EKG-Anomalien; oder iii. Eine positive Familienanamnese kardialer Ereignisse bei Verwandten ersten oder zweiten Grades (gemäß dem in der medizinischen Genetik verwendeten System) unter 50 Jahren.

    B. Bekannte funktionelle Asplenie, Sichelzellanämie, Thalassämie oder G6PD-Mangel.

    C. Vorgeschichte von Epilepsie im Zeitraum von fünf Jahren vor Studienbeginn, auch wenn keine Medikamente mehr eingenommen wurden.

    D. Positive HIV-, HBV- oder HCV-Screeningtests. e. Chronische Einnahme von i) Immunsuppressiva, ii) Antibiotika, iii) oder anderen Arzneimitteln, die einen Einfluss auf das Immunsystem haben könnten (ausgenommen inhalative und topische Kortikosteroide und gelegentliche Einnahme von oralen Antihistaminika), innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn oder voraussichtliche Nutzung während des Studienzeitraums.

    F. Hauterkrankung, die die Verabreichungsstelle so beeinträchtigt, dass die Verabreichung von Mückenstichen vom Prüfer als unmöglich erachtet wird.

    G. Vorgeschichte einer Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten fünf Jahre.

    H. Jegliche Behandlung einer schweren psychiatrischen Erkrankung durch einen Psychiater im vergangenen Jahr.

    ich. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der das normale soziale Funktionieren im Zeitraum von einem Jahr vor Studienbeginn beeinträchtigte, positiver toxikologischer Urintest auf Kokain oder Amphetamine beim Screening.

  2. Für Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter: Stillen oder positiver Serumschwangerschaftstest vor CHMI.
  3. Nur Infektionskontrollen: Malaria in der Vorgeschichte oder frühere Teilnahme an einer Malaria-(Impfstoff-)Studie oder CHMI.
  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikationen für Atovaquon/Proguanil oder Artemether/Lumefantrin. QT-verlängernde Medikamente gelten nur dann als Ausschlusskriterium, wenn beim Screening eine QT-Verlängerung im EKG beobachtet wird.
  5. Eine Vorgeschichte schwerer (allergischer) Reaktionen auf Mückenstiche.
  6. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Bewertung eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor Beginn der Studie oder während des Studienzeitraums.
  7. Jede Bedingung oder Situation, die die unabhängige Zustimmung des Teilnehmers beeinflussen könnte (z. B. direkter Kollege oder Familienmitglied des Studienpersonals sein).
  8. Jeder andere Zustand oder jede andere Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen würde oder dazu führen würde, dass der Teilnehmer die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen kann oder die Integrität der Daten gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rechallenge-Gruppe
Frühere Teilnehmer der CoGA-Phase-1-Studie, die mit GA2 immunisiert waren und während CHMI keine Malaria im Blutstadium entwickelten (geschützt)
Kontrollierte menschliche Malariainfektion mit 3D7-Malaria durch Mückenstiche
Placebo-Komparator: Infektionskontrollgruppe
Malaria-naive Teilnehmer, die zuvor nicht mit GA2 geimpft wurden
Kontrollierte menschliche Malariainfektion mit 3D7-Malaria durch Mückenstiche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schutzwirksamkeit
Zeitfenster: Zeitpunkt von CHMI bis zur Malariabehandlung (28 Tage nach CHMI)
Anteil der Teilnehmer, die nach CHMI-(Re-)Exposition keine Parasitämie (qPCR >100p/ml) (steriler Schutz) entwickeln, bei Teilnehmern mit vorheriger einmaliger GA2-Impfung im Vergleich zu Infektionskontrollen.
Zeitpunkt von CHMI bis zur Malariabehandlung (28 Tage nach CHMI)
Zeit für Parasitämie
Zeitfenster: Zeitpunkt von CHMI bis zur Malariabehandlung (28 Tage nach CHMI)
Die Zeit bis zur Parasitämie (qPCR > 100 p/ml) (Präpatentperiode) nach CHMI-(Re-)Exposition zwischen Teilnehmern mit vorheriger, einmaliger GA2-Impfung und Infektionskontrollen.
Zeitpunkt von CHMI bis zur Malariabehandlung (28 Tage nach CHMI)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale Immunantworten nach homologer CHMI-Rechallenge
Zeitfenster: Zeitpunkt des CHMI bis zu 182 Tage nach CHMI
Unterschied in der Konzentration von Anti-CSP-Antikörpern zwischen den Gruppen, ermittelt durch ELISA.
Zeitpunkt des CHMI bis zu 182 Tage nach CHMI
Zelluläre Immunantworten nach homologer CHMI-Rechallenge
Zeitfenster: Zeitpunkt des CHMI bis zu 182 Tage nach CHMI
Unterschied im Prozentsatz der CD4+- und CD8+-T-Zellen, die IFN-γ produzieren, zwischen den Gruppen, ermittelt durch Durchflusszytometrie
Zeitpunkt des CHMI bis zu 182 Tage nach CHMI

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meta Roestenberg, Prof, LUMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Falciparum

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