- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06294990
Klinefelter-Syndrom und Testosteronbehandlung in der Pubertät (TiPY)
Klinefelter-Syndrom – die Wirkung einer Testosteronbehandlung in der Pubertät. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Interventionsstudie: „Die TiPY-Studie“
Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Wirkung einer Testosteronersatztherapie während der Pubertät bei Jungen mit Klinefelter-Syndrom (KS, 47,XXY) zu untersuchen.
Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind, wie sich die Behandlung mit Testosteron auf die Körperfettmasse, den Lipid- und Glukosestoffwechsel, das Wachstum und die Körperproportionen, die Knochenmineralisierung sowie auf die neurokognitive Entwicklung und emotionale und soziale Schwierigkeiten auswirkt.
Die Teilnehmer werden randomisiert einer zweijährigen Behandlung mit Testosteron oder Placebo zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Klinefelter-Syndrom (KS, 47,XXY) ist die häufigste Geschlechtschromosomenstörung mit einer Prävalenz von 1:660 Jungen. Patienten mit KS sind hypogonadal aufgrund einer fortschreitenden Hodenzerstörung, die bereits im Kindesalter beginnt. Folglich ist der erwachsene Mann mit KS durch kleine Hoden, Anzeichen einer unvollständigen Virilisierung (z. B. mangelnde Stimmvertiefung, spärliche Gesichts- und Körperbehaarung, Gynäkomastie, geringe Muskelmasse, reduzierte Penislänge), hypergonadotroper Hypogonadismus, Unfruchtbarkeit und erhöhtes Risiko für metabolisches Syndrom, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose sowie psychosoziale und neurologische Entwicklungsprobleme. Erwachsene mit KS haben einen schlechten Gesundheitszustand und die wichtigsten mit KS verbundenen Komorbiditäten können verhindert werden. Daher hätte eine Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands enorme Auswirkungen auf das Leben einer großen Kohorte von Männern weltweit.
Ausreichend Testosteron ist nicht nur im Erwachsenenalter wichtig, sondern auch während der Pubertät und Jugend für eine normale Virilisierung und zur Verbesserung der Körperzusammensetzung und der Körperproportionen sowie zur Maximierung des Knochenmasseaufbaus. Es ist daher international anerkannt und biologisch sinnvoll, eine Testosteronersatztherapie (TRT) während der Pubertät bei KS in Betracht zu ziehen. Allerdings gibt es keine evidenzbasierten Empfehlungen, und in den letzten Jahren wurde die TRT in der Pubertät in Frage gestellt und wird in einigen Ländern nicht mehr empfohlen. Auf internationaler Ebene besteht Bedarf, die Wirkung dieser Behandlung zu bewerten. Unser Ziel ist es daher, in dieser nationalen, multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Interventionsstudie die Wirkung von 2 Jahren TRT während der frühen Pubertät bei Jungen mit KS im Alter von 10 bis 14 Jahren zu bewerten. Der primäre Endpunkt besteht darin, die Wirkung auf die Körperfettmasse zu bewerten. Die sekundären Endpunkte bestehen darin, Auswirkungen auf den Lipid- und Glukosestoffwechsel, Wachstum und Körperproportionen, Knochenmineralisierung sowie Auswirkungen auf die neurokognitive Entwicklung und emotionale und soziale Schwierigkeiten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lise Aksglaede, MD
- Telefonnummer: +45 35455064
- E-Mail: lise.aksglaede@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Lise Aksglaede, MD
- Telefonnummer: +45353550564
- E-Mail: lise.aksglaede@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 47,XXY Klinefelter-Syndrom
- Alter 10–14 Jahre bei Aufnahme
- Luteinisierendes Hormon > +2 Standardabweichungen (SD) durch ultraempfindlichen luteinisierenden Hormontest
- Freies Testosteron <+2 Standardabweichungen
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder laufende T-Behandlung außer TRT wegen Mikropenis
- Kontraindikationen für eine Testosteronbehandlung: bekannte Überempfindlichkeit gegen Testosteron oder einen anderen Bestandteil des Gels, bekannter oder vermuteter Prostatakrebs oder Brustkrebs
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Testosteron
Testosteron-Gel auf die Haut aufgetragen
|
Zweijährige Behandlung mit Testosteron
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Gel auf die Haut aufgetragen
|
Zweijährige Behandlung mit Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Körperfettmasse
Zeitfenster: Baseline und 1 und 2 Jahre
|
Bewertung des Körperfettanteils durch Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)-Scan
|
Baseline und 1 und 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pubertäre Entwicklung und Virilisierung
Zeitfenster: Alle drei Monate für zwei Jahre
|
Tanner Genital (G) Inszenierung von G1 bis G5. G1 ist die präpubertäre Bühne und G5 ist die vollständig devellopierte Stufe.
|
Alle drei Monate für zwei Jahre
|
|
Pubertäre Entwicklung und Virilisierung
Zeitfenster: Alle drei Monate für zwei Jahre
|
Tanner -Schamhaar (pH) Inszenierung von pH1 bis pH6.
PH1 ist das präpubertäre Stadium und PH6 ist das vollständig devellopierte Stadium.
|
Alle drei Monate für zwei Jahre
|
|
Pubertäre Entwicklung und Virilisierung
Zeitfenster: Alle drei Monate für zwei Jahre
|
Messung der Sprachfrequenz mit dem App "Voice Analyst" (Sprachleiter Ltd.).
|
Alle drei Monate für zwei Jahre
|
|
Pubertäre Entwicklung und Virilisierung
Zeitfenster: Alle drei Monate für zwei Jahre
|
Bewertung des Hodenvolumens durch Palpation mit Orchidometer
|
Alle drei Monate für zwei Jahre
|
|
Pubertäre Entwicklung und Virilisierung
Zeitfenster: Alle drei Monate für zwei Jahre
|
Vorhandensein von Gynäkomastie (Ja/Nein)
|
Alle drei Monate für zwei Jahre
|
|
Pubertäre Entwicklung und Virilizion
Zeitfenster: Alle drei Monate für zwei Jahre
|
Messung des luteinisierenden Hormons (LH) (IU/L) im Serum
|
Alle drei Monate für zwei Jahre
|
|
Pubertäre Entwicklung und Virilizion
Zeitfenster: Alle drei Monate für zwei Jahre
|
Messung der Serumkonzentration von Testosteron (NMOL/L)
|
Alle drei Monate für zwei Jahre
|
|
Pubertäre Entwicklung und Virilizion
Zeitfenster: Alle drei Monate für zwei Jahre
|
Messung des folliclestimulierenden Hormons (FSH) (IU/L) im Serum
|
Alle drei Monate für zwei Jahre
|
|
Pubertäre Entwicklung und Virilizion
Zeitfenster: Alle drei Monate für zwei Jahre
|
Messung der Serumkonzentration von Östradiol (pmol/l)
|
Alle drei Monate für zwei Jahre
|
|
Pubertäre Entwicklung und Virilizion
Zeitfenster: Alle drei Monate für zwei Jahre
|
Messung der Serumkonzentration von Inhibin B (ng/l)
|
Alle drei Monate für zwei Jahre
|
|
Pubertäre Entwicklung und Virilizion
Zeitfenster: Alle drei Monate für zwei Jahre
|
Messung der Serumkonzentration des anti -mullerischen Hormons (AMH) (PMOL/l)
|
Alle drei Monate für zwei Jahre
|
|
Anthropometrie
Zeitfenster: Alle drei Monate für zwei Jahre
|
Messung der Höhe (CM)
|
Alle drei Monate für zwei Jahre
|
|
Anthropometrie
Zeitfenster: Alle drei Monate für zwei Jahre
|
Messung des Gewichts (kg)
|
Alle drei Monate für zwei Jahre
|
|
Anthropometrie
Zeitfenster: Alle drei Monate für zwei Jahre
|
Messung der Sitzhöhe (CM)
|
Alle drei Monate für zwei Jahre
|
|
Anthropometrie
Zeitfenster: An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Messung des Kopfumfangs (CM)
|
An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
|
Anthropometrie
Zeitfenster: An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Messung der Armspanne (CM)
|
An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
|
Knochengesundheit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei 1 und zwei Jahren
|
Messung des Ganzkörperknochens Mineralgehalt (BMC), der durch DXA -Scan des gesamten Körpers bewertet wurde
|
Zu Studienbeginn und bei 1 und zwei Jahren
|
|
Knochengesundheit
Zeitfenster: An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Bewertung des Bone Health Index (BHI) aus der linken Röntgenaufnahme und unter Verwendung der Software Bonexpert Version 3 (Hørsholm, Dänemark) bewertet
|
An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
|
Messung von Knochenumsatzmarkern
Zeitfenster: An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Messung von 25-OH-Vitamin D in Blutprobe
|
An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
|
Messung von Knochenumsatzmarkern
Zeitfenster: An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Messung von Kalzium in der Blutprobe
|
An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
|
Messung von Knochenumsatzmarkern
Zeitfenster: An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Messung von Phosphat in der Blutprobe
|
An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
|
Messung von Knochenumsatzmarkern
Zeitfenster: An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Messung von Parathyroidhormon (PTH) in der Blutprobe
|
An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
|
Messung von Knochenumsatzmarkern
Zeitfenster: An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Messung des Carboxy -Endelopeptids von Kollagen Typ I (CTX) in Blutprobe
|
An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
|
Messung von Knochenumsatzmarkern
Zeitfenster: An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Messung der alkalischen Phosphatase in der Blutprobe
|
An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
|
Messung von Knochenumsatzmarkern
Zeitfenster: An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Messung von Osteocalcin in der Blutprobe
|
An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
|
Messung von Knochenumsatzmarkern
Zeitfenster: An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Messung des Prokollagen-Typ-I-terminalen Peptids (PINP) in Blutprobe
|
An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
|
Wachstumsveränderungen
Zeitfenster: Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
Bewertung des Knochenalters durch Röntgenaufnahme der linken Hand und bewertet mit der Software Bonexpert Version 3 (Hørsholm, Dänemark)
|
Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
|
Messung der Serumkonzentrationen von Wachstumsfaktoren
Zeitfenster: An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Messung von IGF1, IGF2, IGF1BP-1-6 und Säure-Labile-Untereinheit (ALS)) (microg/l)
|
An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Alle drei Monate für zwei Jahre
|
Messung der stehenden Sprunglänge (cm)
|
Alle drei Monate für zwei Jahre
|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Alle drei Monate für zwei Jahre
|
Messung der Handgriffstärke mit einem digitalen Handdynamometer (Baseline BIMs, digitales Handdynamometer, Funktionsmodell)
|
Alle drei Monate für zwei Jahre
|
|
Änderungen i Qtc
Zeitfenster: Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
Bewertung des QT -Intervalls mit Elektrokardiogramm (EKG)
|
Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
|
Veränderungen der Marker von Lipiden
Zeitfenster: Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
Messung von Cholesterin in der Blutprobe
|
Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
|
Veränderungen der Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
Messung von Adiponektin in der Blutprobe
|
Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
|
Veränderungen der Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
Messung von Leptin in der Blutprobe
|
Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
|
Veränderungen der Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
Messung der Glukose in der Blutprobe
|
Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
|
Veränderungen der Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
Messung von Insulin in der Blutprobe
|
Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
|
Veränderungen der Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
Messung von Hba1c in der Blutprobe
|
Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
|
Veränderungen der Entzündungsmarker
Zeitfenster: Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
Messung von CRP in der Blutprobe
|
Basislinie und bei 1 und 2 Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
Die Wechler Intelligence Scale für Kinder - Fünfte Ausgabe (WISC -V).
Das Ergebnis basiert auf einer Kombination von separaten Indexbewerten.
Eine höhere Punktzahl zeigt im Allgemeinen stärkere kognitive Fähigkeiten an.
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
Der Test von Variablen der Aufmerksamkeit, Version 9 (T.O.V.A), ist ein computergestütztes, leistungsbasiertes Bewertungsinstrument, mit dem Aufmerksamkeit und Impulsivität gemessen werden können.
Das Ergebnis basiert auf einer Kombination von Punktzahlen.
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
Der Test von Gedächtnis und Lernen, zweite Ausgabe (Tomal-2).
Die Ergebnisse werden als Standardwerte, skalierte Bewertungen, Perzentilränge und Indexwerte dargestellt.
Eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
Das Urteil des Linienorientierungstests.
Das Ergebnis basiert auf einer Kombination von Punktzahlen.
Höhere Bewertungen weisen auf ein besseres visuell-räumliches Urteilsvermögen hin.
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
Der mentale Rotationstest
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
Der Beery-Buktenica-Entwicklungstest der visuell-motorischen Integration
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
Die Basisgeschwindigkeits -Subtask des Amsterdam Neuropsychological Tasks Program (ANT)
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
Die Children's Communication Checkliste (CCC-2).
Das Ergebnis wird basierend auf 10 Subscores bewertet.
Höhere Werte weisen auf stärkere Kommunikationsfähigkeiten hin.
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
Die Social Responsivenity Scale-2 (SRS-2) ist ein standardisierter Fragebogen zur Beurteilung des sozialen Verhaltens und der autismusbezogenen Merkmale.
Höhere Werte weisen auf größere soziale Schwierigkeiten hin, während niedrigere Werte auf stärkere soziale Fähigkeiten hinweisen.
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
Das Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsweise der Exekutive hin, während niedrigere Bewertungen möglicherweise auf Schwierigkeiten bei Problemlösungen, Impulskontrolle oder Flexibilität hinweisen.
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
Das Verhaltensbewertungsbestand der Exekutivfunktion, die Bewertungsskala der zweiten Ausgabe, übergeordnete Version (Brief-2) bewertet die Funktionsweise der Executive.
Das Ergebnis basiert auf einer Kombination von Punktzahlen.
Höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten der Exekutivfunktion hin.
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
Verhaltensbewertungssystem für Kinder, dritte Ausgabe (BASC-3), Eltern- und Selbstbericht-Version.
Das Ergebnis basiert auf einer Kombination von Punktzahlen.
Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Schwierigkeiten an.
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
Selbstberichtversion der mehrdimensionalen Angstskala für Kinder-2. Auflage (MASC-2).
Das Ergebnis basiert auf einer Kombination von Punktzahlen.
Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an Angst und schwerwiegendere Symptome hin.
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
Die übergeordnete Version der ADHD-Bewertungskala.
Das Ergebnis basiert auf einer Kombination von Punktzahlen.
Höhere Werte für die Unaufmerksamkeits- und Hyperaktivität/Impulsivitäts -Subskalen deuten auf signifikantere ADHS -Symptome hin.
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
Das adaptive Verhaltensbewertungssystem, die dritte Ausgabe (ABAS-III), ist ein umfassendes Instrument zur Bewertung der adaptiven Funktionen.
Das Ergebnis basiert auf einer Kombination von Punktzahlen.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere adaptive Funktion.
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
Das Self-Concept-Inventar von Beck Youth ist ein Tool, das das Selbstverständnis und das Selbstwertgefühl bei Kindern und Jugendlichen bewertet.
Ein hoher Perzentilrang (über 70) zeigt ein starkes Selbstkonzept an, während ein niedriger Perzentilrang (unter 30) ein geringes Selbstwertgefühl oder eine geringe Unzufriedenheit hinweist.
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Jahren
|
PEDSQL Multidimentionaler Ermüdungsskala-, Eltern- und Selbstbericht-Versionen sind ein Werkzeug, mit dem die Ermüdungsniveaus bei Kindern und Jugendlichen bewertet werden sollen.
Das Ergebnis basiert auf einer Kombination von Punktzahlen.
Eine höhere Punktzahl zeigt weniger Müdigkeit an (bessere Energieniveaus und Funktionsweise).
Eine niedrigere Punktzahl zeigt mehr Müdigkeit an, was darauf hindeutet, dass die Müdigkeit die täglichen Aktivitäten des Kindes erheblich beeinflusst.
|
Grundlinie und nach zwei Jahren
|
|
Kryokonservierung von Spermatozoen
Zeitfenster: Nach 2 Jahren
|
Wenn der Patient in der Lage und bereit ist, hat er die Möglichkeit, eine Samenprobe zur Kryokonservierung potenzieller Spermien zu liefern
|
Nach 2 Jahren
|
|
Pubertäre Entwicklung
Zeitfenster: An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Messung der Konzentration von Luteinisierungshormon (LH) und Follikel stimulierend Hormon (FSH) im ersten Fasten, Morgenbelebung.
Gemessen in iu/l.
|
An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
|
Epigenetisch
Zeitfenster: An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Die Auswirkungen auf die Epigenetik werden bewertet, indem Änderungen der DNA -Methylierungsmuster bewertet werden.
Dies wird auf DNA aus weißen Blutkörperchen durch Anwenden von Illumina -Methylierungsarrays analysiert.
|
An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
|
Genetische Wirkungen
Zeitfenster: An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Die DNA wird unter Verwendung eines ausgewählten Satzes genetischer Polymorphismen in Zielgenen mit etablierten oder theoretischen Wirkungen auf die Hormonproduktion und die Hormonrezeptorempfindlichkeit analysiert.
Sie werden entweder durch PCR -Genotypisierung oder gezielte Sequenzierung (max.
200 ausgewählte Gene).
SNP -Arrays, die ausschließlich auf gemeinsame Varianten abzielen, und keine seltenen Varianten, werden verwendet, um den Einfluss häufiger genetischer Variation auf die beobachteten Assoziationen zu bestimmen.
|
An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
|
Kleine nicht-kodierende RNA
Zeitfenster: An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Die RNA-Analyse der zirkulierenden, kleinen, nicht kodierenden RNA wird als Biomarker für die zirkulierenden Konzentrationen von Fortpflanzungshormonen und für Übergewicht durchgeführt.
|
An der Basislinie und nach 1 und 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lise Aksglaede, MD, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet, Copenhagen, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankung
- Gonadenstörungen
- Angeborene Anomalien
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Chromosomenstörungen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Hypogonadismus
- Syndrom
- Klinefelter-Syndrom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Anabole Wirkstoffe
- Androgene
- Methyltestosteron
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
- Testosteron
- Testosteronundecanoat
- Testosteron Enanthate
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-505854-16-00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Klinefelter-Syndrom
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Testosteron-Gel
-
University of WashingtonNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Amneal Pharmaceuticals, LLCPhase One Solutions, Inc.AbgeschlossenHypogonadotroper Hypogonadismus | Primärer HypogonadismusVereinigte Staaten
-
University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenEmpfängnisverhütung | HypogonadismusVereinigte Staaten
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
Clarus Therapeutics, Inc.Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical Center; PharmaNe...AbgeschlossenMännlicher HypogonadismusVereinigte Staaten, Deutschland
-
BioSante PharmaceuticalsAbgeschlossenHypoaktive Störung des sexuellen VerlangensVereinigte Staaten, Kanada
-
University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Abgeschlossen
-
BioSante PharmaceuticalsAbgeschlossenHypoaktive Störung des sexuellen VerlangensVereinigte Staaten, Kanada
-
Canisius-Wilhelmina HospitalBesins HealthcareRekrutierungProstataneoplasmen | Hypogonadismus | TestosteronmangelNiederlande