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Klinefelter-Syndrom und Testosteronbehandlung in der Pubertät (TiPY)

5. März 2024 aktualisiert von: Lise Aksglæde

Klinefelter-Syndrom – die Wirkung einer Testosteronbehandlung in der Pubertät. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Interventionsstudie: „Die TiPY-Studie“

Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Wirkung einer Testosteronersatztherapie während der Pubertät bei Jungen mit Klinefelter-Syndrom (KS, 47,XXY) zu untersuchen.

Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind, wie sich die Behandlung mit Testosteron auf die Körperfettmasse, den Lipid- und Glukosestoffwechsel, das Wachstum und die Körperproportionen, die Knochenmineralisierung sowie auf die neurokognitive Entwicklung und emotionale und soziale Schwierigkeiten auswirkt.

Die Teilnehmer werden randomisiert einer zweijährigen Behandlung mit Testosteron oder Placebo zugeteilt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Klinefelter-Syndrom (KS, 47,XXY) ist die häufigste Geschlechtschromosomenstörung mit einer Prävalenz von 1:660 Jungen. Patienten mit KS sind hypogonadal aufgrund einer fortschreitenden Hodenzerstörung, die bereits im Kindesalter beginnt. Folglich ist der erwachsene Mann mit KS durch kleine Hoden, Anzeichen einer unvollständigen Virilisierung (z. B. mangelnde Stimmvertiefung, spärliche Gesichts- und Körperbehaarung, Gynäkomastie, geringe Muskelmasse, reduzierte Penislänge), hypergonadotroper Hypogonadismus, Unfruchtbarkeit und erhöhtes Risiko für metabolisches Syndrom, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose sowie psychosoziale und neurologische Entwicklungsprobleme. Erwachsene mit KS haben einen schlechten Gesundheitszustand und die wichtigsten mit KS verbundenen Komorbiditäten können verhindert werden. Daher hätte eine Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands enorme Auswirkungen auf das Leben einer großen Kohorte von Männern weltweit.

Ausreichend Testosteron ist nicht nur im Erwachsenenalter wichtig, sondern auch während der Pubertät und Jugend für eine normale Virilisierung und zur Verbesserung der Körperzusammensetzung und der Körperproportionen sowie zur Maximierung des Knochenmasseaufbaus. Es ist daher international anerkannt und biologisch sinnvoll, eine Testosteronersatztherapie (TRT) während der Pubertät bei KS in Betracht zu ziehen. Allerdings gibt es keine evidenzbasierten Empfehlungen, und in den letzten Jahren wurde die TRT in der Pubertät in Frage gestellt und wird in einigen Ländern nicht mehr empfohlen. Auf internationaler Ebene besteht Bedarf, die Wirkung dieser Behandlung zu bewerten. Unser Ziel ist es daher, in dieser nationalen, multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Interventionsstudie die Wirkung von 2 Jahren TRT während der frühen Pubertät bei Jungen mit KS im Alter von 10 bis 14 Jahren zu bewerten. Der primäre Endpunkt besteht darin, die Wirkung auf die Körperfettmasse zu bewerten. Die sekundären Endpunkte bestehen darin, Auswirkungen auf den Lipid- und Glukosestoffwechsel, Wachstum und Körperproportionen, Knochenmineralisierung sowie Auswirkungen auf die neurokognitive Entwicklung und emotionale und soziale Schwierigkeiten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 47,XXY Klinefelter-Syndrom
  • Alter 10–14 Jahre bei Aufnahme
  • Luteinisierendes Hormon > +2 Standardabweichungen (SD) durch ultraempfindlichen luteinisierenden Hormontest
  • Freies Testosteron <+2 Standardabweichungen
  • Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige oder laufende T-Behandlung außer TRT wegen Mikropenis
  • Kontraindikationen für eine Testosteronbehandlung: bekannte Überempfindlichkeit gegen Testosteron oder einen anderen Bestandteil des Gels, bekannter oder vermuteter Prostatakrebs oder Brustkrebs
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Testosteron
Testosteron-Gel auf die Haut aufgetragen
Zweijährige Behandlung mit Testosteron
Andere Namen:
  • Testosteron
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Gel auf die Haut aufgetragen
Zweijährige Behandlung mit Placebo
Andere Namen:
  • Testosteron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Körperfettmasse
Zeitfenster: Baseline und 1 und 2 Jahre
Bewertung des Körperfettanteils durch Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)-Scan
Baseline und 1 und 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pubertätsentwicklung und Virilisierung
Zeitfenster: Zwei Jahre lang alle drei Monate
Tanner-Inszenierung
Zwei Jahre lang alle drei Monate
Höhe
Zeitfenster: Zwei Jahre lang alle drei Monate
Messung der Körpergröße (cm)
Zwei Jahre lang alle drei Monate
Gewicht
Zeitfenster: Zwei Jahre lang alle drei Monate
Gewichtsmessung (kg)
Zwei Jahre lang alle drei Monate
Knochenmineralisierung
Zeitfenster: Baseline und 1 und 2 Jahre
Bewertet durch DEXA-Scan
Baseline und 1 und 2 Jahre
Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: Baseline und zwei Jahre
Wechsler-Intelligenzskala für Kinder® Fünfte Ausgabe (WISC®-V)
Baseline und zwei Jahre
Neuropsychologische Untersuchung,
Zeitfenster: Baseline und zwei Jahre
Der Test der Aufmerksamkeitsvariablen (TOVA)
Baseline und zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klinefelter-Syndrom

Klinische Studien zur Testosteron-Gel

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