- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06295952
Eine Studie zu Pasireotid bei Menschen mit Prolaktinom
Pasireotid-Behandlung für Patienten mit Prolaktinomen, die eine über die Dopaminagonisten-Therapie hinausgehende Behandlung benötigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew Lin, MD
- Telefonnummer: 212-639-8392
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eliza Geer, MD
- Telefonnummer: 646-608-3797
- E-Mail: geere@mskcc.org
Studienorte
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Eliza Geer, MD
- Telefonnummer: 646-608-3797
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Eliza Geer, MD
- Telefonnummer: 646-608-3797
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Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Eliza Geer, MD
- Telefonnummer: 646-608-3797
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk-Commack (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Eliza Geer, MD
- Telefonnummer: 646-608-3797
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Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Eliza Geer, MD
- Telefonnummer: 646-608-3797
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Kontakt:
- Andrew Lin, MD
- Telefonnummer: 212-639-8392
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Kontakt:
- Eliza Geer, MD
- Telefonnummer: 646-608-3797
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Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Eliza Geer, MD
- Telefonnummer: 646-608-3797
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre oder älter
Männliche und weibliche Patienten mit Prolaktinomen und Hyperprolaktinämie mit mindestens einem der folgenden Kriterien:
- Klinische Unverträglichkeit aufgrund unerwünschter Ereignisse bei der DA-Behandlung, die eine Fortsetzung der Behandlung verhindert.
- Kontraindikation für eine DA-Behandlung (z. B. Patienten, die eine Dopaminantagonisten-Therapie oder eine andere kontraindizierte Therapie benötigen).
- Tumorresistenz gegenüber DA, definiert als <50 % Abnahme des längsten Durchmessers oder Fortschreiten der Tumorgröße und/oder fehlende Prolaktinnormalisierung bei mindestens 2 mg pro Woche oder maximal verträglicher Dosis Cabergolin oder Bromocriptin. Patienten mit einer teilweisen Reaktion auf DA, einschließlich einer Prolaktinreduktion, aber keiner Normalisierung unter der Behandlung, werden eingeschlossen und setzen die DA während der Studie fort.
- Patienten gelten nicht als Kandidaten für eine Operation (z. B. schlechte chirurgische Kandidaten, inoperable Tumoren, Patienten, die eine chirurgische Behandlung ablehnen oder für die eine Operation als nicht geeignete Behandlung erachtet wird).
Bei Patienten mit Hypophysenbestrahlung in der Vorgeschichte müssen folgende Kriterien vorliegen:
- Vom Zeitpunkt der letzten Strahlenbehandlung bis zum Zeitpunkt der Einschreibung müssen mindestens 6 Monate vergangen sein
- Stabile oder steigende Serumprolaktinspiegel und/oder Anzeichen von Tumorwachstum seit Abschluss der Bestrahlung.
- Mindestens 8-wöchiges Auswaschen einer vorherigen Somatostatin-Rezeptor-Liganden-Therapie der ersten Generation (Octreotid oder Lanreotid).
- Patienten, die Temozolomid einnehmen, benötigen eine Auswaschphase von mindestens 3 Wochen.
- Patienten, die Carboplatin, Cisplatin oder Etoposid einnehmen, benötigen eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen.
- Patienten, die Proteinkinasehemmer (z. B. Everolimus, Lapatinib) einnehmen, benötigen eine Auswaschphase von mindestens 5 Halbwertszeiten oder 2 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Im Allgemeinen müssen seit einer anderen medikamentösen Krebstherapie (z. B. Bevacizumab) mindestens 4 Wochen vergangen sein.
- Stabile oder niedrigere DA-Dosis (Cabergolin oder Bromocriptin) für mindestens einen Monat für Patienten, die die DA-Behandlung fortsetzen, d. h. Die DA-Dosis darf während der Studieneinschreibung nicht erhöht werden.
Die Screening-Laborwerte müssen folgende Kriterien erfüllen:
- WBC ≥ 2000/μL
- Neutrophile ≥ 1500/μL
- Blutplättchen ≥ 100 x 103/μL
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- AST/ALT ≤ 3 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (mit Ausnahme von Personen mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben können)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) 70 oder höher
- Messbarer Tumor nach RECIST V1.1-Kriterien, ≥ 10 mm.
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der Teilnahme an der Studie bis 30 Tage nach der Nachbeobachtungszeit geeignete Verhütungsmethoden anwenden.
- Als WOCBP gilt jede Frau, bei der eine Menarche aufgetreten ist und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat oder die sich nicht in der Postmenopause befindet. Die Menopause wird klinisch als 12-monatige Amenorrhoe bei einer Frau über 45 definiert, sofern keine anderen biologischen oder physiologischen Ursachen vorliegen. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, müssen keine Verhütungsmittel anwenden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss bei Studieneintritt ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
- Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen während der Teilnahme an der Studie angemessene Verhütungsmittel anwenden. Männer, die chirurgisch unfruchtbar sind oder an Azoospermie leiden, benötigen keine Empfängnisverhütung.
Ausschlusskriterien:
- Zusätzliche Therapie gegen Hypophysentumor, einschließlich Temozolomid, Everolimus, Lapatinib oder zytotoxische Chemotherapie
- Gleichzeitige Malignität mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Jede Hypophysenoperation innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung.
- Patienten mit schlecht kontrolliertem Diabetes gemäß HBA1c >9 % oder Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht optimal wegen Diabetes mellitus behandelt wurden
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht euthyreot sind
- Patienten mit Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, chronisch aktiver Hepatitis oder chronisch persistierender Hepatitis oder Patienten mit Serum-ALT und/oder AST >3x ULN oder Gesamtbilirubin >1,5x ULN
- Patienten mit QTc > 500 ms
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit oder Resistenz gegenüber Pasireotid
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Unfähigkeit, sich einer Röntgenüberwachung zu unterziehen
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pasireotid
Alle Patienten beginnen in Woche 1 im ambulanten Bereich mit der offenen Behandlung mit Pasireotid LAR.
Pasireotid wird mit einer einmaligen Dosis von 40 mg IM begonnen und bei Verträglichkeit wird die Dosis alle 4 Wochen +/- 7 Tage auf 60 mg IM erhöht.
Die Verabreichung von Pasireotid richtet sich nach der Packungsbeilage.
Die Patienten müssen alle 28 Tage (+/- 7 Tage) zum Studienzentrum zurückkehren, um Studienmedikamente zu erhalten und zur Beurteilung.
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Pasireotid wird mit einer einmaligen Dosis von 40 mg IM begonnen und bei Verträglichkeit wird die Dosis alle 4 Wochen +/- 7 Tage auf 60 mg IM erhöht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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biochemische Reaktionsrate
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen nach der Behandlung
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Ansprechrate, definiert durch eine normale Serumprolaktinkonzentration (< 18,0 ng/ml für einen Mann und < 29,0 ng/ml für eine Frau).
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innerhalb von 24 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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radiologische Reaktion
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen nach der Behandlung
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RECIST-Kriterien, V1.1 (30 % Verringerung des längsten Tumordurchmessers)
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innerhalb von 24 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eliza Geer, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypothalamische Neubildungen
- Supratentorielle Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Hypophysenerkrankungen
- Adenom
- Hypophysentumoren
- Prolaktinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Pasireotid
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-371
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pasireotid
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierendes Melanom und MerkelzellkarzinomDeutschland, Schweiz
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenGastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumor des pulmonalen oder gastroenteropankreatischen SystemsDeutschland
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Patrick Y. Wen, MDMemorial Sloan Kettering Cancer Center; Massachusetts General Hospital; Northwestern... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsBeendetHypophysentumor | Neoplasma der Bauchspeicheldrüse | Ektopisches ACTH-Syndrom | Nelson-SyndromDeutschland, Italien, Australien, Russische Föderation, Spanien, Thailand, Frankreich, Kanada, Brasilien, Vereinigte Staaten, Argentinien, Mexiko
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht funktionierendes HypophysenadenomBrasilien
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NYU Langone HealthUnited States Department of DefenseAbgeschlossenAtypische duktale Brusthyperplasie | Lobuläres Karzinom in situ (LCIS) | Atypische lobuläre Hyperplasie (ALH) der BrustVereinigte Staaten
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