- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06296563
Perioperative Behandlung des resektablen intrahepatischen Cholangiokarzinoms mit der Kombination von Adebrelimab und Apatinib und HAIC
Eine einarmige, explorative klinische Studie zur perioperativen Behandlung des resektablen intrahepatischen Cholangiokarzinoms mit der Kombination von Adebrelimab und Apatinib und HAIC
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer kombinierten Infusionschemotherapie mit Adebrelimab und Apatinib bei der perioperativen Behandlung von Patienten mit resektablem intrahepatischem Cholangiokarzinom zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Wie kann das Überleben von Patienten mit intrahepatischem Cholangiokarzinom verbessert und die Rezidivzeit nach der Operation verlängert werden?
Die Teilnehmer erhalten eine neoadjuvante Therapie mit Adebrelimab in Kombination mit Apatinib und FOLFOX-HAIC über 2 Zyklen (1 Behandlungszyklus alle 21 Tage, Apatinib wird nur im ersten Zyklus verwendet), und die Operation wurde 14–28 Tage nach Ende der Behandlung durchgeführt. Nach 28 Tagen der Operation erhalten die Patienten für maximal ein Jahr weiterhin eine adjuvante Behandlung mit Adebrelimab in Kombination mit Apatinib.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250117
- Rekrutierung
- Shandong Cancer Hospital and Institute
-
Kontakt:
- Lei Zhao, MD
- Telefonnummer: +86 053167626368
- E-Mail: drzhaolei@hotmail.com
-
Kontakt:
- Peifei Sun, MD
- Telefonnummer: +86 053167626242
-
Hauptermittler:
- Lei Zhao, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Pathologische Diagnose als bösartiger Tumor eines intrahepatischen Cholangiokarzinoms;
- 2. Gemäß dem UICC/AJCC TNM-Stufensystem (8. Ausgabe, 2017) wurden resektable Probanden als Ib-IIIb-Stadien klassifiziert;
- 3. zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) ≥ 18 Jahre alt sein;
- 4. Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate;
- 5. Teilnahmeberechtigt sind sowohl Männer als auch Frauen;
- 6. Der körperliche Verfassungswert des Patienten der Eastern Oncology Collaborative Group (ECOG) beträgt 0 oder 1;
- 7. Keine schwerwiegenden Komplikationen wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit oder psychische Erkrankungen in der Vorgeschichte und keine schweren Allergien in der Vorgeschichte; Nicht-Schwangerschafts- und Nicht-Stillzeit;
8. Die Organ- und Blutsystemfunktionen der Probanden erfüllen folgende Anforderungen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9/L;
- Thrombozytenzahl ≥ 75 × 10 ^ 9/L;
- Hämoglobin ≥ 90 g/L;
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase ≤ 2,5 x ULN;
- Albumin ≥ 3 g/dl
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- 9. Die Probanden können die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der experimentellen Studie verstehen und unterschreiben. Gute Compliance.
- 10. Teilnehmer, die sich in der Vergangenheit keiner lokalen oder systemischen Behandlung von Tumoren unterzogen haben und sich einer radikalen Resektionsoperation wegen Gallengangskrebs unterzogen haben, bevor es mindestens 2 Jahre lang erneut auftrat, können eingeschlossen werden;
- 11. Personen mit potenzieller Fruchtbarkeit müssen während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb eines Monats nach dem Ende des Studienbehandlungszeitraums eine medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahme anwenden (z. B. ein Intrauterinpessar, eine Verhütungspille oder ein Kondom); Und innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung muss der Serum- oder Urin-HCG-Test negativ sein und darf keine Laktation bewirken;
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten, die vor der Aufnahme PD-1-, PD-L1-, PD-L2- oder CTLA-4-Inhibitoren erhalten haben, oder Patienten, die direkt einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor (wie CTLA-4, CD137) erhalten haben;
- 2. Verwenden Sie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung andere Prüfpräparate.
- 3. Jegliche Vorgeschichte aktiver Autoimmunerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen (wie interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose nach Hormonersatztherapie); Kinder mit Asthma, die sich im Erwachsenenalter vollständig gebessert haben und keine Intervention benötigen, können eingeschlossen werden, Patienten, die eine Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen, können jedoch nicht eingeschlossen werden;
- 4. Angeborene oder erworbene Immunschwäche, wie z. B. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis B (HBV-DNA 500 IE/ml), Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv, HCV-RNA oberhalb der Nachweisgrenze der Analysemethode), oder Koinfektion mit Hepatitis B und Hepatitis C;
- 5. Eine schwere Infektion (z. B. eine intravenöse Infusion von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Arzneimitteln) trat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung auf oder es kam zu unerklärlichem Fieber > 38,5 °C trat während des Screenings/vor der ersten Verabreichung auf;
- 6. Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation;
- 7. an einer unkontrollierbaren psychischen Erkrankung leiden;
- 8. Das gleichzeitige Auftreten schwerwiegender und/oder unkontrollierbarer Krankheiten kann die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, wie z. B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile symptomatische Arrhythmie, symptomatische Herzinsuffizienz, schlecht kontrollierter Diabetes, schwerwiegende Aktivitäten, unkontrollierbare Infektion nach unzureichender Gallenableitung (z. B. Tumor, der den Gallengang blockiert);
- 9. Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit;
- 10. Andere Krebsarten, die in der Vergangenheit (innerhalb der letzten 5 Jahre) oder gleichzeitig aufgetreten sind, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Krebs;
- 11. Allergie oder Überempfindlichkeit gegen ein Prüfpräparat in der Vorgeschichte;
- 12. Derzeitiger Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen;
- 13. Unfähig oder nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HAIC+Adebrelimab+Apatinib
Neoadjuvante Therapie mit Adebrelimab in Kombination mit Apatinib und FOLFOX-HAIC über 2 Zyklen (1 Behandlungszyklus alle 21 Tage, Apatinib nur im ersten Zyklus), die Operation erfolgte 14–28 Tage nach Behandlungsende.
Nach 28 Tagen der Operation erhalten die Patienten weiterhin eine adjuvante Behandlung mit Adebrelimab in Kombination mit Apatinib.
|
FOLFOX-Leberarterieninfusion für 2 Mal.
Adebrelimab 1200 mg, ivgtt, d1, q3w, höchstens bis zu einem Jahr Anwendung.
Apatinib 250 mg, p.o., alle zwei Tage, alle drei Wochen, höchstens bis zu einem Jahr Anwendung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische Komplettremission (pCR)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Der Anteil der Probanden, bei deren postoperativer pathologischer Untersuchung keine restlichen Krebszellen festgestellt wurden.
|
Bis zu einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Objektive Rücklaufquote
|
Bis zu einem Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Gesamtüberleben: Die Überlebenszeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu zwei Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Krankheitskontrollrate: Verhältnis von vollständiger Remission (CR)+partieller Remission (PR)+stabiler Erkrankung (SD)
|
Bis zu einem Jahr
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Die Zeit von der Registrierung bis zum geplanten Eintreten von Ereignissen, einschließlich Tod, Wiederauftreten der Krankheit, Fortschreiten der Krankheit usw
|
Bis zu zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR1316-ICC-SD-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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