- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04597970
TACE Plus HAIC mit Oxaliplatin und Raltitrexed für BCLC Stadium C HCC (OXRI)
Eine klinische Phase-II-Studie zur transarteriellen Chemoembolisation (TACE) plus hepatischer arterieller Infusionschemotherapie (HAIC) mit Oxaliplatin und Raltitrexed bei hepatozellulärem Karzinom (HCC) im Stadium C in Barcelona
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene, einarmige klinische Studie. Die Patienten erhalten eine Behandlung mit cTACE+HAIC (Oxaliplatin, Raltitrexed) in einem Zyklus von 6 bis 8 Wochen, bis die Krankheit fortschreitet, eine unerträgliche Toxizität auftritt, der Patient der Nachbeobachtung nicht mehr gewachsen ist oder stirbt oder in anderen Situationen, die von den Forschern als die richtige Behandlung beurteilt werden gestoppt.
Anzahl der Patienten: 66 Patienten Endpunkte: primäre Endpunkte: Sicherheit, objektive Ansprechrate, Krankheitskontrollrate, progressionsfreies Gesamtüberleben, zweiter Endpunkt: Gesamtüberleben Kriterien einschließen:
- Melden Sie sich freiwillig zur Teilnahme und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung schriftlich.
- Alter: 18–75 Jahre;
- Keine Geschlechterbeschränkung;
- BCLC-Hepatozelluläres Karzinom im Stadium C mit pathologischer Diagnose oder klinischer Diagnose;
- Patienten im Barcelona-Stadium C, bei denen die Erstlinienbehandlung versagt hat (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sorafenib, Levatinib, Atelizumab in Kombination mit Bevacizumab usw.); Sie haben in der Vergangenheit kein Sorafenib erhalten. Die mit Sorafenib behandelten Patienten können gleichzeitig eine Sorafenib-Behandlung erhalten, und die Patienten, die eine Sorafenib-Behandlung erhalten haben, können auch eine Regorafenib-Behandlung erhalten.
- Mindestens eine messbare Läsion (gemäß mRECIST-Kriterien); bildgebende Diagnosezeit ≤ 21 Tage ab Auswahl;
- Child-Pugh-Klasse A-B7
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥3 Monate;
- ECOG-Leistungsstatus (ECOG) 0-2;
- Ausreichende hämatopoetische Funktion des Knochenmarks (innerhalb von 7 Tagen): Hämoglobin ≥9 g/dL, weiße Blutkörperchen ≥3,0×109/L, Neutrophile ≥1,5x109/L, Blutplättchen ≥80x109/L; Leber- und Nierenfunktionen sind normal (innerhalb von 14 Tagen): TBIL≤1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; INR<1,7 oder verlängerte PT<4s
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die derzeit andere wirksame Behandlungen erhalten;
- Patienten, die in der Vergangenheit Oxaliplatin und Raltitrexed erhalten haben;
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Unfähig, mit der cTACE- und HAIC-Behandlung zusammenzuarbeiten;
- Patienten mit gleichzeitig anderen primären bösartigen Tumoren als hepatozellulärem Karzinom, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ;
- Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), unkontrollierte koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, Arrhythmie, unkontrollierte Hypertonie oder ein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb des letzten 1 Jahres;
- Neurologische oder mentale Anomalien, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen, einschließlich der Übertragung auf das Zentralnervensystem;
- Innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung kam es zu aktiven schweren klinischen Infektionen (>Grad 2 NCI-CTCAE Version 4.0), einschließlich aktiver Tuberkulose;
- Bekannte oder selbst gemeldete HIV-Infektion;
- Unkontrollierte systemische Erkrankungen, wie z. B. schlecht kontrollierter Diabetes;
- Bekanntermaßen Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen auf einen Bestandteil des Studienmedikaments;
- Schwangerschaft (bestimmt durch Serum-β-Choriongonadotropin-Test) oder Stillen Behandlung: Die Patienten erhalten eine Behandlung mit cTACE+HAIC (Oxaliplatin, Raltitrexed), 6–8 Wochen in einem Zyklus, bis die Krankheit fortschreitet, unerträgliche Toxizität auftritt und der Patient verloren ist Nachuntersuchung oder Tod oder andere von Forschern beurteilte Situationen, in denen die Behandlung abgebrochen werden sollte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xu Zhu
- Telefonnummer: 86-01088196059
- E-Mail: drzhuxu@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Baojiang Liu
- Telefonnummer: 86-01088196059
- E-Mail: lbjjrk@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Melden Sie sich freiwillig zur Teilnahme und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung schriftlich.
- Alter: 18–75 Jahre;
- Keine Geschlechterbeschränkung;
- BCLC-Hepatozelluläres Karzinom im Stadium C mit eindeutiger pathologischer Diagnose oder klinischer Diagnose;
- Patienten im Barcelona-Stadium C, bei denen die Erstlinienbehandlung versagt hat (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sorafenib, Levatinib, Atelizumab in Kombination mit Bevacizumab usw.); Sie haben in der Vergangenheit kein Sorafenib erhalten. Die mit Sorafenib behandelten Patienten können gleichzeitig eine Sorafenib-Behandlung erhalten, und die Patienten, die eine Sorafenib-Behandlung erhalten haben, können auch eine Regorafenib-Behandlung erhalten.
- Mindestens eine messbare Läsion (gemäß mRECIST-Kriterien); bildgebende Diagnosezeit ≤ 21 Tage ab Auswahl;
- Child-Pugh-Klasse A-B7
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥3 Monate;
- Allgemeine körperliche Verfassung (ECOG) 0-2;
- Ausreichende hämatopoetische Funktion des Knochenmarks (innerhalb von 7 Tagen): Hämoglobin ≥9 g/dL, weiße Blutkörperchen ≥3,0×109/L, Neutrophile ≥1,5x 109/L, Blutplättchen ≥80x 109/L; Leber- und Nierenfunktionen sind normal (innerhalb von 14 Tagen): TBIL≤1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; INR<1,7 oder verlängerte PT<4s
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die derzeit andere wirksame Behandlungen erhalten;
- Patienten, die in der Vergangenheit Oxaliplatin und Raltitrexed erhalten haben;
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Unfähig, mit der cTACE- und HAIC-Behandlung zusammenzuarbeiten;
- Patienten mit gleichzeitig anderen primären bösartigen Tumoren als hepatozellulärem Karzinom, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ;
- Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), unkontrollierte koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, Arrhythmie, unkontrollierte Hypertonie oder ein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb des letzten 1 Jahres;
- Neurologische oder mentale Anomalien, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen, einschließlich der Übertragung auf das Zentralnervensystem;
- Innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung kam es zu aktiven schweren klinischen Infektionen (>Grad 2 NCI-CTCAE Version 4.0), einschließlich aktiver Tuberkulose;
- Bekannte oder selbst gemeldete HIV-Infektion;
- Unkontrollierte systemische Erkrankungen, wie z. B. schlecht kontrollierter Diabetes;
- Bekanntermaßen Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen auf einen Bestandteil des Studienmedikaments;
- Schwangerschaft (bestimmt durch Serum-β-Choriongonadotropin-Test) oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: cTACE-HAIC (Oxaliplatin und Raltitrexed)
Die Patienten erhalten eine cTACE+HAIC-Behandlung (Oxaliplatin, Raltitrexed) über einen Zyklus von 6–8 Wochen
|
transarterielle Chemoembolisation (TACE) plus hepatische arterielle Infusionschemotherapie (HAIC) mit Oxaliplatin und Raltitrexed bei hepatozellulärem Karzinom (HCC) im Stadium C in Barcelona
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote, ORR
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die objektive Rücklaufquote (ORR) wurde als vollständige Rücklaufquote (CR) + Teilrücklaufquote (PR) definiert
|
6 Monate
|
Krankheitskontrollrate, DCR
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Krankheitskontrollrate (DCR) wurde definiert als die CR-Rate + die PR-Rate + die Rate der stabilen Erkrankung (SD).
|
6 Monate
|
Progressionsfreies Gesamtüberleben, PFS
Zeitfenster: 8 Monate
|
PFS wurde definiert als der Zeitraum zwischen dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns und dem Fortschreiten des intrahepatischen und/oder extrahepatischen Tumors, dem Fortschreiten der Symptome, einschließlich massivem Aszites und Leberfunktion, die als Child-Pugh-Grad C eingestuft wurden, oder dem Tod jeglicher Ursache
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: 25 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als der Zeitraum zwischen dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns und dem Tod oder der letzten Nachuntersuchung definiert
|
25 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xu Zhu, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020YJZ41
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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