Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

R-2487 bei Patienten mit Sjögren-Syndrom (SS) (R-2487-SS-01)

27. August 2025 aktualisiert von: Rise Therapeutics LLC

Eine Einzel- und Wiederholungsdosierungsstudie zur Sicherheit, Arzneimittelexposition und klinischen Aktivität von R-2487 bei Patienten mit Sjögren-Syndrom (SS)

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von oral eingenommenem Probiotikum (R-2487) bei Patienten mit Sjögren-Syndrom zu bestimmen.

Die Patienten nehmen eine orale Dosis des Probiotikums (R-2487) ein und die Ärzte beurteilen und messen ihr Sjögren-Syndrom. Blut- und Stuhluntersuchungen auf Entzündungen sowie die Beurteilung des Probiotikums (R-2487) auf Stuhlebene werden ebenfalls gemessen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von SS gemäß den Kriterien der American-European Consensus Group
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Personen, die Prednison (10 mg oder weniger/Tag) erhalten, müssen über mehr als 2 Wochen eine stabile Dosis einnehmen
  • Alle männlichen und weiblichen Probanden, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen, müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Alle weiblichen Probanden, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen, müssen vor der Verabreichung des Prüfpräparats ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben.
  • Der Einsatz von Probiotika vor der Studieneinschreibung wird akzeptiert; Im Verlauf der Studie ist der Einsatz von Probiotika jedoch verboten.

Ausschlusskriterien:

  • Keine bekannten aktiven überlappenden oder assoziierten anderen Autoimmunerkrankungen
  • Vorherige allogene oder autologe Knochenmarks- oder Organtransplantation
  • Personen mit vorheriger Bestrahlung von Kopf und Hals, einschließlich einer Behandlung mit radioaktivem Jod bei Hyperthyreose
  • Probanden, bei denen innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening eine aktuelle oder frühere bösartige Erkrankung vorliegt (mit Ausnahme der dokumentierten Vorgeschichte eines geheilten, nicht metastasierten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Zervixkarzinoms in situ). Probanden, bei denen ein Screening-Verfahren mit Verdacht auf eine bösartige Erkrankung durchgeführt wurde und bei denen die Möglichkeit einer bösartigen Erkrankung nach zusätzlichen klinischen, labortechnischen oder anderen diagnostischen Untersuchungen nicht vernünftigerweise ausgeschlossen werden kann.
  • Probanden mit positiven Ergebnissen für das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-A-Virus (HAV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV)
  • Personen mit einer aktiven Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion oder einer schweren opportunistischen Infektion in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate oder einer COVID-19-Infektion in den letzten 3 Monaten
  • Personen mit Anzeichen einer aktiven oder latenten Tuberkulose
  • Aktive Infektion der Speichel- oder Tränendrüsen
  • Vorherige Immuntherapie, Biologika oder Prüftherapie müssen vor der ersten Dosis von R-2487 DP mindestens 5 Halbwertszeiten oder 30 Tage (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) abgeschlossen haben
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Aktuelle klinische Befunde einer schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen, pulmonalen, kardialen, endokrinen, neurologischen oder zerebralen Erkrankung mit folgenden Laborwerten:

Hämoglobinspiegel < 9,0 g/dl

Absolute Leukozytenzahl (WBC) von <3,0×109/L (<3000/mm3) oder absolute Neutrophilenzahl von <1,2×109/L (<1200/mm3) oder absolute Lymphozytenzahl von <0,8×109/ L (<800/mm3).

Thrombozytopenie, definiert durch eine Thrombozytenzahl <100×109/L (<100.000/mm3)

Chronische Nierenerkrankung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73 m2, basierend auf der altersgerechten Berechnung.

Proteinurie ≥3+.

Gesamtbilirubin (T-Bili), Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN).

Zuvor diagnostizierte Leberzirrhose (Child Pugh A oder höher) oder zuvor diagnostizierte signifikante Leberfibrose (> F3)

  • Jede Form der Impfung in den letzten 30 Tagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Grippe, COVID, Gürtelrose, Tetanus, Hepatitis, Lungenentzündung, HPV, DPT, MMR und Polio.
  • Die Probanden sollten keines der folgenden Medikamente erhalten:

Rituximab oder Belimumab innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1. Abatacept innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1. Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Tocilizumab, Cyclosporin oder Mycophenolatmofetil innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1. Etanercept, Anakinra, Immunglobulin oder Blutprodukte innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1

  • Eine vorherige Immuntherapie, einschließlich systemischer Kortikosteroide wie Prednison, Biologika, Januskinase (JAK)-Inhibitoren (wie Tofacitinib oder Upadacitinib), Ozanimod oder eine Prüftherapie müssen zuvor mindestens 5 Halbwertszeiten oder 30 Tage (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) abgeschlossen haben bis Tag 0, sofern nicht anders angegeben. Bei zelldepletierenden Therapien wie der B- oder T-Zell-Depletion müssen sich die Zellzahlen auf ein akzeptables oder Ausgangsniveau erholt haben (die Verwendung zugelassener Wirkstoffe für Indikationen, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt sind, ist zulässig).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Etikett öffnen
Probiotisch
R-2487 DP
Andere Namen:
  • Probiotisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und ihr Zusammenhang mit der Verabreichung von R-2487 (Probiotikum).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Um die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach der Einnahme von R-2487 (Probiotikum) zu ermitteln
Ausgangswert bis Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Krankheitsaktivität durch den Clinical European League Against Rheumatism Sjögren's Syndrome Disease Activity Index (ClinESSDAI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Änderung des Krankheitsaktivitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, um die Schwere der Erkrankung des Sjögren-Syndroms anhand von Daten ohne Laborergebnisse zu beurteilen
Ausgangswert bis Woche 4
Änderung des vom Patienten gemeldeten allgemeinen Gesundheitsfragebogens Kurzform-Gesundheitsumfrage-36 (SF-36)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Baseline Short Form Health Survey-36 (SF-36) Score im Zeitverlauf. Die Baseline Short Form Health Survey ist die numerische Summe von 36 von Patienten gemeldeten Ergebnisparametern der Lebensqualität. Je höher der Wert, desto günstiger ist das Bild der Lebensqualität.
Ausgangswert bis Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sjögren-Syndrom

Klinische Studien zur R-2487

Abonnieren