- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05961592
R-2487 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (R-2487-RA01)
Eine Einzel- und Wiederholungsdosierungsstudie zur Sicherheit, Arzneimittelexposition und klinischen Aktivität von R-2487 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von oral eingenommenem Probiotikum (R-2487) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu bestimmen.
Die Patienten nehmen eine orale Dosis des Probiotikums (R-2487) ein und die Ärzte beurteilen und messen ihre rheumatoide Arthritis. Blut- und Stuhluntersuchungen auf Entzündungen sowie die Beurteilung des Probiotikums (R-2487) auf Stuhlebene werden ebenfalls gemessen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Janet Stephens, PhD
- Telefonnummer: 6504178556
- E-Mail: jstephens@risetherapeutics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christian Freguia, PhD
- Telefonnummer: 2159231818
- E-Mail: cfreguia@risetherapeutics.com
Studienorte
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Florida
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Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33172
- Rekrutierung
- St.Jude Clinical Research
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Kontakt:
- Shelia Linares, BSN
- Telefonnummer: 305-507-2273
- E-Mail: slinares@stjudeclinicalresearch.com
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Hauptermittler:
- Gustavo Torres, MD
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
- Rekrutierung
- AP Medical Research
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Hauptermittler:
- Ramon Sastre, MD
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Kontakt:
- Simon Gomez
- Telefonnummer: 305-400-8899
- E-Mail: simon@apmedresearch.com
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New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03766
- Noch keine Rekrutierung
- Dartmouth Hitchcock Medical Center (DHMC)
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Kontakt:
- Jill Brooker, RN
- Telefonnummer: 603-650-4717
- E-Mail: jill.b.brooker@hitchcock.org
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Hauptermittler:
- William Rigby, MD
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Pennsylvania
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Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Rekrutierung
- Altoona Center for Research
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Hauptermittler:
- Alan Kivitz, MD
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Kontakt:
- Tracey Madonna, MA
- Telefonnummer: 147 814-693-0300
- E-Mail: traceymadonna@altoonaresearch.com
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Kontakt:
- Brenda Endress
- Telefonnummer: 202 8146930300
- E-Mail: brendaearnest@altoonaresearch.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18–75 Jahre (einschließlich).
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Männer oder Frauen (nicht stillend oder schwanger), die an aktiver RA leiden, definiert als Symptome einer RA vor dem Screening, und die vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung die ACR/EULAR 2010-Kriterien für die Klassifizierung von RA erfüllt haben.
- Die Probanden müssen beim Screening einen CDAI > 10,0 haben und beim Screening und am ersten Tag mindestens drei empfindliche und mindestens drei geschwollene Gelenke (außer distale Interphalangealgelenke) haben, basierend auf der DAS28-Gelenkzahl.
- Die Probanden können möglicherweise Hydroxychloroquin, Methotrexat und Leflunomid einnehmen. Die Verwendung von Sulfasalazin ist nicht gestattet.
- Die Probanden haben möglicherweise gezielte synthetische DMARDs wie Tofacitinib, Baricitinib und Prüftherapien für RA erhalten, wenn sie vor dem Screening einen Monat lang ausgewaschen wurden.
- Personen, die orale Kortikosteroide erhalten, müssen mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis und das Äquivalent von ≤ 10 mg Prednison täglich erhalten. Die Probanden dürfen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder Beginn der Therapie keine IM-, IV- oder IA-Verabreichung eines Kortikosteroids erhalten.
- Alle männlichen und weiblichen Probanden, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen, müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine medizinisch akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Alle weiblichen Probanden, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen, müssen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben. Jede Schwangerschaft, die bei der Partnerin eines männlichen Probanden in der Studie auftritt, muss gemeldet werden, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie auftritt.
- Verzichten Sie während des Studienzeitraums auf jegliche Impfungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Grippe, COVID, Gürtelrose, Tetanus, Hepatitis, Lungenentzündung, HPV, DPT, MMR und Polio).
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (Frauen müssen, sofern sie nicht chirurgisch steril sind oder mindestens zwei Jahre nach der Menopause sind, innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und am Studientag 0 vor Erhalt des Studienmedikaments einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.)
- Stillende Mutter.
- Personen mit einer anderen Autoimmunerkrankung als RA [z. B. Psoriasis, systemischer Lupus erythematodes (SLE), Vaskulitis, seronegativer Spondylarthritis, entzündlicher Darmerkrankung, Sjögren-Syndrom] oder derzeit aktiver Fibromyalgie.
- Die Probanden sollten keines der folgenden Medikamente erhalten:
- Rituximab innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1,
- Abatacept innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1,
- Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Tocilizumab, Cyclosporin oder
- Mycophenolatmofetil innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1 oder
- Etanercept, Anakinra, Immunglobulin oder Blutprodukte innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1
- Eine vorherige Immuntherapie, einschließlich systemischer Kortikosteroide wie Prednison, Biologika, Januskinase (JAK)-Inhibitoren (wie Tofacitinib, Baricitinib oder Upadacitinib), Ozanimod oder eine Prüftherapie müssen mindestens 5 Halbwertszeiten oder 30 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, abgeschlossen haben. vor Tag 0, sofern nicht anders angegeben. Bei zelldepletierenden Therapien wie der B- oder T-Zell-Depletion müssen sich die Zellzahlen auf ein akzeptables oder Ausgangsniveau erholt haben (die Verwendung zugelassener Wirkstoffe für Indikationen, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt sind, ist zulässig).
- Vorgeschichte oder aktuelle entzündliche Gelenkerkrankung außer rheumatoider Arthritis (z. B. Psoriasis-Arthritis, Gicht, reaktive Arthritis, Lyme-Borreliose).
- Personen mit einem Risiko für Tuberkulose (TB), definiert wie folgt: Aktuelle klinische, radiologische oder Laborbeweise einer aktiven Tuberkulose. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (hinter, vorne und seitlich), die innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung angefertigt wurden, sind zulässig, die Bilder müssen jedoch verfügbar sein und vom Prüfer überprüft werden. TB-Tests (IFN-Gamma-Release-Assay oder PPD), die im letzten Monat vor dem Screening durchgeführt wurden, werden akzeptiert; Allerdings muss eine Kopie des Berichts in den Betreffordner gelegt werden.
- Eine Geschichte aktiver Tuberkulose.
- Probanden mit einem positiven TB-Screening-Test, der auf eine latente Tuberkulose hinweist, einschließlich Probanden, die derzeit wegen einer latenten Tuberkulose-Infektion (LTBI) behandelt werden, sind nicht für die Studie geeignet.
- Personen mit kürzlich aufgetretener akuter Infektion, definiert als:
- Jede akute Infektion innerhalb von 60 Tagen vor der Randomisierung, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit parenteralen Antibiotika erforderte,
- Jede akute Infektion innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung, die eine orale antimikrobielle oder antivirale Therapie erforderte,
- Personen mit chronischen oder wiederkehrenden bakteriellen Infektionen in der Vorgeschichte (z. B. chronische Pyelonephritis, Osteomyelitis und Bronchiektasen usw.),
- Personen mit einer Infektion einer Gelenkprothese oder eines künstlichen Gelenks in der Vorgeschichte,
- Personen, bei denen in der Vergangenheit systemische Pilzinfektionen aufgetreten sind (z. B. Histoplasmose, Blastomykose oder Kokzidiomykose),
- Personen mit einer Vorgeschichte von rezidivierendem Herpes Zoster (mehr als 1 Episode) oder disseminiertem (mehr als 1 Dermatom) Herpes Zoster oder disseminiertem Herpes simplex oder Zoster ophthalmicus werden ausgeschlossen.
- Die Symptome von Herpes Zoster oder Herpes simplex müssen mehr als 60 Tage vor dem Screening abgeklungen sein.
- Personen mit einer primären Immunschwäche in der Vorgeschichte.
- Personen mit einer HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) in der Vorgeschichte oder Personen, die positiv auf HIV getestet wurden.
- Hinweise auf eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (C), dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder HIV-2 oder einer aktiven Infektion mit Hepatitis A, wie anhand der Testergebnisse beim Screening festgestellt wird.
- Probanden, bei denen in den letzten 5 Jahren vor dem Screening eine bestehende oder frühere bösartige Erkrankung vorliegt (mit Ausnahme der dokumentierten Vorgeschichte eines geheilten, nicht metastasierten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Zervixkarzinoms in situ). Probanden, bei denen ein Screening-Verfahren mit Verdacht auf eine bösartige Erkrankung durchgeführt wurde und bei denen die Möglichkeit einer bösartigen Erkrankung nach zusätzlichen klinischen, labortechnischen oder anderen diagnostischen Untersuchungen nicht vernünftigerweise ausgeschlossen werden kann.
- Aktuelle klinische Befunde einer Vorgeschichte einer demyelinisierenden Erkrankung.
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Probanden, die sich innerhalb der 60 Tage vor der Einschreibung einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
- Probanden, bei denen 5 oder mehr Gelenke nicht auf Empfindlichkeit oder Schwellung untersucht werden können (d. h. aufgrund von Operation, Fusion, Amputation usw.).
- Aktuelle klinische Befunde einer schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen, pulmonalen, kardialen, endokrinen, neurologischen oder zerebralen Erkrankung mit folgenden Laborwerten:
- Hämoglobinspiegel < 9,0 g/dl,
- Absolute Leukozytenzahl (WBC) von <3,0×109/L (<3000/mm3) oder absolute Neutrophilenzahl von <1,2×109/L (<1200/mm3) oder absolute Lymphozytenzahl von <0,8×109/ L (<800/mm3),
- Thrombozytopenie, definiert durch eine Thrombozytenzahl <100×109/L (<100.000/mm3),
- Chronische Nierenerkrankung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73 m2, basierend auf der altersgerechten Berechnung,
- Proteinurie ≥3+,
- Gesamtbilirubin (T-Bili), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Zuvor diagnostizierte Leberzirrhose (Child Pugh A oder höher) oder zuvor diagnostizierte signifikante Leberfibrose (> F3).
- Jede Form der Impfung in den letzten 30 Tagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Grippe, COVID, Gürtelrose, Tetanus, Hepatitis, Lungenentzündung, HPV, DPT, MMR und Polio.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Etikett öffnen
Probiotisch
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Probiotisch
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und ihr Zusammenhang mit der Verabreichung von R-2487 (Probiotikum).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
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Um die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach der Einnahme von R-2487 (Probiotikum) zu ermitteln
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Ausgangswert bis Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Krankheitsaktivitätswerts – 28 Gelenk-C-reaktives Protein (DAS28-CRP)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
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Änderung des Krankheitsaktivitäts-Scores für das 28-Gelenk-C-reaktive Protein (DAS28-CRP) in Woche 6 gegenüber dem Ausgangswert. Beschreibt den Schweregrad der rheumatoiden Arthritis anhand klinischer und Labordaten in geschwollenen und empfindlichen Gelenken.
Ein Wert zwischen 0 und 10, wobei die höhere Zahl auf eine aktivere Erkrankung hinweist.
|
Ausgangswert bis Woche 4
|
Änderung des Simplified Disease Activity Index (SDAI)-Scores im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
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Baseline Simplified Disease Activity Index (SDAI)-Score im Zeitverlauf.
Der Simplified Disease Activity Index (SDAI) ist die numerische Summe von fünf Ergebnisparametern: Anzahl empfindlicher und geschwollener Gelenke (basierend auf einer Bewertung von 28 Gelenken), globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch Patient und Arzt [visuelle Analogskala (VAS) 0–10 cm] und Gehalt an C-reaktivem Protein (mg/dl, normal <1 mg/dl).
|
Ausgangswert bis Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RISE-2487-RA01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Arthritis, Rheuma
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CEN BiotechMYEXPRESIONRekrutierungPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
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Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenJuvenile idiopathische Arthritis | Arthritis, septisch | Arthritis, nicht näher bezeichnetFrankreich
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Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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National Institute of Arthritis and Musculoskeletal...Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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University of PittsburghNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Juvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur R-2487
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Rise Therapeutics LLCNoch keine RekrutierungSjögren-Syndrom | Sjögren | Sjögren-Syndrom, nicht näher bezeichnet
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Klinikum NürnbergUnbekanntSick-Sinus-SyndromDeutschland
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University of California, Los AngelesNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)AbgeschlossenInfektionen der Atemwege | Grippe | ImpfungenVereinigte Staaten
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LifeScanAbgeschlossen
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Daping Hospital and the Research Institute of Surgery...Noch keine Rekrutierung
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)Noch keine Rekrutierung
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University of British ColumbiaStanford UniversityAbgeschlossen
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University of Colorado, DenverAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ)AbgeschlossenImpfquotenVereinigte Staaten
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Erchonia CorporationAbgeschlossen
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University of California, Los AngelesNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)AbgeschlossenInfektionen der Atemwege | GrippeVereinigte Staaten