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Einfluss der Hüftaktivierung im Vergleich zum Hip Plus Balance Training auf den Forward-Step-Down-Test

Die Wirkung eines Hüftaktivierungs-Heimübungsprogramms (HEP) im Vergleich zu einem Hüftaktivierungs- und Einzelbein-Balance-HEP auf den Vorwärts-Step-Down-Test bei gesunden Frauen

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, die Auswirkung eines Heimübungsprogramms (HEP) zur Hüftaktivierung im Vergleich zu einem HEP zur Hüftaktivierung + einbeinigem Gleichgewicht auf die Leistung des Forward-Step-Down-Tests (FSDT) bei gesunden Frauen zu bestimmen. Die Teilnehmer werden der Kontrolle (nur Hüftaktivierung HEP) oder der experimentellen Phase (Hüftaktivierung + Einzelbeinbalance HEP) zugeordnet. Nach der Datenerfassung vor dem Test absolvieren die Teilnehmer ihr HEP für 8 Wochen. Sie kehren für Nachtestmessungen ins Labor zurück.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
        • LSUHSC-Shreveport

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studierende im ersten oder zweiten Studienjahr an der School of Allied Health Professions der Einrichtung
  • gesund
  • weiblich

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
  • aktuelle Knieschmerzen oder Pathologie am dominanten Bein
  • bekannte Diagnose einer Vestibularstörung
  • bekannte Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hüftaktivierung
Die Teilnehmer führen 8 Wochen lang an 2 Tagen pro Woche ein Programm zur Aktivierung der Hüftmuskulatur durch. Das HEP besteht aus 5 Übungen, die auf die Gesäßmuskulatur abzielen.
Seitliche Hüftabduktion, seitliche Planke mit Hüftabduktion, Clamshell (Hüftabduktion + Außenrotation), Seitenplan mit Clamshell und vierbeinige Hydrantenübungen werden 8 Wochen lang zweimal pro Woche für 1 Minute isometrisches Halten durchgeführt.
Experimental: Hüftaktivierung + Einbeinbalance
Die Teilnehmer führen wie in der aktiven Vergleichsgruppe ein Programm zur Aktivierung der Hüftmuskulatur sowie ein HEP-Gleichgewichtstraining für ein Bein an 2 Tagen pro Woche über 8 Wochen durch. Das Hüft-HEP besteht aus 5 Übungen, die auf die Gesäßmuskulatur abzielen. Das Single-Bein-Balance-HEP besteht aus einer Vielzahl von einbeinigen Balanceübungen mit offenen und geschlossenen Augen.

Hüftaktivierung HEP: Seitliche Hüftabduktion, seitliche Planke mit Hüftabduktion, Clamshell (Hüftabduktion + Außenrotation), Seitenplan mit Clamshell und vierbeinige Hydrantenübungen werden 8 Wochen lang zweimal pro Woche für 1 Minute isometrisches Halten durchgeführt.

Einbeiniges Gleichgewicht: Verschiedene einbeinige Gleichgewichtsübungen mit unterschiedlichen Positionen der oberen und unteren Extremitäten, um unterschiedliche Gleichgewichtsreize zu erzeugen. Diese Übungen werden wöchentlich abwechselnd mit offenen und mit geschlossenen Augen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorwärts-Abwärtstest
Zeitfenster: vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (8 Wochen)
eine Step-Down-Aufgabe, die von einer 20-cm-Box aus durchgeführt wird. Es werden fünf Wiederholungen durchgeführt, um eine Punktzahl zu erzielen (Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 6). Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenwert der Oberflächenelektromyographie (sEMG).
Zeitfenster: vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (8 Wochen)
Das Spitzen-sEMG wird von den Gesäßmuskeln Maximum und Gesäßmuskel der dominanten Seite erfasst. Das sEMG wird sowohl während des FSDT- als auch des einbeinigen Standtests erfasst
vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (8 Wochen)
Oberflächenelektromyographie (sEMG) Mittelwert
Zeitfenster: vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (8 Wochen)
Das mittlere sEMG wird von den Gesäßmuskeln Maximum und Gesäßmuskel der dominanten Seite erfasst. Das sEMG wird sowohl während des FSDT- als auch des einbeinigen Standtests erfasst
vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (8 Wochen)
Einbeiniger Standtest (UPST)
Zeitfenster: vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (8 Wochen)
Die Zeit, die ein Teilnehmer auf einem Bein stehen kann, wird bei geöffneten und geschlossenen Augen erfasst.
vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (8 Wochen)
Dosis-Wirkung
Zeitfenster: nach dem Eingriff (8 Wochen)
Die Dosis-Wirkungs-Beziehung für Ergebnis 1, 2 und 3 wird berechnet, wobei die vom Teilnehmer selbst gemeldete Übungscompliance als Dosis verwendet wird.
nach dem Eingriff (8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erin McCallister, DPT, LSUHSC-Shreveport

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00002565

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur Hüftaktivierung

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