- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06298903
Einfluss der Hüftaktivierung im Vergleich zum Hip Plus Balance Training auf den Forward-Step-Down-Test
Die Wirkung eines Hüftaktivierungs-Heimübungsprogramms (HEP) im Vergleich zu einem Hüftaktivierungs- und Einzelbein-Balance-HEP auf den Vorwärts-Step-Down-Test bei gesunden Frauen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- LSUHSC-Shreveport
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studierende im ersten oder zweiten Studienjahr an der School of Allied Health Professions der Einrichtung
- gesund
- weiblich
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
- aktuelle Knieschmerzen oder Pathologie am dominanten Bein
- bekannte Diagnose einer Vestibularstörung
- bekannte Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Hüftaktivierung
Die Teilnehmer führen 8 Wochen lang an 2 Tagen pro Woche ein Programm zur Aktivierung der Hüftmuskulatur durch.
Das HEP besteht aus 5 Übungen, die auf die Gesäßmuskulatur abzielen.
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Seitliche Hüftabduktion, seitliche Planke mit Hüftabduktion, Clamshell (Hüftabduktion + Außenrotation), Seitenplan mit Clamshell und vierbeinige Hydrantenübungen werden 8 Wochen lang zweimal pro Woche für 1 Minute isometrisches Halten durchgeführt.
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Experimental: Hüftaktivierung + Einbeinbalance
Die Teilnehmer führen wie in der aktiven Vergleichsgruppe ein Programm zur Aktivierung der Hüftmuskulatur sowie ein HEP-Gleichgewichtstraining für ein Bein an 2 Tagen pro Woche über 8 Wochen durch.
Das Hüft-HEP besteht aus 5 Übungen, die auf die Gesäßmuskulatur abzielen.
Das Single-Bein-Balance-HEP besteht aus einer Vielzahl von einbeinigen Balanceübungen mit offenen und geschlossenen Augen.
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Hüftaktivierung HEP: Seitliche Hüftabduktion, seitliche Planke mit Hüftabduktion, Clamshell (Hüftabduktion + Außenrotation), Seitenplan mit Clamshell und vierbeinige Hydrantenübungen werden 8 Wochen lang zweimal pro Woche für 1 Minute isometrisches Halten durchgeführt. Einbeiniges Gleichgewicht: Verschiedene einbeinige Gleichgewichtsübungen mit unterschiedlichen Positionen der oberen und unteren Extremitäten, um unterschiedliche Gleichgewichtsreize zu erzeugen. Diese Übungen werden wöchentlich abwechselnd mit offenen und mit geschlossenen Augen durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorwärts-Abwärtstest
Zeitfenster: vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (8 Wochen)
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eine Step-Down-Aufgabe, die von einer 20-cm-Box aus durchgeführt wird.
Es werden fünf Wiederholungen durchgeführt, um eine Punktzahl zu erzielen (Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 6).
Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
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vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (8 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzenwert der Oberflächenelektromyographie (sEMG).
Zeitfenster: vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (8 Wochen)
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Das Spitzen-sEMG wird von den Gesäßmuskeln Maximum und Gesäßmuskel der dominanten Seite erfasst.
Das sEMG wird sowohl während des FSDT- als auch des einbeinigen Standtests erfasst
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vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (8 Wochen)
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Oberflächenelektromyographie (sEMG) Mittelwert
Zeitfenster: vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (8 Wochen)
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Das mittlere sEMG wird von den Gesäßmuskeln Maximum und Gesäßmuskel der dominanten Seite erfasst.
Das sEMG wird sowohl während des FSDT- als auch des einbeinigen Standtests erfasst
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vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (8 Wochen)
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Einbeiniger Standtest (UPST)
Zeitfenster: vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (8 Wochen)
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Die Zeit, die ein Teilnehmer auf einem Bein stehen kann, wird bei geöffneten und geschlossenen Augen erfasst.
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vor der Intervention (Basislinie), nach der Intervention (8 Wochen)
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|
Dosis-Wirkung
Zeitfenster: nach dem Eingriff (8 Wochen)
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Die Dosis-Wirkungs-Beziehung für Ergebnis 1, 2 und 3 wird berechnet, wobei die vom Teilnehmer selbst gemeldete Übungscompliance als Dosis verwendet wird.
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nach dem Eingriff (8 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Erin McCallister, DPT, LSUHSC-Shreveport
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hott A, Liavaag S, Juel NG, Brox JI. Study protocol: a randomised controlled trial comparing the long term effects of isolated hip strengthening, quadriceps-based training and free physical activity for patellofemoral pain syndrome (anterior knee pain). BMC Musculoskelet Disord. 2015 Feb 25;16:40. doi: 10.1186/s12891-015-0493-6.
- Khayambashi K, Mohammadkhani Z, Ghaznavi K, Lyle MA, Powers CM. The effects of isolated hip abductor and external rotator muscle strengthening on pain, health status, and hip strength in females with patellofemoral pain: a randomized controlled trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2012 Jan;42(1):22-9. doi: 10.2519/jospt.2012.3704. Epub 2011 Oct 25.
- Springer BA, Marin R, Cyhan T, Roberts H, Gill NW. Normative values for the unipedal stance test with eyes open and closed. J Geriatr Phys Ther. 2007;30(1):8-15. doi: 10.1519/00139143-200704000-00003.
- van Melick N, Meddeler BM, Hoogeboom TJ, Nijhuis-van der Sanden MWG, van Cingel REH. How to determine leg dominance: The agreement between self-reported and observed performance in healthy adults. PLoS One. 2017 Dec 29;12(12):e0189876. doi: 10.1371/journal.pone.0189876. eCollection 2017.
- Selkowitz DM, Beneck GJ, Powers CM. Comparison of Electromyographic Activity of the Superior and Inferior Portions of the Gluteus Maximus Muscle During Common Therapeutic Exercises. J Orthop Sports Phys Ther. 2016 Sep;46(9):794-9. doi: 10.2519/jospt.2016.6493. Epub 2016 Aug 5.
- Wilczynski B, Zorena K, Slezak D. Dynamic Knee Valgus in Single-Leg Movement Tasks. Potentially Modifiable Factors and Exercise Training Options. A Literature Review. Int J Environ Res Public Health. 2020 Nov 6;17(21):8208. doi: 10.3390/ijerph17218208.
- Anguish B, Sandrey MA. Two 4-Week Balance-Training Programs for Chronic Ankle Instability. J Athl Train. 2018 Jul;53(7):662-671. doi: 10.4085/1062-6050-555-16.
- Loudon JK, Wiesner D, Goist-Foley HL, Asjes C, Loudon KL. Intrarater Reliability of Functional Performance Tests for Subjects With Patellofemoral Pain Syndrome. J Athl Train. 2002 Sep;37(3):256-261.
- Lee SP, Powers CM. Individuals with diminished hip abductor muscle strength exhibit altered ankle biomechanics and neuromuscular activation during unipedal balance tasks. Gait Posture. 2014 Mar;39(3):933-8. doi: 10.1016/j.gaitpost.2013.12.004. Epub 2013 Dec 12. Erratum In: Gait Posture. 2014 May;40(1):278.
- Henry KD, Rosemond C, Eckert LB. Effect of number of home exercises on compliance and performance in adults over 65 years of age. Phys Ther. 1999 Mar;79(3):270-7.
- Clark L, Dean A, Mitchell A, & Torgerson DJ. Envelope use and reporting in randomised controlled trials: a guide for researchers. Research Methods in Medicine & Health Sciences. 2021;2(1):2-11. doi:10.1177/2632084320957204
- Eckard T, Lopez J, Kaus A, Aden J. Home exercise program compliance of service members in the deployed environment: an observational cohort study. Mil Med. 2015 Feb;180(2):186-91. doi: 10.7205/MILMED-D-14-00306.
- Cannon J, Weithman BA, Powers CM. Activation training facilitates gluteus maximus recruitment during weight-bearing strengthening exercises. J Electromyogr Kinesiol. 2022 Apr;63:102643. doi: 10.1016/j.jelekin.2022.102643. Epub 2022 Feb 9.
- Rinaldi VG, Prill R, Jahnke S, Zaffagnini S, Becker R. The influence of gluteal muscle strength deficits on dynamic knee valgus: a scoping review. J Exp Orthop. 2022 Aug 17;9(1):81. doi: 10.1186/s40634-022-00513-8.
- Khayambashi K, Fallah A, Movahedi A, Bagwell J, Powers C. Posterolateral hip muscle strengthening versus quadriceps strengthening for patellofemoral pain: a comparative control trial. Arch Phys Med Rehabil. 2014 May;95(5):900-7. doi: 10.1016/j.apmr.2013.12.022. Epub 2014 Jan 16.
- Hewett TE, Myer GD, Ford KR. Decrease in neuromuscular control about the knee with maturation in female athletes. J Bone Joint Surg Am. 2004 Aug;86(8):1601-8. doi: 10.2106/00004623-200408000-00001.
- Hatton AL, Kemp JL, Brauer SG, Clark RA, Crossley KM. Impairment of dynamic single-leg balance performance in individuals with hip chondropathy. Arthritis Care Res (Hoboken). 2014 May;66(5):709-16. doi: 10.1002/acr.22193.
- Alfuth M, Gomoll M. Electromyographic analysis of balance exercises in single-leg stance using different instability modalities of the forefoot and rearfoot. Phys Ther Sport. 2018 May;31:75-82. doi: 10.1016/j.ptsp.2018.01.002. Epub 2018 Mar 21.
- Rothermel S, Hale S, Hertel J, Denegar C. Effect of active foot positioning on the outcome of a balance training program. Physical Therapy in Sport. 2004. 5:2 (98-103). https://doi.org/10.1016/j.ptsp.2004.02.002.
- McCallister E, Flowers DW. Can the Forward-Step-Down Test Be Used Reliably in the Clinical Setting to Assess Movement Changes Resulting from Maximal Exertion? A Pilot Study. The Internet Journal of Allied Health Sciences and Practice. 2020 Jan 01;18(4), Article 7. doi: 10.46743/1540-580X/2020.1931
- Hopper AJ, Haff EE, Joyce C, Lloyd RS, Haff GG. Neuromuscular Training Improves Lower Extremity Biomechanics Associated with Knee Injury during Landing in 11-13 Year Old Female Netball Athletes: A Randomized Control Study. Front Physiol. 2017 Nov 7;8:883. doi: 10.3389/fphys.2017.00883. eCollection 2017.
- McGovern RP, Martin RL, Christoforetti JJ, Kivlan BR. EVIDENCE-BASED PROCEDURES FOR PERFORMING THE SINGLE LEG SQUAT AND STEP-DOWN TESTS IN EVALUATION OF NON-ARTHRITIC HIP PAIN: A LITERATURE REVIEW. Int J Sports Phys Ther. 2018 Jun;13(3):526-536.
- Fisher BE, Southam AC, Kuo YL, Lee YY, Powers CM. Evidence of altered corticomotor excitability following targeted activation of gluteus maximus training in healthy individuals. Neuroreport. 2016 Apr 13;27(6):415-21. doi: 10.1097/WNR.0000000000000556.
- Flowers DW, Brewer W, Mitchell K, Ellison J, Frilot C. The Effect of Core Stabilization Training on Improving Gait and Self-Perceived Function in Patients with Knee Osteoarthritis: A Single-Arm Clinical Trial. Pathophysiology. 2022 Sep 1;29(3):495-506. doi: 10.3390/pathophysiology29030040.
- Konrad P. The ABC of EMG: A Practical Introduction to Kinesiological Electromyography.
- Distefano LJ, Blackburn JT, Marshall SW, Padua DA. Gluteal muscle activation during common therapeutic exercises. J Orthop Sports Phys Ther. 2009 Jul;39(7):532-40. doi: 10.2519/jospt.2009.2796.
- Selkowitz DM, Beneck GJ, Powers CM. Which exercises target the gluteal muscles while minimizing activation of the tensor fascia lata? Electromyographic assessment using fine-wire electrodes. J Orthop Sports Phys Ther. 2013 Feb;43(2):54-64. doi: 10.2519/jospt.2013.4116. Epub 2012 Nov 16.
- Chan MK, Chow KW, Lai AY, Mak NK, Sze JC, Tsang SM. The effects of therapeutic hip exercise with abdominal core activation on recruitment of the hip muscles. BMC Musculoskelet Disord. 2017 Jul 21;18(1):313. doi: 10.1186/s12891-017-1674-2.
- Harput G, Ulusoy B, Akmese R, Ergun N. Comparison of muscle activation levels and knee valgus between individuals with medial patellofemoral ligament reconstruction and healthy individuals during fatiguing step down task. Clin Biomech (Bristol). 2020 Aug;78:105067. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2020.105067. Epub 2020 Jun 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- STUDY00002565
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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