- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000633
Eine multizentrische klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von Immuno-AG rekombinantem HIV-gp160 bei asymptomatischen HIV-seropositiven Personen
Bestimmung der Sicherheit und Immunogenität von aus Vaccinia stammendem rekombinantem HIV-1-Hüllglykoprotein (gp160) bei asymptomatischen HIV-infizierten erwachsenen Freiwilligen. Um die Sicherheit und Immunogenität von zwei verschiedenen gp160-Verabreichungsplänen zu vergleichen. Es sollten die Wirkungen von gp160 und Hepatitis-B-Impfstoff (Engerix-B) auf verschiedene Marker der Viruslast und auf ausgewählte Immunparameter untersucht werden.
Die Potenzierung der Immunantwort eines Patienten auf HIV könnte möglicherweise die Zeit der klinischen Latenz verlängern und den Patienten auf unbestimmte Zeit schützen. Vorläufige Ergebnisse einer Studie mit dem rekombinanten gp160-Impfstoff von Immuno-AG bei gesunden Freiwilligen, die nicht mit HIV infiziert sind, deuten darauf hin, dass der Impfstoff sicher ist und Antikörper gegen das Virus produziert. Da eine andere frühere Studie bei Patienten, denen ein rekombinantes Vacciniavirus mit HIV-1-Genen injiziert wurde, keine spezifische Anti-HIV-Reaktion nachweisen konnte, testet diese Studie auch die immuntherapeutische Rolle anderer Immunisierungen (z bei HIV-infizierten Personen eine unspezifische Immunantwort induzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Potenzierung der Immunantwort eines Patienten auf HIV könnte möglicherweise die Zeit der klinischen Latenz verlängern und den Patienten auf unbestimmte Zeit schützen. Vorläufige Ergebnisse einer Studie mit dem rekombinanten gp160-Impfstoff von Immuno-AG bei gesunden Freiwilligen, die nicht mit HIV infiziert sind, deuten darauf hin, dass der Impfstoff sicher ist und Antikörper gegen das Virus produziert. Da eine andere frühere Studie bei Patienten, denen ein rekombinantes Vacciniavirus mit HIV-1-Genen injiziert wurde, keine spezifische Anti-HIV-Reaktion nachweisen konnte, testet diese Studie auch die immuntherapeutische Rolle anderer Immunisierungen (z bei HIV-infizierten Personen eine unspezifische Immunantwort induzieren.
Fünfundfünfzig gesunde HIV-positive Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einem der folgenden Behandlungsarme zugeteilt: sechs Injektionen (Arm I) oder vier Injektionen (Arm II) des HIV-1-gp160-Impfstoffs, vier Injektionen des Hepatitis-B-Impfstoffs als Nicht-HIV virale Impfstoffkontrolle (Arm III) oder sechs Placebo-Injektionen, bestehend aus dem adjuvanten Vehikel, das für den gp160-Impfstoff verwendet wird (Arm IV). Impfungen oder Placebo werden in 4-Wochen-Intervallen für 5 Monate verabreicht. Um die Verblindung aufrechtzuerhalten, wird den Freiwilligen, die vier statt sechs Impfstoffinjektionen erhalten (Arme II und III), an den Tagen 84 und 112 ein adjuvantes Vehikel-Placebo verabreicht. Die Freiwilligen werden 2 Jahre lang in 4-Monats-Intervallen begleitet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Washington U CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation: Empfohlen:
- Prophylaxe mit Isoniazid bei nicht vorbehandelten Patienten.
Patienten müssen haben:
- HIV-Seropositivität durch Western Blot.
- Normale Anamnese und körperliche Untersuchung (generalisierte Lymphadenopathie ist akzeptabel).
- Mittlere CD4-Zellzahl = oder > 600 Zellen/mm3 für alle Besuche (mindestens 2 Zählungen) innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt, ohne Einzelzahl < 450 Zellen/mm3.
- Negativer PPD-Test oder normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit positiver PPD (Verhärtung = oder > 5 mm).
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv.
- Nachweis einer AIDS- oder ARC-definierenden opportunistischen Infektion.
- Hinweise auf disseminierte Tuberkulose, schwere oder anhaltende Candidiasis, orale Haarleukoplakie, anhaltende oder sehr schwere Diarrhoe, Herpes zoster oder Herpes simplex, die länger als einen Monat andauern.
- Aktive Syphilis.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Nachweis einer psychiatrischen Störung innerhalb des letzten Jahres, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde.
- Geschichte einer AIDS- oder ARC-definierenden opportunistischen Infektion.
- Vorgeschichte von disseminierter Tuberkulose, schwerer oder anhaltender Candidiasis, oraler Haarleukoplakie, anhaltendem oder sehr schwerem Durchfall, Herpes zoster oder Herpes simplex, das länger als einen Monat anhält.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Immunmodulierende Mittel (z. B. Isoprinosin, Imuthiol, Lithium) innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening.
- Immunsuppressive Medikamente innerhalb der letzten 3 Monate.
- Zidovudin (AZT) oder ein anderes antivirales Mittel (einschließlich Interferon) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Impfung gegen andere Erreger innerhalb von 4 Wochen nach Erstscreening im Labor.
Konsum von illegalen Drogen oder erheblichen Mengen an Alkohol, die die Einhaltung der Studie erheblich beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belshe RB, Clements ML, Dolin R, Graham BS, McElrath J, Gorse GJ, Schwartz D, Keefer MC, Wright P, Corey L, et al. Safety and immunogenicity of a fully glycosylated recombinant gp160 human immunodeficiency virus type 1 vaccine in subjects at low risk of infection. National Institute of Allergy and Infectious Diseases AIDS Vaccine Evaluation Group Network. J Infect Dis. 1993 Dec;168(6):1387-95. doi: 10.1093/infdis/168.6.1387.
- Keefer MC, Graham BS, Belshe RB, Schwartz D, Corey L, Bolognesi DP, Stablein DM, Montefiori DC, McElrath MJ, Clements ML, et al. Studies of high doses of a human immunodeficiency virus type 1 recombinant glycoprotein 160 candidate vaccine in HIV type 1-seronegative humans. The AIDS Vaccine Clinical Trials Network. AIDS Res Hum Retroviruses. 1994 Dec;10(12):1713-23. doi: 10.1089/aid.1994.10.1713.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- HIV-Seropositivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 205
- 11182 (DAIDS ES Registry Number)
- AVEG 101
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Hepatitis-B-Impfstoff (rekombinant)
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekannt
-
PT Bio FarmaRS Umum Pusat Sanglah, DenpasarNoch keine RekrutierungImpfstoff-Nebenwirkung | Impfstoffreaktion
-
Jiangsu Province Centers for Disease Control and...AbgeschlossenHepadnaviridae-Infektionen | DNA-Virusinfektionen | ViruskrankheitChina
-
PT Bio FarmaAbgeschlossen
-
University of California, DavisAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
CHU de ReimsAbgeschlossen
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntWirksamkeit und Sicherheit des Hepatitis-B-Impfstoffs bei Patienten mit chronischer NierenerkrankungHepatitis B | Chronisches NierenleidenIsrael
-
Roswell Park Cancer InstituteZurückgezogenGesund, keine Anzeichen einer Krankheit
-
National Taiwan University HospitalNational Science Council, TaiwanAbgeschlossen