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Eine multizentrische klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von aus Vaccinia stammendem rekombinantem HIV-1-Hüllglykoprotein (gp160)

Bestimmung der Sicherheit von rekombinantem HIV-1-Hüllglykoprotein (gp160) aus Vaccinia bei menschlichen Freiwilligen; um die Immunogenität dieser Zubereitung bei menschlichen Freiwilligen zu bewerten. Obwohl in letzter Zeit Fortschritte bei der antiviralen Therapie gegen AIDS erzielt wurden, gibt es derzeit keine Heilung für AIDS. Es ist wahrscheinlich, dass die endgültige Kontrolle der Krankheit von der Entwicklung sicherer und wirksamer Impfstoffe gegen HIV abhängt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl in letzter Zeit Fortschritte bei der antiviralen Therapie gegen AIDS erzielt wurden, gibt es derzeit keine Heilung für AIDS. Es ist wahrscheinlich, dass die endgültige Kontrolle der Krankheit von der Entwicklung sicherer und wirksamer Impfstoffe gegen HIV abhängt.

Gesunde, erwachsene Freiwillige ohne erkennbares Hochrisikoverhalten für eine HIV-1-Infektion werden geimpft. In Phase 1 erhalten in jeder teilnehmenden Einheit vier Freiwillige eine Dosis von gp160 (12,5 mcg); zwei Freiwillige erhalten Placebo. Die Freiwilligen werden einen Monat lang überwacht, bevor sie in die zweite Phase übergehen. In Phase 2 erhalten vier Freiwillige gp160 (50 mcg); zwei Freiwillige erhalten Placebo. Die Grundimmunisierung und zwei Auffrischungsimmunisierungen an Tag 30 und Tag 180 werden ambulant durchgeführt. Die Freiwilligen werden in den ersten 2 Wochen nach der Immunisierung (Grundimmunisierung und Booster) engmaschig überwacht und für mindestens 2 Jahre umfassend nachbeobachtet. Freiwilligen kann nach 18 Monaten eine zusätzliche Auffrischung des gleichen Präparats angeboten werden. Gemäß der Änderung vom 28.07.92 erhalten 18 Freiwillige 200 mcg gp160 in einer unverblindeten Studie. Freiwillige in Phase 2, die vier Dosen von 50 mcg gp160 erhalten haben, erhalten 18-19 Monate nach der ersten Impfung eine zusätzliche Auffrischung von 200 mcg gp160. Gemäß der Änderung vom 13.05.1994 erhalten Freiwillige in Phase 2, die die zusätzliche 200-mcg-Auffrischung erhalten haben, eine weitere 200-mcg-Auffrischung 18-24 Monate nach der letzten Injektion (nur Standort St. Louis University).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • St. Louis Univ. School of Medicine AVEG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten müssen sein:

  • Normale, gesunde, HIV-negative Erwachsene, die den Zweck und die Einzelheiten der Studie vollständig verstehen.
  • Verfügbar für 1 Jahr Follow-up.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:

  • Vorgeschichte positiver PPD (Tuberkulintest).
  • Positive Syphilis-Serologie (z. B. VDRL).
  • Positiv für zirkulierendes Hepatitis-B-Antigen.

Ausgeschlossen sind Patienten mit:

  • Sie oder ihre Sexualpartner haben ein identifizierbares Hochrisikoverhalten für eine HIV-Infektion.
  • Vorgeschichte von Immunschwäche oder chronischer Krankheit.
  • Anzeichen von Depression oder Behandlung wegen psychiatrischer Probleme im letzten Jahr.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Immunsuppressive Medikamente.

Vorbehandlung:

Ausgeschlossen:

  • Bluttransfusionen oder Kryopräzipitate innerhalb der letzten 6 Monate.

Risikoverhalten: Ausgeschlossen:

  • Hochrisikoverhalten für eine HIV-Infektion.
  • Geschichte des intravenösen Drogenkonsums.
  • Mehr als ein Sexualpartner in den letzten 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 1993

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AVEG 004
  • 10543 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES Registry Number)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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