- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000968
Eine multizentrische klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von aus Vaccinia stammendem rekombinantem HIV-1-Hüllglykoprotein (gp160)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl in letzter Zeit Fortschritte bei der antiviralen Therapie gegen AIDS erzielt wurden, gibt es derzeit keine Heilung für AIDS. Es ist wahrscheinlich, dass die endgültige Kontrolle der Krankheit von der Entwicklung sicherer und wirksamer Impfstoffe gegen HIV abhängt.
Gesunde, erwachsene Freiwillige ohne erkennbares Hochrisikoverhalten für eine HIV-1-Infektion werden geimpft. In Phase 1 erhalten in jeder teilnehmenden Einheit vier Freiwillige eine Dosis von gp160 (12,5 mcg); zwei Freiwillige erhalten Placebo. Die Freiwilligen werden einen Monat lang überwacht, bevor sie in die zweite Phase übergehen. In Phase 2 erhalten vier Freiwillige gp160 (50 mcg); zwei Freiwillige erhalten Placebo. Die Grundimmunisierung und zwei Auffrischungsimmunisierungen an Tag 30 und Tag 180 werden ambulant durchgeführt. Die Freiwilligen werden in den ersten 2 Wochen nach der Immunisierung (Grundimmunisierung und Booster) engmaschig überwacht und für mindestens 2 Jahre umfassend nachbeobachtet. Freiwilligen kann nach 18 Monaten eine zusätzliche Auffrischung des gleichen Präparats angeboten werden. Gemäß der Änderung vom 28.07.92 erhalten 18 Freiwillige 200 mcg gp160 in einer unverblindeten Studie. Freiwillige in Phase 2, die vier Dosen von 50 mcg gp160 erhalten haben, erhalten 18-19 Monate nach der ersten Impfung eine zusätzliche Auffrischung von 200 mcg gp160. Gemäß der Änderung vom 13.05.1994 erhalten Freiwillige in Phase 2, die die zusätzliche 200-mcg-Auffrischung erhalten haben, eine weitere 200-mcg-Auffrischung 18-24 Monate nach der letzten Injektion (nur Standort St. Louis University).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- St. Louis Univ. School of Medicine AVEG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten müssen sein:
- Normale, gesunde, HIV-negative Erwachsene, die den Zweck und die Einzelheiten der Studie vollständig verstehen.
- Verfügbar für 1 Jahr Follow-up.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte positiver PPD (Tuberkulintest).
- Positive Syphilis-Serologie (z. B. VDRL).
- Positiv für zirkulierendes Hepatitis-B-Antigen.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Sie oder ihre Sexualpartner haben ein identifizierbares Hochrisikoverhalten für eine HIV-Infektion.
- Vorgeschichte von Immunschwäche oder chronischer Krankheit.
- Anzeichen von Depression oder Behandlung wegen psychiatrischer Probleme im letzten Jahr.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Immunsuppressive Medikamente.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Bluttransfusionen oder Kryopräzipitate innerhalb der letzten 6 Monate.
Risikoverhalten: Ausgeschlossen:
- Hochrisikoverhalten für eine HIV-Infektion.
- Geschichte des intravenösen Drogenkonsums.
- Mehr als ein Sexualpartner in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keefer MC, Wolff M, Gorse GJ, Graham BS, Corey L, Clements-Mann ML, Verani-Ketter N, Erb S, Smith CM, Belshe RB, Wagner LJ, McElrath MJ, Schwartz DH, Fast P. Safety profile of phase I and II preventive HIV type 1 envelope vaccination: experience of the NIAID AIDS Vaccine Evaluation Group. AIDS Res Hum Retroviruses. 1997 Sep 20;13(14):1163-77. doi: 10.1089/aid.1997.13.1163.
- Belshe RB, Clements ML, Keefer MC, Graham BS, Corey L, Sposto R, Wescott S, Lawrence D. Interpreting HIV serodiagnostic test results in the 1990s: social risks of HIV vaccine studies in uninfected volunteers. NIAID AIDS Vaccine Clinical Trials Group. Ann Intern Med. 1994 Oct 15;121(8):584-9. doi: 10.7326/0003-4819-121-8-199410150-00005.
- Stanhope PE, Clements ML, Siliciano RF. Human CD4+ cytolytic T lymphocyte responses to a human immunodeficiency virus type 1 gp160 subunit vaccine. J Infect Dis. 1993 Jul;168(1):92-100. doi: 10.1093/infdis/168.1.92.
- VanCott TC, Bethke FR, Burke DS, Redfield RR, Birx DL. Lack of induction of antibodies specific for conserved, discontinuous epitopes of HIV-1 envelope glycoprotein by candidate AIDS vaccines. J Immunol. 1995 Oct 15;155(8):4100-10.
- Belshe RB, Clements ML, Dolin R, Graham BS, McElrath J, Gorse GJ, Schwartz D, Keefer MC, Wright P, Corey L, et al. Safety and immunogenicity of a fully glycosylated recombinant gp160 human immunodeficiency virus type 1 vaccine in subjects at low risk of infection. National Institute of Allergy and Infectious Diseases AIDS Vaccine Evaluation Group Network. J Infect Dis. 1993 Dec;168(6):1387-95. doi: 10.1093/infdis/168.6.1387.
- Gorse GJ, Patel GB, Newman FK, Mandava M, Belshe RB. Recombinant gp160 vaccination schedule and MHC HLA type as factors influencing cellular responses to HIV-1 envelope glycoprotein. NIAID AIDS Vaccine Clinical Trials Network. Vaccine. 1995 Sep;13(13):1170-9. doi: 10.1016/0264-410x(95)00020-2.
- Gorse GJ, Rogers JH, Perry JE, Newman FK, Frey SE, Patel GB, Belshe RB. HIV-1 recombinant gp160 vaccine induced antibodies in serum and saliva. The NIAID AIDS Vaccine Clinical Trials Network. Vaccine. 1995 Feb;13(2):209-14. doi: 10.1016/0264-410x(95)93138-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 004
- 10543 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES Registry Number)
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