- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06303258
Generalisierte versus vorgeburtliche Rumpfstabilisierungsübungen bei Lenden-Becken-Schmerzen
15. Juli 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleich von generalisierten und vorgeburtlichen Übungen zur Rumpfstabilisierung bei Lenden-Becken-Schmerzen in der Schwangerschaft
Rumpfstabilitätstraining erfreut sich als Fitnesstrend immer größerer Beliebtheit und wird nun auch in Rehabilitationsprogrammen eingesetzt. Aufgrund seiner Komplexität war die Therapietreue der Patienten, insbesondere bei schwangeren Frauen, bei dieser Intervention gering. Zur Darstellung der Wirkung der Rumpfstabilisierung steht nur begrenzte Literatur zur Verfügung Übungen im Vergleich zu den anderen wenigen vereinfachten Techniken und Übungen. Diese Studie vergleicht zwei Interventionen für diese spezielle Erkrankung, um eine praktikable und angenehme therapeutische Intervention für schwangere Frauen zu ermitteln, die unter Lenden-Becken-Schmerzen leiden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie zum Vergleich der Auswirkungen der Rumpfstabilisierung im Vergleich zu generalisierten vorgeburtlichen Übungen bei Lenden-Becken-Schmerzen bei schwangeren Frauen.
Frauen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden durch eine praktische Stichprobentechnik in drei Gruppen eingeteilt.
Eine Stichprobengröße von 48 Frauen mit 16 Frauen in jeder Gruppe.
Gruppe A wird durch Kernstabilitätsübungen behandelt und Gruppe B wird durch allgemeine vorgeburtliche Übungen behandelt und Gruppe C erhält eine grundlegende vorgeburtliche Ausbildung.
Gruppe A und B erhalten 4 Wochen lang drei Behandlungssitzungen pro Woche.
Frauen werden zu Studienbeginn sowie in der 2. und 4. Woche untersucht.
Frauen werden mittels Patricks-Faber-Test, Piriformis/FAIR-Test, p4/provokativem Test auf Schmerzen im hinteren Becken untersucht und anhand der visuellen Analogskala (VAS) und des Fragebogens zur Lebensqualität schwangerer Frauen (QOL-GRAV) bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 55150
- Tehsil Headquarter Hospital Raiwind
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2. Schwangerschaftstrimester
- Multigravida
- Patienten mit Lenden-Becken-Schmerzen
- Berufstätige Frauen und Hausfrauen
Ausschlusskriterien:
- Hx einer Stoffwechselerkrankung
- Hx von Beckenfrakturen und -chirurgie
- Radikulopathie
- Teilnehmer mit absoluten Kontraindikationen für die Übung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe für Kernstabilisierungsübungen
Diese Gruppe erhält 4 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche Kernstabilitätsübungen und eine grundlegende vorgeburtliche Ausbildung.
|
Aufwärmübungen mit geringer Intensität, Übungen zur Rumpfstabilisierung, Cool-Down-Dehnübungen
|
|
Experimental: Generalisierte Übungsgruppe
Diese Gruppe erhält allgemeine, beaufsichtigte vorgeburtliche Übungen, die in drei Phasen unterteilt sind, sowie eine grundlegende vorgeburtliche Ausbildung.
Es werden 10 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche für allgemeine vorgeburtliche Übungen durchgeführt, darunter Aerobic, Ausdauer und Beckenbodenmuskeltraining.
|
Aufwärmübungen mit geringer Intensität, Aerobic-Training, Ausdauertraining, Beckenbodenmuskeltraining, Cool-Down-Dehnübungen
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Grundlegende vorgeburtliche Ausbildung zur Prävention von Lumbopelvin-Schmerzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zur 2. Woche
|
Dabei handelt es sich um eine numerische Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 für „keine Schmerzen“ und 10 für „stärkste mögliche Schmerzen“ steht. Sie dient zur Bewertung der Schmerzintensität bei Patienten
|
Änderungen vom Ausgangswert zur 2. Woche
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderungen von der 2. Woche zur 4. Woche
|
Dabei handelt es sich um eine numerische Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 für „keine Schmerzen“ und 10 für „stärkste mögliche Schmerzen“ steht. Sie dient zur Bewertung der Schmerzintensität bei Patienten
|
Änderungen von der 2. Woche zur 4. Woche
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität schwangerer Frauen (QOL-GRAV)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zur 2. Woche
|
Neun Punkte bilden die Skala, mit der Einzelpersonen ihre individuellen Erfahrungen mit der Lebensqualität in der Schwangerschaft beschreiben können.
Es hatte eine größere interne Konsistenz als 0,7.
Zur Bewertung jedes Items wurde eine 5-stufige Likert-Skala (von überhaupt nicht [0] bis völlig [4]) verwendet.
Die letzten drei Fragen – 7, 8 und 9 – werden in umgekehrter Reihenfolge bewertet.
|
Änderungen vom Ausgangswert zur 2. Woche
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität schwangerer Frauen (QOL-GRAV)
Zeitfenster: Änderungen von der 2. Woche zur 4. Woche
|
Neun Punkte bilden die Skala, mit der Einzelpersonen ihre individuellen Erfahrungen mit der Lebensqualität in der Schwangerschaft beschreiben können.
Es hatte eine größere interne Konsistenz als 0,7.
Zur Bewertung jedes Items wurde eine 5-stufige Likert-Skala (von überhaupt nicht [0] bis völlig [4]) verwendet.
Die letzten drei Fragen – 7, 8 und 9 – werden in umgekehrter Reihenfolge bewertet.
|
Änderungen von der 2. Woche zur 4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Huma Riaz, PHD, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stuge B. Evidence of stabilizing exercises for low back- and pelvic girdle pain - a critical review. Braz J Phys Ther. 2019 Mar-Apr;23(2):181-186. doi: 10.1016/j.bjpt.2018.11.006. Epub 2018 Nov 17.
- Sklempe Kokic I, Ivanisevic M, Uremovic M, Kokic T, Pisot R, Simunic B. Effect of therapeutic exercises on pregnancy-related low back pain and pelvic girdle pain: Secondary analysis of a randomized controlled trial. J Rehabil Med. 2017 Mar 6;49(3):251-257. doi: 10.2340/16501977-2196.
- Varela-Esquivias A, Diaz-Martinez L, Avendano-Badillo D. [Efficacy of lumbopelvic stabilization exercises in patients with lumbalgia]. Acta Ortop Mex. 2020 Jan-Feb;34(1):10-15. Spanish.
- Leonard JH, Paungmali A, Sitilertpisan P, Pirunsan U, Uthaikhup S. Changes in Transversus Abdominis Muscle Thickness after Lumbo-Pelvic Core Stabilization Training among Chronic Low Back Pain Individuals. Clin Ter. 2015;166(5):e312-6. doi: 10.7417/T.2015.1884.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RiphahIU Sharmeen Kanwar
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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