- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06304636
Descartes-15 für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom (DC15-MM-01)
8. März 2024 aktualisiert von: Cartesian Therapeutics
Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Dosisskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit einer autologen BCMA-zielenden RNA-konstruierten CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom.
Das Zellprodukt wird als Descartes-15 bezeichnet
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
41
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Study Trial Central Mailbox
- Telefonnummer: 302-648-6497
- E-Mail: trials@cartesiantx.com
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Rekrutierung
- Center for Cancer and Blood Disorders (AON)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Bei den Patienten muss ein aktives und messbares rezidiviertes/refraktäres multiples Myelom diagnostiziert werden.
- Bei den Patienten müssen mindestens drei vorangegangene Therapielinien versagt haben, darunter ein immunmodulatorisches Medikament, ein Proteasom-Inhibitor und ein Anti-CD38-Medikament oder Biologikum. Ein Versagen der Behandlung und eine messbare Myelomerkrankung werden gemäß den IMWG-Kriterien von 2016 definiert.
- Die Patienten müssen einen klinischen Leistungsstatus von ECOG 0-2 haben.
- Patienten müssen über eine ausreichende lebenswichtige Organfunktion verfügen, wie definiert durch:
- Hämoglobin ≥8 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1000/mm3
- Blutplättchen > 50.000/mm3
- ALT/AST-Werte unter dem Dreifachen des Normalwerts
- Kreatinin-Clearance ≥45 ml/min/1,73 m2
- Normale Herz- und Lungenfunktion
- Keine thromboembolischen Ereignisse in den letzten 3 Monaten
- Keine Heparinallergie oder aktive Infektion
Ausschlusskriterien
- Patienten mit einer aktiven und unkontrollierten Infektion.
- Laufende Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin oder systemische Steroide über 40 mg/Tag Prednisonäquivalent).
- Patienten mit einer aktiven Erkrankung des Zentralnervensystems.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1 Descartes-15 mit Lymphodepletion
Arm zur intrapatienten Dosissteigerung mit drei Dosisstufen im Verlauf von sechs Infusionen des Zellprodukts.
Vor Beginn der Zelltherapie erhalten die Patienten eine Lymphodepletion.
|
Autogene T-Zellen, die einen gegen BCMA gerichteten chimären Antigenrezeptor exprimieren
|
Experimental: Teil 2 Arm 1 Descartes-15 mit Lymphodepletion
Descartes-15-Infusionen mit der maximal tolerierten Dosis aus Teil 1. Die Patienten erhalten vor Beginn der Zelltherapie eine Lymphodepletion.
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Autogene T-Zellen, die einen gegen BCMA gerichteten chimären Antigenrezeptor exprimieren
|
Experimental: Teil 2 Arm 2 Descartes-15 ohne Lymphodepletion
Descartes-15-Infusionen mit der maximal tolerierten Dosis aus Teil 1. Patienten erhalten vor Beginn der Zelltherapie keine Lymphodepletion.
|
Autogene T-Zellen, die einen gegen BCMA gerichteten chimären Antigenrezeptor exprimieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Sicherheit von Descartes-15 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (R/R MM)
Zeitfenster: Tag -60 bis Monat 12
|
Die Ergebnisse werden beschreibend sein.
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte sind unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse als Anteil aller Teilnehmer bei einer bestimmten Dosisstufe und an der gesamten Studienpopulation.
|
Tag -60 bis Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Beurteilung der Anti-Myelom-Aktivität von Descartes-15, gemessen anhand der IMWG-Antwortkriterien und des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 12
|
Die Wirksamkeit wird anhand deskriptiver Statistiken zum Ansprechen auf die Behandlung gemäß den IMWG-Kriterien bewertet.
Wirksamkeitsendpunkte werden als Anteil der Teilnehmer angegeben, die eine stabile Erkrankung (SD), eine partielle Remission (PR), eine sehr gute partielle Remission (VGPR), eine vollständige Remission (CR) und eine stringente vollständige Remission (sCR) als beste Reaktion bei einer bestimmten Dosis erreichen Niveau und in der gesamten Studienpopulation.
|
Tag 1 bis Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- DC15-MM-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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