- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06304857
CardioPROTECTion mit Dapagliflozin bei Brustkrebspatientinnen, die mit AnthrAcyclin behandelt wurden – PROTECTAA-VERSUCH (PROTECTAA)
2. Dezember 2024 aktualisiert von: 4th Military Clinical Hospital with Polyclinic, Poland
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirkung von Dapagliflozin auf die Prävention von Kardiotoxizität bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer Anthracyclin-basierten Chemotherapie unterziehen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Dapagliflozin auf die Inzidenz krebstherapeutikabedingter Herzfunktionsstörungen bei Patientinnen mit Brustkrebs zu bewerten, die eine Anthrazyklin-Behandlung erhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie, in der die Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Prävention von Kardiotoxizität bei Brustkrebspatientinnen untersucht wird, die sich einer Anthracyclin-basierten Chemotherapie unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
188
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bartosz Krakowiak, PhD, MD
- Telefonnummer: +48 261 660 234
- E-Mail: bkrakowiak@4wsk.pl
Studienorte
-
-
Dolnośląskie
-
Wrocław, Dolnośląskie, Polen, 50-981
- Rekrutierung
- 4th Military Clinical Hospital with Polyclinic
-
Kontakt:
- Bartosz Krakowiak, PhD, MD
- Telefonnummer: +48 261 660 234
- E-Mail: bkrakowiak@4wsk.pl
-
Wrocław, Dolnośląskie, Polen, 53-413
- Rekrutierung
- Lower Silesian Centre for Oncology, Lung Diseases and Hematology
-
Kontakt:
- Rafał Matkowski, PhD, MD
-
-
Mazowieckie
-
Warsaw, Mazowieckie, Polen, 04-141
- Rekrutierung
- Military Medical Institute
-
Kontakt:
- Paweł Krzesiński, PhD, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre und < 80 Jahre.
- Diagnose von invasivem Brustkrebs [Stadium I-III] und geplante Anthrazyklin-Behandlung innerhalb von 60 Tagen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Harnwegsinfektion mit der Notwendigkeit einer Behandlung mit einem Antibiotikum 48 Stunden vor dem geplanten Beginn der Anthrazyklin-Behandlung.
- Anerkannte Herzinsuffizienz oder Symptome, die nach Ansicht des Prüfers ein Symptom einer nicht diagnostizierten Herzinsuffizienz sein könnten.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 % zum Zeitpunkt des Screenings.
- Schwere Herzklappenerkrankung.
- Eine Vorgeschichte klinisch signifikanter Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern, unabhängig von der Art (nach Ermessen des Prüfarztes).
- Eine Geschichte des Schlaganfalls.
- Kardiomyopathie: angeboren, postinflammatorisch, toxisch, infiltrativ (z.B. Amyloidose, Sarkoidose, Hämochromatose), postnatal oder hypertrophisch.
- Pulmonale Hypertonie.
- Unkontrollierter arterieller Druck oder systolischer Druck <80 mmHg beim Screening nach Ermessen des Prüfarztes.
- BMI>40 kg/m2.
- Diabetes Typ 1 oder Typ 2.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Einnahme eines anderen Studienmedikaments oder von Medikamenten aus der Gruppe der SGLT2-Hemmer.
- eGFR <25 ml/min/1,73 m2 gemäß CKD EPI
- Lebenserwartung <12 Monate oder Krebserkrankung im Stadium IV gemäß TNM-Klassifikation.
- Jede andere Bedingung, die es nach Ansicht des Prüfarztes unmöglich macht, die Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Studie zu erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin 10 mg Tablette oral einmal täglich für 12 Monate
|
10 mg Tablette q.d
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette passend zu Dapagliflozin, oral einmal täglich für 12 Monate
|
Tablette passend zu Dapagliflozin 10 mg q.d
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer zusammengesetzter Wirksamkeitsendpunkt (kardiale Dysfunktion im Zusammenhang mit Krebstherapeutika) nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz von Herzfunktionsstörungen im Zusammenhang mit Krebstherapeutika, definiert als:
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundärer zusammengesetzter Wirksamkeitsendpunkt (kardiale Dysfunktion im Zusammenhang mit Krebstherapeutika) nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz von Herzfunktionsstörungen im Zusammenhang mit Krebstherapeutika, definiert als:
|
6 Monate
|
|
Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion nach 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Beurteilt durch transthorakale Echokardiographie.
|
6 und 12 Monate
|
|
Veränderung der linksventrikulären diastolischen Funktion nach 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Bewertet als das Verhältnis von E/E', d. h. der maximalen Einströmgeschwindigkeit des Mitralrings während der Phase der schnellen ventrikulären Füllung, zur maximalen Bewegungsgeschwindigkeit des Mitralrings durch Gewebedoppler während der Phase der schnellen Ventrikelfüllung.
|
6 und 12 Monate
|
|
Veränderung von Troponin I nach 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Sekundär.
|
6 und 12 Monate
|
|
Änderung der NTproBNP-Spiegel nach 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Sekundär.
|
6 und 12 Monate
|
|
Die Lebensqualität nach 6 und 12 Monaten wurde anhand des fünfdimensionalen EQ-5D-Fragebogens bewertet.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Der EQ-5D-Fragebogen besteht aus zwei Teilen: einem beschreibenden Teil, der fünf Dimensionen der Gesundheit misst (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden, Angst und Depression), und einer visuellen Analogskala des EQ, die von 0 bis 100 nummeriert ist und einen höheren Wert aufweist deuten auf einen besseren eigenen Gesundheitszustand hin.
|
6 und 12 Monate
|
|
Eintritt des Todes jeglicher Ursache.
Zeitfenster: 13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt.
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13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
|
Zusammengesetzter Endpunkt kardiovaskulärer Ereignisse.
Zeitfenster: 13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt.
Auftreten von Todesfällen aus kardiovaskulären Gründen, nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem Schlaganfall.
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13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
|
Auftreten von Todesfällen aus kardiovaskulären Gründen.
Zeitfenster: 13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt.
|
13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
|
Auftreten eines nicht tödlichen Myokardinfarkts.
Zeitfenster: 13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt.
|
13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
|
Auftreten eines nicht tödlichen Schlaganfalls.
Zeitfenster: 13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt.
|
13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
|
Auftreten einer Hypoglykämie.
Zeitfenster: 13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt.
Eine Hypoglykämie ist definiert als ein Serumglukosespiegel von 3 mmol/l (<54 mg/dl) mit gleichzeitig bestehenden klinischen Symptomen.
|
13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
|
Auftreten von Ionenstörungen.
Zeitfenster: 13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt, definiert als das Auftreten von:
|
13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
|
Auftreten von Nierenversagen.
Zeitfenster: 13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt. Definiert als:
|
13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
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|
Auftreten einer Überempfindlichkeit gegen das untersuchte Arzneimittel.
Zeitfenster: 13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt.
Jede unerwartete unerwünschte Arzneimittelwirkung (UADR).
|
13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
|
Auftreten allergischer Reaktionen.
Zeitfenster: 13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
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Sekundärer Sicherheitsendpunkt.
Jede Überempfindlichkeitsreaktion mit nachgewiesenem immunologischen Pathomechanismus (Typ I-IV nach Coombs und Gell).
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13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
|
Auftreten einer Infektion.
Zeitfenster: 13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
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Sekundärer Sicherheitsendpunkt.
Jede symptomatische Infektion (viral, bakteriell oder pilzartig).
|
13 Monate (zusätzlich 1 Monat Sicherheitsnachbeobachtung nach Behandlungsende).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Waldemar Banasiak, PhD, MD, 4th Military Clinical Hospital with Polyclinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Herzkrankheiten
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Herzfehler
- Neoplasien der Brust
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/ABM/01/00039
- 2023-506631-15-00 (Andere Kennung: EUCT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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