Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Förderung des Schlafes bei Teenagern zur Verbesserung der psychischen Gesundheit und der schulischen Leistung (TeenSleep)

3. März 2026 aktualisiert von: Pernilla Garmy, Kristianstad University

Den Schlaf von Teenagern fördern – für eine bessere psychische Gesundheit und schulische Leistungen

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, die Wirksamkeit zweier schulbasierter Programme zu bewerten, die das Potenzial haben, den Schlaf bei Jugendlichen zu fördern und künftigen depressiven Symptomen vorzubeugen. Die Programme werden Schülern im Alter von 13 bis 19 Jahren an schwedischen Gymnasien und weiterführenden Schulen auf Klassenebene angeboten. Die Studierenden werden mit dem regulären Unterricht verglichen (Kontrollgruppe).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlafprobleme sind bei jungen Menschen weit verbreitet und es gibt Zusammenhänge zwischen Schlafproblemen und psychischer Gesundheit, Konzentrationsproblemen und schlechteren Noten. Im Laufe der Zeit (historisch seit den 80er Jahren) schlafen Jugendliche immer weniger und zu wenig, was sich kurzfristig auf die psychische Gesundheit und die schulischen Leistungen auswirkt. Langfristiger Schlafmangel erhöht das Risiko, die Schule mit schlechten Noten zu verlassen und langfristig gesundheitliche Probleme zu bekommen. Daher ist es wichtig, diesen Trend zu brechen.

Eine Herausforderung bei bestehenden präventiven Schlafprogrammen besteht darin, junge Menschen zu motivieren, ihre Schlafgewohnheiten zu ändern. Genau wie Erwachsene haben auch Teenager viele Aktivitäten, die ihre Zeit in Anspruch nehmen. Daher kann es schwierig sein, den Schlaf mit Schularbeiten, Bewegung usw. in Einklang zu bringen. Junge Menschen benötigen Kenntnisse über den Schlaf, um zu verstehen, wie er sich auf ihre Stimmung und ihre Fähigkeit, mit der Schule zurechtzukommen, auswirken kann. Die Gründe für den Schlafmangel bei jungen Menschen sind vielfältig: die 24-Stunden-Gesellschaft und leicht zugängliche Unterhaltung/Gesellschaft durch Technologienutzung, pubertätsbedingte Veränderungen im zirkadianen Rhythmus und Zukunftsstress. Die Schule trägt eine klare Verantwortung für das Wissen und Verständnis der Schüler über die Bedeutung des Lebensstils für die Gesundheit sowie für die Unterstützung der Schüler bei der Orientierung in der Gesellschaft. Die Schule ist daher ein natürlicher Ort, um Jugendliche zu erreichen, da die meisten jungen Menschen dort sind und das Schulgesundheitsamt Initiativen zur Gesundheitsförderung anbieten kann.

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, die Wirksamkeit zweier schulbasierter Programme zu bewerten, die das Potenzial haben, den Schlaf bei Jugendlichen zu fördern und künftigen depressiven Symptomen vorzubeugen. Die Programme werden Schülern im Alter von 13 bis 19 Jahren an schwedischen Gymnasien und weiterführenden Schulen auf Klassenebene angeboten. Die Studierenden werden mit dem regulären Unterricht verglichen (Kontrollgruppe).

Sleep on Schedule ist ein Programm (5 Lektionen über 5 Wochen), das Schlafwissen und Fertigkeitstraining integriert, um gute Schlafroutinen zu fördern. Technologiebeschränkung ist ein Programm (2 Lektionen über 2 Wochen), das auf die Nutzung von Mobiltelefonen vor dem Schlafengehen abzielt. Beide Programme haben gute Ergebnisse gezeigt (bis zu 20 Minuten mehr Schlaf an Schultagen). Das aktuelle Ziel bestand darin, die Auswirkungen der Programme auf junge Menschen in einem schwedischen Kontext zu testen, um zu untersuchen, ob sie den Schlaf und die psychische Gesundheit von Teenagern beeinflussen können.

Bei dem Studiendesign handelt es sich um eine Cluster-randomisierte Studie, bei der die Schulen entweder 1) nach Plan schlafen, 2) Technologieeinschränkung oder 3) Kontrollgruppe (keine Intervention) randomisiert werden. Alle Schulen werden über die Ergebnisse informiert und erhalten auf Wunsch am Ende des Projekts eine Schulung in dem Programm, das sich als am effektivsten erweist. Die Intervention richtet sich an Schüler im Alter von 13 bis 19 Jahren. Wir wollen große Teile des Schulpersonals einbeziehen und vermeiden, dass Wissen und Verantwortung auf einigen wenigen Mitarbeitern lastet. Das Programm wird von Lehrern oder Schulgesundheitsfachkräften (z. B. Schulberater, Schulkrankenschwester) durchgeführt.

Die Interventionen kommen jungen Menschen direkt zugute, da Schlafprobleme ein Risikofaktor für psychische Erkrankungen und schlechtere Schulleistungen sind. Regelmäßiges Schlafen und die Einschränkung der Nutzung von Technologie sind wichtige Lebenskompetenzen und Strategien, die jungen Menschen helfen können, ihren Alltag jetzt und in Zukunft zu meistern. Für die Studierenden der Interventionsgruppe bietet die Studie den Vorteil, dass sie Strategien zur Schlafprävention erlernen können, bevor klinische Probleme auftreten. Auch die Teilnehmer werden zu diesem Thema gehört.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Skåne County
      • Kristianstad, Skåne County, Schweden, 29188
        • Rekrutierung
        • Kristianstad University
        • Kontakt:
          • Pernilla Garmy, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Schüler an schwedischen Gymnasien und weiterführenden Schulen.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: „Sleep on Schedule“ – Schlaferziehung in der Schule
Das Schlaftraining umfasst fünf Unterrichtsstunden während der Schulzeit und wird vom Schulpersonal (Lehrer, Schulkrankenschwestern und Schulberater) durchgeführt. Der Unterricht besteht aus Schlaferziehung (Schlafwissen und gute Schlafroutinen), Zeitmanagement (z. B. Hausaufgaben ohne Ablenkung planen, andere Aktivitäten planen, ruhige Zeit vor dem Schlafengehen), Informationen für Erziehungsberechtigte und Diskussionen mit Mitschülern im Klassenzimmer (z. B. Regeln). zur abendlichen Interaktion über elektronische Medien). Auch Hausaufgaben/Übungen und Verhaltensexperimente sind enthalten. Die Datenerfassung erfolgt im Zusammenhang mit der ersten und letzten Unterrichtsstunde von Sleep on Schedule.
Schlaferziehung in der Schule
Experimental: „TechRest“ – Reduzierung der Nutzung elektronischer Medien vor dem Schlafengehen
Diese Intervention wurde in Australien an einer kleinen Stichprobe von Teenagern getestet und war mit vielversprechenden Effekten verbunden. Die Datenerhebung besteht aus einem digitalen Fragebogen zu Schlafgewohnheiten, Schlaflosigkeit, Motivation, körperlicher und geistiger Gesundheit sowie Nutzung elektronischer Medien; Eine Auswahl von Schülern wird den Aktigraphen eine Woche lang nutzen. Nach der ersten Woche werden die Teilnehmer angewiesen, eine Stunde vor ihrer üblichen Schlafenszeit mit der Nutzung von Bildschirmen aufzuhören. Nach Ablauf einer Woche werden die Teilnehmer der Intervention zur Technologiebeschränkung gebeten, die zuvor genannten Fragebögen sowie Fragen zur Intervention selbst auszufüllen: ihre Anwendbarkeit, Compliance und ob sie ihre Bildschirmzeit vor dem Zubettgehen weiterhin einschränken werden oder nicht. Ein Jahr nach der Intervention werden sie gebeten, denselben Fragebogen wie zu Studienbeginn auszufüllen. Eine Auswahl von Schülern wird außerdem einen Handgelenk-Aktigraphen tragen.
Reduzierung der Nutzung elektronischer Medien vor dem Schlafengehen
Kein Eingriff: Kontrolle
Schule wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schlafdauer, Stunden und Minuten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 1 Jahr
Selbstberichtete durchschnittliche Zeit bis zum Einschlafen, Wachzeit in der Nacht und Zeit zum Aufwachen am Morgen, an Schultagen und am Wochenende
Baseline, 3 Monate, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Werte auf der Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 1 Jahr
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala misst Angst und Depression mit 7 Items für Angst (Bereich 0–21, höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis) und 7 Items messen Depression (Bereich 0–21, höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis).
Baseline, 3 Monate, 1 Jahr
Änderung der Ergebnisse der Schlafhygieneskala für Jugendliche
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 1 Jahr
Die Schlafhygieneskala für Jugendliche misst die Schlafgewohnheiten im Bereich von 10 bis 60. Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
Baseline, 3 Monate, 1 Jahr
Änderung des Insomnia Severity Index-Scores
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 1 Jahr
Der Insomnia Severity Index (ISI) ist eine 7-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Schlafstörung, die Beeinträchtigung des täglichen Lebens und der Funktionsfähigkeit durch die Schlafstörung, die Wahrnehmbarkeit dieser Beeinträchtigungen für andere, die aus der Schlafstörung resultierenden Sorgen und Ängste sowie das Allgemeine bewertet Schlafzufriedenheit/-unzufriedenheit. Die Antworten werden auf einer Likert-Skala (0-4) bereitgestellt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Probleme hinweisen
Baseline, 3 Monate, 1 Jahr
Änderung des EuroQol Visual Analog Scale (EQ VAS)-Scores
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 1 Jahr
Das EQ VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und „Schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet sind. Das VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt.
Baseline, 3 Monate, 1 Jahr
Veränderung des Schlafwissens
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 1 Jahr
Das Schlafwissen wird mit 9 Fragen im Bereich von 0 bis 9 gemessen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Schlafwissen.
Baseline, 3 Monate, 1 Jahr
Wandel in der Nutzung elektronischer Medien
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 1 Jahr
Die Nutzung elektronischer Medien wird mit drei Fragen im Bereich von 3 bis 12 gemessen. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Nutzung elektronischer Medien vor dem Schlafengehen.
Baseline, 3 Monate, 1 Jahr
Änderung der Schlafgewohnheiten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 1 Jahr
Mit 10 Fragen werden die Schlafgewohnheiten an Schultagen und Wochenenden gemessen.
Baseline, 3 Monate, 1 Jahr
Veränderung der Motivation
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 1 Jahr
Der Fragebogen zur akademischen Selbstregulierung (SRQ-A) – Subskala „Intrinsische Motivation“ Warum ich Dinge tue, misst die Motivation. Bereich 7–28, höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis.
Baseline, 3 Monate, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Annika Norell, PhD, Örebro University, Sweden
  • Hauptermittler: Christina Sandlund, PhD, Karolinska Institutet
  • Hauptermittler: Pernilla Garmy, PhD, Kristianstad University
  • Hauptermittler: Serena Bauducco, PhD, Örebro University, Sweden
  • Hauptermittler: Gita Hedin, PhD, Kristianstad University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der Zugriff auf die IPD-Studie kann von qualifizierten Forschern, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben, beantragt werden. Der Zugang wird nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und eines statistischen Analyseplans (SAP) sowie der Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung (Data Sharing Agreement, DSA) gewährt. Für weitere Informationen oder zum Einreichen einer Anfrage wenden Sie sich bitte an pernilla.garmy@hkr.se

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2030-2035

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Schlafen Sie nach Plan

Abonnieren