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Klinische Beobachtungsstudie zu Letermovir zur Vorbeugung einer CMV-Infektion nach Allo-HSCT

10. März 2024 aktualisiert von: Cao Weijie

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, eine Reihe klinischer Daten zur Prävention einer CMV-Infektion nach allo-HSCT mit Letemovir zu erhalten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

  • Wirksamkeit und Sicherheit von Letemovir zur Vorbeugung einer CMV-Infektion nach allo-HSCT.
  • Optimale Einleitung von Letemovir zur Vorbeugung einer CMV-Infektion. Die Teilnehmer werden auf der Grundlage der Risikofaktoren für eine CMV-Infektion in Gruppen mit hohem und mittlerem Risiko eingeteilt. Beginnen Sie mit der Letemovir-Prophylaxe am Tag +1 bei Hochrisikopatienten und an den Tagen +7 bis +14 bei Nicht-Hochrisikopatienten.( 240 mg, qd bei Patienten mit gleichzeitiger Einnahme von Ciclosporin; 480 mg, einmal täglich bei Patienten mit gleichzeitiger Gabe von Tacrolimus) bis +100 Tage. Bei Patienten mit komorbider GVHD, die eine intensive Immunsuppression benötigen, sollte eine Verlängerung der Kur auf +200 Tage in Betracht gezogen werden. Die Behandlungen werden ihnen verabreicht und es werden Kugeln eingesetzt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Beobachtungsstudie wurde durchgeführt, indem Patienten gesammelt wurden, die sich ab September 2023 in der Abteilung für Hämatologie des Ersten Angegliederten Krankenhauses der Universität Zhengzhou einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen hatten und einen IgG-positiven CMV-Serologiestatus hatten, je nachdem, ob sie kombinierte Risikofaktoren für eine CMV-Infektion hatten : haploidentische Transplantation; Nabelschnurbluttransplantation; Vorbehandlungsschema mit PT-Cy oder Schema mit ATG; unabhängige Spendertransplantation; und serologischer Spender-Empfänger-Status von D-/R+; Alter größer oder gleich 40 Jahre; Anwendung hochdosierter Glukokortikoide (Prednison ≥ 1 mg/kg.d-1). für ≥ 5 Tage); Komorbiditäten aGVHD Grad II oder höher; und Einteilung in Hochrisiko- und Standardrisikogruppen mit unterschiedlichen Letermovir-Einleitungsschemata: Die Letermovir-Prophylaxe wurde am Tag +1 bei Hochrisikopatienten und an den Tagen +7 bis +14 bei Nicht-Hochrisikopatienten (Patienten mit gleichzeitiger Einnahme von Ciclosporin) eingeleitet Anwendung, 240 mg. (240 mg, qd, für Patienten mit gleichzeitiger Ciclosporin-Therapie; 480 mg, qd, für Patienten mit gleichzeitiger Tacrolimus-Gabe) bis +100 Tage, um den therapeutischen Nutzen einer Letemovir-initiierten Prophylaxe bei Patienten mit unterschiedlichen Infektionsrisiken zu vergleichen. Nach der Transplantation wurde ein- oder zweimal pro Woche eine RT-qPCR-Blutprobe für den CMV-Virämietest durchgeführt, der bis 100 Tage nach der Transplantation dauerte. Es wurde empfohlen, die Dauer der Überwachung angemessen zu verlängern und das Testintervall für Hochrisikogruppen zu verkürzen .CMV-DNA-Positivität, die Kombination von Faktoren im Zusammenhang mit Abstoßung, Wiederauftreten und CMV, die Dosierung des Immunsuppressivums wurde angepasst und der Beginn einer antiviralen Therapie (Ganciclovir, Phosphonoinositid, Adenosin usw.) wurde eingeleitet, bis zwei aufeinanderfolgende CMV- DNA-positive Tage. bis CMV-DNA zweimal hintereinander negativ wurde; Wenn die CMV-DNA-Kopienzahl zwei Wochen nach Beginn der antiviralen Therapie anstieg, wurde ein CMV-Arzneimittelresistenzgentest durchgeführt. Die Daten wurden statistisch mit der Software SPSS 25.0 verarbeitet, der Chi-Quadrat-Test wurde für kategoriale Messungen verwendet und der Nsnn-Whitrey-U-Test wurde für kontinuierliche Variablen verwendet. OS, EFS und PFS wurden durch den Log-Rank-Test mit analysiert Kaplan-Meier-Methode und Überlebenskurven wurden aufgezeichnet. Primäre Studienendpunkte: Inzidenz von +100-Tage-CMVämie, CMV-Erkrankung; sekundäre Studienendpunkte:(1) +30 Tage CMVämie, CMV-Erkrankung; +30-Tage-Gesamtüberleben, Mortalität ohne Rückfall; +30-Tage-Rückfallrate; aGVHD-Inzidenz über 30 Tage; (2) +100-Tage-Gesamtüberleben, Mortalität ohne Rückfall; +100-Tage-Rückfallrate; +100 Tage aGVHD-Inzidenz;(3) +180 Tage CMVämie, CMV-Erkrankung; +180 Tage Gesamtüberleben, Mortalität ohne Rückfall; +180 Tage Rückfallrate; +180 Tage cGVHD-Inzidenz.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • Rekrutierung
        • Cao, Weijie
        • Kontakt:
          • Weijie W Cao, doctor of medicine
          • Telefonnummer: +8618937390269
          • E-Mail: 2549509184@qq.com
        • Kontakt:
          • Mengyang M Zhu, Postgraduate medical students
          • Telefonnummer: 0371-66913114 +8615093360671
          • E-Mail: Caoweijie2003@126.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation in der Abteilung für Hämatologie, dem ersten angegliederten Krankenhaus der Zhengzhou-Universität, Zhengzhou, China, unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Biologisches Alter mindestens 14 Jahre.
  2. Positive CMV-Serologie.
  3. Keine nachweisbare CMV-DNA aus Plasmaproben, die 5 Tage vor der Randomisierung in Gruppen entnommen wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. schwere Leberfunktionsstörung;
  2. geschätzte Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml/min;
  3. aktuelle oder kürzliche Empfänger antiviraler Medikamente mit Anti-CMV-Aktivität; Und
  4. Jeder andere Faktor, der die Auswirkungen der Datenbeschaffung beeinflusst.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hochrisikogruppen
Die Teilnehmer werden auf der Grundlage der Risikofaktoren für eine CMV-Infektion in Gruppen mit hohem und mittlerem Risiko eingeteilt. Beginnen Sie mit der Letemovir-Prophylaxe am Tag +1 bei Hochrisikopatienten und an den Tagen +7 bis +14 bei Nicht-Hochrisikopatienten.( 240 mg, qd bei Patienten mit gleichzeitiger Einnahme von Ciclosporin; 480 mg, einmal täglich bei Patienten mit gleichzeitiger Gabe von Tacrolimus) bis +100 Tage. Bei Patienten mit komorbider GVHD, die eine intensive Immunsuppression benötigen, sollte eine Verlängerung der Therapie auf +200 Tage in Betracht gezogen werden.
Niedrige bis mittlere Risikogruppe
Die Teilnehmer werden auf der Grundlage der Risikofaktoren für eine CMV-Infektion in Gruppen mit hohem und mittlerem Risiko eingeteilt. Beginnen Sie mit der Letemovir-Prophylaxe am Tag +1 bei Hochrisikopatienten und an den Tagen +7 bis +14 bei Nicht-Hochrisikopatienten.( 240 mg, qd bei Patienten mit gleichzeitiger Einnahme von Ciclosporin; 480 mg, einmal täglich bei Patienten mit gleichzeitiger Gabe von Tacrolimus) bis +100 Tage. Bei Patienten mit komorbider GVHD, die eine intensive Immunsuppression benötigen, sollte eine Verlängerung der Therapie auf +200 Tage in Betracht gezogen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von CMV-Virämie und CMV-Erkrankung innerhalb von 100 Tagen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
Zeitfenster: innerhalb von 100 Tagen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Prävalenz von CMV-Virämie und CMV-Erkrankung innerhalb von 100 Tagen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.

[CMV-Virämie]: Isolierung des Virus oder Nachweis von viralem Protein/Nukleinsäure in Blutproben. Einschließlich: 1CMV-DNA-Blut: virale DNA; 2CMV-Antigenämie wurde in Blutproben nachgewiesen; virale DNA; 2CMV-Antigen wurde in peripheren Blutleukozyten nachgewiesen.

[CMV-Erkrankung]: CMV-Infektion mit klinischen Symptomen und Anzeichen. Einschließlich: 1CMV-Syndrom: unspezifische Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Myelosuppression, erhöhte Transaminase auf der Grundlage des CMV-Syndroms, mit Ausnahme von Fieber, das durch andere Ursachen verursacht wird und keine CMV-Endorganerkrankung aufweist; 2CMV terminale Organerkrankung: CMV dringt in Gewebe und Organe ein und führt zu entsprechenden Symptomen und Anzeichen (z. B. CMV-Pneumonie, CMV-Gastroenteritis).

innerhalb von 100 Tagen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
+30 Tage CMV-Virämie, CMV-Erkrankung; +30-Tage-Gesamtüberleben, Mortalität ohne Rückfall; +30-Tage-Rückfallrate; aGVHD-Inzidenz über 30 Tage.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
+30 Tage CMV-Virämie, CMV-Erkrankung; +30-Tage-Gesamtüberleben, Mortalität ohne Rückfall; +30-Tage-Rückfallrate; aGVHD-Inzidenz über 30 Tage;
innerhalb von 30 Tagen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
+100-Tage-Gesamtüberleben, Mortalität ohne Rückfall; + 100-Tage-Rückfallrate; + 100-Tage-aGVHD-Inzidenz.
Zeitfenster: innerhalb von 100 Tagen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
+100-Tage-Gesamtüberleben, Mortalität ohne Rückfall; + 100-Tage-Rückfallrate; + 100-Tage-aGVHD-Inzidenz.
innerhalb von 100 Tagen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
+180 Tage CMV-Virämie, CMV-Erkrankung; +30-Tage-Gesamtüberleben, Mortalität ohne Rückfall; +180-Tage-Rückfallrate; aGVHD-Inzidenz über 180 Tage.
Zeitfenster: innerhalb von 180 Tagen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
+180 Tage CMV-Virämie, CMV-Erkrankung; +30-Tage-Gesamtüberleben, Mortalität ohne Rückfall; +180-Tage-Rückfallrate; aGVHD-Inzidenz über 180 Tage.
innerhalb von 180 Tagen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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