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Anfälle bei Neugeborenen: Semiologie, Ätiologie, Therapie und Prognosekorrelationen

Anfälle bei Neugeborenen: Korrelationen zwischen klinischer und elektroenzephalographischer Semiologie, Ätiologie, Therapie und Prognose

Epileptische Anfälle bei Neugeborenen (oft als „Neugeborenenkrämpfe“ bezeichnet) stellen das häufigste neurologische Problem bei Neugeborenen dar (1-3/1000 Neugeborene). Die Art der Anfälle und ihre Ätiologie sind sehr unterschiedlich und daher erfordert das Therapieprotokoll auch Anpassungen mit einer Personalisierung des therapeutischen Ansatzes entsprechend den Besonderheiten des Falles nach den Grundsätzen der Präzisionsmedizin, insbesondere bei Formen der neonatalen Epilepsie im Vergleich zu akuten epileptischen Anfällen symptomatisch. In den letzten Jahren wurde hervorgehoben, dass die klinische Charakterisierung und die instrumentelle Charakterisierung, insbesondere die elektroenzephalographische Charakterisierung epileptischer Anfälle, einen wichtigen Biomarker darstellt, der eine angemessene Ausrichtung der Therapiewahl ermöglicht. In der Literatur mangelt es an monozentrischen Studien, die die Art der Krise gemäß der neuen ILAE 2017-Klassifikation (Fisher 2017) und ihrem Vorschlag zur neonatalen Anpassung (Pressler 2021) mit der Ätiologie, der Art der Therapie und dem neurologischen Outcome in Beziehung setzen ein paar Jahren.

Das primäre Ziel der Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der anhand der ILAE-Klassifikation bestimmten Anfallsart (klinische Variablen), den EEG-Befunden der epileptischen Anfälle und der spezifischen Ätiologie der epileptischen Anfälle zu evaluieren.

Das sekundäre Ziel besteht darin, den Zusammenhang zwischen Anfallstyp und Ätiologie mit wirksamer Therapie, Dauer des Krankenhausaufenthalts und dem Ergebnis der neurologischen Verhaltensentwicklung zu bewerten. Das Studiendesign ist eine retrospektive Beobachtung der Population von Neugeborenen, die in unserem Zentrum im letzten Jahrzehnt behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die erfassten klinischen und instrumentellen Variablen beziehen sich alle auf die Diagnose und Behandlung neonataler epileptischer Anfälle und das Ergebnis der psychomotorischen Entwicklung. Bei den Daten handelt es sich um diejenigen, die aus der elektronischen Krankenakte stammen. Die Video-EEG-Berichte werden durch die Neuauswertung der ursprünglichen EEG-Aufzeichnung vervollständigt, sofern diese Daten verfügbar sind.

Die offizielle ILAE-Klassifizierung von 2017 von Fisher et al. (2017) und die ILAE-Neugeborenenadaption von 2021 von Pressler et al. (2021) wird für die Klassifizierung der Anfallstypen verwendet.

Die Stichprobengröße wird auf 140 Probanden geschätzt, etwa 10 Probanden pro Jahr. Der Schätzwert ergibt sich aus der Berechnung der durchschnittlichen jährlichen Inzidenz der in unserem Zentrum geborenen oder aus anderen Krankenhäusern überwiesenen Neugeborenen im Zeitraum 2008-2018.

Da die Ätiologie neonataler Krisen heterogen ist und derzeit keine vorläufigen wissenschaftlichen Daten zu diesem Thema vorliegen, ist es nicht möglich, a priori genau zu berechnen, wie viele Probanden erforderlich sind, damit die Ergebnisse aussagekräftig sind.

Die Datenanalyse wird in erster Linie deskriptiv und epidemiologisch sein, um Trends in den Zusammenhängen zwischen den Variablen zu erkennen. Erst nach dieser Pilotphase werden wir, soweit möglich, versuchen, statistische Tests zur Signifikanzanalyse einzusetzen.

Um an dieser Stelle die Assoziationen zwischen kategorialen Variablen (z. B. zwischen der Kategorie „Anfallstyp“ und der Kategorie „Ätiologie“) zu bewerten, werden nach Möglichkeit der Chi-Quadrat- oder Fisher-Test und die Berechnung des Odds-Ratio verwendet.

Um den Zusammenhang zwischen quantitativen Variablen wie dem Zusammenhang zwischen der Dauer des Krankenhausaufenthalts und dem Zeitpunkt der Einführung des wirksamsten Medikaments ab Anfallsbeginn (für jede spezifische Ätiologie) zu bewerten, werden lineare Regression und Pearson-Korrelation verwendet. Um den Zusammenhang zwischen kategorialen Variablen (Prädiktoren) der Neugeborenenperiode (wie Art des Anfalls, Ätiologie usw.) und Entwicklungsergebnissen, ausgedrückt als quantitative Maße, zu bewerten, wird der Spearman-Rangkorrelationstest oder MANOVA verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20122
        • Fondazione IRCSS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit epileptischen Anfällen, die in der Neugeborenenperiode auftraten und durch konventionelles EEG oder aEEG bestätigt wurden, wurden auf die Intensivstation für Neonatologie und Neonatologie der Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Epileptische Anfälle bei Neugeborenen, dokumentiert durch konventionelles EEG oder amplitudenintegriertes EEG, auftretend im Zeitraum vom 01.01.2009 bis 31.10.2022;
  • Postmenstruelles Alter bei Auftreten des Anfalls: von 23+0 bis 44+6 Wochen EG;

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer klinischen Anfallsdiagnose ohne EEG/aEEG-Bestätigung der Anfälle.
  • Patienten, die außerhalb des angegebenen postmenstruellen Alters (von 23+0 bis 44+6) epileptische Anfälle hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Neugeborene mit Anfällen
Termingerecht oder zu früh geborene Neugeborene, bei denen in der Neugeborenenperiode epileptische Anfälle aufgetreten sind, die durch ein Elektroenzephalogramm dokumentiert wurden
Retrospektive Beobachtungsstudie an Säuglingen mit neonatalen Anfällen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Anfallstyp und Ätiologie
Zeitfenster: 1 Jahr
Zusammenhang zwischen Anfallstyp (ILAE-Klassifikation) und Ätiologie
1 Jahr
Korrelation zwischen EEG und Ätiologie
Zeitfenster: 1 Jahr
Korrelation zwischen EEG-Hintergrund und iktalen EEG-Mustern und Ätiologie
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ätiologie und wirksame Arzneimittelkorrelation
Zeitfenster: 1 Jahr
Ätiologie und wirksame Arzneimittelkorrelation
1 Jahr
Ätiologie und neurologische Verhaltensergebniskorrelation
Zeitfenster: 1 Jahr
Korrelationsätiologie und neurologisches Verhalten bestimmten die neurologische Untersuchung und den neurologischen Entwicklungstest bei der Nachuntersuchung
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robertino Dilena, MD, Fondazione IRCCS C' Granda Ospedale Maggiore Policlinico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPINEO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beobachtungsstudie

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