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Wirkungsmechanismus fokaler extrakorporaler Stoßwellen zur Behandlung der Schlaganfallspastik der oberen Extremitäten: eine Pilotstudie (SASHA)

8. März 2024 aktualisiert von: Istituto Auxologico Italiano

Spastik, die häufig nach einem Schlaganfall auftritt, verschlimmert die motorische Beeinträchtigung des Patienten und führt zu Schmerzen und Einschränkungen bei alltäglichen Aktivitäten wie Essen, Anziehen und Gehen.

Es gibt zunächst verschiedene Spastikbehandlungen, wie zum Beispiel Botulinumneurotoxin. Zu den aufkommenden Therapien gehört die fokale extrakorporale Stoßwellentherapie, die aus einer Folge von Schallimpulsen (mechanischen Impulsen) mit hohem Spitzendruck besteht.

Systematische Untersuchungen haben gezeigt, dass Stoßwellen die Spastik der unteren und oberen Extremitäten wirksam verbessern. Darüber hinaus kann die therapeutische Wirkung der Stoßwellen bis zu 12 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung anhalten.

Bei der Behandlung von Schlaganfallspastik ist der Wirkungsmechanismus der Stoßwellen kaum detailliert.

Einerseits könnten Stoßwellen die physikalischen Eigenschaften des Muskelgewebes verändern (z. B. Viskosität, Steifigkeit).

Andererseits erzeugen die Stoßwellen eine starke mechanische Stimulation, die Muskel- und Haut-Mechanorezeptoren massiv aktiviert (z. B. Muskelspindeln). Diese Aktivierung würde wiederum die an der Spastik beteiligten spinalen (und supraspinalen) Schaltkreise modulieren.

Unseres Wissens nach untersuchte keine Studie den Wirkungsmechanismus von Stoßwellen bei Schlaganfall-Spastik der oberen Extremitäten.

Forschungsfrage: Entfalten Stoßwellen ihre therapeutische Wirkung auf Spastik, indem sie die physikalischen Eigenschaften des Muskels verändern oder indirekt die Erregbarkeit der Wirbelsäulenkreisläufe modulieren?

Spezifische Ziele: Untersuchung des Wirkmechanismus der Stoßwellentherapie zur Behandlung der Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall.

Es werden zwei Haupthypothesen gegenübergestellt: Stoßwellen reduzieren den Hypertonus 1) durch Veränderung der physikalischen Eigenschaften des Muskels oder 2) durch Veränderung der Erregbarkeit der Motoneurone und der Erregbarkeit der Dehnungsreflex-Wirbelsäulenschaltkreise.

Es wird erwartet, dass die Stoßwellentherapie die Spastik verbessert und damit die folgenden klinischen Tests verbessert: die modifizierte Ashworth-Skala (ein ordinaler Score für Spastik) und die Functional Assessment for Upper Limb (FAST-UL, ein ordinaler Score für die Geschicklichkeit der oberen Extremitäten).

Es wird erwartet, dass diese klinische Verbesserung mit Veränderungen der spastischen Muskelechotextur verbunden ist, die mit Ultraschall beurteilt werden, wie beispielsweise einer Verbesserung der Heckmatt-Skala (einem ordinalen Wert der Muskelechotextur bei Spastik).

Es wird erwartet, dass eine klinische Verbesserung auch mit einer Verbesserung der folgenden neurophysiologischen Parameter einhergeht: eine Verringerung des H/Mmax-Verhältnisses (ein Index der Übererregbarkeit des monosynaptischen Dehnungsreflexkreislaufs), eine Abnahme der Amplitude der F-Wellen (ein neurophysiologisches Signal). (was die Erregbarkeit einzelner/eingeschränkter Motoneuronen widerspiegelt) und eine Zunahme der homosynaptischen Depression (auch bekannt als Postaktivierungsdepression, was die Erregbarkeit der Übertragung zwischen den Ia-Fasern und Motoneuronen widerspiegelt).

Das Verständnis des Wirkungsmechanismus der Stoßwellen wird zu einer besseren klinischen Anwendung dieser Spastikbehandlung führen.

Wenn die Stoßwellen ihre therapeutische Wirkung dadurch entfalten, dass sie die physikalischen Eigenschaften des Muskels verändern, könnten sie für Patienten mit Muskelfibrose im Ultraschall besser geeignet sein.

Im Gegenteil, wenn die Stoßwellen auf die Spastik einwirken, indem sie indirekt auf die Erregbarkeit des Nervensystems einwirken, könnte eine neurophysiologische Studie genutzt werden, um vorab die Muskelgruppen mit den bedeutendsten neurophysiologischen Veränderungen zu identifizieren, die möglicherweise am meisten davon profitieren Behandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20122
        • Rekrutierung
        • IRCCS Istituto Auxologico Italiano
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schlaganfallpatienten mit spastischer Parese der oberen Extremitäten.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter > 18 Jahre
  • erster hemisphärischer Schlaganfall vor mindestens sechs Monaten
  • Spastik der Handgelenk- und Ellenbogenbeugemuskeln mit Grad 1 bis 3 der modifizierten Ashworth-Skala
  • keine Botulinumtoxin-Injektion in den letzten sechs Monaten
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien

  • gerinnungshemmendes Arzneimittel
  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers, eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators oder anderer medizinischer Geräte
  • aktiver Krebs
  • Hautläsionen an der Stelle der Stoßwellenverabreichung
  • eine schwere neurologische Erkrankung zusätzlich zur Hemiparese (z.B. spastische Hemiparese bei einem Patienten, der vor seinem Schlaganfall an der Parkinson-Krankheit litt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schlaganfallpatienten, die an einer spastischen Parese der oberen Extremitäten leiden
Extrakorporale Stoßwellentherapie, die auf den Bauch spastischer Muskeln der oberen Extremität angewendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
M-Wellen- und H-Reflex-Rekrutierungskurve
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 7, 14 und 21 Tagen der Intervention, 28 und 84 Tage nach Ende der Intervention
Rekrutierungskurven des Musculus Flexor carpi radialis beider oberer Gliedmaßen
Zu Studienbeginn, nach 7, 14 und 21 Tagen der Intervention, 28 und 84 Tage nach Ende der Intervention
H-Reflex-Postaktivierungsdepression
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 7, 14 und 21 Tagen der Intervention, 28 und 84 Tage nach Ende der Intervention
Postaktivierungsdepression des Flexor carpi radialis H-Reflexes auf beiden Seiten
Zu Studienbeginn, nach 7, 14 und 21 Tagen der Intervention, 28 und 84 Tage nach Ende der Intervention
F-Wellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 7, 14 und 21 Tagen der Intervention, 28 und 84 Tage nach Ende der Intervention
F-Wellen der ersten dorsalen Interosseus-Muskeln beider oberen Gliedmaßen
Zu Studienbeginn, nach 7, 14 und 21 Tagen der Intervention, 28 und 84 Tage nach Ende der Intervention
T-Reflex
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 7, 14 und 21 Tagen der Intervention, 28 und 84 Tage nach Ende der Intervention
T-Reflex des Flexor carpi radialis beider Seiten
Zu Studienbeginn, nach 7, 14 und 21 Tagen der Intervention, 28 und 84 Tage nach Ende der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maßnahmen zur Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 7, 14 und 21 Tagen der Intervention, 28 und 84 Tage nach Ende der Intervention
Funktionsbewertungstest für die obere Extremität
Zu Studienbeginn, nach 7, 14 und 21 Tagen der Intervention, 28 und 84 Tage nach Ende der Intervention
Ultraschalluntersuchung von Arm und Unterarm
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 7, 14 und 21 Tagen der Intervention, 28 und 84 Tage nach Ende der Intervention
Echographische Beurteilung der Arm- und Unterarmmuskulatur
Zu Studienbeginn, nach 7, 14 und 21 Tagen der Intervention, 28 und 84 Tage nach Ende der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenbank wird auf Anfrage auf Zenodo zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Extrakorporale Stoßwellentherapie

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