Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kombination von SBRT und Immuntherapie beim kleinen hepatozellulären Karzinom (HSBRT2402) (HSBRT2402)

14. November 2024 aktualisiert von: Mian XI, Sun Yat-sen University

Stereotaktische Körperbestrahlung mit oder ohne adjuvante Immuntherapie bei kleinem hepatozellulärem Karzinom: Eine offene, randomisierte Phase-II-Studie

Beim inoperablen kleinen hepatozellulären Karzinom (HCC) ist die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) eine wirksame und sichere lokale Behandlung. Trotz einer zufriedenstellenden lokalen Kontrollrate bleibt die Inzidenz von Rezidiven außerhalb des Feldes mit einem 2-Jahres-PFS von 31,9 % bis 60,9 % erheblich. Daher ist eine wirksamere Behandlungsmethode dringend erforderlich. Immun-Checkpoint-Inhibitoren, die auf PD-1/PD-L1 abzielen, haben erhebliche klinische Vorteile bei fortgeschrittenem HCC sowie bei reseziertem Hochrisiko-HCC gezeigt. Kürzlich hat die Kombination von Immuntherapie mit SBRT eine vielversprechende Wirksamkeit bei HCC gezeigt, ihr Nutzen bei kleinen HCC ist jedoch unklar. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von SBRT gefolgt von Sintilimab (einem Anti-PD-1-Antikörper) bei Patienten mit rezidivierendem oder verbleibendem kleinem HCC zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 140 Patienten mit rezidivierendem oder verbleibendem kleinem HCC werden nach Tumordurchmesser (≤3 vs. >3 cm) und Tumortyp (rezidivierend vs. restlich) stratifiziert und nach dem Zufallsprinzip (1:1) einer stereotaktischen Körperbestrahlung zugeteilt ( SBRT) mit oder ohne Adjuvans Sintilimab über 6 Zyklen (200 mg, einmal alle 3 Wochen, mit der ersten Dosis innerhalb einer Woche nach Abschluss der SBRT).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Mian Xi, MD
        • Kontakt:
          • Qi Zeng, MD
        • Kontakt:
          • Yi Lu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom oder diagnostiziert nach den Kriterien der American Association for the Study of Liver Disease;
  2. Vorhandensein wiederkehrender oder verbleibender HCC-Läsionen ohne Gefäßinvasion oder extrahepatische Metastasierung, bestätigt durch CT oder MRT, die Summe aus maximalem Durchmesser der Läsionen ≤ 5 cm, Gesamtzahl der Läsionen betrug ≤ 2 und mindestens eine davon ist gemäß der Norm messbar RECIST 1.1 Kriterien;
  3. Eine vorangegangene molekulare zielgerichtete Therapie oder intravenöse Chemotherapie ist zulässig, das Intervall des Medikamentenentzugs betrug jedoch mindestens 6 Monate vor der Protokolltherapie;
  4. Alter bei Diagnose 18 bis 75 Jahre;
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2
  6. Leberfunktion der Klasse A nach Child-Pugh;
  7. Normales Lebervolumen größer als 700 ml;
  8. Geschätzte Lebenserwartung ≥24 Wochen;
  9. Die Funktion wichtiger Organe erfüllt folgende Anforderungen: a. Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0×109/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×109/L; B. Blutplättchen ≥ 50×109/L; C. Hämoglobin ≥ 9 g/dl; D. Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl; e. Gesamtbilirubin ≤ 1,5×ULN, ALT, AST und/oder AKP ≤ 2,5×ULN; F. Serumkreatinin ≤ 1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate >60 ml/min;
  10. Fähigkeit, die Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden;
  2. Patienten mit extrahepatischer Metastasenerkrankung;
  3. Eine Geschichte der abdominalen Strahlentherapie;
  4. Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper;
  5. Patienten mit einer bereits bestehenden oder gleichzeitig bestehenden Blutungsstörung;
  6. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen;
  7. Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, aufgrund psychologischer, familiärer, sozialer und anderer Faktoren;
  8. Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als des hepatozellulären Karzinoms vor der Einschreibung, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder geheilter Prostatakrebs im Frühstadium;
  9. Diabetes in der Vorgeschichte seit mehr als 10 Jahren und schlecht eingestellter Blutzuckerspiegel;
  10. Patienten, die eine Strahlentherapie aufgrund einer schweren Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder einer hämatopoetischen Erkrankung oder Kachexie nicht vertragen;
  11. Aktive Autoimmunerkrankungen, eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome wie Kolitis, Hepatitis, Hyperthyreose), eine Vorgeschichte von Immunschwäche (einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses) oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, eine Vorgeschichte von Organtransplantationen oder allogener Knochenmarktransplantation;
  12. Eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer nichtinfektiösen Lungenentzündung;
  13. Eine Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres oder eine Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion vor mehr als einem Jahr, jedoch ohne formelle Anti-Tuberkulose-Behandlung;
  14. Vorhandensein von aktivem Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml), Hepatitis C (positiv für Hepatitis-C-Antikörper und HCV-RNA-Spiegel über dem unteren Grenzwert des Tests);
  15. Jede instabile Situation, die die Sicherheit und Compliance der Patienten gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Patienten in beiden Kohorten erhalten eine SBRT mittels volumetrischer Lichtbogentherapie. Die verschriebene Dosis beträgt 30–54 Gy in 3 Fraktionen über 1 Woche. Anschließend erhalten Patienten in der Studiengruppe (Arm A) Sintilimab als adjuvante Therapie für bis zu 6 Zyklen nach Abschluss der Strahlentherapie.
Patienten in beiden Kohorten erhalten eine SBRT mittels volumetrischer Lichtbogentherapie. Die verschriebene Dosis beträgt 30–54 Gy in 3 Fraktionen über 1 Woche.
Andere Namen:
  • SBRT
Die Patienten erhielten bis zu 6 Zyklen lang alle 3 Wochen 200 mg Sintilimab, wobei die erste Dosis innerhalb einer Woche nach Abschluss der SBRT verabreicht wurde.
Andere Namen:
  • IBI308
Aktiver Komparator: Arm B
Patienten in beiden Kohorten erhalten eine SBRT mittels volumetrischer Lichtbogentherapie. Die verschriebene Dosis beträgt 30–54 Gy in 3 Fraktionen über 1 Woche. Anschließend werden die Patienten der Kontrollgruppe (Arm B) regelmäßig nachuntersucht.
Patienten in beiden Kohorten erhalten eine SBRT mittels volumetrischer Lichtbogentherapie. Die verschriebene Dosis beträgt 30–54 Gy in 3 Fraktionen über 1 Woche.
Andere Namen:
  • SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
Zweijährige Nachuntersuchung vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder der letzten Nachuntersuchung
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate.
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt
Dreijährige Nachbeobachtungszeit von der Einschreibung bis zum Todesdatum aus beliebigem Grund oder Datum der verlorenen Nachverfolgung
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt
Lokale Kontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate
Der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung für die Zielläsion gemäß RECIST-Kriterien.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Serumzytokinen und Gesamtüberleben sowie immunbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate
Die Korrelation zwischen der dynamischen Veränderung der Serumzytokine (IL-2R, IL-6, IL-13, IL-8, CCL3, CD40 und CD274) während der Behandlung und den Überlebensergebnissen sowie immunbedingten unerwünschten Ereignissen.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate
Korrelation zwischen ctDNA und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate
Die Korrelation zwischen der dynamischen Veränderung der ctDNA (vor und nach der Behandlung) und den Überlebensergebnissen.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mian Xi, MD, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperbestrahlung

Abonnieren