- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06318546
Dexmedetomidin in der Spinalanästhesie verringert das Zittern nach der Wirbelsäule im Kaiserschnitt
Wirksamkeit von Dexmedetomidin als Adjuvans zu intrathekalem Bupivacain bei der Verringerung der Inzidenz von postspinalem Zittern bei Gebärenden, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A. Präoperative Einstellungen:
Alle Patienten werden präoperativ durch sorgfältige Anamneseerhebung, vollständige körperliche Untersuchung und Laboruntersuchung beurteilt. Unmittelbar vor der Operation wird von jedem Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
B.Intraoperative und postoperative Einstellungen:
Bei der Ankunft im Operationssaal werden Basisparameter wie EKG, mittlerer arterieller Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung aufgezeichnet. Es wird ein intravenöser Zugang eingeführt und mit der intravenösen Ringerlösung begonnen, ein 500-ml-Bolus wird als Vorlast über 20 Minuten verabreicht, bevor eine Spinalanästhesie durchgeführt wird, und ein Erhaltungsvolumen von 10 ml/kg.
Für jede Gruppe werden die Patienten in sitzende Position gebracht, der Eingriff wird unter völlig aseptischen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt, eine Lokalanästhesie wird durch Infiltration der Haut und des Unterhautgewebes mit 3–5 ml Lidocain 1 % an L3–L4 und A 25 verabreicht Es wird eine G-Nadel verwendet.
Beide Gruppen erhalten 2,2 ml {11-12 mg} hyperbares Bupivacainhydrochlorid 0,5 %
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11111
- Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Bei Patienten mit ASA I oder ASA II ist eine CS unter Spinalanästhesie vorgesehen.
- Alter 20-35 Jahre.
- Höhe ≤165 cm.
- BMI ≤40.
- Eingriffsdauer ≤ 90 Minuten.
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit bekannten neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen.
- Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie sind Patientenverweigerung, Blutungs- oder Gerinnungstestanomalien, lokale Hautinfektionen im Wirbelsäulen-Lendenbereich, erhöhter Hirndruck und Hypovolämie.
- Wirbelsäulenanomalien.
- Systemische Störungen wie hämatologische, respiratorische, Herz-, Nieren- oder Leberinsuffizienz.
- Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente.
- Schwangerschaftstoxämie oder Bluthochdruck während der Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Diese Gruppe wird einer Spinalanästhesie mit Fentanyl (50 Mikrogramm) als Adjuvans zu intrathekalem Bupivacain unterzogen
|
erhalten 0,5 ml einer Ampulle (2 ml) mit 100 µg Fentanyl (Fentanyl Hameln® 0,1 mg/2 ml - Sunny pharm), entsprechend 25 µg Fentanyl, als Adjuvans zu 2,2 ml hyperbarem Bupivacainhydrochlorid 0,5 %
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Diese Gruppe wird einer Spinalanästhesie mit Dexmedetomidin (10 mg) als Adjuvans zu intrathekalem Bupivacain unterzogen
|
Patienten erhalten 0,5 ml (10 µg) Dexmedetomidin als Adjuvans zu 2,2 ml hyperbarem Bupivacainhydrochlorid 0,5 %
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postwirbelsäulenzittern
Zeitfenster: Von der Injektion bis 3 Stunden nach der Operation
|
wird nach der Spinalanästhesie und danach für 3 Stunden beobachtet.
Es wird von einem verblindeten Beobachter während der intraoperativen und postoperativen Phase anhand der von Crossley und Mahajan validierten Skala bewertet [0 = kein Zittern, 1 = Piloerektion oder periphere Vasokonstriktion, aber kein sichtbares Zittern, 2 = Muskelaktivität nur in einer Muskelgruppe, 3 = Muskelaktivität in mehr als einer Muskelgruppe, aber kein generalisiertes Zittern, 4 = Zittern im ganzen Körper].
Ein Zittern der Klassen 3 und 4 für mindestens 3 Minuten wird als positiv gewertet, und maximales Zittern wird in Betracht gezogen, wenn generalisiertes Zittern die EKG-Überwachung oder die Fähigkeit der Mutter, das Baby zu halten, beeinträchtigt.
Positives Zittern oder Zittern geringeren Grades wird mit einem intravenösen Bolus Meperidin (0,5 mg/kg) behandelt.
|
Von der Injektion bis 3 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Osama M Ragab, M.B.B.CH, Anesthesia resident Ain Shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Neurotransmitter-Agenten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexmedetomidin
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MS59/2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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