- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06319274
Infusion von Prostacyclin vs. Placebo über 72 Stunden bei beatmeten Patienten mit akutem Atemversagen (COMBAT-ARF)
Wirksamkeit und Sicherheit einer 72-Stunden-Infusion von Prostacyclin (1 ng/kg/Min) bei mechanisch beatmeten Patienten mit infektiöser pulmonaler Endotheliopathie – eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, verblindete, von Forschern initiierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akutes Atemversagen (ARF) kommt bei kritisch kranken Patienten häufig vor und 50 % aller Intensivpatienten benötigen eine mechanische Beatmung. ARF tritt bei einer heterogenen Patientengruppe auf, am häufigsten im Zusammenhang mit Lungenentzündung, Sepsis, Aspiration von Mageninhalt oder schwerem Trauma und größeren chirurgischen Eingriffen. Trotz verbesserter Intensivpflegekapazitäten bleibt die ARF-Mortalität hoch und die einzige Behandlungsoption ist bislang die unterstützende Pflege. Eine aktuelle Cochrane-Analyse (2018) ergab keine Hinweise darauf, dass ein Medikament die Zahl der Todesfälle bei künstlich beatmeten Patienten mit ARF wirksam reduzierte, was den hohen ungedeckten medizinischen Bedarf unterstreicht.
Da das Lungensystem neben dem Gehirn das am stärksten vaskularisierte lebenswichtige Organ im Körper ist, ist eine ausgedehnte Endothelschädigung ein zentrales Merkmal des akuten Atemnotsyndroms (ARDS), wobei Atemversagen der Grund für die aktuelle Studie ist. Es gibt Belege dafür, dass die Iloprost-Infusion die Endothelfunktion und -integrität bei mechanisch beatmeten Patienten mit COVID-19-Infektion deutlich verbesserte und die 28-Tage-Mortalität um 50 % senkte.
Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine kontinuierliche Infusion von niedrig dosiertem Iloprost in einer Dosis von 1 ng/kg/min über 72 Stunden sicher ist und die Gesamtmortalität am 28. Tag signifikant senkt.
Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, sind aufgrund einer akuten schweren Erkrankung im Zusammenhang mit Atemversagen vorübergehend arbeitsunfähig.
Während der Studie erhält der Patient während seines Aufenthalts auf der Intensivstation 72 Stunden lang eine kontinuierliche Infusion von niedrig dosiertem Iloprost oder Placebo, und zu Studienbeginn sowie nach 24, 48 und 72 Stunden werden zusätzliche Blutproben entnommen.
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit der Helsinki-2-Erklärung und dem International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use, Guideline for Good Clinical Practice (ICH-GCP) sowie in Übereinstimmung mit dem Protokoll durchgeführt. Im Rahmen der Qualitätssicherung wird ein Vor-Ort-Überwachungsbesuch durch eine unabhängige GCP-Einheit einschließlich der Überprüfung der Quelldaten durchgeführt. Standard Operation Procedure (SOP) befasst sich mit protokollspezifischen Verfahren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pär I Johansson, MD, DMSc
- Telefonnummer: +4535452030
- E-Mail: per.johansson@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristine H Pedersen, MSc. Pharm.
- Telefonnummer: +4535453489
- E-Mail: kristine.holst.pedersen.01@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Rekrutierung
- Dept. of Anaesthesia and Intensive Care, Bispebjerg Hospital
-
Kontakt:
- Niels E Clausen, MD
-
Hauptermittler:
- Niels E Clausen, MD
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Dept. of Intensive Care, Copenhagen University Hospital Herlev
-
Kontakt:
- Peter Soee-Jensen, MD
-
Hauptermittler:
- Peter Soee-Jensen, MD
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Rekrutierung
- Dept. of Anaesthesia and Intensive Care, Nordsjaelands Hospital
-
Hauptermittler:
- Morten Bestle, MD
-
Kontakt:
- Morten Bestle, MD
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Rekrutierung
- Dept. of Intensive care, Hvidovre Hospital
-
Hauptermittler:
- Klaus T Kristiansen, MD
-
Kontakt:
- Klaus T Kristiansen, MD
- Telefonnummer: +4538620394
- E-Mail: klaus.tjelle.kristiansen.02@regionh.dk
-
Køge, Dänemark, 4600
- Rekrutierung
- Department of Anesthesia and Intensive Care Medicine, Zealand University Hospital
-
Kontakt:
- Lars Peter K Andersen, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Lars Peter K Andersen, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Intensivpatienten (Alter ≥ 18 Jahre)
- Verdacht auf Lungeninfektion
- Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung (< 24 Stunden ab dem Zeitpunkt des Screenings)
- lösliches Thrombomodulin (sTM) ≥ 4 ng/ml im Blutplasma
Ausschlusskriterien:
- Rückzug aus der aktiven Therapie
- Schwangerschaft (keine Schwangerschaft bestätigt durch Patientin mit negativem Choriogonadotropin (hCG) im Urin oder Plasma oder in der Postmenopause, definiert als Frauen im Alter von 60 Jahren oder älter oder nach Ermessen des Prüfarztes)
- Septischer Schock gemäß den Sepsis-3-Kriterien UND ein sTM > 10 ng/ml
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Iloprost oder einen der anderen Inhaltsstoffe.
- Zuvor in dieser Studie oder einer Prostacyclin-Studie innerhalb von 30 Tagen eingeschlossen
- Vom behandelnden Arzt definierte lebensbedrohliche Blutung
- Bekannte schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV)
- Verdacht auf akutes Koronarsyndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Iloprost
Patienten, die randomisiert einer aktiven Behandlung zugeteilt werden (n = 225 Patienten), erhalten 72 Stunden lang nach der Aufnahme oder bis zur Entlassung auf die Station oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, eine kontinuierliche Infusion von Iloprost.
|
Kontinuierliche Infusion für 72 Stunden mit 3 ml/Stunde.
Behandlungsdosis 1 ng/kg/min
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Isotonische Kochsalzlösung
Patienten, die randomisiert einer Placebo-Behandlung zugeteilt wurden (n=225 Patienten), erhalten 72 Stunden lang nach der Aufnahme oder bis zur Entlassung auf die Station oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, eine kontinuierliche Placebo-Infusion.
|
Kontinuierliche Infusion für 72 Stunden mit 3 ml/Stunde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Tag 28
|
Gesamtmortalität am 28. Tag
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Tag 90
|
Gesamtmortalität am Tag 90
|
Tag 90
|
|
Vasopressorfreie Tage
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation, maximal 90 Tage nach der Randomisierung]
|
Lebenstage ohne Vasopressor auf der Intensivstation innerhalb von 28 bis 90 Tagen
|
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation, maximal 90 Tage nach der Randomisierung]
|
|
Nierenersatzfreie Tage
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation, maximal 90 Tage nach der Randomisierung]
|
Lebenstage ohne Nierenersatz auf der Intensivstation innerhalb von 28 und 90 Tagen
|
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation, maximal 90 Tage nach der Randomisierung]
|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation, maximal 90 Tage nach der Randomisierung]
|
Lebende Tage ohne mechanische Beatmung auf der Intensivstation innerhalb von 28 bis 90 Tagen
|
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation, maximal 90 Tage nach der Randomisierung]
|
|
Schwerwiegende Nebenwirkungen (SARs)
Zeitfenster: Bis Tag 7 nach der Randomisierung
|
Gesamtzahl und Anzahl der Patienten mit einer oder mehreren schwerwiegenden Nebenwirkungen innerhalb der ersten 7 Tage
|
Bis Tag 7 nach der Randomisierung
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 7 nach der Randomisierung
|
Gesamtzahl und Anzahl der Patienten mit einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen innerhalb der ersten 7 Tage
|
Bis Tag 7 nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pär I Johansson, MD, DMSc, Rigshospitalet, Denmark
- Hauptermittler: Peter Soee-Jensen, MD, +4538682458
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COMBAT-ARF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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