- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06320717
KI-abgeleiteter Biomarker zur Auswahl einer neoadjuvanten Behandlung für grenzwertig resektables duktales Pankreas-Adenokarzinom
Eine retrospektive/prospektive Studie eines von künstlicher Intelligenz abgeleiteten histologischen Biomarkers zur Auswahl einer neoadjuvanten Behandlung für Patienten mit grenzwertig resektablem oder resektablem duktalen Pankreas-Adenokarzinom
Sammeln von Proben und Informationen von Patienten, die sich einer neoadjuvanten Standardbehandlung mit FOLFIRINOX oder Gemcitabin + Nab-Paclitaxel unterziehen.
Anhand der gesammelten Informationen wird ermittelt, ob in Ihrem Blut oder Tumorgewebe „Biomarker“ vorhanden sind, die im Vergleich zu Ihrem Ansprechen auf die neoadjuvante Behandlung zur Auswahl der besten Behandlungsoption für zukünftige Patienten mit ähnlichen Biomarkern herangezogen werden könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christos Fountzilas, MD
- Telefonnummer: 716-845-2300
- E-Mail: Christos.Fountzilas@roswellpark.org
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
-
West Islip, New York, Vereinigte Staaten, 11795
- Rekrutierung
- Good Samaritan University Hospital
-
Kontakt:
- John Loscalzo, MD
- Telefonnummer: 631-417-8600
-
Hauptermittler:
- John Loscalzo, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie einen histologisch oder zytologisch bestätigten PDAC, der grenzwertig resezierbar (BR) ist (Kohorte A), ODER haben Sie einen histologisch oder zytologisch bestätigten PDAC, der resektierbar ist (Kohorte B), unter Verwendung der Kriterien des National Comprehensive Cancer Network [35].
- Verfügbarkeit von archiviertem Tumorgewebe (Diagnose für PDAC) erforderlich
- Sie haben einen dokumentierten ECOG-Leistungsstatus von ≤ 1
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und ein von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigtes schriftliches Einverständnisformular (ICF) unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.
Ausschlusskriterien:
- Hat zuvor eine systemische Behandlung (Standardbehandlung oder experimentell) wegen PDAC erhalten
- Der Teilnehmer leidet an einer gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, die während der Studie eine aktive Behandlung erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit grenzwertig resektabler Erkrankung (Kohorte A)
Pathologisches Ansprechen von Patienten mit grenzwertig resektabler Erkrankung (gemäß NCCD-Kriterien), die mit einer Standard-Chemotherapie behandelt wurden
|
Um festzustellen, ob es Biomarker im Blut gibt, die zur Auswahl des besten Behandlungsplans für zukünftige Patienten verwendet werden könnten
|
Patienten mit resektablem (Kohorte B)
Pathologisches Ansprechen von Patienten mit resektabler Erkrankung (gemäß NCCN-Kriterien), die mit einer Standard-Chemotherapie behandelt wurden
|
Um festzustellen, ob es Biomarker im Blut gibt, die zur Auswahl des besten Behandlungsplans für zukünftige Patienten verwendet werden könnten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Retrospektive Vorhersage von pCR bei resektablen Patienten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die pathologische Reaktion basiert auf den Kriterien des American College of Pathology.
Die AI-klassifizierte Behandlung basiert auf dem besten repräsentativen Objektträger, der vom Valar Labs AI-Algorithmus für V-FFX (wird Folfirinox empfohlen) und V-GNP (wird GEM/NAB-Paclitaxel empfohlen) analysiert wird
|
Bis zu 2 Jahre
|
Retrospektive Vorhersage von pCR bei grenzwertig resektablen Patienten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die pathologische Reaktion basiert auf den Kriterien des American College of Pathology. Die AI-klassifizierte Behandlung basiert auf dem besten repräsentativen Objektträger, der vom Valar Labs AI-Algorithmus für V-FFX (wird Folfirinox empfohlen) und V-GNP (wird GEM/NAB-Paclitaxel empfohlen) analysiert wird. Die pathologische Reaktion basiert auf den Kriterien des American College of Pathology. Die AI-klassifizierte Behandlung basiert auf dem besten repräsentativen Objektträger, der vom Valar Labs AI-Algorithmus für V-FFX (wird Folfirinox empfohlen) und V-GNP (wird GEM/NAB-Paclitaxel empfohlen) analysiert wird. |
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlebensstatus
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Krankenakte wird auf Überlebensstatus überprüft
|
Bis zu 2 Jahre
|
RECIST 1.1-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Tumorreaktion wurde durch RECIST1.1 bestimmt
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christos Fountilas, MD, Roswell Park Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I-3574823
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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