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Online-Selbstmanagement bei Fibromyalgie

14. März 2024 aktualisiert von: Andrea W.M Evers, PhD, Leiden University

Eine Online-Selbstmanagementintervention für Patienten mit Handfibromyalgie – eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wurde zuvor im National Trial Registry (NTR6267) registriert, aber abgebrochen. Die registrierte Studie wurde automatisch in ein neues „Landelijk Trial Register“ übertragen, das nicht alle korrekten Informationen zur aktuellen Studie enthält und in dem keine Korrekturen vorgenommen werden können. Daher wurde die aktuelle Studie erneut bei ClinicalTrials.gov registriert.

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit einer internetbasierten Selbstmanagementintervention bei erwachsenen Patienten mit Fibromyalgie zu untersuchen. Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt, in der 70 Teilnehmer randomisiert entweder der Selbstmanagementintervention oder einer Wartelistenkontrollbedingung zugeteilt werden (Patienten in der Wartelistenbedingung erhalten die Intervention, nachdem die Intervention in der Interventionsgruppe endet, d. h. , nach 6 Monaten). Der primäre Effekt besteht in der unterschiedlichen Veränderung der Schmerzbewältigung zwischen Patienten im Interventions- und Kontrollzustand vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff. Als sekundäre Endpunkte werden eine Reihe anderer psychologischer und physischer Endpunkte bewertet (z. B. gesundheitsbezogene Lebensqualität, Wohlbefinden, Auswirkungen von Schmerzen auf das tägliche Leben, Schmerzwahrnehmungen). Außerdem werden die Kostenwirksamkeit der Intervention und die Qualität der therapeutischen Beziehung gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Fibromyalgie stellt eine hohe klinische Belastung dar, da Patienten unter erheblichen Schmerzen, körperlicher Behinderung und einer oft verminderten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HR-QoL) leiden. Die Verbesserung der Fähigkeiten von Patienten im Umgang mit einer chronischen Erkrankung („Selbstmanagement“) wird zunehmend als entscheidend für die Behandlung somatischer Erkrankungen anerkannt und findet in der klinischen Praxis und Forschung immer häufiger Anwendung. In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer internetbasierten Selbstmanagementintervention untersucht, die sich auf die Bewältigungsfähigkeiten im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen im Vergleich zu einer Wartelistenkontrollbedingung konzentriert.

Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit der internetbasierten Selbstmanagementintervention bei Patienten mit Fibromyalgie.

Studiendesign: Es wird eine RCT durchgeführt, bei der 70 Patienten randomisiert entweder der internetbasierten Selbstmanagement-Intervention oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt werden. Zur Messung der primären und sekundären Ergebnisse werden Fragebögen zu Studienbeginn, nach der Intervention sowie zur Nachuntersuchung nach 6 Wochen und nach drei Monaten verwendet.

Studienpopulation: Patienten ≥ 18 Jahre, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde (bestätigt von ihrem Hausarzt oder einem Facharzt), die das „Fibrocentrum“, ein Fibromyalgie-Behandlungszentrum in Leiden, Niederlande, besuchen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Patienten müssen eine Schmerzdauer von mindestens 3 Monaten haben, fließend Niederländisch sprechen, eine Einverständniserklärung abgeben können und über einen Computer mit Internetzugang verfügen. Schwierigkeiten mit der (schriftlichen) Kommunikation und Internetkompetenz, schwere körperliche und psychiatrische Komorbiditäten, die das Studienprotokoll beeinträchtigen (z. B. Sucht, Psychose und Suizidgedanken), Schwangerschaft, laufende psychologische Behandlung an einem anderen Ort und die Teilnahme an anderen klinischen Studien sind ausgeschlossen Kriterien.

Intervention: Die kognitiv-verhaltensbezogene Intervention beginnt mit einer persönlichen Aufnahmesitzung, in der persönliche Ziele für die Intervention festgelegt werden. Anschließend wird die maßgeschneiderte Selbstmanagement-Intervention, bestehend aus 6 Modulen, über ein internetbasiertes Programm angeboten. Das erste Einführungsmodul umfasst die Zielsetzung und das letzte Modul die Rückfallprävention; In den dazwischen liegenden vier Modulen geht es darum, den Umgang mit den Folgen einer chronischen Erkrankung im Alltag zu erlernen. Die Themen der Module sind (1) Aktivität, (2) Stimmung, (3) Gedanken und (4) das soziale Umfeld. Mindestens einmal pro Woche gibt ein Psychologe den Teilnehmern Feedback und Motivationsunterstützung durch Nachrichten in einem gesicherten Postfach des internetbasierten Programms. Nach Abschluss der internetbasierten Intervention finden zwei telefonische Auffrischungssitzungen statt (1 Monat und 2,5 Monate nach dem Programm). Die Patienten werden von ihrem Psychologen angerufen und ihre Ziele werden bewertet und Strategien zur Stärkung der erzielten Ergebnisse werden besprochen.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Der primäre Effekt wird durch Vergleich der VAS-Schmerzbewältigungswerte nach der Intervention zwischen der Wartelisten-Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe bestimmt, korrigiert um die VAS-Schmerzbewältigungswerte zu Beginn. Als sekundäre Ergebnisse werden mehrere andere psychologische und physische Ergebnisse gemessen (z. B. HR-QoL, Schmerzwahrnehmungen, Auswirkungen von Schmerzen auf das tägliche Leben, Wohlbefinden) sowie die Qualität der therapeutischen Beziehung und die Kostenwirksamkeit der Intervention.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenverwandtschaft: In der Wartelisten-Kontrollbedingung erhalten Patienten die Intervention, nachdem die Intervention in der Interventionsgruppe endet (nach 6 Monaten). In der Interventionsgruppe wird den Patienten eine internetbasierte Selbstmanagementintervention angeboten, die ihre Schmerzbewältigung und andere psychische und physische Ergebnisse verbessern könnte. Mit der Teilnahme an dieser Studie besteht kein Risiko. Die einzige Belastung für die Teilnehmer ist der Zeitaufwand.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2321 GL
        • Fibrocentrum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei Ihnen wurde Fibromyalgie diagnostiziert, wie zuvor von Ihrem behandelnden Hausarzt oder einem Facharzt bestätigt.
  2. Schmerzbeschwerden mit einer Mindestdauer von 3 Monaten.
  3. Mindestalter 18 Jahre.
  4. Fließend Niederländisch.
  5. Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
  6. Besitzen Sie einen Computer mit Internetzugang.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwierigkeiten mit der (schriftlichen) Kommunikation (z. B. aufgrund von Analphabetismus) und mit der Internetkompetenz.
  2. Schwere körperliche und psychiatrische Komorbiditäten, die das Studienprotokoll beeinträchtigen, wie z. B. Psychosen, Sucht, Suizidgedanken.
  3. Laufende psychologische Behandlung woanders.
  4. Teilnahme an anderen klinischen Studien.
  5. Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Internetbasierte Selbstmanagementintervention
Zu Beginn der Behandlung findet ein persönliches Einführungsgespräch zwischen dem Teilnehmer und einem Psychologen statt, bei dem die Behandlungsziele festgelegt werden. Anschließend wird über ein internetbasiertes Programm eine maßgeschneiderte Selbstmanagementintervention auf Basis kognitiv-verhaltensbezogener Methoden angeboten. Die Psychologen, die die Behandlung anbieten, wurden in dem maßgeschneiderten kognitiven Verhaltensprotokoll geschult. Einen Monat und 2,5 Monate nach Abschluss des Online-Programms werden die Patienten von ihrem behandelnden Psychologen für zwei Auffrischungssitzungen telefonisch kontaktiert. Die Ziele der Patienten werden bewertet und Strategien zur Stärkung der erzielten Ergebnisse werden besprochen.
Eine internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie mit sechs Modulen.
Kein Eingriff: Warteliste
Patienten im Kontrollzustand werden einer Warteliste zugeordnet und erhalten die internetbasierte Selbstmanagement-Intervention nach der aktiven Behandlungsgruppe (nach 6 Monaten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzbewältigung
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Zur Messung der Schmerzbewältigung wird eine visuelle Analogskala (VAS) von 0 bis 10 verwendet, wobei höhere Werte auf eine bessere Schmerzbewältigung hinweisen. Der primäre Endpunkt ist der Unterschied in der Veränderung der Schmerzbewältigung zwischen Patienten im Interventions- und Kontrollzustand vom Ausgangswert bis nach der Intervention (unmittelbar nach der Intervention).
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Wohlbefindens
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Zur Messung des Wohlbefindens wird ein VAS von 0 bis 10 verwendet, wobei höhere Werte auf ein besseres Wohlbefinden hinweisen.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Veränderung der Krankheitserkenntnis
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Krankheitserkenntnisse werden anhand des Illness Cognition Questionnaire (ICQ; unter Verwendung der Skalen „Hilflosigkeit“ und „Akzeptanz“) bewertet. Die Punkte werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet, die von „überhaupt nicht“ bis „voll und ganz“ reicht. Höhere Skalenwerte spiegeln eine stärkere Nutzung des bewerteten Konstrukts wider.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Veränderung der Schmerzbewältigungsstrategien
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Schmerzbewältigungsstrategien werden anhand des Pain Coping Inventory (PCI) bewertet, das sechs Skalen umfasst, nämlich Schmerztransformation, Ablenkung und Reduzierung von Anforderungen (drei aktive Strategien zur Schmerzbewältigung) und Rückzug, Sorgen und Ausruhen (drei passive Strategien zur Schmerzbewältigung). ). Die Punkte werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet, die von „kaum“ bis „sehr oft“ reicht. Höhere Skalenwerte spiegeln einen stärkeren Einsatz der bewerteten Schmerzbewältigungsstrategie wider.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Veränderung der Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Die Wahrnehmung von Krankheiten wird anhand des Illness Perception Questionnaire (IPQ-R) bewertet. Die Identitätsskala besteht aus der Summe der mit „Ja“ bewerteten Items (Patienten bewerten, ob sie glauben, dass bestimmte Symptome mit ihrer Krankheit zusammenhängen). Darüber hinaus werden die übrigen unten beschriebenen Skalen auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht. Hohe Werte auf den Zeitachsenskalen „Akut/Chronisch und zyklisch“, „Konsequenzen“ und „Emotionale Repräsentationen“ deuten auf Überzeugungen über die Chronizität und zyklische Natur der Krankheit, die negativen Folgen der Krankheit und die emotionale Erfahrung der Patienten mit ihrer Krankheit hin. Hohe Werte auf den Skalen „Persönliche Kontrolle“, „Behandlungskontrolle“ und „Krankheitskohärenz“ spiegeln positive Überzeugungen über die wahrgenommene Kontrolle und das Verständnis der Krankheit wider.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Schmerzveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Zur Schmerzmessung wird ein VAS-Wert zwischen 0 und 10 verwendet, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen widerspiegeln.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Veränderung der Schmerzbeeinträchtigung des täglichen Funktionierens und der Schmerzstärke sowie als explorative Maßnahmen zur Unterstützung, Lebenskontrolle und affektiven Belastung
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Teil 1 des Multidimensional Pain Inventory-Dutch Language Version (MPI-DLV) wird mit Interferenz- und Schmerzschwereskalen sowie als explorative Maßnahmen zur Unterstützung, Lebenskontrolle und affektiven Belastung verwendet. Die Items werden auf verschiedenen 7-Punkte-Likert-Skalen bewertet, wobei höhere Werte eine größere Intensität in einer Subskala widerspiegeln.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem RAND-36 bewertet, der aus 36 gemittelten Items besteht, was zu acht Gesundheitsskalenwerten führt, nämlich körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme Probleme, soziales Funktionieren, emotionales Wohlbefinden, Energie/Müdigkeit, körperliche Schmerzen und allgemeine Gesundheitswahrnehmungen. Der Fragebogen enthält auch einen Punkt zur wahrgenommenen Veränderung der Gesundheit. Darüber hinaus werden zusammengesetzte Werte für die körperliche und geistige Gesundheit berechnet. Höhere Werte spiegeln günstigere Gesundheitszustände wider.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Veränderung der Auswirkung von Fibromyalgie
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Der Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) besteht aus 10 selbstbewerteten Elementen, die die Auswirkungen von Fibromyalgie auf verschiedene Aspekte der Funktionsfähigkeit und des Wohlbefindens abdecken. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schlechtere Auswirkung der Fibromyalgie widerspiegeln.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 6 Wochen und 3 Monaten Nachuntersuchung.
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 3 Monaten Nachuntersuchung.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der fünfstufigen Version des EQ-5D (EQ-5D-5L) bewertet. In diesem Fragebogen werden 5 Dimensionen in 5 Items gemessen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Für jede Dimension wird eine 5-stufige Likert-Skala verwendet, die von „keine Probleme“ bis „extreme Probleme“ reicht, wobei höhere Werte mehr Probleme in einer Dimension widerspiegeln. Es wird auch ein VAS im Bereich von 0 bis 100 (0 = „Der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ bis 100 = „Der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“) angewendet, wobei höhere Werte auf einen vom Patienten wahrgenommenen besseren Gesundheitszustand hinweisen.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 3 Monaten Nachuntersuchung.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirtschaftliche Bewertung: Fünfstufige Version des EQ-5D (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 3 Monaten Nachuntersuchung.
Der Eingriff wird wirtschaftlich mit der Fünf-Stufen-Version des EQ-5D (EQ-5D-5L) bewertet. Fünf Items decken fünf Dimensionen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ab: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Im Fragebogen wird eine 5-stufige Likert-Skala verwendet, die von „keine Probleme“ bis „extreme Probleme“ reicht, wobei höhere Werte auf mehr Probleme in einer Dimension hinweisen. Die 5 Dimensionen können zu einem Gesundheitszustand zusammengefasst und Nutzenwerte für diese Gesundheitszustände berechnet werden.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 3 Monaten Nachuntersuchung.
Wirtschaftliche Bewertung: iMTA Medical Consumption Questionnaire (iMCQ)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 3 Monaten Nachuntersuchung.
Die Intervention wird wirtschaftlich mit dem iMTA Medical Consumption Questionnaire (iMCQ) bewertet, der die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung misst.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 3 Monaten Nachuntersuchung.
Wirtschaftliche Bewertung: iMTA Productivity Cost Questionnaire (iPCQ)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 3 Monaten Nachuntersuchung.
Die Intervention wird wirtschaftlich mit dem iMTA Productivity Cost Questionnaire (iPCQ) bewertet. Produktivitätsverluste werden in diesem Fragebogen in drei Modulen bewertet, sodass bestimmte Arten von Produktivitätsverlusten weggelassen werden können, wenn diese nicht auf eine Bevölkerung anwendbar sind.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 3 Monaten Nachuntersuchung.
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Die Erfahrung und Zufriedenheit der Patienten mit der Intervention sowie die wahrgenommene Wirkung der Intervention werden mit einem Bewertungsfragebogen bewertet, der verschiedene numerische Bewertungsskalen, Likert-Skalen und offene Fragen umfasst.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Erwartete/wahrgenommene Interaktion zwischen Patient und Anbieter
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff.
Der internetspezifische Fragebogen zur therapeutischen Beziehung (ITRQ) wird verwendet, um die erwartete/wahrgenommene Interaktion zwischen Patient und Anbieter zu bewerten. Der ITRQ umfasst 10 Items, die auf einer 10-stufigen Likert-Skala gemessen werden, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht. Der Fragebogen besteht aus zwei Skalen (Internetspezifische Zeit und Aufmerksamkeit sowie Internetspezifische Reflexion und Komfort) und einer Gesamtpunktzahl. Höhere Werte spiegeln eine stärkere therapeutische Beziehung wider.
Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Evers, PhD, Leiden University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Sobald ein Artikel zur Studie veröffentlicht ist, wird ein Publikationspaket auf DataverseNL veröffentlicht. Dieses Paket umfasst das Manuskript, Verfahren, Rohdatendateien, Computercode und verarbeitete Datendateien.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden verfügbar, sobald ein Artikel über die Studie auf DataverseNL veröffentlicht wird; Der statistische Analyseplan wird auf ClinicalTrials.gov veröffentlicht bei der Registrierung (der Plan wurde vor der Datenanalyse entwickelt).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Offener Zugang.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Internetbasierte Selbstmanagementintervention

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