Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen multimodaler Musikintervention auf ältere Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

19. März 2024 aktualisiert von: National Yang Ming University

Auswirkungen multimodaler Musikintervention auf die kognitive Funktion, die körperliche Fitness und die Psychologie von in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob Musiktherapie die kognitiven Funktionen, die körperliche Fitness und die Psychologie bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und leichter Demenz verbessern kann. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Aufbau eines Modells multimodaler Musiktherapie.
  2. Erörterung der Wirkung einer zwölfwöchigen multimodalen Musiktherapie bei der Besserung gemeindenaher älterer Menschen mit MCI und leichter Demenz. Hauptergebnisvariablen: kognitive Funktion (Montreal Cognitive Assessment Scale, Trail-Making-Test, Saint Louis University Mental Status Examination). Sekundäre Ergebnisvariablen: körperliche Fitness (Muskelkraft, Muskelausdauer, Flexibilität, Gleichgewichtsfähigkeit), Depression.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz älterer Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung macht ein Fünftel der älteren Bevölkerung in Taiwan aus, und es gibt keine Medikamente, die die Krankheit wirksam behandeln können. Der Literaturrecherche zufolge gibt es viele Faktoren, die eine kognitive Beeinträchtigung beeinflussen würden. Viele chronische Krankheiten können zu einem kognitiven Verfall führen, und Depressionen hängen auch mit kognitiven Funktionen zusammen, einschließlich Gedächtnisverlust und kognitivem Verfall. Leichte kognitive Beeinträchtigungen oder Demenz stehen ebenfalls im Zusammenhang mit einer Behinderung. Deshalb wählen wir die Musik-, Stimmungs- und Bewegungstheorie (MMM), um Psychologie, kognitive Funktion und körperliche Fitness zu verbinden. Der Zweck der Forschung besteht darin, ein Modell des multimodalen Musiktherapiemodells zu etablieren und die Wirkung der multimodalen Musiktherapie auf die Verbesserung leichter kognitiver Beeinträchtigungen und leichter Demenz in der Gemeinschaft zu untersuchen. Senioren mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und leichter Demenz werden durch Randomisierung in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt, die aus insgesamt 49 Personen besteht, die in verschiedenen Kindertagesstätten oder gemeindenahen Demenzpflegezentren untergebracht sind. Der Eingriff dauert 12 Wochen. Die Versuchsgruppe erhielt zweimal pro Woche eine multimodale Musikintervention mit einer Dauer von jeweils 70 Minuten. Die Designmethode bezieht sich teilweise auf die von Shimizu entwickelten Methoden, einschließlich dreier Musikinstrumente für Musiktherapie und körperliche Aktivität, und die Kontrollgruppe hat keine Intervention. Die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe haben zwei Wochen Vor- und Nachtest sowie das Informationsblatt zu Demografie, Montreal Cognitive Assessment, Mental Status Exam der Saint Louis University, Trail Making Test, Muskelkraft und Ausdauer, Flexibilität und dynamischem Gleichgewicht Fähigkeit, die Skala für geriatrische Depressionen würde vor und nach der 12-wöchigen Intervention erhoben. Die Forschungsdaten werden mit Statistical Product and Service Solutions (SPSS) analysiert. Wir gehen davon aus, dass die kognitive Funktion, die körperliche Fitness und die Psychologie durch multimodale Musiktherapie verbessert werden können. Diese Studie ist auch das erste Mal, dass Musik-, Stimmungs- und Bewegungstheorie verwendet und auf die multimodale Musiktherapie in Taiwan angewendet wird. Wenn die Forschungsergebnisse nützlich sind, wäre diese Theorie eine vorteilhafte Wahl für ältere Menschen mit kognitivem Rückgang.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Tzu Ting Huang, Professor
  • Telefonnummer: 65323 02-28267016
  • E-Mail: thuang@nycu.edu.tw

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • NationalYangMingU
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bei ihm wurde eine leichte Demenz diagnostiziert
  • Es wurde keine Demenz diagnostiziert, es handelt sich jedoch um Verdachtsfälle, einschließlich Hauptbeschwerde oder klinischer Demenz-Bewertungsskala 0,5.
  • mehr als 65 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben eine schwere Hörbehinderung oder können nicht mit Chinesisch oder Taiwanesisch sprechen
  • eine Kontraindikation für sportliche Betätigung haben
  • bei denen andere psychiatrische Störungen diagnostiziert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: multimodale Musiktherapiegruppe
Zweimal pro Woche, 12 Wochen lang Musikintervention mit Gesang und körperlicher Bewegung mit Rhythmus
Musiktherapie
Experimental: keine Interventionsgruppe
kein Eingriff
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: etwa 15 Minuten
Die Montreal Cognitive Assessment Scale (MoCA) verfügt über sieben wichtige kognitive Funktionen, darunter Kurzzeitgedächtnis, visuell-räumliche Funktion, exekutive Funktion, Sprachfähigkeit, Aufmerksamkeit, abstraktes Denken und Orientierung. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 30. Es gibt eine Gesamtpunktzahl von 30 Punkten. In Bezug auf die Lese- und Schreibfähigkeit bedeutet ein niedrigerer Wert, dass die kognitive Funktion umso schwerwiegender ist.
etwa 15 Minuten
Geisteszustand der Saint Louis University
Zeitfenster: etwa 15 Minuten
Die SLUMS-Skala (Saint Louis University Mental Status) umfasst fünf wichtige kognitive Funktionen: Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, exekutive Funktion und Sprachfähigkeit. Es gibt 11 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 30 Punkten. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 30. Es gibt eine Gesamtpunktzahl von 30 Punkten. Je niedriger die Punkte, desto schwerwiegender ist die kognitive Funktion.
etwa 15 Minuten
Trail-Making-Test
Zeitfenster: etwa 10 Minuten
Der Test dient der Untersuchung der Aufmerksamkeit und lässt sich in zwei Teile gliedern. Es gibt Zahlen 1-25 in Kreisen, die zufällig auf dem Papier erscheinen. Im Trail Making Test-B gibt es chinesische Tierkreiszeichen und zwölf Zahlen.
etwa 10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stuhlständer aus den 30er Jahren
Zeitfenster: 30 Sekunden
Stehen Sie in 30 Sekunden auf und setzen Sie sich wieder hin, um zu berechnen, wie oft
30 Sekunden
Rückenkratztest
Zeitfenster: 15 Sekunden
Zwei Hände müssen in Ihren Rücken greifen, eine Hand in der oberen und eine andere in der unteren Position
15 Sekunden
Setzen Sie sich und erreichen Sie den Test
Zeitfenster: 15 Sekunden
Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden. Dann greifen Sie mit den Händen so weit wie möglich nach vorne
15 Sekunden
8-Fuß-Up-and-Go-Test
Zeitfenster: 15 Sekunden
Berechnen Sie die Zeit, die der Teilnehmer für einen Hin- und Rückweg in einer Linie mit 2,44 Metern benötigt
15 Sekunden
Handgriff
Zeitfenster: 15 Sekunden
Die Teilnehmer halten in jeder Hand einen Handgriff-Dynamometer und drücken das Gerät so fest wie möglich, um zu berechnen, wie viele Kilogramm es sind
15 Sekunden
Geriatrische Depressionsskala 15 Elemente
Zeitfenster: 10 Minuten
Diese 15 Fragen umfassende Bewertungsskala wird hauptsächlich zur Erkennung der Depressionsneigung bei älteren Menschen verwendet. Antworten Sie mit „Ja“ oder „Nein“, indem Sie die Fragen lesen und ihren eigenen psychologischen Status vergleichen. Die Gesamtpunktzahl beträgt 0-15. Ein Wert von 0 bis 4 weist auf keine Tendenz zu Depressionen hin, ein Wert von 5 bis 10 weist auf eine Tendenz zu Depressionen hin und ein Wert von 10 bis 15 weist auf eine Tendenz zu schwerer Depression hin. Je höher der Wert, desto höher die Depressionsneigung.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Tzu Ting Huang, Professor, National Yang Ming University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur kein Eingriff

Abonnieren