- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06324669
Die Wirkung eines Ketongetränks auf den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes
15. April 2025 aktualisiert von: University of Exeter
Untersuchung der blutzuckersenkenden Wirkung der exogenen Ketonaufnahme bei Menschen mit Typ-2-Diabetes
Ketone werden von unserem Körper auf natürliche Weise produziert und können unseren Blutzuckerspiegel beeinflussen.
Ketone könnten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2D) wichtig sein.
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, festzustellen, ob ein Ketongetränk nach einer Mahlzeit den Blutzucker bei Menschen mit Typ-2-Diabetes senken kann.
Diese Forschung wird neue Erkenntnisse über die Regulierung des Blutzuckers liefern.
Dies könnte auch Aufschluss darüber geben, ob Ketongetränke zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden könnten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Devon
-
Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX1 2LU
- Sport & Health Sciences University of Exeter
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 41–70 Jahren
- Body-Mass-Index 27-40 mg/m²
- Typ-2-Diagnose seit mehr als 1 Jahr
- HbA1c >6 %
Ausschlusskriterien:
- Befolge derzeit eine ketogene Diät
- Verwendung von Insulin
- HbA1c >10 %
- Jüngster Gewichtsverlust (>5 kg in 6 Monaten)
- Aktuelle eGFR <30 ml/min
- Herzinsuffizienz
- Drogenmissbrauch
- Krebs
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- Schwangerschaft oder Berücksichtigung von
- Verwendung von Antipsychotika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Keton-Ergänzung
100 ml aromatisiertes Getränk mit 0,3 g/kg Ketonmonoester ((R)-3-Hydroxybutyl (R)-3-hydroxybutyrat; ΔG®, Universität Oxford; https://www.deltagketones.com)
|
100 ml aromatisiertes Getränk mit 0,3 g/kg Ketonmonoester ((R)-3-Hydroxybutyl (R)-3-hydroxybutyrat; ΔG®, Universität Oxford; https://www.deltagketones.com)
30 Minuten vor einem Mischmahlzeit-Toleranztest zweimal am Testtag verzehrt
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo mit Stevia und Bitterstoff passend zum Geschmack
|
Placebo mit Stevia und Bitterstoff passend zum Geschmack, 30 Minuten vor einem Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten eingenommen, zweimal am Testtag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der endogenen Glukoseproduktion
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Rate der endogenen Glukoseproduktion über 4 Stunden als Reaktion auf eine Mahlzeit, gemessen anhand einer Blutprobe
|
4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtrate des Auftretens von Glukose
Zeitfenster: 4 und 8 Stunden
|
Gesamtrate des Auftretens von Glukose, gemessen anhand der Änderung der Glukoseanreicherung/-konzentration über 4 und 8 Stunden nach einer Mahlzeit
|
4 und 8 Stunden
|
|
Exogene Glukoserate des Auftretens
Zeitfenster: 4 und 8 Stunden
|
Exogene Rate des Auftretens von Glukose, gemessen anhand der Änderung der Glukoseanreicherung/-konzentration über 4 und 8 Stunden nach einer Mahlzeit
|
4 und 8 Stunden
|
|
Gesamtrate des Glukoseverschwindens
Zeitfenster: 4 und 8 Stunden
|
Gesamtrate des Glukoseverschwindens, gemessen anhand der Änderung der Glukoseanreicherung/-konzentration über 4 und 8 Stunden nach einer Mahlzeit
|
4 und 8 Stunden
|
|
Rate der Gluconeogenese
Zeitfenster: 4 und 8 Stunden
|
Rate der Glukoneogenese, gemessen anhand der Änderung der Glukoseanreicherung/-konzentration über 4 und 8 Stunden nach einer Mahlzeit
|
4 und 8 Stunden
|
|
Geschwindigkeit der Glykogenolyse
Zeitfenster: 4 und 8 Stunden
|
Glykogenolyserate, gemessen anhand der Änderung der Glukoseanreicherung/-konzentration über 4 und 8 Stunden nach einer Mahlzeit
|
4 und 8 Stunden
|
|
Funktion der Betazellen
Zeitfenster: 4 und 8 Stunden
|
Betazellfunktion mittels dynamischer Modellierung der Insulin-/C-Peptid-Sekretion über 4 und 8 Stunden nach einer Mahlzeit
|
4 und 8 Stunden
|
|
Insulinkonzentration
Zeitfenster: 4 und 8 Stunden
|
Insulinkonzentration mittels ELISA-Assay über 4 und 8 Stunden nach einer Mahlzeit
|
4 und 8 Stunden
|
|
Glucagon-Konzentration
Zeitfenster: 4 und 8 Stunden
|
Glucagonkonzentration mittels ELISA-Assay über 4 und 8 Stunden nach einer Mahlzeit
|
4 und 8 Stunden
|
|
GLP-1-Konzentration
Zeitfenster: 4 und 8 Stunden
|
GLP-1 mittels ELISA-Assay über 4 und 8 Stunden nach einer Mahlzeit
|
4 und 8 Stunden
|
|
GIP-Konzentration
Zeitfenster: 4 und 8 Stunden
|
GIP-Konzentration mittels ELISA-Assay über 4 und 8 Stunden nach einer Mahlzeit
|
4 und 8 Stunden
|
|
Glycerinkonzentration
Zeitfenster: 4 und 8 Stunden
|
Glycerinkonzentration mittels kolorimetrischer Messung über 4 und 8 Stunden nach einer Mahlzeit
|
4 und 8 Stunden
|
|
Konzentration freier Fettsäuren
Zeitfenster: 4 und 8 Stunden
|
Freie Fettsäuren mittels kolorimetrischer Messung über 4 und 8 Stunden nach einer Mahlzeit
|
4 und 8 Stunden
|
|
Ketonkonzentration
Zeitfenster: 4 und 8 Stunden
|
Ketonkonzentration mittels kolorimetrischer Messung über 4 und 8 Stunden nach einer Mahlzeit
|
4 und 8 Stunden
|
|
Energieverbrauch
Zeitfenster: 4 und 8 Stunden
|
Energieaufwand mittels indirekter Kalorimetrie über 4 und 8 Stunden nach einer Mahlzeit
|
4 und 8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francis B Stephens, PhD, University of Exeter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4765060
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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