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Kombination von PSB und SAPB in der CABG-Chirurgie

19. April 2024 aktualisiert von: Nilgün Zengin, Ankara City Hospital Bilkent

Die Auswirkungen der Kombination von PSB und SAPB auf die postoperative Analgesie in der CABG-Chirurgie

Postoperative Analgesie ist ein kritischer Risikofaktor für die Entwicklung pulmonaler und kardiovaskulärer Komplikationen bei Koronararterien-Bypass-Operationen (CABG). Wenn Patienten mit starken Schmerzen nicht richtig atmen können, kann es zu Atelektasen, Herzischämie und Herzrhythmusstörungen kommen. Dies verlängert die Zeit bis zur Entlassung der Patienten und erhöht die Häufigkeit postoperativer pulmonaler Komplikationen und postoperativer Morbidität.

Neben intravenösen Medikamenten können in der Herzchirurgie verschiedene neuraxiale und periphere Nervenblockaden eingesetzt werden. Durch den intraoperativen Einsatz von hochdosiertem Heparin konnte in den letzten Jahren eine Neuraxialanästhesie vermieden werden. Als Alternative erfreuen sich in letzter Zeit periphere Nervenblockaden zunehmender Beliebtheit. Diese Blöcke; Dazu gehören parasternale Blockaden (PSB), Pectoralis-Nerv-Blockaden, Serratus-anterior-Plane-Blockaden (SAPB), Erector-Spinae-Plane-Blockaden, transversale Thoracic-Plane-Blockaden, pektointerkostale Faszienblockaden und Interkostalnervenblockaden. PSB und SAPB sind sehr oberflächlich und leicht zu erreichen. In jüngster Zeit ist in der Literatur die Zahl der Fälle, die mit diesen Blockaden unter USG-Anleitung durchgeführt wurden, und die Zahl der randomisierten, kontrollierten prospektiven Studien gestiegen.

Ziel dieser Studie war es, die analgetischen Wirkungen sowohl auf das Brustbein als auch auf die Drainagestelle durch gleichzeitige Anwendung von PSB- und SAPB-Anwendungen bei der postoperativen Analgesie von CABG-Patienten zu beobachten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ankara
      • Çankaya, Ankara, Truthahn, 06290
        • Ankara City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 80 Jahre alt
  • Körperlicher Status I-II-III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • BMI 18 bis 30 kg/m2
  • Wahlweise Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).

Ausschlusskriterien:

  • Patient lehnt den Eingriff ab
  • Notoperation
  • Chronischer Konsum von Opioiden oder Analgetika in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kombinierter Parasternalblock und Serratus-Anterior-Plane-Block

Bei der parasternalen Blockade wird die Nadel mit der ultraschallgesteuerten In-Plane-Technik unter den Musculus pectoralis major und über den Interkostalmuskel vorgeschoben. Pro Ebene werden 7,5 ml 0,25 % Bupivacain in diesen Bereich injiziert, auf Höhe des zweiten und vierten Interkostalraums.

Anschließend wird bei der Serratus-anterior-Plane-Blockanwendung in der vorderen Achsellinie die Nadel mit der In-Plane-Technik unter Ultraschallführung unter den Serratus-anterior-Muskel oberhalb der sechsten Rippe vorgeschoben. In diesen Bereich werden 10 ml 0,25 % Bupivacain injiziert.

Der Antrag wird bilateral gestellt.

Das erste PSB wird den Patienten mit 7,5 ml 0,25 % Bupivacain unter Echtzeit-Ultraschallkontrolle auf der Ebene des zweiten Interkostalraums verabreicht.

Das zweite PSB wird den Patienten mit 7,5 ml 0,25 % Bupivacain unter Echtzeit-Ultraschallkontrolle auf der Ebene des vierten Interkostalraums verabreicht.

Das SAPB wird den Patienten mit 10 ml 0,25 % Bupivacain unter Echtzeit-Ultraschallkontrolle auf Höhe der sechsten Rippe in der vorderen Achsellinie verabreicht.

Die Blockanträge werden bilateral beantragt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: 0. Stunde der Extubation
Nach der Extubation werden die Schmerzen im Brustbein und im Drainagebereich in der 0. Ruhestunde und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
0. Stunde der Extubation
Schmerzwerte
Zeitfenster: 2. Stunde der Extubation
Nach der Extubation werden die Schmerzen im Brustbein und im Drainagebereich in der zweiten Ruhestunde und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen) beurteilt.
2. Stunde der Extubation
Schmerzwerte
Zeitfenster: 4. Stunde der Extubation
Nach der Extubation werden die Schmerzen im Brustbein und im Drainagebereich in der 4. Stunde Pause und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen) beurteilt.
4. Stunde der Extubation
Schmerzwerte
Zeitfenster: 8. Stunde der Extubation
Nach der Extubation werden die Schmerzen im Brustbein und im Drainagebereich in der 8. Stunde Pause und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen) beurteilt.
8. Stunde der Extubation
Schmerzwerte
Zeitfenster: 12. Stunde der Extubation
Nach der Extubation werden die Schmerzen im Brustbein und im Drainagebereich in der 12. Stunde Pause und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen) beurteilt.
12. Stunde der Extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remifentanyl-Konsum
Zeitfenster: intraoperative Phase
Der Remifentanyl-Verbrauch während der intraoperativen Phase wird aufgezeichnet
intraoperative Phase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • E.Kurul-E2-24-6176

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akuter Schmerz

Klinische Studien zur Kombinierter Parasternalblock und Serratus-Anterior-Plane-Block

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