- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06326333
Kombination von PSB und SAPB in der CABG-Chirurgie
Die Auswirkungen der Kombination von PSB und SAPB auf die postoperative Analgesie in der CABG-Chirurgie
Postoperative Analgesie ist ein kritischer Risikofaktor für die Entwicklung pulmonaler und kardiovaskulärer Komplikationen bei Koronararterien-Bypass-Operationen (CABG). Wenn Patienten mit starken Schmerzen nicht richtig atmen können, kann es zu Atelektasen, Herzischämie und Herzrhythmusstörungen kommen. Dies verlängert die Zeit bis zur Entlassung der Patienten und erhöht die Häufigkeit postoperativer pulmonaler Komplikationen und postoperativer Morbidität.
Neben intravenösen Medikamenten können in der Herzchirurgie verschiedene neuraxiale und periphere Nervenblockaden eingesetzt werden. Durch den intraoperativen Einsatz von hochdosiertem Heparin konnte in den letzten Jahren eine Neuraxialanästhesie vermieden werden. Als Alternative erfreuen sich in letzter Zeit periphere Nervenblockaden zunehmender Beliebtheit. Diese Blöcke; Dazu gehören parasternale Blockaden (PSB), Pectoralis-Nerv-Blockaden, Serratus-anterior-Plane-Blockaden (SAPB), Erector-Spinae-Plane-Blockaden, transversale Thoracic-Plane-Blockaden, pektointerkostale Faszienblockaden und Interkostalnervenblockaden. PSB und SAPB sind sehr oberflächlich und leicht zu erreichen. In jüngster Zeit ist in der Literatur die Zahl der Fälle, die mit diesen Blockaden unter USG-Anleitung durchgeführt wurden, und die Zahl der randomisierten, kontrollierten prospektiven Studien gestiegen.
Ziel dieser Studie war es, die analgetischen Wirkungen sowohl auf das Brustbein als auch auf die Drainagestelle durch gleichzeitige Anwendung von PSB- und SAPB-Anwendungen bei der postoperativen Analgesie von CABG-Patienten zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ankara
-
Çankaya, Ankara, Truthahn, 06290
- Ankara City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 80 Jahre alt
- Körperlicher Status I-II-III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- BMI 18 bis 30 kg/m2
- Wahlweise Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).
Ausschlusskriterien:
- Patient lehnt den Eingriff ab
- Notoperation
- Chronischer Konsum von Opioiden oder Analgetika in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kombinierter Parasternalblock und Serratus-Anterior-Plane-Block
Bei der parasternalen Blockade wird die Nadel mit der ultraschallgesteuerten In-Plane-Technik unter den Musculus pectoralis major und über den Interkostalmuskel vorgeschoben. Pro Ebene werden 7,5 ml 0,25 % Bupivacain in diesen Bereich injiziert, auf Höhe des zweiten und vierten Interkostalraums. Anschließend wird bei der Serratus-anterior-Plane-Blockanwendung in der vorderen Achsellinie die Nadel mit der In-Plane-Technik unter Ultraschallführung unter den Serratus-anterior-Muskel oberhalb der sechsten Rippe vorgeschoben. In diesen Bereich werden 10 ml 0,25 % Bupivacain injiziert. Der Antrag wird bilateral gestellt. |
Das erste PSB wird den Patienten mit 7,5 ml 0,25 % Bupivacain unter Echtzeit-Ultraschallkontrolle auf der Ebene des zweiten Interkostalraums verabreicht. Das zweite PSB wird den Patienten mit 7,5 ml 0,25 % Bupivacain unter Echtzeit-Ultraschallkontrolle auf der Ebene des vierten Interkostalraums verabreicht. Das SAPB wird den Patienten mit 10 ml 0,25 % Bupivacain unter Echtzeit-Ultraschallkontrolle auf Höhe der sechsten Rippe in der vorderen Achsellinie verabreicht. Die Blockanträge werden bilateral beantragt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzwerte
Zeitfenster: 0. Stunde der Extubation
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Nach der Extubation werden die Schmerzen im Brustbein und im Drainagebereich in der 0. Ruhestunde und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
|
0. Stunde der Extubation
|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 2. Stunde der Extubation
|
Nach der Extubation werden die Schmerzen im Brustbein und im Drainagebereich in der zweiten Ruhestunde und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen) beurteilt.
|
2. Stunde der Extubation
|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 4. Stunde der Extubation
|
Nach der Extubation werden die Schmerzen im Brustbein und im Drainagebereich in der 4. Stunde Pause und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen) beurteilt.
|
4. Stunde der Extubation
|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 8. Stunde der Extubation
|
Nach der Extubation werden die Schmerzen im Brustbein und im Drainagebereich in der 8. Stunde Pause und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen) beurteilt.
|
8. Stunde der Extubation
|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 12. Stunde der Extubation
|
Nach der Extubation werden die Schmerzen im Brustbein und im Drainagebereich in der 12. Stunde Pause und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen) beurteilt.
|
12. Stunde der Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Remifentanyl-Konsum
Zeitfenster: intraoperative Phase
|
Der Remifentanyl-Verbrauch während der intraoperativen Phase wird aufgezeichnet
|
intraoperative Phase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E.Kurul-E2-24-6176
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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