- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04398901
Ergebnisse der neurologischen Entwicklung bei ZIKV-exponierten Kindern
Entwicklungsergebnis nach In-utero-ZIKV-Exposition bei Kindern ohne angeborenes Zika-Syndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Infektion mit dem Zika-Virus (ZIKV) in der Schwangerschaft kann in 4-12 % der Fälle zu schweren Hirnschäden führen. Kinder, die in den Jahren 2015-2017 in utero ZIKV ausgesetzt waren, befinden sich jetzt in der frühen Kindheit. Kinder mit schweren neurologischen Verletzungen (kongenitales Zika-Syndrom; CZS) haben ein schlechtes Entwicklungsergebnis, jedoch ist das Entwicklungsergebnis scheinbar normaler Säuglinge nach einer ZIKV-Exposition im Mutterleib nicht gut bekannt. Die Inzidenz abnormaler neurologischer Entwicklungsergebnisse bei offensichtlich normalen Kindern mit in utero ZIKV-Exposition ist nicht bekannt.
Die Ermittler werden feststellen, ob die Bewertungen der neurologischen Entwicklung bei Kindern, die ZIKV in utero ausgesetzt waren und normal aussehen, von den Normen abweichen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass ZIKV-exponierte, normal aussehende Kinder im Vergleich zu normativen Stichproben niedrigere Multi-Domain-Entwicklungsbewertungswerte aufweisen. Die Forscher gehen davon aus, dass das Vorhandensein milder postnataler unspezifischer Schädel-US-Befunde mit anhaltend niedrigeren Entwicklungsbewertungswerten im Vergleich zu ZIKV-exponierten Kindern mit normalem Schädel-US verbunden ist, und die quantitative Bildgebung wird strukturelle und funktionelle Gehirnunterschiede zwischen ZIKV-exponierten Kindern finden und steuert..
Die Forscher werden eine prospektive Entwicklungsstudie an zwei Standorten durchführen: 1) Department of Atlántico, Kolumbien durch Zusammenarbeit mit BIOMELAB, dem Forschungszentrum von Dr. Carlos Cure, und 2) Children's National, Washington, DC.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Kinder, die in utero ZIKV ausgesetzt waren und die kein CZS haben, Anomalien in der neurologischen Entwicklung in der frühen Kindheit und im Schulalter aufweisen.
Das primäre Ergebnis in der frühen Kindheit sind Bewertungsergebnisse zur neurologischen Entwicklung im Alter von 3 und 4 Jahren. Die Ergebnisse werden zwischen Zika-exponierten Kindern und Kontrollen verglichen. Das primäre Ergebnis im Schulalter sind Bewertungsergebnisse zur neurologischen Entwicklung im Alter von 5 und 7 Jahren und eine quantitative Gehirn-MRT im Alter von 7 Jahren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Atlantico
-
Barranquilla, Atlantico, Kolumbien
- Biomelab
-
-
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zika-exponierte Kohorte:
- geboren von Müttern mit Zika-Laborbestätigung durch PCR, IgM und/oder PRNT, oder die Mutter war symptomatisch für Zika, aber eine Infektion konnte aufgrund später Tests nicht ausgeschlossen und bei Children's National, Washington, DC (USA) oder bei BIOMELAB, Barranquilla, ausgewertet werden (Kolumbien)
- normale fötale Neuroimaging
- normaler Geburtskopfumfang
- normale klinische Geburtsuntersuchung
- nicht mehr als leichte unspezifische postnatale kraniale Ultraschall- oder Gehirn-MRT-Befunde während der Kindheit (falls durchgeführt)
- zur Nachverfolgung kontaktiert werden können
Nicht-ZIKV-exponierte Kontrollen:
- gesund
- keine chronischen Erkrankungen
- keine Entwicklungsprobleme
- termingerecht geboren (>= 37 Wochen)
- Geburtsdatum vor dem 31. März 2016 (kolumbianische Kontrollen)
Ausschlusskriterien:
Zika-exponierte Kohorte:
- eine weitere Diagnose, die sich auf die Neuroentwicklung auswirken würde
- anormales Gehirn-MRT (unspezifische milde Befunde sind kein Ausschlusskriterium)
Nicht-ZIKV-exponierte Kontrollen:
- chronische Erkrankung mit stationärem Krankenhausaufenthalt seit der Geburt
- in Obhut eines Facharztes für eine chronische Erkrankung
- Chirurgie mit Vollnarkose seit der Geburt (kurze Narkose für Ohrschläuche, Tonsillektomie oder andere kleinere pädiatrische Eingriffe sind kein Ausschlusskriterium)
- Geschichte des Anfalls
- Sehstörungen (Kinder mit Korrekturlinsen sind berechtigt)
- Hörstörungen, die die Sprachentwicklung beeinträchtigen
- Entwicklungsprobleme, die von der Bezugsperson geäußert werden
- Physio-, Ergo-, Sprach- oder Entwicklungstherapie erhalten
- Sonderpädagogik in der Schule erhalten
- Verhaltens- oder psychischer Zustand
- Geburtsdatum 31. März 2016 oder später (kolumbianische Kontrollen)
- Frühgeburt (≤36 Wochen)
- geplanter Umzug des Kindes innerhalb von 5 Jahren und wahrscheinliche Unfähigkeit, das Studium abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kolumbien ZIKV-exponiert
Siebzig Kinder in Kolumbien waren zuvor in den Jahren 2016-2017 in eine fötal-neonatale Neuroimaging-Studie aufgenommen worden und stammten aus dem Department of Atlantico, Kolumbien an der Karibikküste.
Geeignete Kinder hatten zuvor ein normales fetales MRT und fetale US, einen normalen Geburtskopfumfang, eine normale klinische Untersuchung, nicht mehr als leichte unspezifische postnatale Bildgebungsbefunde und sind daher ohne CZS-Befunde.
|
Die Ermittler werden mehrere Bereiche der Neuroentwicklung im Alter von 3, 4, 5 und 7 Jahren anhand von Elternfragebögen und Kinderuntersuchungen bewerten.
Im Alter von 7 Jahren wird bei den Kindern ein nicht sediertes quantitatives MRT des Gehirns durchgeführt.
|
|
Kolumbien Nicht-ZIKV-exponierte Kontrolle
Die Ermittler werden 70 nicht-ZIKV-exponierte Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren im Department of Atlántico, Kolumbien, mit Geburtsdaten vor dem 31. März 2016 einschreiben.
Basierend auf der Ankunft von ZIKV in Kolumbien im November 2015 würde dieses Datum eine Kontrollkohorte ohne angeborene ZIKV-Exposition in der ersten Hälfte der Schwangerschaft und unwahrscheinlich während irgendeiner Schwangerschaft gewährleisten.
|
Die Ermittler werden mehrere Bereiche der Neuroentwicklung im Alter von 3, 4, 5 und 7 Jahren anhand von Elternfragebögen und Kinderuntersuchungen bewerten.
Im Alter von 7 Jahren wird bei den Kindern ein nicht sediertes quantitatives MRT des Gehirns durchgeführt.
|
|
Vereinigte Staaten ZIKV-exponiert
Die US-Kohorte stellte sich entweder während der Schwangerschaft oder nach der Geburt vor und suchte eine klinische Behandlung beim Children's National Congenital Zika Program in Washington, DC, und war ZIKV-exponiert.
|
Die Ermittler werden mehrere Bereiche der Neuroentwicklung im Alter von 3, 4, 5 und 7 Jahren anhand von Elternfragebögen und Kinderuntersuchungen bewerten.
Im Alter von 7 Jahren wird bei den Kindern ein nicht sediertes quantitatives MRT des Gehirns durchgeführt.
|
|
Vereinigte Staaten Nicht-ZIKV-exponierte Kontrolle
Die Ermittler werden 32 nicht ZIKV-exponierte Kinder im Alter von 4 Jahren in Washington, DC einschreiben.
|
Die Ermittler werden mehrere Bereiche der Neuroentwicklung im Alter von 3, 4, 5 und 7 Jahren anhand von Elternfragebögen und Kinderuntersuchungen bewerten.
Im Alter von 7 Jahren wird bei den Kindern ein nicht sediertes quantitatives MRT des Gehirns durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der neurologischen Entwicklung im Alter von 4 Jahren
Zeitfenster: 4 Jahre alt
|
PEDI-CAT-Score
|
4 Jahre alt
|
|
Exekutive Funktion
Zeitfenster: 5 und 7 Jahre alt
|
BRIEF-2-Punktzahl
|
5 und 7 Jahre alt
|
|
Beurteilung der Motorik
Zeitfenster: 5 und 7 Jahre alt
|
MABC-2-Score
|
5 und 7 Jahre alt
|
|
Gehirnreifung
Zeitfenster: 7 Jahre alt
|
Quantitative Gehirn-MRT-Volumenmessung
|
7 Jahre alt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Motorik
Zeitfenster: 4 Jahre alt
|
MABC-2-Score
|
4 Jahre alt
|
|
Intellektuelle Fähigkeit
Zeitfenster: 5 und 7 Jahre alt
|
Altersgerechter Wechsler
|
5 und 7 Jahre alt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah B Mulkey, MD, PhD, Children's National Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mulkey SB, DeBiasi RL. Do Not Judge a Book by Its Cover: Critical Need for Longitudinal Neurodevelopmental Assessment of In Utero Zika-Exposed Children. Am J Trop Med Hyg. 2020 May;102(5):913-914. doi: 10.4269/ajtmh.20-0197. No abstract available.
- Mulkey SB, Bulas DI, Vezina G, Fourzali Y, Morales A, Arroyave-Wessel M, Swisher CB, Cristante C, Russo SM, Encinales L, Pacheco N, Kousa YA, Lanciotti RS, Cure C, DeBiasi RL, du Plessis AJ. Sequential Neuroimaging of the Fetus and Newborn With In Utero Zika Virus Exposure. JAMA Pediatr. 2019 Jan 1;173(1):52-59. doi: 10.1001/jamapediatrics.2018.4138.
- Mulkey SB, Ansusinha E, Cristante C, Russo SM, Biddle C, Kousa YA, Pesacreta L, Jantausch B, Hanisch B, Harik N, Hamdy RF, Hahn A, Chang T, Jaafar M, Ambrose T, Vezina G, Bulas DI, Wessel D, du Plessis AJ, DeBiasi RL. Complexities of Zika Diagnosis and Evaluation in a U.S. Congenital Zika Program. Am J Trop Med Hyg. 2021 Apr 19;104(6):2210-2219. doi: 10.4269/ajtmh.20-1256.
- Mulkey SB, Peyton C, Ansusinha E, Corn E, Arroyave-Wessel M, Zhang A, Biddle C, Gutierrez C, Sorkar A, Cure A, Cure D, du Plessis AJ, DeBiasi RL, Msall ME, Cure C. Preschool neurodevelopment in Zika virus-exposed children without congenital Zika syndrome. Pediatr Res. 2023 Jul;94(1):178-184. doi: 10.1038/s41390-022-02373-5. Epub 2022 Nov 30.
- Mulkey SB, Corn E, Williams ME, Peyton C, Andringa-Seed R, Arroyave-Wessel M, Vezina G, Bulas DI, Podolsky RH, Msall ME, Cure C. Neurodevelopmental Outcomes of Normocephalic Colombian Children with Antenatal Zika Virus Exposure at School Entry. Pathogens. 2024 Feb 13;13(2):170. doi: 10.3390/pathogens13020170.
- Corn E, Andringa-Seed R, Williams ME, Arroyave-Wessel M, Tarud R, Vezina G, Podolsky RH, Kapse K, Limperopoulos C, Berl MM, Cure C, Mulkey SB. Feasibility and success of a non-sedated brain MRI training protocol in 7-year-old children from rural and semi-rural Colombia. Pediatr Radiol. 2024 Aug;54(9):1513-1522. doi: 10.1007/s00247-024-05964-y. Epub 2024 Jul 6.
- Mulkey SB, Corn E, Williams ME, Ansusinha E, Podolsky RH, Arroyave-Wessel M, Vezina G, Peyton C, Msall ME, DeBiasi RL. Neurodevelopmental Outcomes of Preschoolers with Antenatal Zika Virus Exposure Born in the United States. Pathogens. 2024 Jun 27;13(7):542. doi: 10.3390/pathogens13070542.
- Mulkey SB, Arroyave-Wessel M, Peyton C, Ansusinha E, Gutierrez C, Sorkar A, Cure A, Samper Y, Cure D, Msall ME, Cure C. Harnessing the power of telemedicine to accomplish international pediatric outcome research during the COVID-19 pandemic. J Telemed Telecare. 2024 Feb;30(2):388-392. doi: 10.1177/1357633X211063166. Epub 2021 Dec 28.
- Mulkey SB, Williams ME, Peyton C, Arroyave-Wessel M, Berl MM, Cure C, Msall ME. Understanding the multidimensional neurodevelopmental outcomes in children after congenital Zika virus exposure. Pediatr Res. 2024 Aug;96(3):654-662. doi: 10.1038/s41390-024-03056-z. Epub 2024 Mar 4.
- Williams ME, Corn EA, Martinez Ransanz S, Berl MM, Andringa-Seed R, Mulkey SB. Neurodevelopmental assessments used to measure preschoolers' cognitive development in Latin America: a systematic review. J Pediatr Psychol. 2024 May 16;49(5):321-339. doi: 10.1093/jpepsy/jsad089.
- Mulkey SB, Andringa-Seed R, Corn E, Williams ME, Arroyave-Wessel M, Podolsky RH, Peyton C, Msall ME, Cure C, Berl MM. School-age child neurodevelopment following antenatal Zika virus exposure. Pediatr Res. 2025 Mar 19. doi: 10.1038/s41390-025-03981-7. Online ahead of print.
- Mulkey SB, Arroyave-Wessel M, Peyton C, Bulas DI, Fourzali Y, Jiang J, Russo S, McCarter R, Msall ME, du Plessis AJ, DeBiasi RL, Cure C. Neurodevelopmental Abnormalities in Children With In Utero Zika Virus Exposure Without Congenital Zika Syndrome. JAMA Pediatr. 2020 Mar 1;174(3):269-276. doi: 10.1001/jamapediatrics.2019.5204.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Pro00012759
- 1R01HD102445-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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