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Die Wirksamkeit der Dry Needling-Behandlung bei Patienten mit diagnostiziertem dorsalen myofaszialen Schmerzsyndrom.

24. März 2024 aktualisiert von: Hasan Hüseyin Gökpınar, Kutahya Health Sciences University

Die Wirksamkeit der Dry Needling-Behandlung bei Patienten, bei denen Dorsalgie begleitet von einem myofaszialen Schmerzsyndrom diagnostiziert wurde.

Rückenschmerzen treten häufig bei der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter auf und treten am häufigsten im Alter um das 40. Lebensjahr auf. Ihre Häufigkeit nimmt mit zunehmendem Alter nicht zu und ist nicht mit altersbedingten degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule verbunden. Insbesondere wenn die zugrunde liegende Ursache Erkrankungen wie das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) sind, bei dem die regionale Muskelempfindlichkeit im Rhomboid- und Trapeziusbereich im Vordergrund steht, erfreut sich die Dry-Needling-Behandlung in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit und ist Gegenstand zahlreicher Studien. Bei der Diagnose von MPS sind zwei wertvolle Erkenntnisse die Erkennung eines gespannten Bandes beim Abtasten und das Vorhandensein von Triggerpunkten in Muskelfasern bei leichtem Fingerdruck. Die von uns geplante Studie umfasst einen doppelblinden Wirksamkeitsversuch, bei dem echte und Schein-Dry-Needling-Verfahren unter Ultraschallkontrolle durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sowohl der Patient als auch der Untersucher verblindet sind. Dieses Studiendesign hat das Potenzial, einen wesentlichen Beitrag zur Literatur auf diesem Gebiet zu leisten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In die Studie sollen 60 Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren aufgenommen werden, die sich mit Beschwerden über Rückenschmerzen in der Physiotherapie- und Rehabilitationsklinik des KSBÜ Evliya Çelebi Trainings- und Forschungskrankenhauses vorstellen und bei denen klinisch ein dorsales myofasziales Schmerzsyndrom diagnostiziert wurde. Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden berechtigte Patienten mithilfe einer Zufallszahlentabelle (randomizer.org) in zwei verschiedene Gruppen randomisiert. nach Einschluss- und Ausschlusskriterien. Bei dieser Studie handelt es sich um eine scheinkontrollierte, doppelblinde, prospektive, randomisierte, kontrollierte Zweigruppenstudie. Den Patienten und dem Gutachter ist die Gruppenzuteilung nicht bekannt, wobei nur der Arzt, der die Dry-Needling-Behandlung durchführt, Kenntnis von der Zuweisung hat.

Bei der Dry Needling-Anwendung werden sowohl in der Studien- als auch in der Scheingruppe dünnere Nadeln mit einer Stärke von 27 und einer Länge von 5 cm verwendet, die deutlich feiner sind als herkömmliche Standard-Injektionsnadeln. Diese Nadeln minimieren Gewebereizungen aufgrund ihrer feineren Spitze und zielen auf die Triggerpunkte in den Trapez- und Rhomboidmuskeln auf der standardmäßig schmerzenden Seite in der Studiengruppe und auf das subkutane Fettgewebe in denselben Regionen in der Scheingruppe.

Während des gesamten Studienzeitraums werden alle Patienten beider Gruppen ausführlich in die täglichen Übungen eingewiesen, die sie durchführen müssen (Trapezius- und Rautendehnungsübungen), sowie in wichtige Überlegungen (Vermeidung längerer statischer Positionen usw.). Sie werden ermutigt, diese Übungen täglich durchzuführen und ihre Fertigstellung zu markieren. Darüber hinaus werden sie über die Auswahl und Verwendung von Medikamenten (nur Paracetamol) informiert, die sie bei Bedarf verwenden können, sowie über Anweisungen zur Einhaltung und Kennzeichnung auf dem bereitgestellten Nachsorgeformular. Der gesamte Prozess wird wöchentlich anhand des den Patienten zur Verfügung gestellten Nachsorgeformulars überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch diagnostiziert mit dorsalem myofaszialen Schmerzsyndrom in Verbindung mit rhomboidem und trapezförmigem Triggerpunkt.
  • Sie haben einen VAS-Wert (Visual Analog Scale) für Schulterschmerzen von 6 oder höher.
  • Fähigkeit zu lesen und zu schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie.
  • Läsionen, Atrophie oder Narben in der Haut am Rücken.
  • Ich habe mich in den letzten 6 Monaten einer Physiotherapie für den Rücken- und Lendenwirbelbereich unterzogen.
  • Sie haben sich in den letzten 3 Monaten einem Eingriff wegen Rücken- oder Lendenschmerzen unterzogen.
  • Verwendung von Steroiden im letzten 1 Monat.
  • Besondere Erkrankungen wie Epilepsie, Schwangerschaft, Injektionsphobie usw.
  • Unfähigkeit, die Beschränkung der Verwendung von steroidalen und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln während des Behandlungszeitraums einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dry-Needling-Gruppe (Lerngruppe)
Echte Trockennadelung in den Muskel unter Ultraschallkontrolle.
Trockennadelung in den Muskel unter Ultraschallkontrolle.
Schein-Komparator: Schein-Trockennadelgruppe (Kontrollgruppe)
Schein-Trockennadelung in das Unterhautfettgewebe unter Ultraschallkontrolle.
Trockennadelung in das Unterhautfettgewebe unter Ultraschallkontrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Bis zu 24 Stunden vor dem zweiten Eingriff, Zeitrahmen 3: Eine Woche nach dem letzten Eingriff, Zeitrahmen 4: Ein Monat nach dem letzten Intervention]
„Visual Analog Scale (VAS)“ ist ein im Gesundheitswesen häufig eingesetztes Messinstrument zur Beurteilung der Intensität oder Ausprägung subjektiver Erfahrungen wie Schmerzen. Typischerweise besteht es aus einer geraden Linie von meist 10 Zentimetern Länge, deren Endpunkte die Extreme darstellen (z. B. „kein Schmerz“ bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“). Die Patienten markieren die Linie, um ihr subjektives Erlebnis anzugeben, und der Abstand von einem Endpunkt liefert einen numerischen Wert, der die Intensität der gemessenen Empfindung darstellt. Das VAS wird häufig zur Schmerzbeurteilung eingesetzt, kann aber auch für verschiedene andere subjektive Beurteilungen angepasst werden.
[Zeitrahmen: Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Bis zu 24 Stunden vor dem zweiten Eingriff, Zeitrahmen 3: Eine Woche nach dem letzten Eingriff, Zeitrahmen 4: Ein Monat nach dem letzten Intervention]
Patientenspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Bis zu 24 Stunden vor dem zweiten Eingriff, Zeitrahmen 3: Eine Woche nach dem letzten Eingriff, Zeitrahmen 4: Ein Monat nach dem letzten Intervention]
„Patientenspezifische Funktionsskala“ (PSFS). Das PSFS ist eine Selbsteinschätzung der Ergebnisse, die häufig im Gesundheitswesen verwendet wird, insbesondere in der Physiotherapie und Rehabilitation. Ziel ist es, die wahrgenommene Schwierigkeit des Patienten bei der Ausführung spezifischer Aktivitäten zu beurteilen, die für sein tägliches Leben und seine Funktion relevant sind. Identifizierung von Aktivitäten: Der Patient wird gebeten, drei bis fünf Aktivitäten zu identifizieren und aufzulisten, die er aufgrund seines Zustands oder seiner Symptome als herausfordernd empfindet oder bei deren Ausführung er Schwierigkeiten hat. Bewertungsskala: Für jede identifizierte Aktivität wird der Patient gebeten, seinen aktuellen Schwierigkeitsgrad auf einer numerischen Skala zu bewerten, die oft von 0 bis 10 reicht. Eine Punktzahl von 0 bedeutet keine Schwierigkeit, während 10 die maximale Schwierigkeit anzeigt. Folgebewertungen: Dieselben Aktivitäten und Bewertungsskalen werden bei Folgebewertungen verwendet, um Veränderungen im Laufe der Zeit oder als Reaktion auf Interventionen zu verfolgen.
[Zeitrahmen: Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Bis zu 24 Stunden vor dem zweiten Eingriff, Zeitrahmen 3: Eine Woche nach dem letzten Eingriff, Zeitrahmen 4: Ein Monat nach dem letzten Intervention]
Messung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Bis zu 24 Stunden vor dem zweiten Eingriff, Zeitrahmen 3: Eine Woche nach dem letzten Eingriff, Zeitrahmen 4: Ein Monat nach dem letzten Intervention
„Druckschmerzschwellenmessung“ bezieht sich auf die Beurteilung des Drucks, der auf einen bestimmten Punkt am Körper ausgeübt wird, bevor die Person ihn als schmerzhaft empfindet. Diese Messung wird häufig im klinischen Umfeld zur Beurteilung der Schmerzempfindlichkeit und -schwelle verwendet. Dabei wird schrittweise Druck auf einen bestimmten Bereich ausgeübt, bis die Person signalisiert, dass sie beginnt, Schmerzen zu verspüren. Es handelt sich um eine quantitative Methode zur Beurteilung der Schmerzwahrnehmung und wird häufig in der Forschung, Physiotherapie und anderen Gesundheitsdisziplinen eingesetzt, um das Schmerzniveau und die Schmerzreaktionen zu verstehen.
[Zeitrahmen: Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Bis zu 24 Stunden vor dem zweiten Eingriff, Zeitrahmen 3: Eine Woche nach dem letzten Eingriff, Zeitrahmen 4: Ein Monat nach dem letzten Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wofür steht Oswestry? Der Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Eine Woche nach dem letzten Eingriff, Zeitrahmen 3: Ein Monat nach dem letzten Eingriff]
Wofür steht Oswestry? Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein gängiger Fragebogen zur Bewertung der funktionellen Ergebnisse und der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit akuten oder chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Dieser Fragebogen liefert einen subjektiven prozentualen Wert, der den Grad der körperlichen Funktionsfähigkeit oder Behinderung einstuft. Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 die größte Behinderung darstellt. Der Index wird berechnet, indem die summierte Punktzahl durch die mögliche Gesamtpunktzahl dividiert, diese dann mit 100 multipliziert und als Prozentsatz ausgedrückt wird. Somit wird für jede nicht beantwortete Frage der Nenner um 5 reduziert. Der Oswestry Disability Index (ODI) wird auf der Grundlage jeder Punktzahl des ODQ berechnet, der aus zehn Elementen besteht. Jeder der zehn Punkte wird mit 0 bis 5 bewertet, und die Gesamtsumme wird addiert und mit 2 multipliziert. Daher liegt der ODI im Bereich von 0 bis 100. Ein höherer ODI-Wert weist auf eine schwerere Behinderung durch LBP hin.
[Zeitrahmen: Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Eine Woche nach dem letzten Eingriff, Zeitrahmen 3: Ein Monat nach dem letzten Eingriff]
Die 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage Version 2 (SF-12v2)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Eine Woche nach dem letzten Eingriff, Zeitrahmen 3: Ein Monat nach dem letzten Eingriff]
Der SF-12v2 ist ein gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität, der aus zwölf Fragen besteht, die acht Gesundheitsbereiche messen, um die körperliche und geistige Gesundheit zu beurteilen. Zu den Bereichen der körperlichen Gesundheit gehören die allgemeine Gesundheit (GH), die körperliche Funktionsfähigkeit (PF), die physische Rolle (RP) und der Körperschmerz (BP). Was ist die maximale Punktzahl für SF-12? Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweisen
[Zeitrahmen: Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Eine Woche nach dem letzten Eingriff, Zeitrahmen 3: Ein Monat nach dem letzten Eingriff]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hasan H Gökpınar, Ass. Prof., Kutahya Health Sciences University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Echtes Dry Needling

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