- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06339567
Bewertung des venösen thrombotischen biologischen Profils verschiedener PCOS-Phänotypen: Französische Querschnittsstudie (Hemo-PCOS)
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter. PCOS kann in mehrere Phänotypen individualisiert werden, wobei insbesondere das Vorhandensein von Hyperandrogenismus, Insulinresistenz und BMI berücksichtigt wird. Hyperandrogenismus und Insulinresistenz scheinen wichtige Faktoren bei der Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen zu sein. Darüber hinaus wenden Patienten häufig antiandrogene und/oder empfängnisverhütende Behandlungen wie die kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung (KHK) an, deren Anwendung mit einer erhöhten kardiovaskulären und thrombotischen und venösen Thrombose (VTE) verbunden ist. Eine 2020 veröffentlichte Metaanalyse von Gariani et al.
Basierend auf drei großen Studien wurde das VTE-Risiko bei Frauen mit PCOS nach Anpassung an Fettleibigkeit und Hormontherapie geschätzt. Dieses Risiko war im Vergleich zu Frauen ohne PCOS deutlich höher (gepoolter OR 1,89, CI95 % 1,60–2,24). Keine Studie hat sich speziell mit dem VTE-Risiko je nach PCOS-Phänotyp befasst. Solche Daten wären in der klinischen Praxis sehr nützlich, da sie eine Überwachung, empfängnisverhütende Behandlung und antiandrogene antiandrogene Behandlung entsprechend dem PCOS-Phänotyp ermöglichen und gleichzeitig die Risiken begrenzen würden. Die Beurteilung der Unterschiede zwischen PCOS-Phänotypen ist durch die große erforderliche Stichprobengröße begrenzt. erforderlich. VTE ist ein seltenes Ereignis bei Frauen im gebärfähigen Alter und die Anzahl der PCOS-Phänotypen ist hoch.
PCOS-Phänotypen. In diesen Situationen werden Zwischenmarker des VTE-Risikos verwendet. Bei diesen Markern handelt es sich um Thrombinbildungstests (insbesondere ETP) und deren Empfindlichkeit gegenüber aktiviertem Protein C (nAPCsr) und Thrombomodulin (nTMsr) sowie Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Hopital Paris Saint Joseph
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme zwischen 18 und 35 Jahre alt sein;
- Kann keinen Widerspruch einlegen
- Starker Verdacht auf PCOS gemäß Empfehlungen 2023
- Sie haben die hormonelle Empfängnisverhütung für mindestens 3 Monate oder die Behandlung mit einer Insulinsensibilisierung für mindestens 3 Monate abgebrochen.
- Fasten für mindestens 12 Stunden.
- Seien Sie einer Krankenversicherung angeschlossen.
- Französisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Bereits in einem interventionellen Forschungsprotokoll vom Typ 1 (RIPH1) enthalten.
- Unter Vormundschaft oder Kuratorium stehen
- Freiheitsberaubung
- Unter gerichtlichem Schutz
- Schwanger (positiver Urin- oder Blutschwangerschaftstest) oder innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt oder Abtreibung oder während der Stillzeit (oder innerhalb von 3 Monaten nach der Entwöhnung)
- Verwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung oder einer Insulin-Sensibilisierungstherapie (ein Auswaschen von mindestens 3 Monaten vor der Aufnahme).
- Sie haben eine persönliche Vorgeschichte von VTE oder bekannter Thrombophilie.
- Die derzeitige gerinnungshemmende oder aggregationshemmende Behandlung oder die Behandlung wurde weniger als einen Monat vor der Aufnahme abgebrochen.
- Sie haben in den letzten 6 Wochen eine schwere persönliche Krankengeschichte (Fraktur, Infektion, Krankenhausaufenthalt, Operation, Herz-Kreislauf-Ereignis, Krebs).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Thrombotisches Profil
|
Mehrere thrombotische biologische Marker werden im Blut dosiert.
(C-Protein, S-Protein, CRP us, Faktor VIII, TFPI, nAPCsr, SHBG, nTMsr)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
biologisches prokoagulierendes Profil
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bewertung des biologischen Prokoagulansprofils bei Frauen im gebärfähigen Alter mit PCOS in Bezug auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Insulinresistenz durch Vergleich der FTE-Werte zwischen Frauen mit PCOS und Frauen ohne PCOS.
das Vorhandensein oder Fehlen einer Insulinresistenz durch Vergleich der ETP-Werte zwischen Frauen mit PCOS ohne und mit Insulinresistenz
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinresistenz und Gewicht
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schätzen Sie die Prävalenz von Übergewicht, Fettleibigkeit und Insulinresistenz bei Frauen mit PCOS
|
1 Jahr
|
|
Vergleich des prokoagulierenden Profils in Abhängigkeit von der Insulinresistenz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich von prokoagulierenden Biomarkern für Frauen mit oder ohne Insulinresistenz
|
1 Jahr
|
|
Vergleich des prokoagulierenden Profils in Abhängigkeit vom Hyperangrogenismus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich von prokoagulierenden Biomarkern für Frauen mit oder ohne Hyperangrogenismus
|
1 Jahr
|
|
Vergleich des prokoagulierenden Profils in Abhängigkeit vom PCOS-Phänotyp
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich von prokoagulierenden Biomarkern in Abhängigkeit vom PCOS-Phänotyp
|
1 Jahr
|
|
Vergleich des Prokoagulansprofils in Abhängigkeit von der AMH-Rate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich von prokoagulierenden Biomarkern in Abhängigkeit von der AMH-Rate
|
1 Jahr
|
|
Vergleich des QoL-Scores in Abhängigkeit vom PCOS-Phänotyp
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der PCOS-QoL-, SF36- und HADS-Scores je nach PCOS-Phänotyp
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Eierstockzysten
- Zysten
- PCO-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 671_Hemo-PCOS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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